Ich verfolge nun diesen Chat seit 3 Jahren und bin erstaunt über die Kommentare hier. Mich erstaunt auch, dass immer die gleichen Kommentatoren schreiben. Meine Frage nun: Hat schon mal einer der Kommentar Schreiber hier eine Firma in dieser Dimension neu Ausgerichtet und hochgefahren? Ich glaube nicht, sorry. Dies kostet Zeit und Geld. Ein gutes Produkt braucht nicht nur Maschinen Hop Hop. Das Management macht seit ein paar Jahren genau das Richtige. Auch der Entscheid vorerst die USA in den Vordergrund zu stellen ist der einzige richtige Entscheid. Die EU kann dann berücksichtigt werden, wenn es finanziell für MB stimmt. In 5 bis 10 Jahren wird so mancher Long Investor dann für sein Vertrauen belohnt. In der Zwischenzeit braucht es Geduld und Vertrauen. Die letzten 2 Jahre sind geprägt durch Firmenerfolge: das hochfahren der Produktion von 0 auf 1,2 GW bis Ende Jahr. Im nächsten Jahr kommen weitere 2 GW hinzu. Falls jemand von den Kommentatoren hier denkt er könnte es besser empfehle ich eine schriftlich Bewerbung bei MB, die Firma sucht sicher noch hochqualifiziertes Personal zur Unterstützung.
Im Gegensatz zu den Kommentatoren, denen du hier Inkompetenz vorwirfst, lieferst du kaum Fakten.
Dürfen wir mal festhalten, dass
- die 1.2 GW per dato nicht intalliert sind und auch die 2 GW eine Absichtserklärung sind?
- MBT die selbst (!) gesteckten Ziele nicht einhalten kann und sie daher Stück für Stück zurücknimmt,
- MBT die selbst definierte Strategie, in Europa zur Nr. 1 zu werden, die noch nicht so alt ist, eben über den Haufen geworfen hat,
- MBT nicht in der Lage ist, preislich und mengenmässig mit der bereits etablierten Konkurrenz mitzuhalten,
- MBT auf dem freien Markt, d.h. ohne staatliche Protektion und ohne staatliche Förderung nicht überlebensfähig ist.
Das sind Fakten. Alles andere sind bestenfalls Pläne, Absichtserklärungen und Durchhalteparolen.