Posts by wolkenschieber12

    5 Gründe wieso ich bei Achiko mit einer grösseren Position investiert bin


    (1) kein Me-too Produkt

    - Einfacher Test (kein schmerzhaftes Nasenbohren mit Stäbchen), schnelle Auswertung,

    - Genauigkeit zwischen PCR und Antigen Schnelltest, jedoch viel günstiger als PCR Test

    (2) weiterhin hoher Bedarf an Covid Tests in epidemischer Lage (Krankenhäuser, Veranstaltungen, Schulen etc.)

    (3) Technologie für andere Tests anwendbar und somit langfristiges Business Model

    (4) Es sieht so aus, dass Achiko ab Q1 23 profitabel sein wird

    (5) Sehr niedrige Bewertung mit 8 Mio CHF. Von mir geschätzter Umsatz 2023 im Bereich 30 bis 80 Mio CHF, bei 50% GM


    Mir ist bewusst, dass dieses Investment sehr risikoreich ist und die Firma teilweise chaotisch aufgestellt ist. Mir ist jedoch ein Management lieber welches Fehler eingesteht als die vielen Schaumschläger welche immer Gründe woanders sehen.

    Obseva kann Überschuldungslage dank Lizenzverkauf von Ebopiprant lösen


    Das angeschlagene Biotechunternehmen Obseva verkauft alle Rechte an seinem Pipeline-Kandidaten Ebopiprant an das US-Unternehmen Xoma Corporation. Damit fliesst Obseva eine Einmalzahlung von 15 Millionen US-Dollar zu.


    Der Verkaufserlös dürfte die derzeitige Überschuldung des Unternehmens beseitigen und es Obseva ermöglichen, das bereits angekündigte Moratorium vor Schweizer Gerichten zurückzuziehen sowie die Anforderungen an das Mindesteigenkapital für eine weitere Notierung an der Nasdaq Stock Market wieder zu erfüllen.

    Neben der Vorauszahlung stehen Obseva den Angaben zufolge noch zukünftige Meilensteinzahlungen von bis zu 98 Millionen Dollar zu.

    Die Transaktion markiere den erfolgreichen Abschluss eines Restrukturierungsprozesses, bei dem Obseva durch die Abtretung von Verträgen wesentliche Einsparungen erzielte, die Organisationsstruktur gestrafft und die Schulden umstrukturiert habe, wird CEO Brian O'Callaghan in der Mitteilung zitiert.

    "Mit dem Erhalt der Abschlagszahlung erwarten wir, dass wir über mehr als ein Jahr Liquidität und eine verbesserte strategische Position verfügen, und wir beabsichtigen, die Ressourcen des Unternehmens auf Nolasiban zu konzentrieren", so der Manager weiter. Nolasiban wird zur Verbesserung der klinischen Schwangerschafts- und Lebendgeburtenraten bei Frauen entwickelt, die sich einer In-vitro-Fertilisation unterziehen.


    (AWP)