comforteagle: Ich hab das zwar schon mal erklärt, aber zu deinen Ausführungen oder soll ich sagen deinem Frust? passt es. Vielleicht kannst du diesen Frust in Zukunft eher vermeiden, ganz vermeiden lässt er sich nämlich nicht, weil an der Börse weder die Glaskugel noch das Wunderrezept existieren.
Also meine Strategie ist ganz einfach und wird sicher von vielen anderen auch praktiziert: Kommt man zum Entschluss eine bestimmte Aktie zu kaufen, weil man eine rosige Zukunft sieht, so kauft man eine bestimmte Anzahl Aktien, das nenne ich die Grundposition. Diese ist unanstastbar bis sich "die rosige Zukunft" realisiert hat. Diese Grundposition soll aber so gehalten werden, dass noch Geld für Zukäufe da ist, um die Möglichkeit für Tradingpositionen zu haben. Mit diesen Tradingpositionen können Zwischengewinne generiert werden, welche im Idealfall dazuführen, dass man die Grundposition gratis im Depot hat plus sogar Gewinn. Dies ist mir mit MB bereits gelungen. D.h. im worstcase (MB geht Konkurs, der Aktienkurs wird 0) habe ich sogar immernoch Gewinn.