Posts by Honeymoon
-
-
Okay und wie kann ich das genau machen?
Swissquote Hotline anrufen oder in Swissquote eine Nachricht schreiben.
-
Update aus Cash-Bericht (nur Auszug):
Vorwiegend versöhnliche AnalystenkommentareDennoch gewinnt die Meyer-Burger-Aktie knapp 11 Prozent auf 55 Rappen. Dies nach wohlwollenden und versöhnlichen Kommentaren aus der Analystengemeinde.
Wie die Zürcher Kantonalbank (ZKB) schreibt, konnte der Umsatz die bankeigenen Erwartungen im vergangenen Jahr nicht erfüllen. Hingegen seien die Rentabilitätskennzahlen klar darüber ausgefallen. Die ZKB beurteilt gleich mehrere in der Medienmitteilung gemachte Aussagen als positiv, darunter etwa die Möglichkeit zum zusätzlichen Kapazitätsausbau in den USA sowie zwei neue Abnahmeverträge. Sollte der Antrag beim EU Innovation Fund für Fördergelder durchkommen, könnte dies den Kapazitätsausbau in Europa deutlich beschleunigen. Die Zürcher Bank bestätigt deshalb ihr Anlageurteil "Übergewichten".
Die UBS gewinnt den Informationen in der Medienmitteilung ebenfalls vorwiegend positive Aspekte ab. Die Grossbank begrüsst, dass die Rentabilitätsentwicklung im vergangenen Jahr trotz dem tiefer als erwartet ausgefallenen Umsatz unter Kontrolle zu sein scheint. Ausserdem streicht sie die ermutigenden Aussagen zum Kapazitätsauf- und -ausbau sowie die neuen Vertriebsvereinbarungen hervor. Die UBS stuft die Aktie wie bis anhin mit "Neutral" ein.
Ähnlich verhält es sich beim Kommentar von Mirabaud Securities. Auch für die Genfer Privatbank scheint der wenig konkrete Ausblick kein Problem darzustellen. Sie beurteilt die zukunftsgerichteten Aussagen positiv, selbst wenn diese wenig konkret daherkommen. Mirabaud Securities fühlt sich deshalb in der Kaufempfehlung für die Aktie bestärkt.
-
Ich habe auf der MB-HP nachgeforscht... offenbar soll es um 14:00 Uhr ein Video-Webcast geben:
Ein Video-Webcast inkl. Telefonkonferenz in englischer Sprache findet heute (23. März 2023) um 14.00 Uhr MEZ statt. Unter folgendem Link können Sie den Webcast verfolgen:
https://www.webcast-eqs.com/meyerburger-2022-ar
(Ton und Präsentation im Webbrowser)
Kurs sieht aktuell immer noch gut aus: +12.1%
Die US Börsen sind gestern ja ca. 1.6% gesunken, stehen vorbörslich aber aktuell anständig im Plus
(DJ: +0.52, NASDAQ: + 1.06).Wenn das so bleibt oder weiter steigt, sollten spätestens nach US Börseneröffnung auch der SMI/SPI steigen.
Wenn es dann noch einen guten webcast geben würde...
Viel Glück für alle "echten" MB Investoren (die auch Aktien haben)
-
ich weiss es wird sich noch 100 mal ändern, aber ich sehe +12.99%
Ja, das sieht aktuell gut aus - aktuell immer noch +11% (ich hätte das nicht erwartet und bin positiv überrascht
).
Wenn dann beim offenbar auf später geplanten "earnings call" noch gute News zur EU Förderung verkündet würden, könnte heute ein richtig guter Tag werden
-
Ist ja absolut logisch, es können erst Prognosen abgegeben werden, wenn klar ist, wie es in der EU mit der Förderung aussieht. (wie geschrieben bis im Sommer)
Nein, ist nicht absolut logisch. Erwartet wird, eine Aussage zur Erreichung der aktuell bereits reduzierten Ziele betreffend Fertigung ("voll im Plan") und der aktuellen Finanz-Ziele mit Basis der aktuelle Auftragslage (natürlich ebenfalls "voll im Plan"). Die Förderung der EU hätte dann als "Zückerchen" verkauft werden sollen (müssen) ("ausserdem sind wir betreffend Förderungsprogramm mit der EU in Kontakt".
Ich hoffe, das wird am Markt nicht ganz so schlecht ankommen - manchmal sind es (wichtige) Kleinigkeiten, die die Reaktion des Marktes ausmachen...
-
Tönt jetzt nicht sooo toll:
Meyer Burger: Aktionäre völlig im BlindflugMeyer Burger gibt für 2023 keine konkreten Ziele bekannt. Nichts scheut die Börse mehr als die Ungewissheit. Das könnte der Aktie zusetzen.www.cash.ch -
Positive News für UBS-Aktionäre:
UBS wird für CS-Übernahme keine neuen Aktien ausgeben | MoneycabDie UBS wird für die Übernahme der Credit Suisse keine neuen Aktien ausgeben. Es soll mit UBS-Aktien aus den Aktienrückkäufen bezahlt werden.www.moneycab.com -
kauf oder verkauf?
Ist doch egal. Der Auftrag war Market und es sind schon knapp 3 Mio Aktien gehandelt (Kurs hat sich kaum bewegt).
-
Übrigens sollte es nicht heissen. Es genügt nicht einen Plan zu haben als keinen Plan zu haben?
Bitte korrigiere mich falls ich falsch liege.
Nein, es müsste heissen:
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch fähig sein, ihn nicht umzusetzen
-
Hallo zusammen
Ich bin gerade ein bisschen ein geprägtes Kind mit der cs… will jedoch nicht jammern, sondern mein Depot analysieren und etwas lernen…
Nun, was denkt ihr, wie es hier weitergeht? Was könnten die nächsten news sein, die den Kurs wieder gegen norden treibt? Was könnten für Probleme in absehbarer Zeit eintreffen?
Mit was für Kursbewegungen rechnet ihr in nächster zei? Wir haben ja wieder einmal das allzeittief erreicht…
Da wird in diesem Jahr nicht viel kommen:
- MP0533: Erste klinische Ergebnisse der Phase-1-Studie in AML, die im vierten Quartal 2023 erwartet werden;
- MP0317: Abschluss der Patientenrekrutierung in der Dosiseskalation der Phase-1-Studie, die in H1 2023 erwartet wird
Ich bin auch Investiert und lasse liegen, da MP bis 2026 finanziert ist. Vielleicht wird noch ein Forschungsrahmenabkommen mit Novartis kommuniziert, ob dies aber Kurstreibens ist, kann ich dir nicht sagen. Das Problem ist, dass MP0533 und MP0317 noch in den Kinderschuhen stecken und das braucht jetzt Geduld. Ensovibep kannst du abschreiben und bei Abicipar geht wohl auch nicht mehr viel. Das Problem bei MP ist, dass sie noch nichts auf dem Markt haben was Geld generiert. Wenn bis 2026 kein Erfolg erzielt wird, kommt wohl eine KE.. oder Novartis kauft MP auf
leea Da haben wir ja beide gleich "in's Klo gegriffen (CS und MP)
Leider habe ich damals bei MP "herzhaft" zugegriffen und sitze auf noch mehr virtuellem Verlust als bei der CS...
Ich sehe es sehr ähnlich wie stifler...
Sehr positiv ist die Finanzierung bis 2026 (sonst würden laufend neue Aktien für Kapitalerhöhungen ausgegeben, welche die Aktien dann "verwässern" und den Kurs zusätzlich drücken würden).
Nicht schön ist:
- die magere Pipeline und dazu noch nur Phase 1
- dass der Kurs immer mehr nach unten driftet (langsam aber stetig)
Auf der einen Seite will ich meinen virtuellen Verlust nicht realisieren, sehe in der nächsten Zeit aber leider keinen Auslöser für einen massiven Anstieg...
Ich kann dir also leider keinen sinnvollen Rat geben, werde den Kurs weiter verfolgen und dann später entscheiden...
-
Eher verkaufen oder auf den tausch warten? Was macht ihr?
Ich habe CS verkauft und davon (dem wenigen, das übrig geblieben ist) 1/2 UBS sowie 1/2 SwissQuote gekauft.
-
Mein heute Morgen gewechselte CS zu UBS geben mir im Moment ein +19%, als wenn ich auf den CS-Anteilen geblieben wäre.
Ich glaube ich schlafe ruhiger, wenn mich die CS nichts mehr angeht.
Dito hier
-
Umtausch wäre doch ca. 17,xx für eine UBS Aktie.
Ich habe meine CS zu 0.77 verkauft und einen Teil UBS zu 15 bekommen.
So bin ich (stand heute) besser unterwegs, als wenn ich auf das Tauschangebot von 22.48/1 warte.
Habe auch eben CS verkauft und dafür 1/2 UBS und 1/2 Swissquote (sollte ebenfalls massiv profitieren können aber ohne "toxische" Gefahr) gekauft.
Dass die CS-Anleihen zu 0 verfallen zieht aktuell Kreise (gemäss Gesetz müssten die Anleihen offenbar vor den Aktionären bedient werden... wer weiss, was da noch nachkommt...).
Heute weiss ich, was ich bekomme, morgen nicht...Viel Glück allen!
-
die Aktien ubs cs laufen eben nicht parallell wie manche schreiben...
Ich glaube die Stückzahl cs für 1 ubs Aktie wird erst an dem Tag bekannt sein wenn die cs dekotiert wird...
Oder?? weiss jemand mehr???
Gemäss diesem Bericht, wurde die Quote bereits festgelegt:
UBS to acquire Credit Suisse in $3.3bn emergency rescue dealUBS has agreed to acquire Credit Suisse in a $3.3bn merger, backed by the Swiss government authorities, to restore the Swiss banking system.www.nsbanking.comZitat:
Under the terms of the merger agreement, Credit Suisse shareholders are expected to receive one share of UBS common stock, in exchange for 22.48 Credit Suisse shares held.Wenn diese Info stimmt, sind die Kurse gekoppelt...
Die (berechtigte) Frage ist natürlich, ob die Info stimmt...
Ich gehe aber davon aus, dass wir dazu auch bald etwas aus Schweizer Quelle lesen dürfen...
-
Wer ist "Laager"... ?
Ein Analyst der (ex-) CS...
-
Was war/ist die antwort der dividende?
Wenn die bonis bezahlt werden, dann die dividende auch?
Mitteilung Cash:
Der Bundesrat hatte am Sonntagabend bereits mitgeteilt, der Credit Suisse sei während der Dauer der beanspruchten staatlichen Unterstützung die Auszahlung von Dividenden nicht erlaubt. Zudem gehe man die Boni der Banken an: Gemäss Artikel 10a des Bankengesetzes könne die Auszahlung variabler Vergütungen ganz oder teilweise verboten werden.
Die CS-Dividende wird also wohl eher nicht ausbezahlt und auch die Boni-Zahlungen werden wohl nochmals geprüft...
Wo ist der sensationelle Kommentar von salt10 , mit dem er leea die Leviten liest für ihre Frage nach der Dividende? Das war ein sehr wichtiger und richtiger Kommentar! Es gilt, die grenzenlose Gier im Zaum zu halten, die dafür verantwortlich ist, dass der Raubtierkapitalismus immer weiter um sich greift und alle in den Abgrund zieht. Ja, salt10 , nur "Bern" als allein schuldig für den Schlamassel zu bezeichnen ist sehr billig...
Das war kein "sensationeller" Kommentar.
Dies ist ein Forum für Investoren, welche logischerweise an einer gewinnbringenden Geldanlage interessiert sind - die Frage von leea nach der Dividende (Antwort siehe oben) war deshalb berechtigt. Mich stören die Postings mit polemischem und destruktivem Inhalt hier im Forum.
Die "gierigen" Anleger sind aber sicher nicht schuld am Debakel.
Auch der Staat ist nicht schuld daran - Schuld sind die CS-Manager, welche bis vor gut einem Jahr "am Ruder" waren und den ganzen "Laden" nach und nach heruntergewirtschaftet haben, bis kein Vertrauen mehr übrig war.
Obwohl ich einiges Geld (bisher nur "virtuell") verloren habe, habe ich grundsätzlich Verständnis für den Staat, auch wenn ich nicht mit allem einverstanden bin (speziell was die faktische Enteignung der Aktionäre betrifft).
-
-
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Aktie immer zuerst verliert, wenn das Unternehmen Geld ausgibt. Ich denke da kommen die einen oder anderen Rumpler auf die UBS Aktionäre zu.
Danach können die soliden Blöcke der CS richtig ausgepresst werden.
Da hast Du grundsätzlich recht - nur sind aktuell - 13.8% etwas sehr deftig und ich habe das "Glück" sowohl CS als auch UBS Aktien zu halten.
Ich habe mit vielem gerechnet, aber nicht damit über das Wochenende ale CS-Aktionär faktisch enteignet zu werden und dann auch noch bei UBS getroffen zu werden - dies ohne eine Chance reagieren zu können
Für UBS war der Kauf ein echtes Schnäppchen... die nächste Zeit wird aber wohl sehr ruppig für den Aktienkurs und wird von den Nachrichten abhängen, welche nun laufend kommen werden.
Zur CS waren die Nachrichten in den letzten Monaten nur noch toxisch...
Ausserdem ist das Thema Übernahme noch nicht "gegessen" und wird wohl noch einige Zeit "nachhallen" -> die Reaktionen werden nun kommen (u.a. vermutlich auch neue Klagen).
Ich hoffe nun, das beruhigt sich bald... dann wird auch der UBS Kurs wieder steigen.
Ich wünsche allen CS und oder UBS Investoren viel Glück!
-