Posts by donald duck1

Über Eröffnungskurs morgen.

Quelle.

Osram_mit_AMS_ohne_Apple - Forum - ARIVA.DE

Zitat.

BigBonsai,­ habe eine andere Rechnung, siehe unten. Jack, nach der Rechnung wird AMSO morgen (noch) nicht bei einem Euro liegen, da kannste die TANs noch schonen :)

Also lt. meinem TERP Excel (aus den Tiefen des WWW), müsste bei einem Schlusskur­s von 3,05 Euro der theoretisc­he Kurs der Aktie morgen beim Opening bei 1,60 Euro liegen (jede Abweichung­ davon wäre dann eine "normale" Marktbeweg­ung nach unten oder oben). Leider wird in diesem Excel nicht angezeigt,­ wieviel das Bezugsrech­t wert ist...Schw­einerei, erst zahle ich nichts dafür und dann spuckt das Ding noch nicht mal den Wert des BZR aus.

Aber so grob: wenn ich eine Aktie mit 3,0 Euro im Depot hatte und danach eine Aktie a 1,6 Euro + ein Bezugsrech­t, dann muss letzteres (auch ohne Excel) ja ca. 1,4 Euro wert sein. Haut auch grob hin: ich muss 4 BZR besitzen a 1,4 = 5,6 und kann mir damit 11 Aktien kaufen zu 1,10 Euro (1,07 CHF), die am Markt 1,60 kosten (Delta von 0,50 x 11 = aufgerunde­t 5,6 Euro).

Die nächste KE sollte AMSO nur machen, wenn EUR/CHF bei Parität liegt, das macht das Rechnen einfacher.­ Thema für die nächste HV.

Zitat ende.

Vermutlich wird es nicht so heftig ausfallen. Viele die heute long sind, sind keine Zocker sondern machen die KE mit bzw setzen auf den Verkauf der Bezugsrechte. Dazu hat sich der Ausblick hat sich durch die KE erhellt. Aber es bleibt auf jeden Fall spannend.

Befürchte das morgen viele, welche nicht weiter AMS Aktien zukaufen/ nicht an der Kapitalerhöhung teilnehmen, morgen mit großen Verlusten konfrontiert werden.

Wieviel % der Aktionäre es betreffen wird, kann ich gar nicht einschätzen.

AMS Kurs morgen ca CHF 1.585 Schweizer Franken pro Aktie wäre mehr als brutal, wenn sie wirklich morgen so stark einbrechen, wenn Bezugsrechte für Kapitalerhöhungab morgen extra gehandelt werden, wenn ich es richtig verstand.

Verstehe ich es richtig ?

Frage anders formuliert.

Wenn morgen AMS Osram Aktien ohne Bezugsrechte sind und man Bezugsrechte herausrechnet, auf welchen Kurs fällt dann morgen AMS Osram?

Wäre super, wenn es jemand erklärt.

Beispiel Tui, fast 50 % gefallen, als Bezugsrechte herausgeschnitten wurden, sollte einen vorsichtig stimmen.

Quelle. Vielleicht lässt sich der Kurssturz morgen dadurch besser einschätzen.

Quelle.

ams OSRAM kündigt Konditionen Bezugsrechtsemission zur Kapitalerhöhung an
    ams OSRAM AG plant Kapitalerhöhung durch Bezugsrechtsemission. Die Emission soll zur Rückzahlung von Schulden und zur Finanzierung allgemeiner…
    www.4investors.de

Zitat.

Für jede bestehende ams OSRAM Aktie erhalten Aktionäre ein Bezugsrecht. Vier Bezugsrechte berechtigen zum Erwerb von elf neuen Aktien zum Bezugspreis. Die Bezugsfrist beginnt am 22. November 2023 und endet am 6. Dezember 2023. Aktionäre, die ihre Bezugsrechte nicht ausüben möchten, haben die Möglichkeit, diese während der Handelsperiode an der SIX Swiss Exchange zu verkaufen.

Zitat ende.

Beispiel nochmal wie es bei Tui war, als die Bezugsrechte gehandelt wurden.

TUI-Aktie minus 48 Prozent?!? Was dahinter steckt und wie Anleger reagieren sollten
    Hinter dem vermeintlichen Crash steckt die vierte Kapitalerhöhung. Die TUI-Aktie wird heute ex Bezugsrecht gehandelt. Damit relativiert sich der Verlust.
    www.boerse-online.de

Wer jetzt teuer AMS Aktien kauft.

Dann kauft man die Möglichkeit nicht mehr mit,neue AMS Aktien für 1, reltiv billig zu holen,?

Wer AMS Aktien verkauft, hat die Möglichkeit trotzdem noch im Depot, billiger AMS Ktien zu 1, zu holen?

Kennt sich jemand aus und kann mir es erklären,?

Herzlichen Dank.

Wie entwickelt sich jetzt der Kurs die nächsten Wochen?

Frage an euch, könnte man, wenn man gerade AMS Osram Aktien besitzt, gleichzeitig die Bezugsrechte zum Kauf annehmen und dadurch preiswerter AMS Aktienzu 1,x Euro kaufen und gleichzeitig die alten Aktien zu ca 3 Euro verkaufen, so dass man mit dem Verkauf der alten Aktien bei ca 3 Euro pro Stück, die neuen zu ca 1 Euro x kauft?

ams OSRAM kündigt Konditionen Bezugsrechtsemission zur Kapitalerhöhung an
    ams OSRAM AG plant Kapitalerhöhung durch Bezugsrechtsemission. Die Emission soll zur Rückzahlung von Schulden und zur Finanzierung allgemeiner…
    www.4investors.de

Die konjunkturelle Entwicklung voraussagen zu wollen ist Kaffeesatzleserei, gerade im Techbereich mit seinen Zyklen. Ich bewundere die Kommentierer die anscheinend, natürlich auf Kosten der dummen Anderen, wozu Ich mich auch zähle, ein Vermögen machen, und es nicht mehr weiter nötig haben hier ihre Weisheiten zu verbreiten. Ironie off.

Die rückläufige Auftragseingänge in der Wirtschaft und den Umgang damit von manchem Unternehmen sind gut sichtbar.

Wenn Auftragseingänge in manchen Branchen sinken, Rabattaktionen anlaufen, frage ich mich halt, wie weit das Absatzthema nur z.B. bei diesem Anbieter da zu sein scheint, oder auch andere betroffen sind und wie weit, AMS durch das Geschäft für die Automobilindustrie , Osram davon betroffen ist.

Wenn die Umsätze von der Automobilteilezulieferung von AMS Osram eingebrochen ist, müssen wir über solche Risiken niht mehr diskutieren, da der Kurs da schon reagiert hat.

https://efahrer.chip.de/news/mercedes-wird-seine-autos-nicht-los-jetzt-locken-sie-mit-mega-rabatten_1015814

Wenn scheinbar Auftragseingänge in Branchen zurückgehen welche AMS Osram beliefert, interessiert mich sehr genau, ob betroffene Unternehmen Kunden von AMS Osram sind, wobei Osram meines Wissens nach, die Automobilindustrie beliefert.

Dann frage ich nich, wieviel Prozent Umsatz, betroffene Unternehmen, dann AMS Osram kosten und mit welche Auswirkungen in welchen Dimensionen zu rechnen ist.

Konjunktur, Auftragsrückgänge und dann Unternehmensumsätze können sich meines Wissens nach gemeinsam bei Kon junkturabsxhwünge bewegen

Finde super, dass man hier im Forum die Unternehmensentewicklung nicht komplett getrennt von der konjunkturellen Entwicklung sieht, sondern akzeptiert, dass AMS-Osram in der Zulieferung tätig ist und sich der konjunkturelle Lage nicht so einfach entziehen kann.

Möchte dies hiermit mal positiv anmerken.

Interessieren würde mich, wie weit die konjunkturelle Entwicklung mit sinkenden

Auftragseingängen in der Wirtschaft, wieweit AMS Osram betreffen wird.

Wie anfällig ist die aktuelle AMS Osram konjunkturell? Kann nicht einschätzen wie zyklisch die einzelnen Bereiche von AMS Osram sind.

Kann es jemand von euch einschätzen?

Die Konjunkturanfälligkeit in einzelnen Bereichen der Halbleitertechnen, scheinen zu schwanken, wobei ich nicht weiss, welcher Bereich wie weit betroffen ist.

Könnt ihr die aktuelle Konjunkturelle Anfälligkeit einschätzen? Mit welchen Umsatzrückgängen rechnet ihr, sollte nächste Monate, die Konjunktur weiter nachlassen.

Sind für mich sehr wichtige Themen, welche ich ungern ignorieren möchte.

US-Arbeitsmarktdaten schwächer als erwartet
    finanzmarktwelt.de: US-Arbeitsmarktdaten schwächer als erwartet
    finanzmarktwelt.de

https://www.google.com/amp/s/finanzmarktwelt.de/us-verbrauchervertrauen-bricht-ein-inflationserwartungen-steigen-deutlich-287463/%3famp

Aktienmärkte: Rücksetzer wahrscheinlich - Apple und Arbeitsmarktdaten! Videoausblick
    Nach der starken Rally sind die US-Aktienmärkte kurzfristig so stark überkauft wie seit zwei Jahren nicht mehr, zumal Apple enttäuscht hat
    finanzmarktwelt.de

Wie weit sich AMS der Konjunkturentwickmung entziehen kann, weiss ich nicht.

Deshalb stelle ich diese Fragestellung hier so rein.

Warum ignoriert die Börse so was gerade?

Geschäftsklima in der Autoindustrie kühlt ab
    Das Geschäftsklima der deutschen Autoindustrie hat sich leicht abgekühlt. Im Oktober fiel der Indikator auf -16,1 Punkte, nach -14,6* Punkten im September.…
    www.ifo.de

Neue Anleihen: Finanzierungskrise für Unternehmen zu erwarten
    Die Ausfallraten von Unternehmensanleihen sind noch nicht drastisch angestiegen. Die Entwicklung der variablen Zinsen aber lässt Ungemach ahnen.
    m.faz.net

Deutschlands Exporte im Sinkflug – DW – 03.11.2023
    Deutschlands Exporteure haben die Schwäche der Weltwirtschaft auch im September zu spüren bekommen. Die Ausfuhren von Waren Made in Germany sanken sowohl im…
    www.dw.com

Immobilienkrise beginnt gerade erst - Blick auf das große Ganze
    Die Immobilienkrise hat Europa erfasst. Die Folgen der höheren Zinsen wirken sich nun immer stärker aus. Hier dazu eine umfangreiche Analyse.
    finanzmarktwelt.de

schmelzpunkt, so Tage wie heute, gibt es halt auch, dass Lemminge auf die Schlachtbank gelockt und geführt werden, damit die Schlachtbank ausgelastet ist, bevor das Angebot an Lemmlinge durch abschwächen des Blrsenumfeldes und Stimmung komplett einbricht.

Vergesst nicht, dass AMS Osram zum möglichst hohem Kurs die Kapitalerhöhung trotz Konjunkturentwickung über die Bühne bekommen möchte.

Die Grossen welche noch investiert sind, welche das konjunkturelle Umfeld und niedrigere Gewinne vieler Unternehmen durch Zinserhöhungen und abflauen der Konjunktur berücksichtigen, wollen dazu halt auch zu möglich hohen Kursen raus, weshalb denen den heutigen Kursverlauf gefallen wird.

Wer sich die letzten Jahrzehnte chartttechnisch anschaut, sieht, dass Bärenmärkte auch Tage haben, wo es kurzfristig hochgeht, damit die Grossen auch die Möglichkeit haben, nich nur zu Niedrigtkursen zu verkaufen, wo halt Lemmlinge nochmal in den Markt gelockt werden.

Bis zur Kapitalerhöhung brauchen das Unternehmen und Investren welche halt noch drinnen sind, eine möglichst gute Börsenstimmung.

Schaut euch bitte Charts der letzten Jahrzehne von Börsenabschwüngen an.

So interpretiere ich die aktuelle Situation.

Sieht ihr es anders?

Wie?

Kreditvereinbarungen an Eigen

kapitalquote bei AMS Osram gebunden?

Gehe davon aus, dass Kreditinst­itute sich abgesicher­t haben und Kredi­tvereinbar­ungen an die Eigenkapit­alquote gekoppelt sind, welche AMS Osram vertraglich einhalten muss, damit Kreditvereinbrungen nicht reissen.

Damit AMS Osram duch Vereinbaru­ngen sich nicht unbegrenzt­ durch Übernahmen­ etc welche Egenkapita­lquote senken, sich weiter verschulde­n kann, ohne das Kreditgebe­r die Reissleine­ ziehen können.

Von was geht ihr aus?

Über die desaströse Vergangenheit brauchen wir nicht mehr zu sinnieren. Ja, es werden wohl noch Wertberichtigungen kommen.

Für mich ist hier aktuell das Spannende, ob es AMSOsram gelingt, die KE Konditionen und Zeitpunkt zu bestimmen, oder sie von den Spekulanten in die Ecke getrieben wird.

Ein Ausgangsniveau von 5 CHF vor der KE wäre schon mal ein Erfolg für AMSOsram.

Ein wichtiger Player, sind gerade auch noch die Konjunktur, welche sich abschwächt und das Börsenumfeld. Die weltweit gestiegenen Zinsen, werden sich früher oder später in den Bilanzen zeigen.

Als Zykliker, kann ich mur schwer vorstellen, dass AMS Osram Umsatz/Gewinn und börsentechnisch länger gegen den Strom schwimmen kann.

Da ich smgerade sehr skeptisch bin, versuche ich mir alles sehr genau anzuschauen.

Vielleicht bin ich der Einzige, welcher mit Gewinnwarnngen und Anpassung der Börsenkurse in Europa und USA rechnet?

DAX Chart (WKN: 846900) - Langzeitchart (15 Jahre) - ARIVA.DE

▷ Dow Jones Chart | Realtime | Chartanalysen | Performance

Herzlichen Dank

Alles Gute.

Freundliche Grüsse

Ich bin mir sicher, dass statistisch gesehen eine KE immer schlechter ist als besser. Somit ist der Einstieg vor der KE risikoreicher, als später, wenn sich die Wogen geglättet haben. Hier zu spekulieren, macht aus meiner Sicht keine Sinn, aber wer es nicht lassen kann, soll dies tun.

Habe noch keine Antwort bekommen, ob AMS Osram den Firmenwert wegen Abschreibungen z.B auf Osramübernahme prüfen muss, bevor Kapitalerhöhung geschieht.

Für mich ein ganz grosses Thema, da ich nach einer möglichen Kapitalerhöhung damit rechnen möchte, dass nach wenigen Wochen nach dee Investition, ni ht Milliarden abgeschrieben werden müssen, was den Kurs weiter nach unten katapultiert.

Wann im Jahr müssen Sie alle Fiemenwerte auf Abschreibungen überprüfen?

In welchem Quartal wieder?

aloe? , gertrud?

gertrud , hat mal geschieben, wieviel bei AMS Osram auf längerer Sicht ca abgeschrieben werden müssen, hat sehr derailiert alles erklärt.

Dazu, wann im Jahr, Unternehmen ihre Bilanz anschauen und wenn nötig Abschreibungen auf Firmnwerte ornehmen.

Vor Kapitalerhöhung, würde ich mir dieses Thema mit Risiken dadurch sehr gerne fenauwr ansehen, wobei ich mich da leider far nicht auskenne.

Würde ich vir möglichem Invest dieses ignorieren, könnte ich meiner Ansicht uns meines Wissens nach auch Glücksspiel spielen.

Seht ihr es anders?

@ursinho007 ? , schmelzpunkt ?