Posts by pedros

Wann werden Anleihen von AMS fällig?

Von welchem Betrag reden wir?

Wenn EZB weiter Zinsen anhebt, welchen Zins muss AMS euree Meinung dann, bedienen?

Seht ihr die Gefahr, dass dee neue Zins, die Zahlen von AMS verhagelb?

Die Schuldenlast ist ha nicht wirklich klein.

Siehe Link hier zur Finanzierung:

Fixed income / Public debt | ams OSRAM (ams-osram.com)

Bis Juli 2025 bleibt die Zinslast gleich.

Die Frage ist, wo die Zinsen bis dahin sind: Auf heutigem Stand, höher oder bereits wieder tiefer?

Meiner Meinung nach spricht sehr viel für die Produkte von AMS. Die Anwendungen sind zukunftsträchtig, vielfältig und die Nachfrage ist langfristig wachsend. Dass daraus wachsende Geschäftsfelder für AMS entstehen ist für mich fast schon logisch, zumindest sehr naheliegend. Der zentrale Punkt ist die Marktpositionierung. AMS muss ihre Margen wieder in profitablere Bereiche bringen, sonst bleibt das plus minus ein Nulllsummenspiel.

kekkomachine: lol, allerdings! :) Ich war mir nicht mehr sicher und war zu faul zum googeln obs wirklich stimmt. Der Mut zur Lücke hat sich diesmal nicht ausbezahlt.

donald duck1 Ich wäre sehr negativ überrascht, wenn AMSO bereits so kurz nach Übernahme signifikante Impairments machen würde, das wäre überhaupt kein gutes Zeichen! Allerdings habe ich mir heute noch Gedanken gemacht und, das stand oben schon irgendwo ähnlich, denke ich, dass die Chance doch höher sein könnte als gedacht, denn ein neuer CFO ab Q2 nächstes Jahr wird den Laden erst mal aufräumen und alles auf die Vergangenheit schieben, damit er ohne Ballast starten kann.

just heute Morgen habe ich einen Teil AMS abgestossen, und gegen CSGN getauscht. War ja logisch, bei meinem Glück, dass sie danach steigt. Nächstes Mal melde ich meine Verkäufe vorher hier an, dann könnt ihr euch vorher eindecken und was verdienen. :)

Der Goodwill wird frühestens beim audited annual report angepasst werden, da die impairment tests meiner Erfahrung nach aus Aufwandsgründen einmal jährlich vollzogen werden.

AMSO wird sich aber mit Händen und Füssen dagegen wehren und mit einer >50% Wahrscheinlichkeit noch durchsetzen können weil die Osram Übernahme noch nicht lange her ist, soweit meine Einschätzung.

Mich interessiert der Baufortschritt und zusätzliche Umsatzerwartung aus der zweiten LED Fabrik in Indonesien mit Zeitplan. Ich finde nichts darüber.

libero2016 - die Aufstellung finde ich gut warum hältst du dich nicht einfach an Actuals statt an Schätzungen.

Gem. Halbjahresbericht 2022, Seite 6 beträgt die Bruttogewinnmarge nicht 10% sondern 30% bereits heute.

Revenues EUR 2.429 Mio abzgl. Cost of Sales von EUR 1.695 Mio = EUR 733 Mio. 733 / 2429 = 30.18%

Damit sollte AMS bei 5Mia Umsatz EUR 1.5Mia Bruttogewinn erzielen.

Du findest im Halbjahresbericht auch die effektiven Overhead Kosten von EUR 313 pro Halbjahr also sagen wir EUR 650 Mio p.a.

Da ist theoretisch schon noch einiges Luft.

Edit: Was mich beim HJ22 Bericht erstaunt, ist wie hoch die F&E Kosten sind (EUR 313 fürs Halbjahr) welche in die P&L fliessen und nicht aktiviert werden. Im Anhang finde ich nichts Schlüssiges darauf.

Weiss jemand was das genau ist?

Edit 2: Ich hab auch schon die Antwort, denke ich. Das kommt vom IAS 38 - F&E wird generell sehr restriktiv oder gar nicht aktiviert unter IFRS Rechnungslegung.