Posts by matjung

Bin nicht investiert. Die ad-hoc auf eqs-news weckte meine Neugierde.

Für einen Händler scheint die Firma gut bewertet zu sein.

Im Sortiment scheinen high margin Produkte zu fehlen.

Ich bleibe Zuschauer.

Von 18 auf 15,5 war etwas heftig.

Das Chartbild überzeugt mich gerade auch nicht.

Im 3-Jahreschart wurde der Aufwärtstrend nach unten gebrochen oder wird zumindest getestet.

Falls die 15 nicht hält, könnte die nächste Pause bei 13 liegen.

Bis zum nächsten Quartal.

https://www.autogrill.com/sites/autogrill14corp/files/autogrill_group_-_fy2022_-_analyst_presentation_v4.pdf

Der Conf Call bei Autogrill ist in 15 Minuten.

Einige Eckdaten waren schon vorher bekannt.

Die Firma ist auch wieder profitabel.

Umsatz + EBIT deutlich kleiner als in 2019.

Cash Flow deutlich verbessert.

Tendenziell gehe ich davon aus, dass die Margen bei Dufry+Autogrill kleiner sein werden, als nur bei Dufry.

Dividende ist auch bei Autogrill nicht vorgesehen.

Auf dem Papier sieht es so aus, also ob Dufry den Autogrill übernehmen würde.

Tatsächlich erhält der Großaktionär für wenig Geld einen maßgeblichen Einfluß auf die zweite Firma. Künftig nur noch ein Konzern.

Das Metaverse ist schon da.

Kauf dir eine Brille, um es zu sehen - oder such dir einen Arbeitgeber der damit zu tun hat.

Du brauchst vermutlich auch ein Tool/Browser das http/3 unterstützt.

Bis das ganze Mainstream wird, dürfte es noch etwas dauern.

Bin gespannt wie die Bilanz, Outlook und Strategie nach den M&A Aktivitäten mit Autogrill aussieht.

Der Partner rapportiert in 2 Tagen:

Conference call: presentation FY 2022 financial results

Autogrill will publish its FY 2022 Results on 9 March 2023 including management comments, in video format, available on the company website. A Zoom conference will follow the same day, at 4:00 pm CET hosted by Camillo Rossotto, GM Corporate, Group CFO and CSO, and Lorenza Rivabene, Strategy, Planning and Control Director.

Mit dem Erreichen der Profitabilitätsschwelle ist PLTR - das Juwel im Bereich AI/KI - auf bestem Wege zu alten Höhen... Künstliche Intelligenz / Artificial Intelligence ist der Mega-Trend des Jahres 2023...

Ich will dir ja nicht widersprechen, aber die Google Suchmaschine basiert schon seit X Jahren auf AI/KI.

Langsam wird es Zeit für den nächsten Megatrend.

Ich tippe auf Meta (3D/4D), Dekarbonisierung, Selbst fahrende und Selbst fliegende Geräte.

AI/KI ist für IT Mitarbeiter. Aktionäre verdienen damit nur indirekt.

Cloud ist auch nicht mehr so der Hype.

Insbesondere wird es bei den Autos Zeit für die nächste Innovationswelle.

In 10 Tagen oder so kommen die Zahlen.

Traut sich jemand zu einer Prognose?

Gibt es einen kleinen Gewinn oder Verlust?

Hat irgend jemand seit dem ersten Halbjahr eine Dienstleistung dieser Firma gekauft?

Im Januar gings im Index wie bei einer Rakete nach oben.

Seit dem dümpelt der Index vor sich hin.

Insbesondere gibt es bei den Indexschwergewichten keine Performance.

Haben wir die Hochs schon gesehen?

Ziehen sich ausländische Adressen aus den CH Large Caps schon wieder zurück?

Neben Deutsche Bank, setze kürzlich auch Barclays höhere Kursziele.

Die Info findet sich auf diversen Finanzportalen.

Einen anderen Grund für die relative Stärke von heute fand ich nicht.

Swatch Group price target raised to CHF 372 from CHF 346 at Barclays

Lies dir mal den Thread zu Petrobras durch. In Bezug auf Risiko/Return zahlt keine Firma höhere Dividenden. Allerdings erst seit 6 Quartalen.

Öl zahlt keine Dividenden Petrobras schon. Es gibt wieder einen Dollar pro Quartal oder 10% Quartalsdividende.

2/3 vom Monat sind rum. Für Q1 könnte es auch einen Dollar geben..

https://api.mziq.com/mzfilemanager/v2/d/25fdf098-34f5-4608-b7fa-17d60b2de47d/c2bf100e-e750-3401-63b2-50c8d593f5c0?origin=2

Heute Nacht kamen die Zahlen zum abgelaufenenen Quartal.

Es gibt wieder eine Quartals Dividende von 2,75 BRL ~ um die 10%!

Die Dividende verteilt sich wieder auf 2 Auszahlungszeitpunkte.

Wie die neue Dividendenpolitik aussieht, wurde noch nicht verkündet.

Heute Nachmittag sind die Conf Calls mit Analysten zunächst in portugiesisch, danach in englisch.

Falls jemand Dividendenjäger ist, oder sich gegen steigenden Ölpreis absichern möchte, kommt an dieser Aktie nicht vorbei.

matjung

Und handelst du die an den nationalen Börsen? Und in der jeweiligen Lokalwährung??

Wäre mir dann zu heikel 😳

Ein Broker im Ausland hat schon Vorteile.

Ich versuche mein EUR und USD Anlagevermögen in der jeweiligen Währung zu vermehren, umrechnen in CHF macht wenig Sinn. Die EUR Kaufkraft ist in Portugal oder Griechenland auch höher als in Deutschland oder Irland. Der nächste EUR/USD Urlaub kommt bestimmt, und die meisten Broker sind auch bereit Debit oder Kreditkarten in lokaler Währung auszugeben ohne dass man teure Jahresgebühren berappen muss. Irische Banken kauft man am besten an der Euronext Dublin. Meine griechischen Werte habe ich in Frankfurt oder Tradegate gekauft. Weiss nicht mehr genau.

Auf Griechenland zu setzen, ist natürlich ein Risiko.

Ich bin ein Anhänger von Return pro Risikoeinheit Theorien.

Manchmal schlägt das Risiko zu, dann habe ich Pech. Manchmal trifft der Return ein, dann habe ich Glück.

Cembra Money Bank macht Christian Schmitt zum Technologie-Chef

Cembra Money Bank macht vorwärts mit der Umsetzung ihrer strategischen Neuausrichtung. In diesem Zusammenhang wird Christian Schmitt zum Chief Technology Officer und zum Mitglied der Geschäftsleitung ernannt.

25.10.2022 07:13

Die Nachricht kam zwar schon letztes Jahr.

Ich finde es gut, dass sich die Bank zu ihrem IT Bereich bekennt, und dies auch auf der Vorstandsebene abbildet. Andere Banken könnten sich hieran ein Beispiel nehmen. Der Ertrag im Banking, kommt nämlich nicht von den front end Bankern und ihren Provisionen, sondern aus dem IT lastigen Back End.

In der Rolle des Aktionärs, bevorzuge ich trotzdem irische und griechische Banken.

Am einen Tag schwach und heute +8%.

Sind das Grüsse vom Mobile World Congress. Barcelona

War jemand dort?

Die Aktie notiert in der Nähe vom 10 Jahrestief.

War für viele sowohl ein lang als auch mittel fristiger Kapitalvernichter.

Von über 60 auf unter 30 in nur 3 Jahren.

Ausgehend von einem tiefen Kurs, gibt es wieder Spielraum für Kurssteigerungen.

Weitere Enttäuschungen kann man trotzdem nicht ausschliessen.

In Irland habe ich mal gesehen wie (stümperhaft) Adecco im Back Office arbeitet.

Denke nicht dass Adecco inzwischen viel in Digitalisierung, Re- oder Upskilling investiert hat.

Lebensläufe landen bestimmt auch heute noch in einem shared file system.

Sind die Recruiter heute ein Team - oder arbeitet immer noch jeder gegen jeden?

Die Börse mag generell keine intransparenten Holdings.

Ich gebs zu: Bin auch nur wegen der Dividende investiert

Für den Moment, mein einziger Rohrkrepierer im Depot.

Artikel vor den Zahlen

Adecco: Werden die Ziele bei Kosteneinsparungen und verbesserter Profitabilität erreicht?
    Der neue Konzernchef Denis Machuel, der das Zepter im Juli vom langjährigen CEO Alain Dehaze übernahm, hat zu Beginn seiner Amtszeit Sparpotenzial ausgemacht.
    www.cash.ch

Artikel mit den Zahlen

Zukauf drückt Gewinn des Personalvermittlers Adecco
    Der Ergebnis des Personalvermittlers Adecco ist im vergangenen Jahr eingebrochen. Die Dividende bleibt unverändert.
    www.cash.ch

Conf-Call - jetzt

Adecco Group investor relations results and reports
    We use strength of our position, and diversity of our solutions to capitalize on growth opportunities as they arise. Here are our latest financial facts and…
    www.adeccogroup.com

Q4 Results 2022 - Analysts Call & Webcast

Tuesday, February 28, 2023 at 09:30 CET

27.02.2023 09:36

Aktien: Britische Bank sieht Wertpapier von Dufry deutlich höher
    Das Analysten-Team von Barclays nimmt die Abdeckung des Reisedetailhändlers Dufry auf und schätzt den Kursverlauf der Aktie positiv ein.
    www.cash.ch

Das Analysten-Team von Barclays nimmt die Abdeckung des Reisedetailhändlers Dufry auf und schätzt den Kursverlauf der Aktie positiv ein. Kursziel 50

Dufry veröffentlicht die Jahresresultate am 7. März.

Ich drücke uns die Daumen :thumbup:

Ob nächste Woche die 42 nach oben fällt?