Posts by matjung

Hallo Heart

ich denke, du hättest genügend Zeit um dich bzgl. Griechenland schlau zu machen.

Bis die nächsten Halbjahreszahlen kommen dauert es noch eine Weile.

Der Markt sieht technisch überkauft aus, so dass man bei einem Rücksetzer eine erste Position aufbauen könnte.

Die KGV liegen zwischen 5 und 8. Immer noch günstig, jedoch kein Schnäppchen.

In 2024 sollte es für 2023 auch wieder Dividenden geben.

Irland ist auch spannend. KGV inzwischen bei 8 herum + Dividenden für das abgelaufene Jahr.

Auf MarketScreener gibt es Schätzungen von 4% Dividendenrendite + Kurssteigerungsprognosen jenseits von 30% auf Sicht von 12 Monaten.

Bzgl. Irland habe ich einen kleinen Bias. Habe dort schon Mal gearbeitet.

In Griechenland habe ich erst investiert, nach dem ich dort im Urlaub gewesen bin, und mich mit Bankern bzgl. Immobilienmarkt ausgetauscht habe.

Bzgl. Ferien, die Griechische Fluggesellschaft Aegean ist pro Aktie rentabler als Deutsche Lufthansa.

Da ich auch schon indirekt für UBS gearbeitet habe, pflege ich auch hier meinen Bias.

Als Arbeitgeber: Jederzeit wieder, als Aktionär: Lieber nuit.

Das Umfeld für Banken sollte sich verbessert haben. Eine gewisse Ruhe ist eingekehrt. Wie steht ihr zu UBS? Chance oder doch ein Risiko bei diesem Kurs?

Ist bei mir weiterhin untergewichtet. Selbst einer AI wird es nicht gelingen, zwei Grossbanken ertragreich zu verwalten. Nicht vorhandene Innovation geht noch weiter verloren. Bei Kursen über 20 würde ich rausgehen.

Meine aktuellen Bankfavoriten liegen in Griechenland, gefolgt von Irland, Brasilien, erst danach ein ETF auf Stoxx 600 Banken.

Bei Vontobel auf der Short Seite Gewinne mitnehmen, bei Julius abwarten, ob Short ins Laufen kommt.

Bei den Deutschen Grossbanken bin ich auch Zuschauer.

a)

Für den der dein Mandat erhält, lohnt es sich.

b)

Dein erspartes über 10 Jahr lang zu verteilen, dürfte suboptimal sein.

c)

Du investierst in ein Klumpenrisiko

d)

hört sich vernünftig an

Gibt es in deinem Portfolio schon eine Immobilie?

Bzgl. Sparpläne. In einige ETF investiere ich jedes Quartal.

Für den Cost Average Effekt könntest du jedes Quartal 50K in ETF verteilen.

Nach 7 Quartalen bist du voll investiert.

Müssen auch nicht jedes Quartal die gleichen ETF sein.

Ein Investition in Absicherung schadet nicht.

Denk auch an Balanced oder Fixed Income Corporate ETF.

Du hast schon US Aktien, also brauchst du kein US Aktien ETF.

Du könntest über Rohstoffe nachdenken, oder Robot Advisory.

Wie wäre es mit Irland oder Griechenland übergewichten?

Oder sonstige Länderpicking.

Weshalb möchtest du zu Swissquote Yuh?

Ich war gerne fast 10 Jahre lang ABB Aktionär.

Teils gute Gespräche auf der GV.

Ab heute sehe ich in der Tochter Accelleron mehr Perspektive.

Möge der Kurs dort bitte auch von 20 auf 30 steigen.

Zwischen Sommer 2015 und Sommer 2020 hat sich der Kurs von 16 auf 8 Franken halbiert.

Danach verdoppelte sich der Kurs in 2 Jahren wieder auf 16.

Jenseits von 17 war es stets schwierig Aktienkäufer zu finden.

Wer bei 14 verkauft könnte Angst vor einer Wiederholung der Geschichte gehabt haben.

Falls keine besseren Nachrichten kommen, dürfte der Kurs unter Schwankungen die 10 ins Visier nehmen.

Mal schauen wie H2 wird.

Traut sich jemand zu Kursen unter 13 Franken rein zu gehen?

Ich nicht, die Prognosen bzgl. einstellig werden langsam glaubwürdig.

Woher kommt die Annahme, dass Zuzüger Kredite brauchen?

Was für Kredite, für Tesla, oder das Boot für den Vierwaldstätter See?

Soll es nicht einen reverse split 50:1 geben?

Evtl. könnte man die Firma umbenennen in wis@key - hört sich viel spannender an als wisekey

Evtl. könnte der VR auch einen CKO und CRO einstellen - Chief Key Officer, Chief Revenue Officer

Das was auf der Webseite steht, hört sich durchaus spannend an.

Kennt jemand jemanden, der schon mal mit den Produkten von WISekey gearbeitet hat?

Oder hatte schon mal jemand Kontakt zu OISTE?

Wird auf der Webseite genannt: https://www.wisekey.com/repository/

Ich habe das Teil zwar nicht, aber wenn ich es hätte, würde ich es vermutlich behalten.

matjung

Was wäre dann der Grund, sich an dieser Grenze zu orientieren? Und wieso Insider und nicht einfach ein grösserer Investor / Fonds / PK?

Hat eventuell auch mit Dividende Datum zu tun 🤔 Nächste Woche wissen wir vielleicht mehr.

Schönes Wochenende!

Insider könnte der falsche Ausdruck gewesen sein. Investoren mit Insiderwissen.