Hier ein Update aus Sicht der Endverbraucher in der Schweiz. Habe zwei Angebote von einer grossen Solarinstallationsfirma eingeholt. 1x mit Meyer Burger Modulen und 1x mit den von dieser Firma am meisten verwendeten Modulanbieter. Hier die Fakten.
Herstellergarantiezeit:
JA Solar / Herkunft Asien -> 12 Jahre
Meyer Burger / Herkunft Schweiz/DE -> 25 Jahre
Die bestätigte Herstellergarantiezeit von Meyer Burger ist somit mehr als doppelt so lang. Der Preisunterschied über den gesamten Auftrag beträgt gerade mal 11.5 %. Eine andere Solar-Installationsfirma hatte mich dann auch noch drauf hingewiesen, dass ich gut daran täte, mir noch ein kleines Ersatzteillager mit Modulen anzulegen, falls dann nach ein paar Jahren Module ausfallen/beschädigt werden würden. Dass man dann noch die exakt selben Modulen beim Hersteller bekommen werden würde, bezweifle man. Auch in diesem Punkt scheint Meyer Burger der Konkurrenz voraus zu sein, und man darf als Endkunde fest damit rechnen, sollte es dann wirklich mal nötig sein, die Module austauschen zu können. Den Preisunterschied für die zusätzlichen Ersatzmodule könnte man bei einem Vergleich dann somit auch noch von den 11.5 % abziehen.
Somit scheint es klar zu sein. Mit Meyer Burger auf dem Dach wird man gegenüber der Konkurrenz nur gewinnen und der zusätzlich auch noch höhere Wirkungsgrad wird die Amortisationszeit gegenüber der Konkurrenz auch noch verkürzen. ;-).