goex77 hat am 03.11.2021 16:10 geschrieben:
Quote
hans im glück hat am 03.11.2021 11:01 geschrieben:
Ähm, ist der Bericht so fertig? So ist er nicht so viel wert finde ich, normalerweise kommen doch noch Ausführungen nach einem "vordergründig"....
Was mich einfach erstaunt ist die Bewertung. Aber bevor da nicht ein grosser Ana zum Kaufen bläst wird das wohl ein Trauerspiel bleiben, leider.
dominus Danke für Deine Ausführungen. Was ist Deine These wieso die Profis die Aktie noch immer so verprügeln? Die müssen doch was sehen was denen nicht passt. Die sollten ja definitiv besser informiert sein als wir und werden sicher ihre Gründe haben, aber ich seh sie nicht.
Display More
Ich denke, dass für viele einfach Apple das Problem ist. Auch ist wohl das Problem, dass der Markt wahrscheinlich noch gar nicht realisiert hat, dass ams jetzt ams und Osram ist (hört sich jetzt komisch an, aber solche Dinge gibt’s immer wieder). Ansonsten lässt sich die hohe Volatilität kaum erklären. Das Geschäft ist deutlich diversifizierter als zuvor. Normalerweise reduziert eine derartiger Unternehmenszusammenschluss die Volatilität des Titels stark.
Ein weiterer Grund dürfte sein, dass ams Osram kein Promoter ist. Ein gutes Gegenbeispiel ist Dufry. Die Aktie erholte sich trotz 200 Mio. $ Cash Nachbrenner in der Coronakriese wieder auf 70 CHF - eben aufgrund dieser "promotions". Man könnte da eine einfache Analyse machen, einfach mal die Periode von Mitte 2020 bis Mitte 2021 (Corona Kriese) nehmen und mal vergleichen wie oft ein Unternehmen News rausgibt. Dufry dürfte ein vielfaches an News rausgehauen haben als ams-Osram. Aber bei einem Technologie Unternehmen sollte es doch mehr zu berichten geben als bei einem Detailhändler...? Es wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben, warum ams sich nicht promoted hat vor der Kapitalerhöhung…
Hypothetischer Best Case meiner Meinung nach: Apple würde mit einem Fingerschnippen durch Android Hersteller ersetzt. Das Thema Apple ist seit Jahren so nervend, dass ich bis zur Osram Übernahme nie investieren wollte. Ich hätte nicht gedacht, dass das Theater nach der Übernahme genau so weitergeht. Zur Erinnerung, es gab jetzt bereits vier Kursrutsche wegen dem Apple Theater; und zwar; Einmal -15,83%, einmal ca. -8%, einmal -12,8 %, und wohl auch gestern, als die Umsatzauswirkungen durch Apple inkl. Automotive Auswirkungen bekannt wurden: -8,44%. Also nochmal;
-15.83% -8% -12.8% -8.44%
Apple Vergangenheit
- ams beliefert Apple schon lange
- 2015 gibt es Apple Gerüchte - einige dieser Gerüchte stimmen, hat jedoch nur geringe Auswirkungen auf Umsatz
- Ende 2015 - Ein FuW Journalist lässt sich von einem Mitarbeiter von ams oder Shortseller verarschen
Die Aktie fällt - ams wirft die Gerüchte nach Absprache mit Apple aufgrund -20% Kursrutsch zurück - es wird von Schädigungsabsicht ausgegangen
- 2017 ams gewinnt Face-ID Slot sowie einen weiteren Design-Win - Aktie steigt
- 1. Hj 2018 ams CEO spricht in Interview lässig über Apple - Aktie explodiert
- 2. Hj 2018 ams CEO hat von Apple aufgrund der Apple promotions aufs Dach bekommen
- Gerüchte über Apple kommen wieder und wirken
- 2020: Osram Übernahme, Gerüchte sorgen für mehrere Kursrutsche - Volatilität hierbei ähnlich wie vorher
- 2021: Gerüchte und Tatsache verstärken Kursrutsche
Noch was: Ams hat im Quartalsbericht anscheinend versäumt zu schreiben, dass in der Guidance ein negativer Währungseffekt eingerechnet ist bzw. dies vielleicht sogar bewusst nicht erwähnt im Bericht (ist eigentlich positiv).
brudissd: Ich denke nicht, dass Apple einfach so ams als Zulieferer ausschliesst, würde keinen Sinn ergeben. Es kommen einfach die besten Produkte rein meiner Meinung nach, egal ob ams Osram, STM oder Broadcom.
Zur aufgetauchten Frage, ob ams aufgrund der Insiderdeals durch den ehemaligen CEO fiel:
Das ist eine interessante Frage. Man erinnere sich an den 23. November 2019 als dies das erste Mal kam. Die Aktie bewegte sich an diesem Tag kaum. Das nächste mal kam es am 25. Juni 2020. Damals fiel die Aktie um die 16%. Also könnte ich mir schon vorstellen, dass dies einen Einfluss hatte.