Kekkomachine hat am 07.04.2021 11:14 geschrieben:
QuoteDominus hat am 07.04.2021 11:00 geschrieben:
Anscheinend kannst du keine Fehler begehen...das ist bewundernswert! Aber eben, wie schon zitiert:
“It’s far better to buy a wonderful company at a fair price than a fair company at a wonderful price." Und das hat der gute Warren sicher nicht anhand dem KGV gemeint.
Ich habe noch nie auf das KGV geschaut. Relief beispielsweise hat keinen Umsatz oder fast keinen Umsatz erwirtschaftet, dafür aber auch keinen nennenswerten Verlust. Relief war deswegen ganz sicher zu günstig, da wenn man das ganze Unternehmen zum damaligen Zeitpunkt gekauft hätte, man über 3 mal so viel
Geld verfügt hätte wie man dafür bezahlt hat. Ob sie jetzt mit ihrem Aviptadil Corona Medikament noch günstig sind, ist pure Spekulation und eine Wette auf die Zulassung. AMS ist aus einem anderen Grund zu günstig, nämlich da sie in Zukunft deutlich mehr Geld generieren werden werden als sie derzeit kostet, war aber bei der Kapitalerhöhung ganz sicher zu günstig. Dementsprechend ist AMS meiner Meinung nach "a wonderful company at a wonderful price". Warum das Unternehmen an sich wunderbar ist, habe ich bereits vorher mal beschrieben.
BB Biotech wäre unterhalb von 4200M zu günstig, da die Wertschriften abzüglich der Schulden mehr Wert sind. BB Biotech ist meiner Meinung auch das am einfachsten bewertbare Unternehmen der SIX.
Und doch, ich mache auch Fehler. Ich hatte Wirecard Aktien, eine Woche nach dem ich sie gekauft habe war ich erst einmal 30% im Minus. Anschliessend habe ich die Tochterfirmen der Wirecard AG auf Google earth gesucht, da ich mal irgendwo gelesen habe, dass sie anscheinend deutlich zu viel für Tochterfirmen bezahlt haben sollen. Also ging ich die Niederlassungen durch, sortiert nach den am unseriösest Klingenden. Als erstes habe ich die G I private Limited gesucht. Anscheinend soll dafür 15Mio für 60% gezahlt worden sein. Es handelte sich glaub ich um eine Wohnung o.ä. im obersten Stock eines Blockhauses irgendwo in Asien, weiss nicht mehr genau wo. Auf jedenfall war ich mir danach ziemlich sicher, dass die spekulationen wahr sind, habe mir aber gedacht, dass die Chance relativ klein sein muss, dass die Firma jetzt gleich hobs genommen wird und ich konnte glücklicherweise bei 0 Verlust aussteigen.