Posts by francesco

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Tolles Video, lohnt sich wirklich zuschauen! Sehr gut zusammengefasst

Noch kürzer zusammengefasst von mir: China müsste kein Rappen in der Industrialisierung und Entwicklung der Solarbranche ausgeben. Die deutsche Bevölkerung hat das Bezahlt!!! *sorry2*

Video Intersolar

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Riesige Nachfrage nach Glas-Glas Module, sie hätten sogar nur Glas Glas Module verkaufen können, da die Nachfrage so gross ist!

Die MB Glas-Folie Module haben eine Aluminiumbehafteten Folie um sie Wiederstandfähiger zu machen gegenüber die Konkurrenz. (

External Content youtu.be
    )

Felicia11 hat am 11.05.2022 09:58 geschrieben:

Übrigens hat jemand eine razionale Erklärung für das was heute bei MB abgeht? Kann ja wohl nicht nur an der Kurszielsenkung von diesem Laager liegen.!

Keine Ahnung, dass jemand weiss etwas dass wir kleine Aktionäre noch nicht wissen? Heute kann man diese emoji benutzen: *help*

libero2016 hat am 10.05.2022 11:53 geschrieben:

Was einzigartig und patentiert ist von MB ist die Smartwire Technologie der Zellen. Einen Vorteil ist die geringere "Verschattung der Zelle", weniger Silberverbrauch gegenüber die andere HJT Technologien, usw...

tolggoe28 hat am 10.05.2022 06:49 geschrieben:

Das muss ich mir ansehen. Ich werde nun ganz kurfristig doch noch zur Intersolar reisen. *good*

Meyer Burger präsentiert neue Features für Solarmodule und einen optimierten Solardachziegel auf Intersolar Europe

Viel Spass beim Intersolar!

Es werden neue Produkte vorgestellt!

- Module für gewerbliche und industrielle Aufdach-Anlagen *yahoo*

- Optimierter Solardachziegel*ok*

- "2. Generation" Meyer Burger Black, Meyer Burger White und Meyer Burger Glass*i-m_so_happy*

Ich stimme mit Cashpotter 100% zu #15649

Man muss Geduld haben, der Krieg ist eine Damocle Schwert auf den Aktienmarkt. Dazu kommt noch die Rohstoffmangels, Covid,... Alles zusammen verursacht eine RIESIGE Unsicherheit.

Dass jemand gegen MBT wettet ist 100% sicher, die Handelszeitung hat mehrere sorgfältigen Artikel publiziert.

https://www.handelszeitung.ch/…-angriff-auf-meyer-burger

https://www.handelszeitung.ch/…le-streit-um-meyer-burger

https://www.cash.ch/sites/defa…elgranaten_aus_monaco.pdf

Auch an der 2022 GV gab es wieder Nebelgranaten...

Diese sind Fakten und kann man nicht bezweifeln dass jemand etwas persönlich gegen MBT hat. Sondern würde man nicht so viele negative Energie gegen etwas/jemand einsetzen.

Kurzes video von Herr Rühl nach der GV:

Alllroad hat am 29.04.2022 13:31 geschrieben:

Mit Meyer Burger hat man auch mehr Produktion bei gleiche installierte Leistung dank den besseren Temperaturkoeffizient, HJT Technolgie (grössere Lichtspektrum empfindlichkeit) und besonders wichtig ist die viel langsamere Degradation. Die höhere Anschaffungskosten werden so kompensiert.

Neues Video von Herrn Rühl, er spricht über die GV.

MB Panele kosten

Man findet auf https://www.energieheld.ch/sol…nlagen/solarmodule/preise der Preis der 375 W Blackmodul: 220 chf. Gegenüber die chinesische Konkurrenz finde ich es ein vernünftiges Preis. Das schöne ist dass MB ein höhere Marge hat gegenüber die chinesen.

Momentan ist fast unmöglich Solarpanele zu finden, die Nachfrage ist explodiert. Für die nächste Jahren scheint sehr stark die Sonne auf die Solarindustrie! Darum verstehe ich nicht die grosse Anzahl von shortseller.*fool*

Alperose hat am 14.04.2022 17:05 geschrieben:

Erstaunlich, dass wir noch unter 1.- sind. Freue mich schon auf die Megameldung mit 5 Gw :)

"Gigameldung" würde ich sagen. *yahoo*

Sorry für den dumme Witz.

https://www.pv-magazine.de/202…t-modulfabrik-in-italien/

Ein neuer konkurrent mit HJT Technologie in Europa, ich habe noch nicht informationen über die Solarpanele gefunden (Effizienz, Garantie,...). Die erste 400 MW Produktionsleistung sollen in 2023 in Betrieb gehen.

Positiv ist dass die ganze Lieferkette der Solarindustrie in Europa indirekt unterstützt wird. Z.B. könnte Tochtergesellschaft Siltronic von Wacker Chemie wieder Wafer für die Solarindustie in Europa produzieren. Auch der Glas, Aluminiumrahmen,... werden unterstützt und dank die "Economy of scale" wird die Europäische Solarindustrie konkurrenzfähiger gegenüber die chinesische industrie. Die Konkurrenz die mich angst macht ist die von China und nicht die von Europa wo die gleiche Regeln für alle mitbewerber gelten. Die chinesische industrie spielt nicht fair (Dumpingpreise, wenig respekt für die Mitarbeiter, fast kein Umweltschutzmassnahmen, starke Staatlicheunterstüzung,...)

Ich kann nur zustimmen, die Nachfrage nache neue Solaranlage hat stark zugenommen. Die von mir kontaktierte Solateure haben so viel Arbeit dass sie die Kunden fast nein sagen müssen weil sie so viel Arbeit haben (meine Eltern installieren ein Solaranlage mit MB Panelen *wink*). Die Anlage sollte in 2-3 Monate in Betrieb gehen.

Es stimmt dass MB solarpanele mehr kosten als herkommliche chinesische Produkte, sie haben aber auch bessere Eigenschaften. Temperaturkoeffizient, bessere schwachlichtverhältnisse und sehr wichtig: eine viel niedrigere Degradation! Alles zusammenbetrachtet ist der höhere Anschaffungspreis rechtfertigt.