Lizenzdeal
ObsEva kündigt Zusammenarbeit mit Syneos Health zur Vermarktung von Linzagolix an
13. Oktober 2021
-
Linzagolix, ein oraler GnRH-Antagonist, steht in den USA und Europa zur Zulassung für die Behandlung von Uterusmyomen an.
-
Finanzierungsvereinbarung mit JGB Management zur Finanzierung der geplanten Markteinführung von Linzagolix sowie anderer Entwicklungs- und Betriebskosten-
-
Änderung der exklusiven Lizenz- und Liefervereinbarung mit Kissei
GENF, Schweiz, 13. Oktober 2021 - ObsEva SA (NASDAQ: OBSV; SIX: OBSN), ein biopharmazeutisches Unternehmen, das sich der Verbesserung der reproduktiven Gesundheit von Frauen verschrieben hat, gab heute eine strategische Partnerschaft mit Syneos Health® (Nasdaq:SYHN), dem einzigen voll integrierten Unternehmen für biopharmazeutische Lösungen, zur Vermarktung von Linzagolix bekannt.
Linzagolix hat das Potenzial, aufgrund seiner Wirksamkeit und seines günstigen Verträglichkeitsprofils der beste GnRH-Rezeptor-Antagonist seiner Klasse für die Behandlung von Uterusmyomen zu sein.1,2,3 Im Falle einer Zulassung wäre Linzagolix der einzige GnRH-Antagonist zur Behandlung von Uterusmyomen mit einzigartigen und flexiblen Dosierungsoptionen sowie der erste, der eine niedrig dosierte Option bietet, um den Bedürfnissen von Frauen gerecht zu werden, die keine Hormone einnehmen können oder wollen.1,4 Linzagolix wird außerdem in einer laufenden Phase-3-Studie (EDELWEISS 3) als potenzielle Behandlung von Endometriose-assoziierten Schmerzen untersucht.
Brian O'Callaghan, CEO von ObsEva, kommentierte: "Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Syneos Health bei der Vermarktung von Linzagolix. Syneos Health verfügt über ein führendes Vertriebsnetz für Frauengesundheit und ist damit bestens geeignet, unser Ziel zu unterstützen, Frauen, die an Uterusmyomen leiden, Linderung zu verschaffen. Während traditionelle Partnerschaften mit großen Pharmaunternehmen in Betracht gezogen wurden, sind wir der Meinung, dass Syneos Health ObsEva die beste Option bietet, um die Kontrolle, den Wert und die Wahlfreiheit für dieses wichtige Produkt zu maximieren und zu erhalten. Diese Beziehung zu Syneos Health, zusammen mit der neu angekündigten Finanzierungsfazilität und den überarbeiteten Lizenzbedingungen von Kissei, bietet ObsEva eine starke Grundlage für die Umsetzung seiner Kommerzialisierungspläne."
"Wir sind stolz darauf, mit ObsEva bei der Entwicklung einer wichtigen Behandlung zusammenzuarbeiten, die das Potenzial hat, das Leben von Frauen zu verändern, die an Uterusmyomen leiden", sagte Michelle Keefe, President, Commercial Solutions bei Syneos Health. "Wir freuen uns, ObsEva bei der Markteinführung zu unterstützen, indem wir unser kommerzielles Full-Service-Modell mit Agentur, Außendienst und operativem Support für Linzagolix sowohl in den USA als auch in Europa nutzen."
JGB-Finanzierungsvereinbarung
ObsEva hat mit bestimmten Fonds und Konten, die von JGB Management, Inc. verwaltet werden, eine Vereinbarung zur Finanzierung von Wandelschuldverschreibungen abgeschlossen, die so strukturiert ist, dass bis zu 135 Mio. USD an Krediten in neun Tranchen zur Verfügung stehen. Die erste Tranche in Höhe von anfänglich 30 Mio. $ wurde beim Abschluss finanziert und zur Ablösung der bestehenden Kreditfazilität mit Oxford Finance LLC verwendet. Die in Verbindung mit jeder Tranche ausgegebenen Anleihen haben eine Laufzeit von drei Jahren. Der gesamte Kapitalbetrag und die Zinsen sind in Stammaktien von ObsEva zu einem Preis von 3,20 $ pro Aktie wandelbar. In Verbindung mit jeder Tranche wird ObsEva auch Warrants zum Kauf von Stammaktien ausgeben, einschließlich eines Warrants zum Kauf von 1.634.877 Stammaktien, der beim ersten Abschluss ausgegeben wurde. Die Warrants haben einen Ausübungspreis von 3,67 $ pro Aktie und eine Laufzeit von vier Jahren ab dem Ausgabedatum. Weitere Informationen über die Kreditfazilität werden in einem Formular 6-K enthalten sein, das ObsEva am 13. Oktober 2021 bei der Securities and Exchange Commission einreicht. Canaccord Genuity LLC fungierte als exklusiver Platzierungsagent und Finanzberater für ObsEva.
Lizenz- und Liefervertrag mit Kissei
Schließlich wurde die exklusive Lizenz- und Liefervereinbarung von ObsEva mit Kissei für Linzagolix dahingehend geändert, dass die Meilensteine für die ersten kommerziellen Verkäufe in der EU und den USA nun auf einen Zeitraum von fünf Jahren ausgedehnt werden. Darüber hinaus wurden die Lizenzgebühren in Nordamerika auf gestaffelte einstellige Lizenzgebühren auf den Nettoumsatz plus einen Lieferpreis für den aktiven pharmazeutischen Wirkstoff (API) gesenkt.
Quelle: https://www.obseva.com/pressrelease-detail-2/?pr=4677