Wie würdest du den Aktienkurs von MBT einordnen und vor allem auf welcher Basis kommt diese Aussage zustande?
Ich würde sagen, dass im Moment noch keine realistischen Einordnungen gemacht werden können, da die Firma erst 2 Jahre alt ist (2.0). Wenn sie in 5 jahren 10-fach gestiegen ist, kann man noch so sagen, dass mans ja vorhergesagt hat, aber das geht im Moment meiner Meinung nach einfach noch nicht.
Grundsätzlich glaube ich an die efficient market hypothesis, also das der jetztige Kurs quasi der Kurs ist, welcher er auch "sein sollte", wenn alle möglichen Faktoren einberechnet werden. So ganz gilt das hier aber sicher auch nicht, denn auch wenn 2.2 mia. marktkap. zwar ordentlich ist, ist es immer noch small cap nach gewissen metriken, also ganz efficient ist der Kurs dann vermutlich auch wieder nicht...
Meiner Meinung nach sollte man aber sowieso nur in einzelwerte investieren, wenn man wirklich von der Firma und der Idee von ihr überzeugt ist, ansonsten bleibt man lieber bei weltindices. Und bei Meyer Burger hat man auf jedenfall etwas, um überzeugt zu sein: Einzige modulproduktion-firma in europa! Heisst halt trotzdem nicht unbedingt was, wie sich der Kurs entwickeln wird...
Also, wenn du so direkt fragst, kann ich nur mit armen in der luft antworten: in 5 jahren irgendwo zwischen 0 und 10 (viel höher vermutlich nicht ). Aber mit der EMH berechnet und einer marktsteigerung von etwa 7% pro jahr, liegt der erwartungswert vermutlich in 5 jahren irgendwo bei 0.65 * 1.07^5 = 0.90.
Aber ich verstehe natürlich, dass bei den plänen von meyer burger da durchaus mehr luft nach oben ist als bei anderen firmen. Und dass scheinbar auch von der Regierung realisiert wird, wie wichtig lokale produktion ist, setzt natürlich auch sichere voraussetzungen zum gelingen der Pläne.
Von dem her gebe ich dir insofern recht, dass nicht von der Luft hergegriffen gesagt werden kann, dass der Kurs zu hoch ist, die Börse sagt da offensichtlich was anderes. Aber mit demselben argument der Börse kann man dann aber auch nicht sagen, dass man eine krasse kurssteigerung erwartet, denn auch hier hätte das die börse ja schon eingepreist.
Ich weiss, du hast nicht behauptet, dass du eine hohe kurssteigerung erwartest, sondern dass der Kurs im moment vermutlich recht fair ist. Ich selbst sehe das ganze einfach ein wenig mehr als ein random walk an im vergleich zu vorhersehbarer entwicklung.
PS: und ja, ich differenziere zwischen firma und börsenkurs wohl mehr als du. Ich finde, das sind 2 andere Betrachtungsweisen und sollten grösstmöglich getrennt werden: kann ja sein, dass eine neue steuerreform für aktionäre oder so kommt und die Firma selbst zwar super gut weitermacht, der Kurs trotzdem sinkt, da investorbedinnungen schlechter wurden.