Posts by feds

    Wie würdest du den Aktienkurs von MBT einordnen und vor allem auf welcher Basis kommt diese Aussage zustande?

    Ich würde sagen, dass im Moment noch keine realistischen Einordnungen gemacht werden können, da die Firma erst 2 Jahre alt ist (2.0). Wenn sie in 5 jahren 10-fach gestiegen ist, kann man noch so sagen, dass mans ja vorhergesagt hat, aber das geht im Moment meiner Meinung nach einfach noch nicht.

    Grundsätzlich glaube ich an die efficient market hypothesis, also das der jetztige Kurs quasi der Kurs ist, welcher er auch "sein sollte", wenn alle möglichen Faktoren einberechnet werden. So ganz gilt das hier aber sicher auch nicht, denn auch wenn 2.2 mia. marktkap. zwar ordentlich ist, ist es immer noch small cap nach gewissen metriken, also ganz efficient ist der Kurs dann vermutlich auch wieder nicht...


    Meiner Meinung nach sollte man aber sowieso nur in einzelwerte investieren, wenn man wirklich von der Firma und der Idee von ihr überzeugt ist, ansonsten bleibt man lieber bei weltindices. Und bei Meyer Burger hat man auf jedenfall etwas, um überzeugt zu sein: Einzige modulproduktion-firma in europa! Heisst halt trotzdem nicht unbedingt was, wie sich der Kurs entwickeln wird...


    Also, wenn du so direkt fragst, kann ich nur mit armen in der luft antworten: in 5 jahren irgendwo zwischen 0 und 10 (viel höher vermutlich nicht *mosking*). Aber mit der EMH berechnet und einer marktsteigerung von etwa 7% pro jahr, liegt der erwartungswert vermutlich in 5 jahren irgendwo bei 0.65 * 1.07^5 = 0.90.

    Aber ich verstehe natürlich, dass bei den plänen von meyer burger da durchaus mehr luft nach oben ist als bei anderen firmen. Und dass scheinbar auch von der Regierung realisiert wird, wie wichtig lokale produktion ist, setzt natürlich auch sichere voraussetzungen zum gelingen der Pläne.


    Von dem her gebe ich dir insofern recht, dass nicht von der Luft hergegriffen gesagt werden kann, dass der Kurs zu hoch ist, die Börse sagt da offensichtlich was anderes. Aber mit demselben argument der Börse kann man dann aber auch nicht sagen, dass man eine krasse kurssteigerung erwartet, denn auch hier hätte das die börse ja schon eingepreist.
    Ich weiss, du hast nicht behauptet, dass du eine hohe kurssteigerung erwartest, sondern dass der Kurs im moment vermutlich recht fair ist. Ich selbst sehe das ganze einfach ein wenig mehr als ein random walk an im vergleich zu vorhersehbarer entwicklung.


    PS: und ja, ich differenziere zwischen firma und börsenkurs wohl mehr als du. Ich finde, das sind 2 andere Betrachtungsweisen und sollten grösstmöglich getrennt werden: kann ja sein, dass eine neue steuerreform für aktionäre oder so kommt und die Firma selbst zwar super gut weitermacht, der Kurs trotzdem sinkt, da investorbedinnungen schlechter wurden.

    Naja, die grösste Kritik an dieser Berechnung ist wie du selbst sagst, dass viele Annahmen getroffen wurden ;)


    Da wären zum einen die Annahmen zur Entwicklung der Firma, zum anderen aber auch die Annahmen zur Börse und wo der Preis stehen sollte, wenn sich alles entsprechend entwickelt. Wie wir glaube ich alle gesehen haben, ist eine positive Einschätzung der Börse gegenüber der Firma durchaus auch positiv auf die Firma (höhere Kapitalerhöhungen möglich/ ob die Kapitalerhöhung überhaupt durchkommt). Und diese positive Einschätzung ist nicht ein muss.

    Zudem gibt es ja auch immer externe Einflüsse auf beides (Firma/ Börse), wie hoffentlich allen in der Corona-Krise klar wurde.


    Seit MBTN 2.0 haben sich meiner Meinung nach so gut wie alle möglichen Annahmen, die man in 2020 hätte treffen können, positiv entwickelt. Das muss nicht unbedingt so weitergehen und das "worst case" könnte schlechter laufen, als man in der positiven Stimmung jetzt evtl. annimmt (sei das über Annahmen der Firma oder der Börse)


    Wenn es so einfach wäre, kann man ja einfach alles in diese eine Firma stecken, oder? Das hat sich in der Vergangenheit aber nicht gezeigt: Die Börse ist nicht einfach zu verstehen und eine investition in Einzelwerte ist immer ein Risiko.
    Weshalb sage ich das? (weiss ja jeder...) Weil ich mir bei so Berechnungen zu worst case bis zu best case immer wünsche, dass in den Berechnungen zumindest irgendwo angegeben wird, dass es ja auch auf 0 fallen könnte (bei Einzelaktien durchaus möglich). Das hat sich in der Vergangenheit bei gemeinten superfirmen immerwieder gezeigt...


    PS: Ich bin durchaus positiv gestimmt (habe vermutlich mehr in der Aktie, als die meisten hier :S), aber ich finde es ist wichtig, auf das schlimmste vorbereitet zu sein.

    Ja was ist dann irgendwie anders? Und auch wenn es anders ist, ist es vermutlich jetzt zu spät um zu reagieren.

    ja, war ein wenig spät :S (war was wegen datumsänderung, habs nicht ganz verstanden...)

    aber alles war *ok* (halt leider 5 bezugsrechte, die übrigblieben, aber geht ja fast nie komplett auf...)

    Felicia11 hat am 25.02.2022 10:37 geschrieben:

    Quote

    Ich denke da sind schon wieder die Leerverkäufer am Werk. Es ist zum verzweifeln. Leerverkäufe sollten verboten werden.

    Leerverkäufe tragen einen wichtigen Teil an einem funktionierenden Markt bei. Dadurch sind die Aktien-preise deutlich näher am tatsächlichen Wert als ohne Leeverkäufer. Klar kann es dann attacken geben, aber man sollte ja sowieso langfristig investiert sein und dann können dir kurzfristige Schwankungen egal sein (und ja, bis zu etwa 5 Jahren ist alles noch kurzfristig)

    Solarmodule Verglaich

    Bin ich da schon zu spät und ihr habt das alle schon gesehen?
    Also ich finds ein interessantes video

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Was haltet ihr von den bisherigen Wirkungsgraden? Ich finds ein wenig schade, dass sie dort noch nicht die besten sind, aber der Unterschied zu sunpower ist natürlich, dass sie in der Forschung schon weiter sind. Das wird sich dann ja zeigen, wie die Vergleiche in etwa 5 Jahren aussehen.
    Trotzdem wird interessanterweise schon Meyer Burgen über Sunpower empfohlen (zumindest für seine Kunden, welche ja deutsch sind...)

    Guter Kurs

    Super! Ein guter Kurs genutzt, um sich noch mehr Geld zu sicher, das sieht man doch gerne!

    Etwas verstehe ich aber nie bei diesen "Platzierungen von Namenaktien": Es war ja zum Kurs von etwa 0.51 CHF (80000000/155339805), doch es heisst, die Namenaktien haben einen Nennwert von 0.05 CHF, was bedeutet das genau?

    5 Jahres-return

    Woohoo, auf 5-Jahres-Basis ist die Aktie wieder auf 0% und auf immer gesehen braucht es nur noch etwa 5 Prozent *crazy*


    Naja, kümmert ja eh keinen, der hier drin ist, hihi

    Enphase Energy hats geschafft

    Joachim Schell hat am 16.06.2021 19:32 geschrieben:

    Quote

    So soll der Umsatz ab 2027 jährlich über 2 Mrd. Fr. erreichen, nachdem er 2020 auf lediglich 90 Mio. Fr. geschrumpft ist.


    Bei dem Satz stellt sich die Frage ob Dummheit unter Strafe gestellt werden soll?

    Schau dir mal die Firma Enphase Energy an, die haben auch ein Comeback aus einer scheinbar aussichtslosen Lage geschafft (nach einer kleinen Geschäfftsmodelländerung). Es ist zwar schon, vielleicht naiverweise, viel Hoffnung vorhanden, aber machbar ist es auf jeden Fall!

    Vertrauen

    aktienticker hat am 05.05.2021 08:27 geschrieben:

    Ja, du hast recht, im Moment hat die Firma nur Versprechen und noch nichts geliefert, ob alles kommt wie geplant, wird sich zeigen, die Aktionäre haben halt im Moment noch viel Vetrauen, da bisher schon alles so lief wie gedacht und man sich gut vorbereitet hat für die nächsten Schritte.


    Es kann natürlich schon sein, dass nicht genug Nachfrage besteht oder auch andere Probleme auftauchen, das werden wir sehen. Falls das passiert, kannst du dann auch schreiben, "ich habe es die ganze Zeit gesagt!" Nur im Moment schon an allem rumzunörgeln finde ich ein wenig früh *wink*


    Wegen den 2 GW habe sie ja gesagt, dass das nicht von Anfang an geplant war, es hat noch Zeit, bis die Produktion ausgebaut ist, genügend Käufer zu finden.

    ursinho007 hat am 04.05.2021 15:00 geschrieben:

    Quote

    tolggoe28 hat am 04.05.2021 14:44 geschrieben:

    und hoffentlich auch aufmerksam, um den Kauf einer günstigen Position nicht zu verpassen.

    Naja, ist schwirig zu sagen, was eine günstige Position ist *scratch_one-s_head*Im Tippspiel war 40 Rappen ja ziemliches mittelfeld

    Redi hat am 17.03.2021 13:15 geschrieben:

    Quote

    Feds hat am 17.03.2021 12:27 geschrieben:

    Also bis jetzt konnte ich keine Beleidigungen feststellen, welche ich als nicht akzeptabel erachtet habe. Ein "Nein, du liegst falsch" oder "das musst du mier zuerst beweisen" oder "das stimmt so nicht" muss erlaubt sein, ansonsten hätten unsere Politiker ein riesiges Problem. Also NEIN Feds ich bin nicht deiner Meinung und die Diskussion mit Argumenten und Gegenargumenten darf aus meiner Sicht ruhig weitergehen, aber bitte mit Contenance.

    Hihi, ich weiss jetzt nicht, ob du das sarkastisch meinst oder nicht. Ich meine es zumindest sarkastisch *wink*


    Aber da du schon geantwortet hast, mach ich mal weiter: Nein, du liegst falsch, man darf in einer Diskussion nicht "Nein, du liegst falsch" sagen *ROFL*


    Ich wollte dir nur ein kleines Geschenk machen und ein wenig mit dir diskutieren, da du ja um frohes Weiterdiskutieren gewünscht hast *kiss3*


    Und ja, ich find diese emojis so geil *biggrin*

    diskutieren

    Redi hat am 17.03.2021 10:48 geschrieben:

    Quote

    Toll wie hier diskutiert wird. Genau das macht ein solches Forum spannend.Wir sind uns einig, dass wir uns nicht einig sind und die Sachen jeweils anders sehen und/oder bewerten.

    Nein! Das ist nicht toll wie hier diskutiert wird und das macht das Forum nicht spannend! Wir sind uns nicht einig, dass wir uns einig sind *crazy*

    *aggressive*Diskussion Aggression

    Prozentrechnungen

    aktienticker hat am 12.03.2021 14:20 geschrieben:

    Du weisst, dass wenn man von 20% mehr Wirkungsgrad redet, das nicht absolut, sondern relativ meint, also wenn herkömmliche Module auf sagen wir 20% kommen, will Meyer Burger auf 20% * 1,2 kommen, was 24% sind. Also kann man kritisch sagen, die kommen nur auf 4% mehr oder optimistisch kann man sagen, sie kommen auf 20% mehr, beides wäre richtig


    (Zahlen nur als Beispiel gewählt)

    Aktienticker

    Also ich bin ehrlich, als ersten Gedanken kam es mir gleich vor, wie Aktienticker schreibt, weshalb versuchen, in den USA Fuss zu fassen, wenn Standort Deutschland noch nicht mal wirklich klar ist? Aber wenn man bedenkt, dass es vor allem jetzt grade extrem viel Momentum in der Branche hat, welches in ein paar Jahren auch wieder weg sein könnte, ist das vielleicht gar nicht so schlecht. Es kommt halt auf die Umsetzung drauf an und da Meyer Burger ja quasi wie ein Startup ist, wo man nicht auf bisherige Geschäfts-Erfolge schauen kann, muss man halt einfach den Leuten vertrauen, dass die das schon unter Kontrolle haben auf was sie den Fokus legen.

    Alperose hat am 09.03.2021 11:39 geschrieben:

    Quote

    Die absolut katastrophalen Zahlen von Dufry und der relativ gut gehaltene Kurs bei negativem Markt macht mich sehr sehr zuversichtlich für Donnerstag. Zusammen mit gutem Ausblick freu ich mich nun sogar darauf. Wir schaffen es :)

    Ich dachte die Biere haben dich beruhigt? *mosking*


    Kann gut sein, dass durch algo-trader am Donnerstag und auch ein bisschen danach extrem volatil wird, na und? Wirst du in 5 Jahren noch denken: Ich mag mich erinnern an den 11.03, da ist die meyer burger aktie richtig eingestürtzt... Ich hoff's nicht *wink*


    Wenn die Strategie erfolgreich wird, wird sich der Kurs schon entsprechend bewegen, aber das sieht man halt nur über längere Zeit

    Nic0 hat am 25.02.2021 20:46 geschrieben:

    Quote

    Kurze Frage: Können US Investoren eigentlich in Meyer Burger investieren so wie wir in NYSE oder NASDAQ Titel investieren können? Oder können Amerikaner keine Schweizer Titel handeln?

    Kommt auf den Broker an, auf welchem sie handeln. Theoretisch könnten sie auch einen Schweizer Broker benutzen, genauso wie wir ja auch amerikanische Broker benutzen können. Vermutlich kaufen die meisten Amerikaner (, welche Meyer Burger Aktien kaufen) aber auf otc als MYBUF, genauso, wie es ja auch viele Europäer bevorzugen, Amerikanische Aktien an einer europäischen Börse zu kaufen.
    Es gilt meist, dass Heimbörsen der Firmen mehr Liquidität haben und daher der spread kleiner ist, alles andere ändert sich aber nicht und die meisten Leute kümmern sich nicht um solche Dinge, also kaufen sie am liebsten mit ihrer eigenen Währung.