Posts by Sine Retep

Mimimimimimimimi

Liebe Anleger

Quartal für Quartal diese Kommentare...Habt Ihr es nicht verstanden als Alex mitteilte go big or go home???? Ab 2024 geht die Post ab in Kulim und alle wundern sich wieso Alex wie ein kleines baby lächelt.....interessiert doch keinen was die nächsten 18 Monate passiert, die Technologieführerschaft in Wachstumsthemen wie MicroLed, Lidar, UV-C, Horticulture, AR/VR ist entscheidend und nicht ob die aktuelle Marge bei 6 oder 9 Prozent liegt....Es werden ab 2025 20% und dies nachhaltig!!

Fazit: Choufe, Choufe, Choufe

Noch einmal….

Alex Everke hat bis jetzt in seiner Amtszeit keinen einzigen Fehler gemacht und ist seinem Plan einfach von a bis z treu geblieben! Er denkt grösser als viele in diesem Forum und wenn man die zukünftigen Wachstumsmärkte anschaut war die sehr sehr mutige Übernahme das Allerbeste...Nur weil kurzfristige Anleger bei einem top Börsenumfeld kein Geld verdient haben sollte man nicht gegen das Management schiessen die schlicht und einfach eine andere Strategie fahren...glaubt mir, auch die frustrierten jubeln noch in max 3 Jahren...

Morgen kommt der erste Tag indem viele denken aha so ambitioniert sind diese pläne und so attraktiv werden die gemeinsamen geschäfte erwartet und plötzlich entsteht fantasie....im zusammenhang mit einem aktienrückkauf von 7-10% wäre ein morgiger tag mit plus 20% schon mal sehr freundlich....

Alles kommt gut, nur noch ein wenig zeit braucht ihr!

alperose

Ich muss tag täglich egal welcher titel es ist über deine kommentare schmunzeln bzw kommts mir vor als hättest dich neu an die börse gewagt und verstehst nicht wieso die märkte im plus sind aber all deine titel im keller, habe die zeit nicht dir zwei, drei tipps zu geben aber bitte vergleiche positionen wie ams oder meyer burger nicht mit dem gesamtmarkt bzw wundere dich nicht mehr über gegenläufige entwicklungen....du fragst mich wie ich auf solche positiven äusserungen komme und sagst mir dann es ist ja logisch dass der titel nach em investorentag sowieso positiv notiert?!Auch da ist die Möglichkeit bei 50% und kein prozent mehr...

Aber gerne nehme ich kurz zu meiner vision stellung:

Vor 2 Jahren als die Übernahme bzw die KE anstand hat der Markt angenommen dass diese übernahme bei einem automarkt der vorübergehend um 40 prozent eingebrochen ist nicht auszahlt bzw sich ams übernimmt und vl eine zu hohe verschuldung das ganze vorhaben zu nichte macht...dann kommt noch der apple loss und nicht nur die spekulanten reibten sich die hände sondern auch das vertrauen möglicher käufer war bei null...heute genau 2 Jahre später hat es das management geschafft alle kritiker des besseren zu lehren und 3/4 aller Integrationsanstrengungen sind erledigt, teilverkäufe getätigt, personal von 30 auf 24k reduziert und die verschuldung bereits auf ein solides level reduziert...Der Umsatz stabilisiert sich im jahr 22 auf quartalsbasis bei ca 1.4 mia usd und die marge pendelt sich bei ca 10-13% gegen ende jahr ein....also sind wir uns alle einig, ein ausfall dieser gemeinsamen unternehmung ist kein thema mehr und bei einem gegenwärtigen umsatz von ca 5.5 mia hat sich das risiko eines grossen kunden eliminiert...was stimmt jetzt aber so positiv, alle teilbereiche die verkauft werden sind erst schriftlich durch, die abschlüsse bzw die bilanzwirksamen aktionen stehen zum grossen Teil ab sommer bis herbst an...Aus diesem grunde auch die klare formulierung dass auch 2022 ein transformationsjahr ist da sich die marge erst im jahr 2023 deutlich aufwertet da dann nur noch sparten im konzern die mindestens 15-25% marge abwerfen...und welch technologische führerschaft amsOsram in den zukunftsthemen lidar/micro led/uv-c/lasertechnologie im AR/VR Bereich zum thema smart glasses besitz muss ich euch nicht aufklären....fazit:

2024 schreibt AmsOsram bei einem Umsatz von Mindestens 6 Mia einen reingewinn von min. Ja ultra konservativ gerechnet 700 Mio was bei mir eine bescheidene mcap bei einem wachsenden tech unternehmen von 14 mia ergibt...heute sinds 4!

Wer diese Meinung nicht teilt akzeptiere ich natürlich ganz klar, wäre aber froh die Gegenargumente zu erhalten!

Der Druck nicht dabei zu sein, steigt…

Ich möchte da nicht zu positiv sein, aber für alle die nach einer 3 jährigen Dürre in den nächsten 3 Jahren richtig abkassieren möchten, sollten vor dem 5.4.22 zuschlagen.....Die lang ersehnte Investorenpräsentation nach der Integration steht an und viele offene Fragen werden geklärt....Ich erwarte beim gegenwärtigen Kurs zudem eine Ankündigung eines Aktienrückkaufprogramms über ca 10-15% der bestehenden Aktien da Aussichten ab 2023 so positiv!

Auch wenn es viele nicht glauben, der kurs ist schneller bei 50 als sich einige ausmalen.

Faszinierend?!

Und schwupp ist es wieder der 22igste März&die Geschäfte laufen wie erwartet ohne Gewinnwarnung, dass ist schon fast fabelhaft wie unbeeindruckt die neu formierte Gesellschaft Ihren Weg voranschreitet und Quartal für Quartal dem ein oder andern einfach das Maul stopft!

Ich bleibe dabei, das Jahr 2022 bleibt das letzte Jahr mit Kursen unter 20 und auch wenn es sich stand heute verantwortungslos anhört, wer bis 2025 zeit hat sollte keine Aktien unter CHF 100 loswerden!

Mein persönlicher Dank demm Herrn Everke&der ganzen Belegschaft, Ihr geht genau den richtigen Weg.

Immer das gleiche…

Egal wie die q4-zahlen aussehen, was zählt ist der ausblick bzw die marge....an alle die es seit 2 jahren immer noch nicht verstehen, es geht auch im neuen jahr 2022 genau gleich weiter weils einfach logisch ist. Auch 2022 kommen keine positiven Nachrichten ausser die Schulden gehen leicht zurück und die integration kommt voran...das sind perfekte aussichten um weiter schön prämien innerhalb der 13-19 chf zu kassieren und weit und breit muss/wird sich kein grösserer anleger frühzeitig eine position sichern!

Die Aussichten für die Jahre 2023-2025 sind brillant, darum auch langfristig dabei aber bitte erwartet auch im letzten transformationsjahr 2022 bitte noch nichts über chf 17!

Nicht enttäuscht sein bei einer erneuten eröffnung morgen mit minus 12% obwohl die zahlen doch ok sind...

Nicht schön

Erwarte im laufe der nächsten 10 tage eine ad-hoc meldung dass die guidance für q3 nicht erreicht werden kann mit rückschlag auf 16.80!

Nein Marsi die autobranche brummt nicht, die auslieferungen in q3 sind mind 10% unter q2, grund chipmangel muss ich nicht erläutern, hinzu kommen verzögerungen bei apple produkten um ca 2 monate welche für ams osram immer noch markant umsatzträchtig sind!(nein nicht das iphone)

für trader heute ein interessanter verkaufstag!

Perfekter Zeitfunkt

Um kurzfristig bei 17.60 zu verkaufen und morgen bei 14.80 gegen 9.30 uhr zuzuschlagen, dieser kurze anstieg sind genau 0.5% der shorties welche glattstellen vor dem zahlenset, einfach dass ihr nicht noch euphorisch werdet...

@Düsenjet

Ich weiss nicht woher du nur diese hoffnung auf einen positiven ausblick schöpfst, fakt ist halbleitermangel, designout apple bei hohen fixkosten und keinem neugeschäft dass diese lücke kurzfristig füllt...auch dieses quartal gibts einzig die positive aussage, dass die aussichten gemäss everke für die nächsten jahre positiv sind bzw die integration nach plan verläuft aber die umsätze bzw die marge wird nur die shorties freuen um bei chf 13-14 glattzustellen!

aber noch zu den facts, was genau bitte erhoffst du dir?

Q3

umsatz von 1.4 mia bei einer marge von 2-5%, ams standalone ist negativ nicht vergessen..

Was aber alles nicht negativ ist für anleger die geduld haben, als echt grosser ams fan können wir alle gott dankbar sein zieht die konjunktur bzw der automarkt so rasch wieder an ansonsten wären wir nach designout unter chf 10!

Wer jetzt noch 6-9 M geduld hat und brav zwischen 13-18 einsammelt darf sich auf schöne zeiten nach 2022 freuen!

Der peter versteht nur das geschäft und hilft euch….

Was sehen dann die analysten am 30igsten endlich????sie werden alle auf sell gehen mit KZ 12-18 da durch apple verlust marge auf null im q3 fällt und das kurzfristig ängste auslöst hinsichtlich schulden/cashflow....aber ihr wisst es ja seit monaten besser!!

Einfach faszinierend

Auf tagesbasis versucht ihr euch zähneknirschend einen tieferen kurs zu erklären bzw hinterfragt diese kursentwicklung!

wie schon so oft erwähnt, im jahr 2021 gibts keine kurse mehr über 20 sondern die 14-15 kommen nochmals....am 30. juli kommt der ausblick mit 1.5 mia umsatz bei marge von 2-4 prozent, das ist kein problem für langfristig investierte da diese marge nur kurzfristig so tief ist doch für angstmacher ein geschenk!

Erste positive signale kommen erst ab mitte 22 und wers nicht glaubt schreibt täglich weiter!

Sorry aber....

Es wird auch morgen keinen grund für einen käufer geben bereits zuzuschlagen und weitere werden nervös bei der eröffnung mit 8% minus....die letzten limitierten aufträge bei 14 werden auch noch ausgeführt bevor da nur ein hauch von ruhe einkehrt...seht es positiv...das sind nur spielereien keine existenzprobleme aber diese spielereien enden erst im nächsten jahr nicht 2021!

Zum schmunzeln....

Es könnte nicht besser laufen für anleger mit horizont von 2-4 jahren....die käufe bei 20/18/16 wurden gemacht und jetzt kommen bis mitte mai noch die letzten bei 14 und dann heissts es die ams/osram entwicklung frei von apple gerüchten und shorties geniessen und plötzlich erfreut man sich an den transaktionen die sooo emotionslos ausgeführt wurden!

Ich persönlich hab mich richtig gefreut über den heutigen tag und ihr könnt auch gerne nochmals meine nachricht vom 7/8 februar lesen und wie beschrieben sind wir erst jetzt in der letzten attacke der shorties und die 23.7 waren schon fast kitschig perfekt...

Ps. Die Herren von ams selbst haben aus frust gleich mal die homepage für x stunden gesperrt, mal schauen wie die seite aussieht wenns wieder funktioniert....denke ein bild mit alex als wilhelm tell mit dem apfel auf dem kopf....

Zwei fragen?

Was ist wenn ein business geht und ein neues kommt in der selben grösse.....darum fragte ich dich ja im bezug auf designOut bei Ams jedoch DesignIn bei Osram???

und

hätte diese Meldung nicht scho kommuniziert werden müssen da das die zulieferer nicht erst 4 monate vor Release erfahren sondern spät. Im q1?

An alle......

Ein mögliches DesignOut wird nicht kommuniziert werden müssen....der perfekte Zeitpunkt da ab jetzt nur noch konsolidiert die Zahlen publiziert werden....hinzu kommt dass neu Osram als Zulieferer bei Apple was die mini LED Technologie betrifft fungiert, somit würde konsolidiert das eine gehen und das andere kommen und da osram überraschend brummt im neuen jahr wird es kein grosser abschlag von q2 auf q3 geben!

Lassen wir die Herren 2 Jahre integrieren&optimieren und im jahr 2023 wird abgerechnet....

Am 8. Februar 2021

Habe ich euch doch bei 23.70 gesagt dass jetzt die bücher für ein jahr geschlossen werden können und limitierte aufträge bei 20/18/16/14 platziert werden können und dann im jahr 2023 zum ersten mal den kurs prüfen....bitte haltet euch daran und textet nicht bei jeder bewegung plus/minus 2%....freut euch dass der Design-Win von Osram bei Apple bestätigt ist und die Schulden per ende Jahr auf 1 Mia. gesenkt werden.aber geld verdient in diesem jahr mit der aktie noch keiner ausser der worst case trifft ein und ams geht für chf 25 in fremde hände über....

Es tut mir leid

Für alle die einen EP über 30 haben denn so weh das auch mir selbst tut, ich erwarte im Laufe der nächsten 6 Monate sobald der DI-Bereich veräussert ist ein Übernahmeangebot für AMS/OSRAM...jeder grössere Player muss diesen Kauf prüfen denn diese Technologie/Kundenbasis wären bei Normalbedingungen unter 15Mia nicht realisierbar....

Somit 12 Monate aussitzen und der Cash landet ohne Verkausorder durchbdie CA automatisch auf dem Konto!

Eigentlich sollte dieso nachricht...

Erst im september an die öffentlichkeit aber freut euch:

iphone 13 kommt ohne notch mit der asv 3d technik behind oled zur anwendung!