goex77 hat am 03.11.2021 16:10 geschrieben:
Ich denke, dass für viele einfach Apple das Problem ist. Auch ist wohl das Problem, dass der Markt wahrscheinlich noch gar nicht realisiert hat, dass ams jetzt ams und Osram ist (hört sich jetzt komisch an, aber solche Dinge gibt’s immer wieder). Ansonsten lässt sich die hohe Volatilität kaum erklären. Das Geschäft ist deutlich diversifizierter als zuvor. Normalerweise reduziert eine derartiger Unternehmenszusammenschluss die Volatilität des Titels stark.
Ein weiterer Grund dürfte sein, dass ams Osram kein Promoter ist. Ein gutes Gegenbeispiel ist Dufry. Die Aktie erholte sich trotz 200 Mio. $ Cash Nachbrenner in der Coronakriese wieder auf 70 CHF - eben aufgrund dieser "promotions". Man könnte da eine einfache Analyse machen, einfach mal die Periode von Mitte 2020 bis Mitte 2021 (Corona Kriese) nehmen und mal vergleichen wie oft ein Unternehmen News rausgibt. Dufry dürfte ein vielfaches an News rausgehauen haben als ams-Osram. Aber bei einem Technologie Unternehmen sollte es doch mehr zu berichten geben als bei einem Detailhändler...? Es wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben, warum ams sich nicht promoted hat vor der Kapitalerhöhung…
Hypothetischer Best Case meiner Meinung nach: Apple würde mit einem Fingerschnippen durch Android Hersteller ersetzt. Das Thema Apple ist seit Jahren so nervend, dass ich bis zur Osram Übernahme nie investieren wollte. Ich hätte nicht gedacht, dass das Theater nach der Übernahme genau so weitergeht. Zur Erinnerung, es gab jetzt bereits vier Kursrutsche wegen dem Apple Theater; und zwar; Einmal -15,83%, einmal ca. -8%, einmal -12,8 %, und wohl auch gestern, als die Umsatzauswirkungen durch Apple inkl. Automotive Auswirkungen bekannt wurden: -8,44%. Also nochmal;
-15.83% -8% -12.8% -8.44%
Noch was: Ams hat im Quartalsbericht anscheinend versäumt zu schreiben, dass in der Guidance ein negativer Währungseffekt eingerechnet ist bzw. dies vielleicht sogar bewusst nicht erwähnt im Bericht (ist eigentlich positiv).
brudissd: Ich denke nicht, dass Apple einfach so ams als Zulieferer ausschliesst, würde keinen Sinn ergeben. Es kommen einfach die besten Produkte rein meiner Meinung nach, egal ob ams Osram, STM oder Broadcom.