Auch hier bin ich mit dem Vorgelegten im Großen und Ganzen durchaus zufrieden. Klar, die Übernahme von AKKA war (zu) teuer und hat die Zahlen belastet aber mit Blick nach vorne gibt es durchaus Potential.
- Kosteneinsparungen 150 Mio. in Aussicht
- Negative Einmal-Effekte (Sondereffekte) fallen zusehends weg
- Hohe Dividende (2.50 sehe ich - nach heutiger Aussage Finanzchef - zukünftig als floor-level)
- Die überdurchschnittlich wachsenden Bereiche sind auch die mit überdurchschnittlicher Marge
- Es werden vorerst keine weiteren grossen Übernahmen angepeilt, höchstens kleine Ergänzungskäufe
- Weitere Marktanteilsgewinne
- Ziel einer mittelfristigen bereinigten EBITA-Marge von 6 Prozent sehe ich als realistisch bzw. als noch nicht das «Ende der Fahnenstange»
ADEN gehört in meinem Value/Dividenden Portfolio mit zu den grössten Positionen. Sollten wir (sehe ich nur bei einer allgemeinen Markteintrübung) nochmals unter die 30.- fallen werde ich hier weiter ausbauen. Ich finde hier hat man mittel- langfristig eine super Ausgangsposition, genau solche Titel dürfen in mein Value/Dividenden Portfolio und es sich da für lange Zeit gemütlich machen.
Schade, dass solche Titel hier im Forum wenig Beachtung kriegen, klar nicht so sexy, für manche zu langweilig…usw. Aber genau mit solchen Titeln kann man (zumindest meiner Meinung nach) einen langfristigen, relativ konservativen, Vermögensaufbau machen.
Nichts dagegen auch mal ein spekulatives Risiko einzugehen aber dies sind bei mir doch eher die Nebenschauplätze. Viele hoffen mit kleinen hoch spekulativen Titeln auf die Verdopplung (oder mehr) innert kürzester Zeit und gehen da mit viel zu hohem Anteil (im Verhältnis zum Verfügung stehenden Gesamtkapital) rein. Klar, dies kann auch ab und zu mal aufgehen…aber ist man so langfristig am Markt erfolgreich? (Ich gönne es natürlich jeder/jedem der es ist).
Mit einer ADEN (zum aktuellen Kurs) im Gegensatz kann ich eine Verdoppelung, klar mit etwas mehr Zeit im Gepäck, dafür aber mit deutlich überschaubarerem Risiko auch erreichen.
Ich erachte hier eine Kursverdoppelung auf ca. 5 Jahre durchaus als realistisch. In der Zwischenzeit erhalte ich sehr wahrscheinlich jährlich eine Dividende von 5% plus (aktuell ca. 7.3%). Wenn ich diese jedes Jahr gleich wieder sinnvoll reinvestiere komme ich hier auf eine sehr ansehnliche Rendite, bei dem hier beschriebenen Szenario, von 25% plus per Anno! Klar, es ist nur ein Szenario, «nobody knows» was in 1, 2, 3 Jahren ist. Ich erachte das Szenario aber weder als unrealistisch noch als «reisserisch».
Also ich persönlich bin mit «potentiell» 25% plus per Anno bei überschaubarem Risiko (im Vergleich zu hoch spekulativen Titeln) sehr zufrieden. Aber ja, langweilig, nicht Sexy und dann brauche ich auch noch diese mühsame Geduld, die sich heute anscheinend niemand mehr leisten kann. 😉
Sorry, bin jetzt etwas abgedriftet aber vielleicht für den einen oder anderen ja trotzdem mal ein interessanter Gedankenanstoss. Obwohl…die Geduld…fürs angepeilte Zielpublikum ist mein Text wahrscheinlich schon wieder viel zu lange…gähn…in dieser Zeit die ich hier zum Lesen brauche habe ich z.B. NEWRON schon 5x gekauft und wieder verkauft. 😉
Wie auch immer, ich wünsche allen erfolgreiches Handeln oder gar Investieren,
Cheers,
DonMichele