Posts by jan_dietrich

In Biotech würde ich auch nur in Fonds investieren, weil ich zu wenig über den Sektor weiss aber trotzdem vom enormen Potenzial und Wachstum profitieren möchte.

Petrobras hat zwar eine attraktive Dividende aber von Brasilien halte ich mich lieber fern. Erst letzte Woche gab es dort Präsidentschaftswahlen. Jetzt ist wieder ein enorm linker Präsident an der Macht. Das scheinen mir schlechte Voraussetzungen für "Big Business" zu sein.

Mit grosser Spannung wurde der gestrige Zinsentscheid des Fed erwartet. Die Börsen erholten sich bereits in den Tagen zuvor und nahmen vieles, grösstenteils Wunschdenken, vorweg. Denn dass das Fed bald mit den Zinserhöhungen aufhören wird, ist illusorisch. Die Inflation ist längst in allen Bereichen der Wirtschaft angekommen. Das zeigt sich vor allem an der Diskrepanz zwischen der Kerninflation und dem Inflationsmass für die ganze Wirtschaft. Während die Inflation insgesamt aufgrund von gesunkenen Energiepreisen etwas zurückgekommen ist, verharrt die Kerninflation nach wie vor auf hohem Niveau.

Um die Inflation zu bekämpfen, gibt es nur ein Mittel: Eine Rezession muss her. Diese Rezession versucht das Fed mit den Zinserhöhungen zu erreichen. Das Fed wird dabei so lange an der Zinsschraube drehen, bis sichtbare Resultate vorliegen. Solange sich an den Inflations- und Arbeitslosenzahlen nichts ändert, wird das Fed diesen Kurs weiter fahren.

Anleger tun gut daran, sich in dieser Situation an das altbekannte Mantra: “Don‘t fight the Fed.“, zu halten.

PS: Um die Debatte um die oder das Fed zu beenden. Fed steht für „Federal Reserve System“. Es heisst also definitiv DAS Fed.

Bei ABB und Holcime bin ich voll bei dir. Adecco und SwissRe sind bei den Dividenden top. Einzig von Dufry, Swatch und Temenos bin ich kein Fan. Dufry ist mir zu überschuldet, bei Swatch gefällt mir das Management nicht und bei Temenos glaube ich nicht an den Tournaround.

Hast du auch ausländische Aktien? In Deutschland gibt es so manche Dividenden-Perlen.

Von Lettertest habe ich noch nie gehört. Ich schaue es mir mal an. Meinen Blog findest du unter FinCorner auf Google.

Hoffen darf man immer, aber in Wunschdenken sollte man nicht verfallen. Das die Analyse mit dem Buchwert zu kurzsichtig war, sehe ich jetzt. Meiner Meinung nacht, muss man auch andere Kennzahlen betrachten.

Diesmal lässt er das Zielband bei 6-9% - ein Grund zur Hoffnung???

jan_dietrich: Wie vorausgesagt, eine lange Phase von Wertberichtigungen nimmt ihren Anfang. Deshalb Vorsicht mit dem Buchwert.

Sehen wir's mal positiv:
    In den letzten Quartalen hat Everke jedesmal die kurzfrist Margenaussicht gekürzt, sodass er dann 3 Monate später die fette Ueberschrift platzieren konnte: AMS hat die Erwartungen voll erfüllt.

Diesmal lässt er das Zielband bei 6-9% - ein Grund zur Hoffnung???

jan_dietrich: Wie vorausgesagt, eine lange Phase von Wertberichtigungen nimmt ihren Anfang. Deshalb Vorsicht mit dem Buchwert.

Hallo Matjung

Sorry für die lange Wartezeit. Ich war sehr beschäftigt.

Ich bin gerade dabei mein Portfolio für 2023 zu erstellen. Ich interessiere mich vor allem für folgende Unternehmen:

- Holcim

- Logitech

- Barry Callebaut

- Georg Fischer

- LVMH

- Credit Suisse (je nach Entwicklung)

Bis jetzt habe ich diese Aktien nur aufgrund der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen selektioniert. Ich stelle zuerst immer eine Investmentthese auf z. B. grosse Infrastrukturprojekte = Holcim. Danach folgt eine fundamentale Analyse. Ich achte vor allem auf den ROIC (return on invested capital) und den WACC (weigthed average cost of capital). Natürlich würde ich auch gerne einen tiefen Buchwert im Verhältnis zum Preis sehen (P/B Ratio). Im letzten Schritt muss dann auch die technische Analyse stimmen. Ich möchte nicht in einen Abwärtstrend einsteigen.

In meinem Blog (FinCorner) habe ich neulich erklärt, dass ich bei der Credit Suisse noch warte, obwohl die P/B Ratio bei 0,26 liegt. Das hat sich, wie wir gesehen haben, als goldrichtig herausgestellt. :D

Bezüglich dem Umschichten: Wenn es geht, möchte ich mein Portfolio so lange wie möglich nicht mehr anfassen. Jede Änderung ist ein potenzielles Risiko. Ein jährliches Rebalancing ist aber sicher nicht falsch.

Wenn das Portfolio dann steht, werde ich wahrscheinlich auch die Portfoliotheorie darauf anwenden. Ich bin mit meinem Modell aber noch nicht zufrieden, weil meiner Meinung nach die zukünftigen Erwartungen noch nicht richtig integriert sind. Alle Daten im Excel beziehen sich auf die Vergangenheit.

jan_dietrich eine Aktie kann unter dem Buchwert über Jahre liegen, wenn du so den Wert der Firmen einschätzt, dann bezahlst du für die Vergangenheit, die Börse schaut jedoch 9-12 Monate nach vorne... Abgesehen davon, wie schon von Gertrud hervorgehoben, ist deine Berechnung nicht korrekt, die Bilanz von AMS hat grosse Risiken drin, welche die Zukunft eingetrübt haben.

Ja, das sehe ich jetzt auch. Ich werde es in Zukunft berücksichtigen. Vielen Dank an alle für das konstruktive Feedback.

Hallo Matjung

Vielen Dank für dein Feedback. Gerne sage ich dir mehr dazu, wie ich auf dies Werte gekommen bin. Im Anhang findest du eine vereinfachte Version des Modells.

Dass Zurich Insurance nur 0,03 % des Portfolios ausmacht, erkläre ich mir damit, dass ich für die erwartete Rendite die Erfahrungswerte der letzten 5 Jahre genommen habe. Die Performance von Zurich war in dieser Zeit nicht gut. Zudem sind die Dividenden nicht berücksichtigt.

AMS-Osram sollte ein Kauf sein

Ich komme bei meinen Berechnungen bei AMS-Osram auf ein P/B Ratio von 0,41 (Gerundet). Das sollte doch schon rein logisch ein Kauf sein.

Equity = Assets - Liabilities = 3,554 Milliarden

Shares: 262,689,017 diluted shares

Share Price: 5,51 (14.10.2022)

Market Cap: 262,689,017 * 5,51 = 1,447 Milliarden

P/B Ratio = 1,447 / 3,552 = 0,407

Der komplette Schweizer Aktienmarkt als effizientes Portfolio

Ich habe mich in letzter Zeit mit der Portfoliotheorie von Harry M. Markowitz auseinandergesetzt. Die Theorie besagt, dass ein Portfolio auf zwei Arten, durch Gewichtung der einzelnen Anlagen, optimiert werden kann. Entweder wird ein Portfolio auf minimale Volatilität (Risiko) oder auf das beste Rendite/Risiko Verhältnis (Sharp Ratio) optimiert.

Normalerweise tut man dies nur für Aktien im eigenen Portfolio. Es hat mich aber interessiert, was passieren würde, wenn man das Modell auf den gesamten Schweizer Aktienmarkt anwendet. Im Folgenden möchte ich euch deshalb das, nach der Theorie, optimale Schweizer Portfolio präsentieren.

Überrascht hat mich vor allem der hohe Anteil an Dottikon im Portfolio… aber wenn die Mathematik das sagt, will ich nicht widersprechen. Ich werde das Portfolio so tracken und euch bezüglich der Performance auf dem Laufenden halten. Ich bin gespannt, ob auf diese Weise Alpha generiert werden kann.

Der starke Dollar bietet Chancen für Aktien aus dem Luxussegment

LVMH als Rezessions-Gewinner

LVMH ist eine der Aktien, die im aktuellen Umfeld wenig attraktiv erscheint. Man würde meinen, dass Luxusaktien als erste unter einer Rezession leiden würden. Der Eindruck könnte aber täuschen. Denn das wäre nur der Fall, wenn es eine Weltwirtschaftskrise geben würde. Beschränkt sich die (harte) Rezession jedoch auf Europa, profitieren Unternehmen wie LVMH vom günstigen USD/EUR Wechselkurs. Bereits jetzt ist das Umsatzwachstum bei LVMH um 1,5 Prozentpunkte im Vergleich zum Q1 bis zum Q2 gewachsen.

Die Anlage-These basiert darauf, dass amerikanische Käufer die Nachfrage nach Luxusgütern in nächster Zeit massiv antreiben werden. Das Phänomen des amerikanischen Shopping-Tourismus bei vorteilhaften Wechselkursen ist allgemein auch als „King Dollar“ bekannt. Das letzte Mal war das von 2014 bis 2015 der Fall. Während dieses Zeitraums verzeichnete LVMH ein markantes Umsatzwachstum.

Damit die These jedoch aufgeht, müssen zwei Faktoren zutreffen:

1. Milde Rezession in den USA

2. Anhaltend hoher USD/EUR Wechselkurs

Ich lade alle dazu ein, ihre Meinung zu meiner These zu teilen. Mich interessiert eure Sicht auf die Dinge.

Disclosure

Die hier beschriebene Anlage-These findet ihr auch in meinem Blog FinCorner. Alle Informationen aus dem Blog sind in diesem kurzen Beitrag enthalten. Ich möchte die These hiermit allen gratis zur Verfügung stellen.

Zudem ist es nur fair zu erwähnen, dass inzwischen ähnliche Artikel auf Bloomberg erschienen sind. Die These wurde jedoch unabhängig davon erarbeitet.

Keine Anlageberatung und kein Angebot

Wie ihr es euch gewohnt seid, ist dieser Beitrag rein informativ und basiert auf meiner eigenen Meinung. Er stellt keine Anlageberatung und auch kein Angebot dar und jegliche Haftung wird ausgeschlossen.

Vielen Dank Gertrud, dass ist wirklich eine spannende Sicht auf die Dinge. Das frische Kapital ermöglicht natürlich Chancen für RT.

Ich glaube anhand von Relief kann man ganz gut den „Recency Effekt“ erklären. Nur weil die Aktie ein gutes Jahr hatte, heisst das nicht, dass sich wieder solche Renditen erzielen lassen. Die Unternehmung und die Aktie waren bis 2020 tot und werden tot bleiben.

Wer Relief Aktien kauft, tut dies meiner Meinung nach nicht, weil er/sie in eine seriöse Unternehmung investieren will, sondern weil er/sie glaubt, die Aktien teurer an jemand anderes verkaufen zu können (Greater Fool). Das ist weder klug noch eine seriöse Art zu investieren.

Hat jemand hier mit Relief Geld verdient?

Die CS erhöht das Kursziel auf 9.50 CHF.

Das kann man jetzt ja auch mal schreiben. Die CS ist meistens früh dran und hinkt nicht ein Jahr hinter dem Kurs her wie die US Banken.
    Vielleicht wollen sie sich auch nur wichtig machen.

Ich würde Kurszielen von Banken nicht allzu viel Gewicht geben. Was halten Sie davon?

Preisdruck seitens USA? Die versuchen gerade jedes Watt im eigenen Land zu produzieren und letztendlich auch zu konsumieren. Was China betrifft, vernehme ich so aus der Branche, dass sie die Lieferungen nach Europa massiv beschneiden. Ein Installateur klagt z.B., dass Jinko nun Wartefristen von Dezember bis März habe.

Und jetzt haben wir Europa, die den Zubau fördern, anstatt die Problematik an der Wurzel anzupacken. Die Nachfrage ist nicht das Problem sondern das Fehlen des Produkts selbst.

Das verwöhnte Europa mit dem vielen Geld denkt sich tatsächlich, dass man auch in den nächsten 10 Jahren einfach alles aus dem Ausland beschaffen kann, was man nur möchte. Wir werden aber früher als gewollt feststellen müssen, dass die neue Unabhängigkeit an der eigenen Selbstständigkeit dingfest gemacht werden muss.

China und die USA haben das Potenzial Meyer Burger in Sachen Innovation und schierer Grösse abzuhängen. Deshalb kann der Preisdruck aus beiden Ländern kommen. Dass aber ein generelles Ungleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage besteht, halte ich für eine sinnvolle Ergänzung. Bevor Preise sinken können, muss das Angebot steigen und die Nachfrage sinken. In den nächsten Jahren dürfte das unwahrscheinlich sein. Somit stimme ich zu, dass der Preisdruck länger ausbleiben wird.

Die Hauptaussage meiner Investmentthese bleibt intakt. Wir sehen hier einen Markt mit einem massiven Nachfrageüberhang. In diesem Umfeld dürfte Meyer Burger bestens positioniert sein, um davon zu profitieren.

Der langfristige Mega-Trend hin zu erneuerbaren Energien wird Meyer Burger nachhaltig in die Karten spielen. Als grosses Risiko sehe ich den Preis- und Innovationsdruck von Seiten Chinas und den USA. Es ist jedoch gut möglich, dass Strom und auch Solar als systemkritische Technologien besonders geschützt werden. Meyer Burger könnte dann von freundlichen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in der Schweiz und vielleicht in Europa profitieren.

Bin neu hier

Hallo zusmmen,

Ich bin seit langem ein stiller Mitleser in diesem Forum, möchte jetzt aber aktiver in der Community mitmachen.

Vor ein paar Monaten bin ich auch bei AMS eingestiegen. Denke, dass die Zukunftsaussichten besser sein sollten als im aktuellen Kurs wiedergespiegelt. ¯\_(ツ)_/¯

Danke übrigens an dominus für deine spannenden Berichte und Analysen.