LafargeHolcim

• Holcim

@ tradingvalue

Du hast noch vergessen zu erwähnen dass die Holcim erfreulicherweise nur sehr wenig in den USA tätig ist. Hauptgeschäftsfelder sind Indien, China etc. Für mich ein weiterer Grund darauf zu hoffen dass hinsichtlich des Kursverlaufs der Holcim-Aktie die Vernunft wieder einkehren sollte.

Aber was ist ( nicht nur in diesen Zeiten ) schon logisch und vernünftig an der Börse. Diese wird getrieben von Angst, Panik, Euphorie, Hoffnung etc. Und immer wieder müssen Charttechniken, Analystenkommentare, Ratings, schlechte oder gute Konjunkturdaten, Zinsfantasien usw. herhalten um die erwarteten-, bez. unerwarteten Kursverläufe zu erklären.

Solide Fundamentaldaten sowie positive Unternehmensausblicke scheinen zur Zeit keinerlei kurstreibende Relevanz zu haben.

Gruss

Dr.Zock

Es ist leichter, einer Begierde ganz zu entsagen, als in ihr maßzuhalten. ( Friedrich Nietzsche )

• Holcim

@ Dr. Zock..

Du hast absolut Recht.. Deshalb hat es mich so verwundert, dass die Aktie aufgrund der Krise in einen Seitwärtstrend gerutscht ist.. Jedoch hast Du auch hier bereits die wahrscheinliche Lösung genannt:

Derzeit treiben Angst, Panik Euphorie etc. die Märkte. Und fundamentale Daten spielen derzeit weniger eine Rolle...

Danke für Deine Bestätigung!!!

Gruss

• Holcim

Die Holcim ist auch so ein CH-Unternehmen das goldene Eier legen könnte, und der Kurs bewegt sich trotzdem nur immer runter. Dabei sehe ich die Firma mit einer hervorragenden Zukunft. Die Quartalsergebnisse waren ohnehin alle über den Erwartungen. Das gilt auch für den Ausblick.

Weiss jemand von Euch warum der Kurs sich so schlecht verhält ?

Gruss

Dr.Zock

Es ist leichter, einer Begierde ganz zu entsagen, als in ihr maßzuhalten. ( Friedrich Nietzsche )

• Holcim

konjuktursorgen, vor allem auch was die bauwirtschaft betrifft. dabei ist ja die konjuktur in asien nicht in "gefahr" und holcim ist ja auch nur zu einem kleinen teil im häuserbau aktiv. aber wird halt pauschal beurteilt. holcim ist geil und die werden wieder zulegen können.

• Re: Holcim Analyse by pvi

Vontobel wrote:

Vontobel

Im Bereich CHF 112-115 befindet sich nach wie vor eine solide Unterstützung. Mit dem derzeitigen Kurs von CHF 114.20 bewegt sich der Titel somit in einer Supportzone.

Bin genau gleicher Meinung. :lol: Aber Morgen könnte es Eng werden, denn die 112 ist nicht mehr weit.

Noch was gefunden:

09-01-2008 12:48 Holcim/Weg frei für Erhöhung des Anteils an Huaxin - Keine Mehrheit angestrebt

Zürich (AWP) - Der Baustoffproduzent Holcim hat grünes Licht zur Aufstockung seines Anteils an der chinesischen Huaxin Cement. Chinesische Behörden haben Huaxin die Genehmigung zur Ausgabe von bis zu 160 Mio Aktien erteilt. Damit könne Holcim seine Mehrheitsbeteiligung an dem chinesischen Unternehmen aufstocken, sagte ein Sprecher von Holcim am Mittwoch gegenüber AWP. Er betonte, Holcim beabsichtige, den Anteil unter 50% zu halten.

Bereits Anfang November vergangenen Jahres hat Holcim von einem grösseren Engagement in China gesprochen. Dazu sei eine Erhöhung der Minderheitsbeteiligung an der chinesischen Huaxin Cement geplant, hiess es damals. Der chinesische Markt wachse beträchtlich und Huaxin habe finanziellen Bedarf, um mitzuhalten, sagte CFO Theophil Schlatter bei der Präsentation der Neunmonatszahlen. Holcim sei bereit an einer Kapitalerhöhung zu partizipieren, so der CFO. Gegenwärtig hält Holcim rund 26% an Huaxin.

Quelle: Swissquote

• Holcim

@cewb

Die Credit Suisse stuft die Namenaktien der Holcim Ltd im Rahmen einer verhaltenen Branchenstudie von "Neutral" auf "Underperform" zurück. Die Grossbank streicht aufgrund des Risikos einer Abschwächung des Weltwirtschaftswachstum die Gewinnschätzungen für 2009 um 10%. Neu wird ein Kursziel von 90 (140) CHF veranschlagt. EPS07: 9,52 CHF EPS08: 10,56 CHF

Mehr weiss ich auch nicht.

Gruss cm

• Holcim

Ok merci.

Für mich scheint die Kurskorrektur aktuell sehr übertrieben. Warten wir mal ab ob weitere Institute ihre Ratings auch senken. Der Ausblick, gerade in den Wachstumsmärkten, scheint mir jedenfalls längerfristig sehr vielversprechend zu sein.

• Re: Holcim Analyse by pvi

Vontobel wrote:

Coolio. Probiere nächstens auch mal eine Analyse. Das wär was, für mich: Analysen erstellen. Freue mich jetzt schon auf den Tag, da ich es tue. Das wär was.

Da könnte ich schreiben, was ich will. So nach Lust und Laune würd ich schreiben. So ne Anal-Lise würde ich beschreiben. Oh, Lord, das wär ne Freude.

• Holcim

@ learner

Mich als Leser hast Du schon im Vorfeld gewonnen. Und wenn ich mir so Deine Postings anschaue ist meine Vorfreude umso grösser :lol: :lol:

Gruss und beste Trades

Zockimann

• Holcim: Wurde heute in in die Daunen gehauen (vermute, dass Downgrading dies meint).

Klar, die Bank (CS), die ein hirnrissiges Daunen-Grading gibt, braucht die Rechtfertigung, um die anderen zum Frass in die Pfanne zu hauen. Habe genau dieses Vorgehen im Falle der CS schon mehrere Male gesehen: Sie locken, und dann kommt irgend ein Vorwand, fadenscheinig begründet, um die Aklie runter zu schmeissen.

Dies alles sage ich nicht, da ich etwa heute mit Holcim Verlust gemacht hätte, sondern aus mehrfacher Beobachtung. Ich habe nun nicht mehr den geringsten Zweifel, dass z.B. CS die Aktienkurse manipuliert. Wir müssen das zur Kenntnis nehmen, um ein richtiges Bild zu haben, von dem Wicht, der sich Banker nennt. Er ist zumeist ein Krimineller, in einem Rahmen, in dem es das Gesetz nicht schafft, ihn aufs Schafott zu führen. Was ich natürlich bedaure.

Diese Bankenbrüder sind sich gleich. Sie müssen sich ihre Jahresprämien ergaunern. Sie brauchen dazu manipulative Mittel, und dann natürlich ihre Volumen, die sei reinsschmeissen oder zurücksaugen können. Falls ihnen die Volumen ausgehen, kommt das Staatsschwein, von der selben Sorte, und schiesst nach.

Was ja eben bewirkt, dass ich ihre Krawatte als Strick sehe, der einen anderen Zweck erfüllen sollte, als reine Krawatte zu sein.

So beobachte ich es bei diesen Anal-Lisen von Bank-Ebern stets: Upgrading, damit die Herde hinterherwiehert, downgrading damit das Schlachtvieh zum blutroten Hof gekarrt werden kann.

Heute genau so wieder mit Holcim geschehen.

@Zocky, sorry für meine Sprüche, würde sie lieber lassen, aber das geht halt nicht. Es zuckt mir so durch die Gedärme, wie ich es sage. Ich sage es so, wie es mir durch die Gedärme zuckt. Ist halt so.

• Holcim

@ learner

Schliesse mich dem patrick an, und bitte lass es weiter "zucken" !!! Bei Bedarf zucke ich mit.... Ich habe aber bereits heute einem ( hohen ) Banker meine Meinung gesagt. Du darfst mir glauben da fielen ähnliche Ausdrücke welche Du für die Banker gebraucht hast, ich habe dem klar und deutlich gesagt dass er meine verbalen Angriffe unbedingt persönlich nehmen soll, und anschliessend hat es in seinen Gedärmen ebenfalls gezuckt....

So gesehen war es für mich ein erfreulicher, wenn auch nicht lukrativer Tag...

Gruss

Dr.Zock

• SMI

Es braucht schon Maerkte wie diese, dass eine Analystenmeinung so grossen Einfluss hat, dann muss sie primaer noch negativ sein, aber im grossen sind sie bedeutungslos, war selbst ANALyst!!

Wie viele von euch haben ueberhaupt je so eine Analyse gelesen!?

Vergesst einfach mal die Manipulation von Maerkten und Aktien, ich wiederhole es gerne es gibt 99% Gewinner wenn es steigt!!!

• Holcim

learner wrote:

So beobachte ich es bei diesen Anal-Lisen von Bank-Ebern stets: Upgrading, damit die Herde hinterherwiehert, downgrading damit das Schlachtvieh zum blutroten Hof gekarrt werden kann.

ein sehr unqualifiziertes statment von einer person, die anscheinend das business auch nur aus weiter weiter ferne kennt. ich hätte gedacht, dü würdest deine meinungen doch mit einer angebrachten differenziertheit bilden - komm schon, das entspricht dir nicht.

die einzigen die wie eine herde kopfloser kühe den up -und downgradings der analysten hinterherwiehert, sind kleinanleger, für die diese analysen und ratings nicht gemacht sind. da kann der analyst nichts dafür. die adressaten der studien, preisziele und ratings folgen nicht blind wie eine herde, sondern ziehe die richtigen schlüsse daraus. für diese sind die studien preisziele und die analysten an sich gedacht - und diese wissen sie auch zu nutzen

• Holcim

Zurückstufung der CS wirken sich offensichtlich immer noch aus. Dennoch glaube ich dass dies ein "gefaktes" Spiel ist. Man stuft ein solch solides Unternehmen mit fadenscheinigen-, und wenig relevanten Begründungen runter, die Kleinanleger verkaufen frustriert, dann kommen die Banken und kaufen den Titel günstig wieder ein, um anschliessend die Einschätzung wieder hoch zu schrauben. Anschliessend beginnt das Spiel wieder von neuem.

Da die meisten Kleinanleger sich nicht einmal ansatzweise Vorstellungen machen können wie die Baubranche in Indien, Russland und China boomt, ist es eben ein leichtes für so einen Titel Ängste zu schüren.

Alles schon mal dagewesen, alles bekannt, alles leider legal... :cry:

Gruss

Dr.Zock