COSMO N (COPN)

• @ Miami

Was schreibst du dir die Finger wund?

Du hast recht, wobei ich dir höchstens vorwerfen könnte, dass du eher konservativ zurückhaltend analysierst. So ist es halt. Die einen verstehen schneller, die anderen bezahlen mehr.

liebe Grüsse

• Domtom01 hat am 18.06.2015 - 22:57 folgendes geschrieben:

Was schreibst du dir die Finger wund?

Du hast recht, wobei ich dir höchstens vorwerfen könnte, dass du eher konservativ zurückhaltend analysierst. So ist es halt. Die einen verstehen schneller, die anderen bezahlen mehr.

liebe Grüsse

145 > 130 > 120 .... ;)

Wobei mir die 145 recht wahrscheinlich erscheinen.

Die 130 gut möglich.

Die 120 ein "muss kaufen" (sofern nichts negatives zu berichten).

• @ supermari

145 > 130 > 120 .... [Blocked Image: http://www.cash.ch/sites/all/modules/contrib/smiley/packs/kolobok/wink.gif]

Wobei mir die 145 recht wahrscheinlich erscheinen.

Die 130 gut möglich.

Die 120 ein "muss kaufen" (sofern nichts negatives zu berichten).

Es ist dir schon klar, dass wir bei Cosmo kurz vor good news stehen, die eine sehr grosse Wahrscheinlichkeit haben, gut zu sein?

Mein Szenario ist nicht so pessimistisch, klar bin ja auch investiert.

Ich habe bis heute nicht verstanden, wie man mit Chartanalyse bei kleinen und auch mittleren Biotechs arbeiten kann. Eine wichtige Nachricht, und du kannst dir das Papier mit dem Chart irgendwohin stecken. Und bei Cosmo steht mehr an.

Aber wir werden sehen.

• So habe noch aufgestockt.

Der Grund:

-Hexensabbat ist vorbei

- Griechenland scheint mir wegen dem Interesse von Russland noch einmal davon zu kommen. Die EU will das Land ja nicht in die Arme Russlands schicken.

- Von den kommenden News erwarte ich einen Aufschwung

- Vermutlich ist der IPO von Cassiopeia für die Altaktionäre günstig.

- Mit dem IPO sinkt das Risiko bei Cosmo beträchtlich.

Was ich nicht weis, ob ich die Aktien von Cassiopeia Zeichnen/behalten werde. Hat sich schon jemand Gedanken dazu gemacht? Immerhin ist dort das Risiko von Fehlschlägen doch ziemlich hoch.

Wünsche allen ein schönes Wochenende.

ps. Supermario:

Wenns später ein 10:1 Splitting geben sollte, kannst du die Aktien dann immer noch für 110.- Fr. kaufen. :)

• Wer geht hin am Montag??

Es ist schon irgendwie sehr kurzfristig, aber was solls, hab eh nichts anderes zu tun, also gehe ich mal hin, angemeldet habe ich mich mal.

Kommt jemand mit?

Kann auch per PM sein :)

• lotus-elan hat am 19.06.2015 - 16:43 folgendes geschrieben:

Muss leider Arbeiten, wann ists genau? Hab hier kein Zugriff auf mein Bankkonto.

• Cosmo - Der Börsengang der Tochter Cassiopea wird eingeleitet. Bandbreite der Aktie zur Emission: vorerst 30-40 Franken. Könnte der Mutter bis 200 Millionen einbringen.

bekommt man als cosmo aktionär eigentlich die dinger zu einem vorzugspreis oder kann man die schon im vorfeld zeichnen oder hat man da gar kein vorteil?

• COSMO - CASSIOPEA IPO

Wenig überraschend hat heute Cosmo verkündet, dass die Preisrange zwischen 30-40 steht.

Ich gehe davon aus, dass der Kurs eher zu 40.- ausgegeben wird, wodurch Cassiopea mit 400Mio bewertet wird.

Das macht für die Cosmo-Aktionäre natürlich Freude, denn so wird die Pipeline im Prinzip aktiviert, wodurch sich das Bilanzbild wie folgt verbessern wird:

31.12.2014 = 152 Mio EK

abzüglich -50Mio Kapitalerhöhung bei Cassiopea

zuzüglich +200Mio aus Veräusserung Shares bei IPO

zuzüglich +180Mio aus Beteiligungsaktivierung gehaltene Shares an Cassiopea

Total EK per 03.07.2015 = 480Mio (ohne den 1.HJ-Gewinn).

Bei einer aktuellen Marktbewertung von ca. 2.25Mrd macht das noch eine Bewertung von lächerlichen 1.75Mrd CHF!

Und was erhält man für diesen Preis?

Am Markt:

Lialda, Uceris, Auftragsmanufaktur

Pipeline:

SIC8000 (FDA Approval innert 2 Wochen erwartet)

Methylene Blau (Phase3 Results innert 4 Monate erwartet)

Rifamycin (Phase3 Results innert 6 Monate erwartet)

Knowhow:

MMX-Technologie welche mehr und mehr den Wert zeigt (Produkte!).

Chancen?

Markterfolge der Pipeline bei welchem in der Summe mit Umsätzen von 1-2Mrd gerechnet werden darf, womit der Gewinn um +500 bis 900Mio ansteigen könnte.

Ein Erfolg bei Cassiopea könnte zusätzlich auf die <50% Beteiligung einen Buchgewinn/Realisationsgewinn von über 1Mrd Potenzial haben.

In der Summe kann der Cosmo-Aktionär nun wirklich zurücklehnen und abwarten, die Chancen sind besser denn je und könnten sehr erfolgreiche, tolle Jahre bescheren.

Freuen wir uns nun zuerst einmal auf das Cassiopea-IPO. Zu diesem sei folgendes gesagt:

Marktbewertung von 300-400Mio scheint mir zu stimmen (ich hatte sie am 22.05 mit 300Mio bewertet), es wird wohl eher 400Mio ergeben anstatt 300 doch soll es das auch, immerhin musste Cosmo 50Mio reinpumpen dieses Jahr bei der KE.

Chance? Winlevi hat gemäss den Prospekten ein Umsatzpotenzial von 350-600Mio, je nachdem welcher Bank man glauben schenken will. Cosmo hatte in der letzten Präsentation nur geschrieben, dass der US-Markt eine Grösse von 5Mrd$ hat. Fragt sich nun also, wieviel Prozent Marktanteil dieses Winlevi davon haben würde. Wirklich nur 8-10%?

Wenn das stimmen würde, wäre das etwas ernüchternd und würde meiner Meinung nach folgendes ergeben:

350 bis 600Mio Umsatz dürfte ca. 100 bis 200Mio Profit ergeben, womit bei einem PE15 der Wert auf ca. 1.5 bis 3.0 ansteigen müsste. Breezula und der Rest der Pipeline? Ist für mich noch zu weit weg (Fertigentwicklung 2019 bis 2020) um dies bewerten zu können. Zudem dürften die 50Mio Kapital welche Cassiopea hat auch nur für die Zeit bis 2017 reichen (bis dahin müsste Winlevi Phase3 abgeschlossen haben). Nachher? Wird es entweder Kapital brauchen oder einen Partner, womit natürlich auch die Gewinnrechnung tangiert wird. Also entweder wird etwas auslizenziert oder eben die Aktien verwässert.

Dahergehend relativiere ich das Marktpotenzial von Cassiopea vorerst auf 1-2Mrd im Erfolgsfalle von Winlevi.

Das bedeutet:

Chance? Kurs x 2.5 bis x5 oder wohl ca. 100 bis 200 pro Cassiopea Aktie.

Risiko? Kurs -70 bis -90% beim versagen von Winlevi.

Im grossen und ganzen gefällt mir daher die Cosmo Aktie viel besser, aus folgenden Gründen:

1. Die Fertigentwicklung der Pipeline ist innert 6 Monaten abgeschlossen, danach erfolgt die Marktlancierung und damit auch die monetäre Bewertbarkeit der Produkte. Wie wir gesehen haben ist Cosmo durch die Decke geschossen, nachdem Uceris an den Markt kam. Der CH-Aktionär will eben Hardfacts sehen und nicht bloss Potenziale, bevor sich etwas tut. Ansonsten müsste Cosmo schon viel höher sein. Die Chance von Cosmo ist zudem vom aktuellen Kurs x3.5 bis x6 bei einem Downsiderisiko welches langfristig betrachtet kaum nennenswert sein dürfte. Zudem hat man bei Cosmo die dauernde Chance, dass anfangs 2016 anstatt eines eigenen Vertrieb's ein Partner gesucht wird welches dann eine tolle Realisierungschance gäbe, welche wohl eine Grössenordnung von über 4Mrd Marktwert haben müsste (oder ca. >+275.- pro Aktie) oder es könnte auch gleich ein Takeover der ganzen Firma geben, womit man sicherlich im 2016 gegen 500.- pro Aktie hinblättern müsste.

Cassiopea? Die Firma wird noch Zeit brauchen. Katalysatoren sind gute Ergebnisse der anderen Produkte in Phase2 und der Beginn von Winlevi Phase 3. Ansonsten? Kann man nicht allzu viel erwarten, da braucht's einfach Zeit und es heisst: Abwarten. Chance? Allfällig, dass ein Konkurrent daran glaubt und die Aktien kauft (Takeover), aber das ist alles Spekulation. Das Risiko hingegen ist deutlich höher und darf nicht unterschätzt werden. Permanenter Geldfluss, Verlustmeldungen werden das Bild prägen, wenigstens für die 2.5 Jahren bis Winlevi fertigentwickelt ist (wenns denn nach Plan läuft). Und dann sind die 50Mio verbrannt, womit man dann hoffentlich aber fertigentwickelt hat. Und hier steckt die Krux: Cosmo hat noch fast jedes mal die Zeit nicht eingehalten, bei keinem Produkt lief es in der erwarteten Frist und so darf es einem nicht wundern, wenn es auch bei Winlevi dann eben doch 2018 wird. Und wie finanziert man das? Ok, man wird sicherlich Lösungen finden aber diese werden kaum zu Gunsten der Cassiopea-Alt-Aktionäre sein sondern KE od. ähnlich bedeuten. Oder man verscherbelt ein Produkt vor Zulassung in Form eines Lizenzdeals um Cash zu bekommen.

Die Risiken bei Cassiopea sind also heute kaum zu überschauen. Klar, wenn alles gut geht wird das eine Erfolgreiche Story und steht ungefähr gleich weit wie Cosmo vor drei Jahren. Nur: Cosmo hat vor drei Jahren ein laufendes Geschäft betrieben und Gewinne geschrieben, von daher war das Risiko nicht zu vergleichen. Zudem wartet man hier wie bereits erwähnt wohl noch 18-24 Monate, bevor da wirklich relevantes geht. Kursschwankungen von +/-50% dürften aber allemahl drinliegen.

Ich denke das IPO wird trotzdem gut werden, ich werde mein Engagement aus oben genannten Gründen aber in Grenzen halten.

Beste Grüsse

• North 350 Grosses Kompliment!

@North, Deine Analyse ist schlicht und einfach sensationell! Und sehr ehrlich, was die Meinung zu Cassiopea betrifft (ich tendiere in die gleiche Richtung; und trotzdem werde ich wohl einige Stücke reservieren....). Ganz herzlichen Dank für die grosse, tolle Arbeit.

• Das war mal eine gute Woche für Cosmo Bullen. Gute und wichtige Wochenkerze.

Die 155er Marke ist relevant und oben die 170, dann 180.

Im Juli kann Cosmo wohl endgültig sich für eine Richtung entscheiden.

"Leider" steigt die Möglichkeit - Ausbruch nach oben.

• Ein guter Tag für Cosmo!

Nun wurden also 4.8Mio Shares von Cassiopea zu 34.- verkauft und weitere 363'640 Stk. dürften in den nächsten Wochen folgen.

Fix hat Cosmo nun also +163.2Mio eingenommen (Gewinn aus Verkauf Shares) womit sich die Eigenkapitalrechnung nun wie folgt präsentiert:

EK 31.12.2014 = 152Mio

- Aufstockung Eigenkapital Cassiopea = -50Mio

+ Verkauf Cassiopea Shares = +163Mio

+ Aufwertung 4.9Mio Shares zu Marktkurs (34.- und hoffentlich bald mehr) = 166Mio

+ Gewinn 1.HJ.15 geschätzt = +14Mio

Total Eigenkapital = +446Mio

Bei ausstehenden 14.1Mio Shares macht das also ein EK pro Share von CHF 31.60, was in Anbetracht der hervorrangenden Pipeline schon ganz ordentlich ist. Damit verfügt die Firma über genügend Cash die Strategie mit eigenem Vertrieb USA für die GI-Produkte durch zu ziehen und ab 2016 eine ganz andere Firma zu werden als sie dies noch vor einigen Jahren war.

Kaufen, liegen lassen dürfte bei Cosmo eine sehr gute Strategie werden die kommenden Jahre!

Grüsse

http://www.cassiopea.com/~/med…cassiopea-pricing-ger.pdf

http://www.cosmopharma.com/~/m…Cassiopea-Pricing-GER.pdf