COSMO N (COPN)

• Domtom01 hat am 24.05.2015 - 16:31 folgendes geschrieben:

Das Momentum ist günstig, newswelle rollt heran und wird vermutlich nur Positives bringen, was mehr und mehr Anlegern bewusst wird. So kommt ein Steinchen zum anderen, ein Tropfen zum anderen und so kommt es zu einer Kettenreaktion.

Die schönen Kursavancen der letzten Wochen sind wieder flöten. Wann bringt eigentlich Cosmo die news?

• Spannender Bericht, danke!

Das Volumen hat ja wieder merklich zugenommen. Mal sehen was die Tage daraus wird. Monatsschluss war, wohl auch aufgrund der Management-Verkäufe, nicht sonderlich rosig...die 160 wieder unterschritten. Für mich stellt sich hier einzig die Frage wann ich weiter aufstocke, die Pipeline und die Prognosen sprechen für sich.

• Supermari hat am 24.05.2015 - 19:19 folgendes geschrieben:

Erst bei Kurs End Monat wurd erkenbar ob Konso wohl abgeschlossen. Sieht nicht schlecht, ganz geschaft haben wir es noch nicht.

Eben... nicht geschafft. Warten auf Ende Juni...

Macht mir Cosmo vielleicht doch noch das "Geschenk". 100-110 CHF? Ich hätte nichts dagegen beim verbilligen. Glaube nämlich nach wie vor an die Cosmo Story.

Momentan ist Cosmo im Niemandsland charttechnisch gesprochen. Er kann sich noch nicht so recht entscheiden.

Aber es dürfte zu erwarten sein, dass er sich bald entscheidet.

155 unterschreiten ist schon etwas kritisch. 150 wirds heiss. Mal schauen.

Grundsätzlich wärs nicht mal so schlecht. Dreht er bei 100-110 dürfte man damit rechnen das "Korrektur" / Konso nach dem Anstieg ohne fast eine Pause von 30 herum bis 190 herum endgültig zu Ende sein dürfte.

• Supermari hat am 05.06.2015 - 22:32 folgendes geschrieben:

Supermari hat am 24.05.2015 - 19:19 folgendes geschrieben:

Macht mir Cosmo vielleicht doch noch das "Geschenk". 100-110 CHF? Ich hätte nichts dagegen beim verbilligen. Glaube nämlich nach wie vor an die Cosmo Story.

Du bist ein wahrer Optimist. Ich denke solche Kurse kann's nur aus zwei Gründen geben:

1. ein Blockbuster aus der Pipeline fällt im Test oder bei der FDA definitiv raus

2. Panikverkäufe, wenn Griechenland definitiv pleite ist.

Im ersten Fall hast du das Papier nur optisch billliger erworben, die Firma hat dann auch entsprechend an Wert verloren. Immerhin hast du dann den Verlust umgangen.

Für den zweiten Fall müsstest du das Geld jetzt schon Cash zur Verfügung stellen, weil, wenn du in die Baisse verkaufst, hast du schon bald so viel verloren, wie du dann beim Kauf der billigeren Cosmo wieder einsparst.

Ich bin > 50% meines Vermögens in Cosmo investiert. Natürlich hoffe ich dass keines der beiden Szenarien eintreffen wird, wobei das zweite für mich eher wahrscheinlich ist. Dennoch verkaufe ich im Moment nicht, da ich in Cosmo mit einem Zeithorizont von 2+ Jahren investiert bin. Halte aber jetzt schon viel Cash um bei einem Absacken der Kurse bei einem Grexit nachkaufen zu können.

Wenn das erste Szenario eintritt hast du Glück und ich Pech gehabe. Wenn ich diese Variante für wahrscheinlich halten würde wäre ich nicht so hoch investiert.

• Da hat jemand mächtig Kasse gemacht.

Emittent Cosmo Pharmaceuticals S.A.
    Transaktionsdatum 08.06.2015
    Transaktion abgeschlossen von einem Exekutiven Verwaltungsratsmitglied / Mitglied der Geschäftsleitung.
    Art der Transaktion Veräusserung
    Art der Rechte Namenaktien
    Gesamtzahl der Rechte 255'000
    Gesamtwert der Transaktion 40'800'000.00 CHF
    ISIN IT0004167463

• unglaublich!

Für mich schlicht und ergreifend unglaublich, zu welchen Schleuderpreisen Cosmo heute zu haben war! Ich habe zugegriffen, wohlwissend, dass es vorübergehend noch weiter abwärts gehen könnte - oder auch nicht.

Wir stehen kurz vor wichtigen News: SIC 8000, IPO Cassiopea folgen demnächst und sind höchstwahrscheinlich kurstreibend. Es ist mir unbegreiflich, welche Lethargie hier herrscht, soll mir aber nur recht sein. Habt ihr die Studie von Jefferies vergessen? Sind das nur Vollidioten? Ich glaube nicht, ich denke eher, die haben understatement betrieben. Selten war ich so ruhig, auch wenn es uns zurzeit um die Ohren saust. Auch hier sei die Frage erlaubt: Was, bitte schön, haben die Griechen mit GI-Medis und Dermatologie zu tun? Eben, nichts. Qualität setzt sich durch - immer!

• Cosmo bringt über 2.5 Milliarden auf die Wage. Finde das auch nicht gerade nichts. Einfach nicht vergessen.

Der Kurs hat viele vorweggenommen. Es gab viel Lorbeeren. Nun muss einiges "geliefert" werden bevor der Kurs deutlich steigen kann.

Newron ist wenn dann knapp mit CHF 400 Mio. bewertet. Soll Cosmo mind. 6-7 mal mehr Wert sein? Passt auch nicht so ganz. Fairen Preis gibts an der Börse kaum. Mal sind wir darüber mal drunter. Mal übertriebener mal weniger. "Hund und Herrchen treffen sich aber gelegentlich mal".

• Cosmo - Newron

Ich gebe dir recht, dass Cosmo "liefern" muss. Ich gebe dir auch recht, dass es an der Börse selten "faire" Preise gibt, denn es werden nicht nur konkrete Werte gehandelt, sondern Aussichten, Hoffnungen und Ängste, zurzeit leider letzteres - oder zum Glück.

Cosmo mehr als 6-7 mal mehr wert als Newron? Für mich ja, aber das heisst nicht, dass Newron zu teuer wäre. Ich sehe es so:

Newron: 13,96 Mio. shares x 24,85 Fr. = 347 Mio. Fr.

unter 400 Mio ein Kauf. Aber: Nur ein Produkt zugelassen, noch nicht USA, Firma nicht profitabel, Sitz im wenig unternehmerfreundlichen Italien.

Cosmo: 14,42 Mio. shares x 153 Fr. = 2'206 Mio Fr.

Über die Chancen wurde schon viel (Vernünftiges) geschrieben. Tatsachen: Firma ist rentabel, ist eigenständig, hat eigene Produktionsanlagen, Mega-Pipeline mit Produkten nahe Zulassung und ist mittlerweile im unternehmerfreundlichen Luxemburg domiziliert.

Dass Cosmo ca. 6,3 x höher bewertet ist als Newron interessiert mich dabei nicht, denn ausser dass beide Firmen aus Italien stammen, gibt es keine Vergleichsgrundlage.

btw: Basilea: 10,58 Mio. shares x 123.50 Fr. = 1'306 Mio. Fr.

Firma noch nicht rentabel, hoher cash-Bestand interessante Pipeline

Fazit für mich: alle drei Firmen sind sehr interessant, weshalb ich drin bin und bleibe, nur bei Cosmo und Newron habe ich aufgestockt.

Schönen Tag

• Cosmo wird momentan mit KGV unter 20 gehandelt, da reden wir vom JETZT (basierend auf dem 2014 Gewinn). Uceris ist bekanntlich noch nicht sehr lange auf dem Markt, da haben wir noch viele Jahre mit 2-stelligem Umsatzwachstum. Europa Distribution wird erst ab diesem Jahr in die Ergebnisse einfliessen (Zulassung erfolgte bereits). Auch werden noch weitere Zulassungen für andere Länder angestrebt und ws dieses Jahr folgen. Ob dies nun teuer oder günstig ist, soll jeder für sich entscheiden.

Lialda erfolgreich auf dem Markt

Uceris erfolgreich auf dem Markt, aktuell höchste Wachstumsrate im Valeant Portefolio)

SIC 8000 Zulassungsentscheid in den nächsten 2 Wochen von der FDA erwartet!

Umsatzschätzungen bis im Jahr 2020 liegen bei 350 mio EUR

Methylene Blau MMX H2 2015, ws Q3 2015 Resultate/Zulassungsentscheid

Umsatzschätzungen bis im Jahr 2020 liegen bei 500 mio EUR

+ Rifamycin

Ferner die Dermatologie Sparte Cassiopea:

Wir haben 4 mögliche Kandidaten in der Pipeline, wobei diese lediglich in der Phase II sind. Die Pipeline ist laut aktueller Präsentation auch ein wenig interessant, immerhin werden da Zahlen von über 10 Milliarden USD genannt. Das IPO Cassiopea wird Cosmo mindestens 150 mio EUR oder knapp 11 CHF/Aktie in die Kasse spülen. Kernaktionäre werden alle teilnehmen (wie vom Management informiert). Diese liquiden Mittel sollten dann oben beim KGV auch wieder berücksichtigt werden. Das Mgmt wird ws ca. 10-30% dieses Betrages als Bonuszahlungen/Prämien zurückhalten, dies bei Zulassung SIC 8000. Der restliche Betrag kann zum Aufbau des Distributionsnetzes Cosmo USA dienen bzw. kann ein weiterer Aktienrückkauf erwartet werden. Auch sollte man nicht vergessen, dass die Kosten für die Dermatologie Sparte ab Q3 komplett wegfallen.