Wenn ihr wirklich was lernen wollt, dann kann ich euch die Beiträge hier im Thread von North nur empfehlen! Die Fundamentaldaten sind hier klar entscheidend.
COSMO N (COPN)
-
-
gollum hat am 17.12.2014 - 22:03 folgendes geschrieben:
QuoteSupermari, schön, dass du dich mit technischer Analyse befasst...nur befasse dich doch doch bitte einmal ausführlich und nicht nur einseitig damit bevor du Romane schreibst. Das hilft leider keinem User hier, die GDs kann jeder selber lesen!
Erstens: GD nicht gleich GD. Da gibts verschiedene Arten.
Zweitens: Man kann so vieles. Tut man dies deswegen auch wirklich?
Drittens: Soll ich nun über alle Indikatoren schreiben welche ich beachte? Ist mir echt zu doof bei immer so dummen Kommentaren. Da belasse ich es beim einfachen und mache einfach darauf aumerksam. Ich mache das ganze immerhin unentgeltlich. Wer das Ganze nicht interessiert soll die Beiträge einfach überspringen.
Viertens: Was kommen wohl für Kommentare, wenn wir jetzt schnell auf 150 kommen... jetzt gehts nur rauf, usw. und gekauft wird mal wieder bei einem eher blöden Moment. Wie oben gesagt > man kann vieles - deswegen macht man es aber nicht.
-
Supermari hat am 18.11.2014 - 21:18 folgendes geschrieben:
Quotemarsi24 hat am 18.11.2014 - 19:21 folgendes geschrieben:
Dann würde ich mir die Mühe Chartanalysen zu erstellen wohl gar nicht erst machen, denkst du nicht? Wäre ja schön blöd von mir.
Mir scheint es eher so, dass du sie nicht verstehst. Liege es an der Art wie ich schreibe, an der Materie selber, weil du dich eh nicht mit der Materie befassen möchtest oder wieso auch immer.
Und neben bei erwähnt... wie willst du das wissen? Führst du Statistik? smiley Und zu Deiner Beruhigung, falls du das tatsächlich tust... ich erspare dir eine Menge Arbeit. Denn meine Charts sind eher mittelfristig ausgelegt (über Monate - bis 2-3 Jahren). Was unter der Woche / Monat (kommt auf die Aktie / Branche drauf an) passiert, interessiert mich eigentlich einen Feuchten.
Was ich meine mit verhindern... also "verhindern" ist vielleicht das falsche Wort. Besser: Denkanstoss hier geben, nicht nur den blauen Himmel ständig zu sehen, sondern auch die Wolken an der Front welche sich annähern könnten. Aber das scheint allg. eine verbreitete Cash Mentalität / Krankheiten zu sein, denn man stösst ja mit Contrarian-Posts so ziemlich auf tauben Ohren. Man sieht nur die Chancen und bledet jegliche Risiken komplett ab.
Mir kann es so etwas von Wurscht sein. Ist so. Ist nicht mein Verlust, ich bin es nicht der gefrustet ist und vor lauter Frust kurz vor Betätigung des Sell-Button stehe. Eigentlich sollte mich das Ganze ja freuen... mir kommt das nur entgegen, da ich die Teile eher günstiger erhalte kann. Aber ich habe die Fehler ja auch selber gemacht und es kommt manchmal wenn auch selten vor, dass ich sie mache... vielleicht bewahrt es den Einen oder Anderen, den Fehler auch zu machen oder den Fehlere / die Fehleinschätzung sich selber frühere einzugestehen.
Keine 130 mehr? Ist möglich... nur ich sehe wir kommen nicht über die 160. Und wir haben schon brutal Mühe mit der 150. Und die 130 sind ein Katzensprung, insbesondere für ein Nebenwert. -20% sind nicht so unwahrscheinlich wie du denkst. Das Ganze müsste ja auch nicht gleich kommen. Vielleicht kommt es gar nicht. Vielleicht in ein paar wenigen Wochen. Zw. 130-150 sind wir einfach im Niemandsland oder anders gesagt auf +/- neutralen Boden... vielleicht finde Cosmo ja an diesem Bereich gefallen und verweilt eine ganze Weile in diesem Bereich.
Vielleicht weisst Du ja noch, wie man mich bei Stand 180-190 angefahren hatte weil ich Bedenken platziere und dabei auch schon Kurse 200 und mehr ausgerufen hatte. Praktisch garantiert zu 100%. Nun ja von miami habe ich leider nichts mehr gehört in letzter Zeit. Denke jedenfalls nicht, dass er Kurse 130 wirklich für möglich gehalten hatte. Und ob er wohl Kurse unter 130 für möglich hält? Sollte er noch dabei sein, rate ich es ihm an. Wenn man sich drauf einstellt, ist der (zusätzlicher?) Verlust bei unterschreiten der 130 erträglich. Verdrängt man die Möglichkeit von vornherein wieder, ist Eines fast 100% Gewiss... man wird im blödsten Moment verkaufen.
Einfach zu Protokoll weil immer viel nette Beiträgen geschrieben werden wenn einigen der gepostete erwartete Kurserverlauf nicht passt.
Das oben war vor einem Monat. Habe dort klar bei Post zuvor geschrieben... gute Chancen dass wir den 130er Bereich wieder angehen (dann schauen ob hält)... und dann darf ich später immer wieder "mühsame" Beiträge lesen.
Schaut... mir ist es eigentlich Wurscht was jeder macht hier. Es ist nicht mein Geld. Ich gebe lediglich meine Meinung zum Kursverlauf. Die Fundamentals wurden hier genug besprochen. Vielen Dank an die wenigen paar User mit sehr guten Beiträgen diesbezüglich.
Fundamentals haben aber nicht heute oder morgen Einfluss auf den Kurs hier. Das ist meine Meinung. Wir haben ja schon eine netten Börsenwert bei Cosmo und MB ist im 2016 ein grosses Thema. Man kann bei 140 nun gross einsteigen oder evtl. auf tiefere Kurse spekulieren.
Die 130 haben ich vor längerer Zeit schon mal als Kauf 1 Tranche angegeben. Das hat sein Grund. Ich glaube meine 2. Marke werden wir hier auch sehen. Aber wissen kann man das nie. Deshalb sollte man bereits bei 1. Marke mal kaufen.
Die dritte Marke werden wir wohl nur angehen wenn Börsenstimmung klar ins negative fällt oder Cosmo etwas neg. zu vermelden hätte.
-
Supermari, danke für deinen Beitrag. Nun offensichtlich reden wir aneinander vorbei aber das ist ok. Dann lassen wir das eben bleiben.
Das du das gratis machst, find ich echt Klasse :kiss:
-
Drückerfische unterwegs
Auch heute die Drückerfische wieder unterwegs, jedesmal wenn der Kurs etwas Anlauf holt Richtung 145.- marchieren will, hat einer von ... wie vielen? Drückern Order platziert 1 Stk, 2 Stk. 5 Stk. usw.
Wieso wird der Kurs so stark unter dem Deckel gehalten, bzw. wieso kann CPN nicht genügend Dampf auf den Kessel geben, dass der Deckel abgeworfen wird?
anders gesagt, es ist zum Tränen furzen ...
-
Wir nähern uns bereits wieder dem Jahresende, mit neuem Rekordergebnis 2014. Bei Cosmo ist nach wie vor alles in Butter, die Pipeline schreitet voran, hier und da kleine Verzögerungen, gute Entwicklung bei Uceris und ein starker USD. Der grosse Gewinner des letzten halben Jahres, die BAER soll nur noch etwas drücken und manipulieren, per Freitag verfallen bekanntlich copaaa bzw. copsa, Totalverlust für die Spekulanten. Eine weitere Bestätigung, dass man von Warrants die Finger lassen sollte, vor allem bei Nebenwerten die mit wenigen Mio CHF in die eine oder andere Richtung geführt werden können.
Ich bin noch immer investiert und bei diesen Aussichten werde ich noch lange nicht verkaufen. Profit before taxes estim. bei 179 Mio EUR per 2016 (siehe Präsentation im November, diese Berechnungen sind laut cosmo sehr konservativ).
215 Mio CHF / 14,418 (Nach Vernichtung der Aktien, siehe a.o. GV nächsten Montag) = 14.90 pro Share/143.50 = 10x Gewinn. Viel mehr gibt es da nicht zu berechnen, die Gewinne 2015 dürften dann auch für deutlich höhere Dividenden oder für zusätzliche Aktienvernichtung verwendet werden. Die copn Eigenkapitalquote ist bereits heute unheimlich hoch.
Cosmo gehört zu den Top-Aktien dieses Jahres http://www.cash.ch/news/top_ne…elohnt_haette-3276439-771 und ich bin davon überzeugt, dass wir auch im nächsten Jahr wieder in den Top 10 stehen werden. Die Frage ist nicht ob wir 200 CHF sehen werden, die Frage ist nur wann im 2015. Diese Kurse werden dann die nächste Zwischenstation sein, bevor cosmo bei erfolgreichen Studiendaten den Aufzug betritt.
In diesem Sinne wünsche ich euch eine erholsame Weihnachtszeit und schöne Festtage.
-
Du meldest dich wieder... schön
Copsa ist völlig irrelevant. Da muss BAER absolut nix drücken. Und das Copaa nun der Grund für den Kursverlauf ist mag ich auch sehr stark zu bezweifeln.
Für die Abkühlung gibt es gute Gründe anderer Natur. Man muss nicht immer nur Leerverkäufer und Optionen herausgebende Banken die Schuld zuschieben wollen.
-
Supermari hat am 18.12.2014 - 12:35 folgendes geschrieben:
QuoteDu meldest dich wieder... schön smiley
Copsa ist völlig irrelevant. Da muss BAER absolut nix drücken. Und das Copaa nun der Grund für den Kursverlauf ist mag ich auch sehr stark zu bezweifeln.
Für die Abkühlung gibt es gute Gründe anderer Natur. Man muss nicht immer nur Leerverkäufer und Optionen herausgebende Banken die Schuld zuschieben wollen.
Ich gebe niemandem die Schuld, wie immer gibt es mehrere Gründe für solche Entwicklungen. Auch ist mir die Tages-, Wochen- oder Monatsentwicklung ziemlich egal. Ich bin investiert, weil mich die fundamentalen Daten sehr überzeugen und ich persönlich in cosmo sehr viele Sicherheiten sehe. Technische Ansätze können für kurzfristige Käufe durchaus sinnvoll sein, aber fundamentale Tatsachen sind Fakten die sich noch IMMER über kurz oder lang durchgesetzt haben und sich durchsetzen werden.
z.B.
Vaudoise, Galencia (siehe Chart) der letzten Jahre.
Ich wünsche in diesem Sinne schöne Festtage, bis bald.
-
was heisst "hätte" ?
Zum Glück bin ich schon früh auf den Cosmo Zug aufgesprungen.
Ich sehe keinen Grund warum die Aktie fallen sollte. Die Übertreibung im Sommer (leider habe ich noch etwas nachgekauft) basierte auf der schönen Geschichte mit den Salix Aktien.
Sonst bin ich eigentlich recht zuversichtlich, da Cosmo sich in einem Bereich bewegt, wo total schlechte Studienergebnisse eigentlich weniger vorkommen sollten.
Auch wenn in den nächsten Jahren der Aktienmarkt gesamthaft korrigieren wird (US-Zinsen) bin ich langfristig immer noch überzeugt, dass wir im 2015 wieder zweistellige Zuwachsraten bei Cosmo erleben werden.
(Charts hin oder her)
-
starke Reaktion
gute Reaktion von COPN - im Moment +5.89%
-
Jetzt wird es wieder spannend... :crazy:
Schluss morgen 152-155 wäre ich eher auf der bullishen Seite.
-
Da bin ich bei Dir und:
p.s. Lass Dich nicht von Deinen Chart-Analysen abbringen, ich schätze diese sehr! Wirkt konträr zu meinen Recherchen und lässt mich jederzeit die Realität aus einer anderen Perspektive betrachten! Merci!
Frohe Festtage Euch allen!
Gruss
Chrigu
-
Vielleicht holen wir morgen doch noch die 160 :shock:
Cosmo gehört zu meinen Favoriten die nächsten drei Jahre, irgendwo muss der Newron Gewinn doch investiert werden
-
gollum hat am 18.12.2014 - 21:48 folgendes geschrieben:
QuoteVielleicht holen wir morgen doch noch die 160 smiley
Cosmo gehört zu meinen Favoriten die nächsten drei Jahre, irgendwo muss der Newron Gewinn doch investiert werden smiley
hoffentlich, würde es vorallem baer gönnen. copaa lässt grüssen :p
-
Cosmo gibt Ergebnis des Domizilwechsel-Prozederes Ende Januar 2015 bekannt
Lainate (awp) - Das Prozedere für die von Cosmo Pharmaceuticals angestrebte Verlegung des Rechtssitzes nach Luxemburg ist noch nicht abgeschlossen. Zwar haben die Aktionäre an der ausserordentlichen Generalversammlung Mitte November dem Domizilwechsel zugestimmt. Noch nicht endgültig fest steht gemäss Mitteilung vom Mittwoch hingegen, wie viele Aktionäre von dem in diesem Zusammenhang eingeräumten Rückzugsrecht Gebrauch gemacht hätten und ob die dafür definierte Obergrenze überschritten worden sei. Die definitive Zahl der Rückzüge soll nun am 27. Januar 2015 gemeldet werden.
Die Aktionärsversammlung hatte bekanntlich beschlossen, dass der Entscheid, ob die Grenze von 600'000 Aktien verletzt wurde, am 23. Januar 2015 gefällt wird. Zur Zeit haben laut Mitteilung 100 Aktionäre vom Rückzugsrecht Gebrauch gemacht. Diese hielten gesamthaft 121'357 Aktien.
Grund für die Verzögerung sind laut Communiqué Verspätungen bei der Einlieferungen von allfälligen Rückzugsausübungen per Post aus weit entfernten Ländern sowie im Zusammenhang mit dem erhöhten Volumen der Weihnachtspost. Gemäss italienischem Recht müssen die Rückgaben per eingeschriebenem Brief mit Poststempel 5. Dezember 2014 erfolgen.
An der a.o. GV wurde die Sitzverlegung mit 97,9% der Aktienstimmen beschlossen.
-
Dank an die konstruktiven User
Ich möchte mich bei allen Usern, insbesondere north350 und Gerard bedanken, die hier ihren konstruktiven Input eingebracht haben. Es war mir eine große Unterstützung und hat mir die Nach-Investition in Cosmo in diesem Jahr, zu deutlich höheren Kursen als bei meinem Ersteinstieg, erleichtert. Ich wünsche uns allen, dass die Perspektiven sich auch nur annähernd so in Realität wandeln mögen, wie es hier im Forum beschrieben wurde.
-
aufwärts
Kommt nun nach einer 2-monatigen Seitwärtsbewegung mit dem Dämpfer auf 137.- Mitte Dezember langsam ein Uptrend in Cosmo?
Aktuell +2%.
Am 15. findet die JP Morgan Health Care Conference statt und der Domizilwechsel Entscheid sollte Ende Januar gefällt werden.
-
Interview mit CFO Ch. Tanner
http://brn-ag.de/28079-Cosmo-P…w-Boersenradio-CFO-Tanner
Viele Grüße an die Interessierten
-
Cosmo sind im Zusammenhang mit Sitzverlegung 110'700 Aktien angedient worden
15.01.2015 07:55
Zürich (awp) - Dem Pharma-Unternehmen Cosmo sind im Zusammenhang mit der geplanten Verlegung des Hauptsitzes nach Luxemburg per gestrigen Mittwoch 110'700 Aktien zum Rückkauf angedient worden. Die definitive Anzahl der unter dem Rücktrittsrecht angedienten Aktien und die entsprechenden Bezugsrechte sollen am 27. Januar 2015 bekanntgegeben werden, teilt Cosmo Pharmaceuticals am Donnerstag mit.
Gemäss italienischem Zivilgesetz müssen alle Aktien, die der Gesellschaft unter dem Rücktrittsrecht angedient werden, den verbleibenden Aktionären zum selben Preis und proportional zu ihrer Beteiligung neu angeboten werden. Folglich haben laut der Mitteilung die bestehenden Aktionäre, die von dem Rücktrittsrecht nicht Gebrauch gemacht haben, das Recht, pro 128 gehaltene Aktien eine der Gesellschaft angediente Aktie zum Preis von je 156,03 CHF zu kaufen. Diese Rechte seien nicht handelbar und verfallen, sofern sie nicht innerhalb von 30 Tagen nach der Publikation am 14. Januar 2015 im Registro delle Imprese in Mailand ausgeübt werden.
Am (gestrigen) Mittwoch schlossen die Cosmo-Aktien auf 149,60 CHF.
rt/rw
(AWP)
-
Zitat aus Swissquote News:
"
Zürich (awp/sda) - Die nach eigenen Angaben grösste Exportindustrie der Schweiz, die Chemie-, Pharma- und Biotechindustrie, rechnet aufgrund des jüngsten SNB-Entscheids mit einer Eintrübung der Wachstumsaussichten. Zudem könnten strukturelle Anpassungen in Unternehmen notwendig werden.
Das Ausmass der Stärkung des Frankens gegenüber den grossen Währungen sei zwar noch nicht klar. Fraglos werde sich aber die preisliche Wettbewerbsfähigkeit der Exporte verschlechtern, beklagt der Verband Sciencenindustries in einer Mitteilung vom Donnerstag.
Es sei zu hoffen, dass die SNB ein übermässiges Erstarken des Frankens verhindern werde. Vor diesem neuen Hintergrund seien ausserdem zusätzliche Belastungen der Wirtschaft durch neue Regulierungsprojekte, etwa die Energiestrategie 2050, unbedingt zu vermeiden.
Die rund 250 Firmen des Verbandes Scienceindustries tragen gemäss Mitteilung über 40 Prozent zu den Schweizer Gesamtexporten bei.
"
gilt für Cosmo als EU-Firma nicht. Dennoch sackt sie ab.
Natürlich basiert ihr Wert auf Euro