COSMO N (COPN)

• Danke North für deine Zusammenstellung. Ich bin überzeugt, mit oder ohne Salix-Deal wird Cosmo in den nächsten Jahren abheben. Obs dann Fr. 1000.- pro Aktie sind oder nicht, mit 900- wäre ich auch schon zufrieden. :)

Da ich ziemlich stark in Cosmo investiert bin, habe ich die Kursentwicklung der letzten Tage kritisch verfolgt, aber die Nerven behalten und nicht in die Baisse verkauft. Leider habe ich auch kein Cash mehr um aufzustocken.

@Supermario: freut mich dass du es gewagt hast.

• Nur die Geduld nicht verlieren. Im Moment wird (siehe OB) ganz kräftig daran gearbeitet, nochmals günstig aufzustocken.

Ich habe mit Cosmo viele schöne Gewinne eingefahren, nun werde ich dies als Langzeitinvest sehen und durchhalten!

Good luck @all

• @ North

Mein lieber North! Vielen Dank für deine Zusammenstellung! Sorry für's Duzen, ich bin Ausländer. Ich hoffe, dass dir kein Rechenfehler unterlaufen ist, was ich dir absolut nicht unterstelle. Ich hoffe, dass du mit den sehr konservativen Einschätzungen nicht daneben liegst. Ich hoffe weiter, dass alles, was du über Cosmo und Strategie, Pipeline usw. richtig ist. Also warum ist dann das Teil nicht schon längst bei, sagen wir 250 oder 300.-? Wo ist der Wurm drin? Egal, ich habe dank dir, wenn's gut geht, wegen dir, wenn's Bach ab geht, natürlich auf mein eigenes Risiko, heute noch einmal aufgestockt. PS: Wenn's klappt, d.h. wenn der Titel bis Ende Jahr auf 250, bzw. Mitte 2015 300 bzw. Ende 2015 auf 350 geht, lade ich dich zum Essen ein (Ich weiss, die Hürden sind hoch). Du hast also 3 Chancen, aber wir würden nur einmal gehen, wenn du eine von den drei Hürden nimmst, und wenn du überhaupt Lust hast mit mir essen zu gehen (wir kennen uns ja nicht). Ich wünsche uns allen viel Glück!!!

• @ Day-Trader

Hast du gut gemacht (meine feste Überzeugung), North hat das, wie ich finde, bemerkenswert gut analysiert. Die fetten Gewinne sind vermutlich nur eine Frage der Zeit....

• smarttrader89 hat am 25.09.2014 - 17:17 folgendes geschrieben:

Ist jemand von euch im diesem Produkt investiert?

CH0235815443

Wie kann ich es denn kaufen? Es ist nicht gelistet.

Wenn ich dies wirklich kaufen wollte, dann würde ich Leonteq anrufen und nachfragen.

Aber KO bei 150.- bei so einer volatilen Aktie wäre mir zu heiss.

• Domtom01 hat am 25.09.2014 - 16:21 folgendes geschrieben:

...Also warum ist dann das Teil nicht schon längst bei, sagen wir 250 oder 300.-? Wo ist der Wurm drin?...

@Domtom01: Dies dürfte daran liegen, dass der CH-Markt nicht gerade für Effizienz bekannt ist und viele Cosmo schlicht nicht kennen. Die, welche dann einen Blick in die Erfolgsrechnung machen sehen da Umsätze von nicht mal 100 Mio und operative Gewinne von einem Bruchteil oder eben dann ausgewiesene Gewinne und Ziele von 50-70Mio. Daraus reflektieren diese dann, dass Cosmo mit einem KGV von sagenhaften 50 bewertet ist (was definitiv viel zu hoch wäre). Einen Beweis für dieses denken vollbringt dieser sogenannte "Händler", welcher in FUW.CH vor Tagen gesagt haben soll, dass beim Platzen des Salix-Deals für Cosmo nicht mehr viel übrig bleibt. Was so tönt wie: Dann müsste die Aktie auf 50 Stutz fallen (um wieder vernünftig bewertet zu sein). Leider nehmen sich nur wenige die Mühe, alle Hintergründe zu kennen und das Potenzial aus zu loten. Einige andere wiederum finden: Was? Eine Aktie welche vor 2 Jahren noch 25.- gekostet und nun bei 160.- steht hat sicherlich kein Steigerungs- aber viel Rückschlagspotenzial. Die Aktie ist bestimmt massiv überbewertet. Die Kombination von solchen Aussagen und dem Chart lässt dann viele zweifeln.

Rein aus der Bilanz/Erfolgsrechnung bezogen ist die Firma heute tatsächlich krass überbewertet. Vergesst nicht, alle Produkte welche wir hier kapitalisieren existieren noch nicht am Markt und alles beruht nur aus "Hoffnungen und Aussagen vom Management". Ich denke der Schweizer tickt hier so, dass er zuerst sehen will, dass diese Umsätze Realität sind. Dann bewegt sich dann auch der Aktienkurs. Schneller geht es natürlich, wenn man die Strategie vom Cosmo-Mmgt nimmt und diese Produkte an Investoren/Partner "verkauft" wie im Falle von Salix geschehen. Dann realisiert man de Facto künftige Umsatzversprechen und Gewinne direkt und diese werden dann in der Bilanz sichtbar. Ich glaube dies sind die Hauptgründe, weshalb die Aktie heute erst bei 160 notiert, selbst wenn das eigentlich nicht mehr nach zu vollziehen ist. Hätte Cosmo nicht so ein stabiles Aktionariat, die Firma wäre wohl längst aufgekauft worden (was Salix ja wollte). Hätte Salix die Cosmo kaufen können (was sie wollten), wäre der Deal direkt fix gewesen, da dafür keine langwierige, komplizierte Transaktion sowie Abstimmung der Aktionäre notwendig geworden wäre.

Spannend würde es dann mit an zu sehen wie der Markt reagiert, wenn der Salix/Cosmo-Merger durchgeht. Am Tag dieser Publikation müsste ja Cosmo alleine wegen dem Cash in der Firma und der Salix-Beteiligung schon über 200 pro Aktie zahlen, wobei der Rest der Firma dann noch mit 0.00 bewertet würde.

Ich betrachte diese Marktineffizienz als Chance für Anleger. Natürlich, wenn alle Produkte in den Testphasen wie Methylene Blau, SIC8000, Rifamycin und Dermatologie versagen würden, müsste man den Wert der Firma wohl auf CHF 80 runterkorrigieren. Die heutige Bewertung impliziert also ungefähr den Wert welcher angemessen wäre, wenn die Dermatologie-Sparte zum bereits bestehenden für 1-1.2MRD verkauft werden könnte. Und hier hat das Mmgt im Juli ja angekündigt, dieses entweder in einem Privatplacement zu verkaufen oder an der SIX via IPO zu listen. Hier dürfte also die Realisierung des Werts kurz bevorstehen. Insofern denke ich: wer Longterm investiert, dürfte mit dem heutigen Kurs kaum etwas falsch machen. Kann sein, dass es bessere Einkauftstage gibt (z.b. wenn der Salixmerger platzt), doch langfristig bin ich ziemlich zuversichtlich, dass wir den Höchstwert in dieser Aktie noch nicht gesehen haben. Wenn dann alle Produkte, welche sich zur Zeit in klinischen Phasen befinden, die Zulassung erhalten, Umsätze nur ansatzweise das generieren was das Management von sich gibt (insbesondere Methylene Blau), dann ist ein Preis unter 250 nicht zu erklären oder zu rechtfertigen, was von heute aus betrachtet +60% bedeuten würde. Alleine das würde es bereits rechtfertigen, kräftig in diesen Titel zu investieren.

Wenn die ganze Story aufgeht, dürften es aber gut und gerne +100 bis +200% Wertzuwachs werden, während gegen unten im absoluten Worst-Case -50%, realistisch aber wohl -0% als Risiko stehen. Und: selbst wenn das Management im Juli bekräftigt hat, dass Cosmo nicht zum Verkauf steht: Wenn ein Bigplayer will, kauft er Cosmo trotzdem, denn irgendwo würde auch ein Herr Ajani schwach. Nur ist bisher wohl noch keiner gekommen und hat gesagt: ich zahle 400.- pro Aktie. Ich bin mir sicher, Herr Ajani würde sich (auch wegen der anderen Investoren) dann ein paar Gedanken machen. Von diesem Szenario gehe ich aber nicht aus.

Also: Sobald Cosmo die Produkte auch auf den Markt bringt (insbesondere Methylene Blue), wird sich die Aktie dann von alleine bewegen. Mich erinnert dieses Szenario oftmals an das Produkt "Ferinject" von Galenica. Galenica war lange mit 300-350 bewertet, obwohl diese Aktie längst hätte auf 700 stehen müssen. Doch der Markt hat dem ganzen erst geglaubt, als Umsätze aus Ferinject Tatsache wurde. Die Aktie ist, wie wir heute wissen, dann auch auf knapp 1000.- gestiegen. Was damals niemand geglaubt hätte (ausser Herr Ebner mit Patinex eventuell, welcher damals aber nicht den besten Ruf hatte).

ganeth hat am 25.09.2014 - 10:15 folgendes geschrieben:

Danke North für deine Zusammenstellung. Ich bin überzeugt, mit oder ohne Salix-Deal wird Cosmo in den nächsten Jahren abheben. Obs dann Fr. 1000.- pro Aktie sind oder nicht, mit 900- wäre ich auch schon zufrieden.

ganeth: Ich habe nie von einem Kursziel 1000.- gesprochen. Das ist ein rein theoretischer Wert, wenn man alle Peaks gleichzeitig kapitalisieren würde. Was dann zudem noch implizieren würde, dass diese Umsätze dann über Jahre so bleiben würden. Die Wahrheit liegt wie immer irgendwo in der Mitte, als Beispiel eventuell: Die Uceris-Umsätze sind im 2014 wohl bei ca. 175 Mio und im Peak irgendwann dann evt. bei 900 Mio. Ergo würde ich eher die Marke von 500 Mio resp. den daraus resultierenden Gewinn von 24% (oder 120 Mio) kapitalisieren, z.b. mit einem KGV von 12-15, womit der Wert von Uceris (vor dem Salixmerger gültigen) für Cosmo wohl ca. 1.4-1.8 MRD bedeuten dürfte (während die Umsätze EX-Usa irgendwann hoffentlich auch Umsätze bringen, hier liegen die Rechte sowie ich glaube bei Dr. Falk, dieser macht aber zur Zeit noch keine Umsätze damit).

Also: Cosmo soll zuerst beweisen, was diese Produkte für einen Wert haben, in dem sie diese entweder an Drittfirmen verkaufen (Direktrealisation) oder eben vertreiben (Umsätze und Gewinne). Dann wird der Aktienkurs dann automatisch in diese Richtung gehen, wie viele es sich wünschen.

Ob wir jetzt heute bei 150 oder 170 stehen, ist dann eigentlich irrelevant. Einige würden sich wohl gut tun, den Aktienkurs nicht alle 10 Minuten zu kontrollieren. Es reicht auch, wenn man diesen 1 x im Monat checkt.

Um aber noch ein Kursziel auszugeben: Ich denke ein realistisches, faires Kursziel liegt im Erfolgsfalle aller zur Zeit noch in klinischen Tests stehenden Produkten bei über 400. Und für alle welche das als Utopie verschreien nur soviel: Das sind dieselben Personen, welche bei Kurs 30 auch verschrien haben, dass eine Cosmo dereinst auf 190 gehen würde. De Facto hat sich seither aber genau der Umstand eingetroffen, dass Uceris auf den Markt kam und begonnen hat, Umsätze zu realisieren. Also genau dasselbe Prozedere, welches ich oben beschrieben habe. Der CH-Markt will zuerst taten und Fakten sehen, bevor es glaubt. Dann gehts dann meistens aber realtiv rasch.

• Hier rein gehen nur wenn überzeugt von der Firma. Ich bin es.

Noch klein drin... weil Konso nicht fertig. In solchen Situation sollte man nie gross rein gehen oder gleich gar nicht rein... nur ein Fuss drin will ich schon haben.

Wer Cosmo folgt weiss... der Titel kann sehr volatil sein. Deshalb MF und weiss ich was für instrumente besser sein lassen . Investiert wenn dann besser in Aktien oder höchstens Warrants... wobei die vorhandenen Warrants eine rel. kurze Laufzeit haben.

Der Vorredner hats angetönt... hier muss man auf "Neubewertung" durch Markt warten. Chart kann so eine Situation andeuten. Zur Zeit ist das Signal noch nicht da... Konsolidierung eben nicht fertig. Bruch 150 ja möglich... deshalb nur rein wer an Cosmo glaubt und am besten gestaffelt kaufen.

Mein EP ist sehr hoch... macht nichts. Der grosse Einstieg kommt erst... aber nur wenn Situation auch klar bullish. Somit macht mir Vola auch nicht gross was aus.

Denkt doch mal nicht an Stunden Tage, denkt an Wochen, Monate, Jahre. Weniger Stress und zu 90% mehr Rendite. Apropos Rendite... meistens sind die Titel interessant, welche fast niemand auf dem Radar hat ;)

• @ North @Supermario

Ja, der Ferinject-Vergleich überzeugt mich. Bin jedenfalls drin und ich kann warten.

Staffeln ist oft die beste Strategie, total einverstanden. Mich würde interessieren, warum du rein bist, wenn Chart och kein Signal gibt. Klingt widersprüchlich.

• Supermari hat am 24.09.2014 - 19:08 folgendes geschrieben:

...Zurzeit wie gesagt keine grosse Position. Diese hat kurzfristig auch etwas Tradingcharakter... obwohl Verkauf nicht so schnell in Frage käme. Da müssten wir schon tief laden.

Neue Positionen könnten (sehr) bald folgen, sollten wir nach unten gewisse Marken erreichen (Hoffnung stirbt zuletzt) oder wenn die Konso als beendet gesehen werden kann... wovon wir nach dem heutigen Tag nicht mehr wirklich weit entfernt ist. Diese läge eniges unter 200....

Wie gesagt: nur kleine Position gekauft. Hat aber zur Zeit, wie gestern erwähnt, vorerst "nur" Tradingcharakter. Von mir aus nennen wir es mal Zockerposition. Je nach Verlauf wird diese aber schnell eine ernsthafte Sache = langfristig. Warum? Cosmo soll was längeres werden... zur Zeit aber Richtung Chart noch nicht ganz klar. Ich warte schon seit längerem mit Einstieg. Jetzt bin ich halt mal mit einem Fuss drin und muss nicht immer überlegen... rein oder nicht rein oder nicht? Aber da Situation nicht ganz klar... gehe ich nur klein rein da ich mir vorstellen kann, dass wir die Konsolidierung bald beenden KÖNNTEN. Morgen Wochenschluss und am Dienstag Monatsschluss könnten aussagekräftig werden.

Mit EP um den heutigen Schlusskurs bin ich noch so einigermassen anständig reingekommen, ohne das ich damit rechnen muss, mit über 30% mal im Minus zu liegen. Heisst wiederum... wieso mit grossen Tranche nicht warten... wenn ich den allenfalls 30% billiger kriegen könnte?

Neue Positionen - diese werden die grösseren sein - gibt es erst, wenn ich Konsolidierung als beendet ansehe... die erste unter 200 die zweite Tranche über 200. Andersrum würde auch gekauft wenn wir unter 150 fallen sollten. Auch in 2 Tranche. Marken noch nicht bekannt. Müsste man zu gegebenen Zeitpunkt - sollte dieser kommen - entscheiden.

Jedenfalls denke ich... Cosmo wird sich bald für ein Weg entscheiden (müssen). Mit Konsolidierung sollte bald fertig sein. Reaktion dürfte dann rel. stark ausfallen - welche Richtung auch immer.

• Nächste Cosmo Termine:

01.10.2014

Investora in Zürich, Präsentation (Wahrscheinlich weitere Infos zu Methylene, SIC8000/Preise, IPO Dermatologie)

EOPII meeting mit FDA / Akne

05-10.11.2014

Uceris Zahlen, Salix

Q4 2014

• Methylene Phase III - Abschluss
    • SIC8000 - Abschluss
    • Salix Transaktion, Übernahme Allergan, Valeant - evtl. Alleingang Cosmo (my feeling; Salix wird übernommen)
    • IPO Dermatologie - weitere News von Cosmo
    • Licensing process SIC8000
    • Start Phase III - Akne
    • Meilensteinzahlungen Uceris (Salix)

H1 2015 könnte dann cosmo grundlegend verändern, ob mit oder ohne Salix ist eigentlich total unbedeutend;

• Uceris Zahlen (Salix)
    • TD trial Rifamycin MMX
    • Abschluss 2014, Cosmo / Uceris Zahlen, Meilensteinzahlungen
    • Launch SIC8000 in EU & USA
    • Launches of Cortiment in 17 EU Ländern via Ferring
    • Lialda approval in Japan, 15 Mio$ Meilensteinzahlungen
    • Launch Methylene Blau MMX zw. Juni-September
  • Tagestief... wie solls anders sein... wieder die 153. Aber diese wieder nicht unterschritten... uffff.

Knapp. Woche schlussendlich ganz okay bestanden.

Mal schauen ob wir nun den Monat auch "ganz okay" abschliessen können.

Langsam sollte sich der entscheiden können...

• Monatsschluss... solala > Oktober wichtig.

Wochenschluss... offen > 158.60+ wären gut.

Mal schauen. Über den Bert sind wir noch nicht. Bleibt nur zugucken wenn man sicherheitsorientiert ist... resp. nur klein Positionen rein.

• Irgend jemand eine Ahnung was Cosmo an der Investora so gezeigt / kommuniziert hat?

Von vielen anderen Teilnehmern gibt es bereits entsprechende Berichte.

• Chrigu hat am 01.10.2014 - 17:21 folgendes geschrieben:

Irgend jemand eine Ahnung was Cosmo an der Investora so gezeigt / kommuniziert hat?

Von vielen anderen Teilnehmern gibt es bereits entsprechende Berichte.

Ich wollte vorhin auch nachlesen, da ist mir aufgefallen, dass die Präsentation verschoben wurde (auf 17:20-18.05).

Die wichtigen News wollten sie wohl erst nach Börsenschluss kommunizieren :acute:

• Aha, danke Gluxi

Das lässt hoffen. Zumindest stimmt der Schlusskurs von 156.- mich positiv, wenn man das heutige Marktumfeld betrachtet.

good luck!