COSMO N (COPN)

• Ich habe bei 156.- zugeschlagen weil ich nach wie vor von der Aktie überzeugt bin. Als Langzeit-Invest sicher einen Kauf wert wenn an einem Tag - 10% Korrektur anliegen.

Bei Cosmo habe ich stets den Fehler gemacht zu früh rauszugehen. Jetzt wird mal ein wenig Geduld bewiesen, muss ich ja bei BSLN auch (und wie....)

• Ich sehe das wie folgt:

Salix wird wohl übernommen werden und der Cosmo Merger wird hinfällig.

Für Cosmo ist das nun dasselbe Szenario, wie vor dem Deal mit SLXP.

Auf die Frage eines Users hier, was mit Cosmos Salix Aktien passiert: Cosmo besitzt noch keine Salix Aktien, da der Deal noch nicht zustande gekommen ist.

Kurzfristig wohl etwas Druck auf die Aktie, langfristig irrelevant.

Ich kaufe heute Aktien dazu.

• Danke North350 für deine Antwort. Langsam verstehe ich, wobei der Deal mit Allergan ja auch noch nicht definitiv ist.

Hier werden die Zusammenhänge etwas erklärt:

http://blogs.wsj.com/moneybeat…on-invite-an-allegan-bid/

Wenn wir gerade dabei sind: Wann kommen eigentlich die nächsten Cosmo Quartalszahlen? Kann es sein, dass Cosmo nur halbjährlich informiert? Auf der Webseite finde ich nur den 25. März 2015 als Termin für den Jahresraport.

• Gluxi

Danke für den Link. Wenn ich das richtig versteh, habe zwar den Text nur überflogen und bin dem Englischen nur halbwegs mächtig, sind die Ausstiegskonditionen für Salix sehr vorteilhaft, bzw. für Cosmo entsprechend weniger. Diletanten bei Cosmo oder zu klein um bessere Bedingungen herauszuholen?

• Ebrithil hat am 23.09.2014 - 09:54 folgendes geschrieben:

Soweit in informiert bin, hätte sie diese 20% ja nur bekommen wenn der Deal über die Bühne gegangen wäre, was ja jetzt nicht der Fall sein wird. So sieht es zumindest aus.

Was bedeutet das für Cosmo? Klar war dieser Deal bereits im Kurs enthalten und klar verliert die Aktie etwas, jedoch hat Cosmo nach wie vor gut laufende Medikamente und eine gute Pipline oder nicht?

Wäre interessant was Miami oder andere welche sich besser mit Cosmo auskennen dazu sagen.

Cosmo besitzt noch keine Salix Anteile, dieser Deal müsste zuerst über die Bühne gehen und von allen Beteiligten abgesegnet werden. Cosmo selber braucht keine Zustimmung der Aktionäre, bei Salix weigern sich einige wenige (man spricht von ca. 20-25% und es wird nur von diesen gesprochen, aber was ist mit den restlichen 75% der Aktionäre?). Das blendet man gerne aus.

Sollte nun der Deal mit Salix platzen, wenn diese Übernommen werden, so kriegt cosmo lediglich eine Break-up Fee Entschädigung von 20 oder 25 Mio USD (bin mir nicht ganz sicher).

Bleiben wir doch kurz bei fundamentalen Fakten, Salix war bzw. ist offenbar bereit für den Cosmo Part in den Staaten ca. 2.7 Mia hinzublättern, denn Salix wollte etwas von Cosmo und nicht umgekehrt. Die aktuelle Bewertung von cosmo liegt bei 2.35 MIA - braucht cosmo salix? Nein. Produkte kann die Firma ohne weitere Probleme selber vertreiben und glaubt mir, Methylene Blau oder SIC8000 möchten sehr sehr viele andere Pharmariesen vertreiben, nicht nur salix.

Cosmo hat eine Pipeline und existierende Produkte, die sich viele Pharmaunternehmen nur erträumen können. Die Produkte kann cosmo auch alleine vertreiben, mir ist egal ob mit oder ohne Salix.

Noch so eine Bemerkung nebenbei, der Kurs von Cosmo war VOR der Salix/Cosmo Bekanntgabe bei 168 CHF , warum wir tiefer stehen ist mir schleierhaft --> USD ist seit Juli massiv gestiegen (Genial für Copn!), Phase III bei Methylene kurz vor Abschluss (Blockbuster!) und das IPO des Derm Bereiches steht bevor. Nächste Woche gibt die Firma eine Präsentation ....

Weiterhin ein strong buy für long term Investoren (mein Kursziel über 300 CHF bis 2016). Ich habe nochmals gekauft heute und sage Danke.

• COPN CFO

Auf meine Anfrage bei Cosmo was passiert mit Cosmo wenn der Salix Deal nicht stattfindet habe ich folgende Antwort erhalten:

Gestern Abend hat die US Regierung Massnahmen angekuendigt die „Inversions“ erschweren sollen. Und gestern Abend hat die US Presse Nachrichten publiziert gemaess welchen Allergan nun in Verhandlungen mit Salix sein soll die schon naechste Woche zu einem Abschluss fuehren sollen. Diese beiden Ereignisse koennten zur Folge haben, dass die mit Salix angekuendigte Transaktion nicht stattfindet. Aber es sind alles Geruechte und ueber solche kann man nicht kommunizieren. Sie koennen versichert sein, dass wir kommunizieren sobald wir wissen was wirklich geschieht.

Vor Ankuendigung der Salix Transaktion hat Jefferies ein Kursziel von CHF 176 angegeben. Alle unsere unsere Entwicklungsprogramme laufen auf vollen Touren, operativ sind keine neuen Hindernisse aufgetaucht die zu einer tieferen Bewertung fuehren wuerden. Salix waere sicher ein guter Partner zur Entwicklung der US Schiene und die Salix Transaktion wuerde ws auch zu einer bedeutenden Hoeherbewertung fuehren. Findet sie aber nicht statt so sollte dies, nach Abflauen der spekulativen Bewegungen, keine Beeintraechtigung unserer Aktivitaeten nach sich ziehen.

Das ist soweit ja sehr beruhigend und ich habe auch gerade noch aufgestockt ...

• Lage zu Cosmo

Meine Ansicht der Lage ist folgende: Und dies als Überzeugung, obwohl ich noch nicht investiert bin, aber die Firma seit langem verfolge.

Der Deal mit Salix könnte vorbei sein, sollte Allergan Salix wirklich übernehmen. Dies heisst,die 20% am Aktienkapital von Salix bestehen nicht mehr.

Nun aber besteht der Deal, der damals Cosmopharmaceuticals mit Santarus für Uceris vereinbarte immer noch, und sie werden am Erfolg von Uceris teilnehmen, WER auch Uceris vertreibt. Tantiemen (Umsatzteilnahmen) werden sie immer bekommen. Dies ist schon sehr positiv.

Gemäss diesem sehr guten Management von Cosmo (die sicher noch einige Pfeiler in ihrem Köcher haben) und zusätzlich eine gute Pipeline + sehr viel Eigenkapital (eben wegen dem guten Management), glaube ich, dass langfristig kein Problem vorhanden ist.

Natürlich könnte es momentan einige stürmische Zeiten geben, und dies sage ich nicht um zu bashen damit ich billiger reinkomme. Wer mich liest weiss, dass dies nicht meine Methode ist.

Einzig warne ich eventuell, die auf den COPAA Warrant setzen, dieser könnte am 19.12.2014 mit Null enden.

Mittel und langfristig sehe ich absolut kein Problem mit Cosmo. Und zusätzlich gelingt der Deal mit Allergan vielleicht nicht, und es hat sich nichts verändert.

Gruss. Gerard

• Gerard hat am 23.09.2014 - 12:59 folgendes geschrieben:

Meine Ansicht der Lage ist folgende: Und dies als Überzeugung, obwohl ich noch nicht investiert bin, aber die Firma seit langem verfolge.

Der Deal mit Salix könnte vorbei sein, sollte Allergan Salix wirklich übernehmen. Dies heisst,die 20% am Aktienkapital von Salix bestehen nicht mehr.

Nun aber besteht der Deal, der damals Cosmopharmaceuticals mit Santarus für Uceris vereinbarte immer noch, und sie werden am Erfolg von Uceris teilnehmen, WER auch Uceris vertreibt. Tantiemen (Umsatzteilnahmen) werden sie immer bekommen. Dies ist schon sehr positiv.

Gemäss diesem sehr guten Management von Cosmo (die sicher noch einige Pfeiler in ihrem Köcher haben) und zusätzlich eine gute Pipeline + sehr viel Eigenkapital (eben wegen dem guten Management), glaube ich, dass langfristig kein Problem vorhanden ist.

Natürlich könnte es momentan einige stürmische Zeiten geben, und dies sage ich nicht um zu bashen damit ich billiger reinkomme. Wer mich liest weiss, dass dies nicht meine Methode ist.

Einzig warne ich eventuell, die auf den COPAA Warrant setzen, dieser könnte am 19.12.2014 mit Null enden.

Mittel und langfristig sehe ich absolut kein Problem mit Cosmo. Und zusätzlich gelingt der Deal mit Allergan vielleicht nicht, und es hat sich nichts verändert.

Gruss. Gerard

Dies siehst du richtig, Uceris würde demnach von Allergan vertrieben oder wer auch immer Salix dann übernehmen sollte. Der Deal zwischen Salix und Cosmo wird meines Erachtens nicht in dieser Form durchgeboxt, da nun auch der Kurs slxp und somit die Anteile von Cosmo zu rasch angestiegen sind.

Variante 1; Slxp wird nun tatsächlich von Allergan übernommen, cosmo deal wird ausgeschlossen, Break-up Fee Payment, cosmo ,,gewinnt'' 1.50 CHF/Aktie, Allergan vertreibt Uceris und versucht mit cosmo neue Gespräche aufzugleisen betreffend der Vertreibung von Methylene Blau, SIC8000 und zukünftiger Pipeline. Cosmo hat die Produkte (Blockbuster!) und Zukunft in der eigenen Tasche und kann hier gegenüber Allergan stark auftreten. Allergan will den Umsatz mit den Produkten von Cosmo und nicht Umgekehrt! Fazit; sehr hohe Margen für copn, kleinere Rendite für Allergan/Slxp oder andere Partner, .... will das Allergan? Auf keinen Fall!

Variante 2; Slxp wird übernommen inkl. Cosmo Vereinbarung mit Salix, anstatt slxp Anteile wird Allergan eigene Aktien anbieten oder wahrscheinlicher, die Cash Variante bevorzugen. Cosmo wird eine komplette Übernahme nicht akzeptieren, dies wollte bereits Salix tun, Hauptaktionär & Management von cosmo wissen aber den inneren Wert dieser Firma sehr genau und der ist und sollte bereits heute bei über 3 Milliarden CHF liegen. Cash Variante von 2.7 Mia für den US Part wird Cosmo nicht ohne weitere Zugeständnisse seitens Allergan/Slxp annehmen (evtl. höhere Umsatzbeteiligungen als die nun vereinbarten 5% mit Slxp).

Variante 3;

Slxp wird nicht übernommen (zu teuer, was ist mit den 75% der anderen Aktionären, welche sich noch nicht geäussert haben?), Cosmo Deal findet trotzdem statt. Bereits vielfach diskutiert und eine win-win Situation, vor allem langfristig.

und jetzt sagt mir bitte schön, bei welcher Variante verliert cosmo an Wert? Cosmo hat die Produkte und das Ass im Ärmel. Heute denken einige Aktionäre anders, knapp 50'000 Stückli werden gehandelt, knapp 8 Mio CHF .... lächerlich. Salix hat cosmo längst bewertet, dies mit 2.7 Milliarden Franken und bekanntlich ist dies noch lange nicht die ganze Firma die da mit dieser Patent/Lizenzübergabe ,,verkauft'' wurde. Salix hat es kapiert, die Aktionäre anscheinend NOCH nicht, aber time will tell und fundamentale Daten werden sich über kurz oder lang immer durchsetzen.

Ich freue mich auf die 300 in einigen Jahren.

• Cosmo treibt Vorbereitungen zur Salix-Transaktion voran

2014-09-23 13:36:19.116 GMT

Zürich (awp) -- Das Management des italienischen Pharma- Unternehmens Cosmo lässt sich vom angeblichen Interesse von Mitbewerbern am designierten Fusionspartner Salix nicht irritieren. Gemäss "Wall Street Journal" könnte der geplante Zusammenschluss zwischen der Tochtergesellschaft Cosmo Tech mit der US-Gesellschaft ins Wasser fallen, weil sich Allergan Salix für mehr als 10 Mrd USD einverleiben will.

Die Meldungen zu Gesprächen zwischen Allergan und Salix seien "seines Wissens Zeitungsenten", erklärte Finanzchef Chris Tanner in einer schriftlichen Stellungnahme gegenüber AWP. Ihm scheine es, dass Hedgefonds Positionen beziehen und "die Presse gezielt einsetzen", so Tanners prägnante Ansicht zu der Sache.

Laut WSJ soll die Übernahme von Salix durch Allergan in erster Linie als "Giftpille" für Valeant wirken. Allergan wehrt sich seit Monaten gegen ein feindliches, 53 Mrd USD schweres Übernahmeangebot des Konkurrenten. Der Kauf von Salix könnte Allergan zu gross und zu kompliziert für einen Kauf machen, so die Argumentation in dem Artikel.

"Wir jedenfalls sind bisher von Salix nicht in dieser Angelegenheit kontaktiert worden. Die Vorbereitungen zu unserer Transaktion laufen weiter voran", so Tanner weiter. Der geplante Deal mit Salix wäre "schön für uns", räumt der Finanzchef ein.

"Aber unsere Geschäftsaktivitäten entwickeln sich ganz normal weiter und werden sich auch weiterentwickeln, falls der Deal nicht kommt", fügte er an.

ra/mk

-0- Sep/23/2014 13:36 GMT

• Mal schauen was dabei rauskommt. Ente oder Wahrheit? :wacko:

Man hat heute gut gesehen, wieso ich lieber mal zwei Blicke auf Chart werfe... denn sollte es eine Enten Attacke gewesen sein, haben die bösen Preis-Jäger bestimmt den Chart mehrmals angeschaut!

Ein Spasspacketchen habe ich mal genommen bei knapp 155. So bin ich halt mal drin. Position ist aber nicht der Rede Wert.... und das hat schon seine Gründe die Grösse des Paketes.

Mehr gibts nämlich erst weiter unten. Platz wäre wie schon öfters erwähnt genug da. Sollten die 153 fallen (ich kann nicht wissen ob das passiert) dürfte es dann sehr bald einiges günstiger werden. Auch zweistellig im hohen Bereich wärem im blödsten oder für mich im besten Fall möglich.

Follow the Trend... wie gut es um die Firma steht, was für Perpektiven vorhanden sind interessiert den Kurs (leider) kurzfrsitig herzlich wenig. Dafür gibts genug Beispiele auch am Schweizer Markt... und das solange bis der Markt keine Neubewertung macht.

• Miami

Natürlich sind die Machenschaften der Financiers hinter den Kulissen von uns nicht bekannt, sprich, wir wissen nicht was effektiv passieren wird.

Ich glaube es wird jetzt eine gewisse Zeit der Unsicherheit auf den Kurs walten. Dies ändert nichts an dem, was uns interessiert.

Eins ist sicher, bei COPN stimmt das Management, die Pipeline und die Finanzen. Dies ist mittelfristig und langfristig das Beste für den Aktienkurs.

Meinerseits hoffe ich, dass der Markt dies auch bei Basilea einmal einsieht, oder es sind auch finanzielle Machenschaften hinter den Kulissen, die uns entgehen.

Effektiv werde ich nächstens bei Cosmo wieder dabei sein und dann für lange Zeit.

Gruss. Gerard

• Gerard hat am 23.09.2014 - 18:38 folgendes geschrieben:

Vergiss nicht die Präsentation von nächster Woche (01.10.2014), cosmo hat ja bereits erwähnt, dass sie einen Teil-Spin-off der Dermatologie Pipeline plant, da der innere Wert gemäss Tanner immer wieder oder leider unterschätzt wird. Die Pipeline ist auch nicht ohne .... und es dürften weitere Details folgen bei dieser Präsentation, dies wird den Kurs sicher stützen.

2.32 Mia Marktkapitalisierung, knapp 100 Mio davon sind in eigenen Händen, + liquide Mittel und Lialda, Uceris mit Peaks zw. 600-900 Mio $/Jahr. Desweiteren müsste Salix 25 Mio $ an Cosmo transferieren, wenn der Deal nicht stattfindet.

SIC8000 ist nicht in diesem Deal enthalten, da hat das Management sicher auch bald eine Offerte von Salix:

Tanner; Allerdings dürfte Salix als erstes Unternehmen eine Offerte für die Einlizenzierung vorlegen.

Nächstes Jahr winken >42 Mio$ an Meilensteinzahlungen, also ich kenne keinen Titel in der Schweiz, der ein besseres Chancen/Risikoprofil aufweist.

Klar, ich sehe die Unsicherheit auch (kann bis Ende Jahr dauern), aber Ende Juni waren wir bei über 160.- (ohne Salix Deal) und nun sin wieder Monate vergangen, die Pipeline noch weiter fortgeschritten und ein steigender USD, was für cosmo sehr bedeutend ist.

Cosmo wird dieses Jahr noch mit einigen positiven Meldungen kommen, spätestens 2015 geht dann die Post ab, denn da kommt dann eine News-Flut, die sich dann sehr rasch in der Bewertung niederschlägt.

• Miami

Nächstes Jahr winken >42 Mio$ an Meilensteinzahlungen, also ich kenne keinen Titel in der Schweiz, der ein besseres Chancen/Risikoprofil aufweist.

Ich bin mit Dir absolut einverstanden mit allem ausser der obigen Aussage. Du vergisst BASILEA BASILEA BASILEA, wie so mancher Investor.

Und wir kennen ja diesen Sektor zu genüge, um zu wissen, dass auf einmal das Fass voll ist von den frechen Shorties und sie sich dann eindecken müssen und ein anderes Opfer aussuchen müssen. Bei US Biotech geschieht dies täglich.

Also wie immer auf Pipeline setzen und gut geführte Firma und zuallerletzt GEDULD.

EIN HOCH AUF COSMO UND BASILEA.

• Basilea und Cosmo

Liebe Cosmo und Basilea-Experten (@ Gerard und Co) Danke für eure stets hochinteressanten Kommentare und Recherchen. Ihr seid es, und ein paar andere auch, die mich hier lesen lassen. Ich investiere in diese Titel nicht wegen oder dank euch, aber in volatilen Zeiten bestärkt es mich, weiter aufzustocken, wie heute geschehen. Ich investiere zu 95 % nur in Aktien, weil ich da zeitlich nicht unter Druck stehe, anders als bei Optionen, wobei ich seit gestern und heute je eine kleine bei beiden Titeln habe: vielleicht die Kirsche auf der Torte - on verra

• Gerard hat am 23.09.2014 - 19:22 folgendes geschrieben:

Ich kenne Basilea zu wenig, auch bin ich nicht Fan von Firmen, die noch nie Gewinne geschrieben haben. Kann sein, dass Basilea irgendwann in die Höhe schiesst (wünsche dir Glück), nur Cosmo ist für mich keine typische Biotechfirma, war es noch nie. Die Firma verwendet bekannte Wirkstoffe, die schon X-Millionenfach getestet wurden und gerade deshalb NIE mit einem Produkt in irgendeiner Phase scheiterte. Die Bilanz ist top, die aktiven absolut vorbildlich. Mehr Sicherheit kriegst du bei keiner anderen Firma in der Pharmabranche.

• Trittbrettfahrer ?

Ach ja, an all die, die denken, ich sei ein Trittbrettfahrer bezüglich Investment. Ja, das kann schon sein, denn ich habe das Rad nicht erfunden und fahre dennoch Auto und ich lasse mich auch von guten Argumenten überzeugen: Das nennt man Lernfähigkeit. Gerard und Miami sind für mich gute Lehrer, aber den Einsatz, den bestimme ich, auf mein Risiko.