COSMO N (COPN)

• Salix

Bei Salix bin ich vor geraumer Zeit raus, als ich ein wenig nachforschte (machte + 30% in 3 Mte)

Das Warum?

Salix hat eine Verschuldung von ca. 5 x Ebitda. Von Moody's ist sie auf Ba1 eingestuft, sprich Junk-Bond.

Dies wiederum heisst: Bei Verschlechterung der Lage ist mit Ausfällen zu rechnen.

Beim Cosmo Deal haben sie in eigene Aktien 2.6 Mia $ für die USA RECHTE bezahlt. Natürlich ideal für Cosmo.

Ich mag jedem seine jetzigen Gewinne bei Cosmo gönnen, dennoch passt einwenig auf und werdet nicht zu gierig. Da schliesse ich mich Supermari an, ich behalte COPN auf meinem Radar, habe es aber nicht eilig. Und es gibt X andere Aktien mit Chancen auf diesem Gebiet, die noch nicht den Lauf von COPN hinter sich haben.

Dennoch weiss ich, dass sich beim heutigen Stand kein Schwein über mein Posting interessiert.

Gruss an Alle, und gleichwohl ein Hoch auf Cosmo, die wirklich gute Arbeit geleistet haben seit 2 Jahren.

• Supermari hat am 20.08.2014 - 13:35 folgendes geschrieben:

ganeth hat am 20.08.2014 - 13:23 folgendes geschrieben:

Denke nicht gross. Ausser ich überseh was. Der heutige Kursverlauf dürfte wohl auch nichts mit dem zu tun haben.

Wirklich ?

Dann wie erklärst Du den heutigen außerordentlichen Kursverlauf (sowie das Volumen !) wenn nicht vor allem durch die gestrige Meldung von der möglichen Übernahme von Salix ?

• Ich versuche Kursverläufe (vor allem auf Tagesbasis) allgemein GAR NICHT zu erklären. Ich handle nicht nach NACH-richten. Mich interessiert da wenn, dann viel eher die ZUKUNFTS-ausichten...

Das gestern war eine NACH-richt. Schau Dir einfach z.B. immer wieder die vielen Comments an, wenn Zahlen präsentiert werden. Eine NACH-richt halt. Da wird dann ständig lamentiert... "die Zahlen waren ja spitze und wir sinken?". Bei Meyer Burger wird lamentiert "Scheiss Zahlen und der sinkt nicht?".

Sobald die NACH-richt drausen, ist diese dann schon wieder alt. Börse handelt aber Zukunft. Und somit ist vieles sehr oft schon im Preis drin (Insider über Umwegen...).

Der Eine oder Andere dürfte bei den 190 heute einfach mal Gewinnmitnahmen gemacht haben. Die 190 sind eine markante Stelle, ein recht markanter Wiederstand. 6 letzte WochenKerzen anschauen. Hier wurde schon paar mal die letzten Wochen ohne zu grosses Aufssehen zu verursachen grössere Gewinnmitnahmen gemacht. Ist nicht mal zu verübeln nach dem Schnauff der Aktie und der eher unruhigen / nervösen Märkten.

• Gegen Deine "Handelnsweise" habe ich überhaupt nichts einzuwenden. Viel Erfolg damit !

Ich finde aber doch seltsam zu behaupten, dass der heutige Kursverlauf (und Volumen) nichts mit der gestrigen NACH-richt (mögliche Übernahme von Salix) zu tun hat...

Diese NACH-richt hat doch den heutigen Kursverlauf eindeutig beeinflusst, weil eben die ZUKUNFTS-aussichten durch diese NACH-richt plötzlich ganz anders sein könnten (je nach möglichen Folgen dieser NACH-richt).

Das erklärt doch ganz klar die heutige hohe Volatilität der Aktie sowie ihr Spitzenvolumen .

Diese NACH-richt hat doch den heutigen Kursverlauf eindeutig beeinflusst, weil eben die ZUKUNFTS-aussichten durch diese NACH-richt plötzlich ganz anders sein könnten (je nach möglichen Folgen dieser NACH-richt).

:excuse: hihi... hört sich crazy an wenn Du das so schreibst... gehe nicht gross drauf ein. Nur soviel:

Wir haben einfach zwei grundverschiedene Philosophien.

Ich sage Kurse machen Nachrichten.

Du sagts Nachrichten machen Kurse.

Wer hat nun Recht? :crazy:

Nun meine Frage an Dich: was war am 4 August los? Was war der Grund für die grosse Vola? Wieso ging es genau bei Kurs X runter... und wieso konnten wir genau bei Kurs Y uns fangen? Ich behaupte... ganz einfach Gewinnmitnahmen weil markanter Wiederstand. Und bei der Unterstützung wurden einige wieder kauflustiger.

Dieser Wiederstand ist wohlmöglich markanter geworden (in diesem Punkt bin ich unschlüssig) und heute wieder Gewinnmitnahmen.

Solange wir nicht die 160 unterschreiten sind solche Gewinnmitnahmen weniger ein Problem. Darunter wirds dann wohlmöglich gefährlicher. Nach oben müsste man übrigens den Bereich 195-200 im Auge behalten.

• Supermario hat am 21.08.2015 - 00:15 folgendes geschrieben: Wir haben einfach zwei grundverschiedene Philosophien.

Ich sage Kurse machen Nachrichten.

Du sagts Nachrichten machen Kurse.

Wer hat nun Recht?

Wenn Cosmo morgen eine feindliche Uebernahme Offerte von CHF 300.-- erhält und zu CHF 310.-- eröffnet, hat der Kurs die Nachricht gemacht ?

Wenn morgen eine Biotech-Firma eine grosse Erfindung z.B. gegen Krebs oder was sonst anmeldet und 50% höher eröffnet, hat der Kurs die Nachricht gemacht ?

usw.

Wenn COPN genau heute nach dieser Nachricht bei 188,50 eröffnet und dann bis 172,20 gehandelt wird, um bei 181 zu enden (mit einem riesigen Volumen von 108'000 Stk.), ist das ja purer Zufall oder Technik (der Kurs hat ja doch die Nachricht gemacht !) und das hat doch selbstverständlich nichts mit der gestrigen Nachricht zu tun...

Kommentar überflüssig

• Zadig...

Börse handelt in meinen Augen die Zukunft... es ist ein spekulieren in erster Linie auf die Geschäftsgänge in die Zukunft. Deshalb ist der "KGV" auch ein trügerischer Wert z.B. ... Deshalb ist bei vielen News das Resultat bereits "eingepriesen"... man hat zuvor schon gekauft, weil man davon ausgeht das am Tag X Meilensteine / Zahlen / etc. erreicht werden. Dazu kommen die Insider-Käufe via "Kollegen"...

Kommt mal dann eine völlig überraschen Neuigkeit, dann reagiert der Kurs vielleicht mal auf die Nachricht und preist diese im Nachhinein an. In der Regel aber die Ausnahme... für etwas machen Unternehmen "Ausblicke".

Erkläre mir bitte, wieso Titel, welche eine FDA Zulassung erhalten und dank der Zulassung auf rel. soliden Beine stehen und ohne in Not gekommen wäre, sinken. Schaue z.B. Pharming an... Nach FDA Zulassung erstmals schön getaucht.

Erklärungsversuch?

• @ Supermari

Ich stelle fest, dass Du nach wie vor felsenfest überzeugt bist, dass der außergewöhnliche Kursverlauf (sowie das Volumen) von COPN am 20.08.2014 mit der sehr wichtigen Nachricht vom vorigen Abend nichts zu tun haben dürfte...

...und ich gebe auf !.. ;-))

Mach's gut, good trades !

• Anscheinend gibt es unterschiedliche Meinungen zu den Auswirkungen der salix Übernahme auf den cosmo deal.

sonst würde der Kurs nicht so stark schwanken.

im Deal sind ja zwei Sachen verkauft worden: die Medikamente und der irische Standort. Ein neuer Besitzer von salix müsste auch an beiden interessiert sein, sonst ist der Preis zu hoch. Speziell für den irischen Standort wird die Zeit aber knapp, weil die USA dies unterbinden will.

• Ist etwas (zu) ruhig geworden um Cosmo im Forum.

Das Volumen ist derzeit recht dünn.

Gehe ich richtig in der Annahme, wenn der Kurs der Salix-Aktie sinkt, geht Cosmo im Gleichschritt runter? Ist der Cosmo-Kurs nun sehr an Salix gebunden?

Cosmo hat ja nebst der 20%-Beteiligung an Salix auch noch andere Aktiven und Medi's in der Pipeline und am Markt.

• spesenmoos hat am 26.08.2014 - 09:14 folgendes geschrieben:

Ist etwas (zu) ruhig geworden um Cosmo im Forum.

Das Volumen ist derzeit recht dünn.

Gehe ich richtig in der Annahme, wenn der Kurs der Salix-Aktie sinkt, geht Cosmo im Gleichschritt runter? Ist der Cosmo-Kurs nun sehr an Salix gebunden?

Cosmo hat ja nebst der 20%-Beteiligung an Salix auch noch andere Aktiven und Medi's in der Pipeline und am Markt.

Aktuelle Marktkap Cosmo 2.77 Mia CHF

Aktueller Wert Salix Anteile 3.03 Mia CHF

Demnach mit einem Abschlag von knapp 300 mio und bekanntlich wurde cosmo nicht vollkommen übernommen.

Time will tell.

• spesenmoos hat am 26.08.2014 - 09:14 folgendes geschrieben:

Nunja. Es passiert nicht jeden Tag etwas bei Cosmo. Man kann jede Bewegung kommentieren. Bringt aber nichts... in der nächsten Minute sieht es vielleicht wieder recht anders aus.

Ja. Hängt vieles von Salix ab Stand heute (geh davon aus Deal findet statt). Und das macht das Ganze auch nicht ungefährlich. Den Salix selber ist meiner Meinung nach stattlich bewertet...

Habe Kursebereiche gennant. Kurse genannant wo man wohlmöglich aktiv werden sollte. Zur Zeit passiert kursmässig in meinen Augen nicht viel. Wir befinden und in einem neutralen Bereich. Jetzt kommt es dann irgendwann drauf an (kann auch gut einige Woche so gehen), ob die Bullen oder die Bären einen "Angriff" wagen.

Somit bleibt wohl nicht viel übrig wie abzuwarten.

• Supermari hat am 26.08.2014 - 17:58 folgendes geschrieben:

Supermari, nicht ungefährlich? Gut. Salix ist deiner Meinung nach à Kursen 168 zu teuer Bewertet und die Markkapitalisierung zu hoch, die Mehrheit der Salix Aktionäre sieht dies aber etwas anders, auch Allergan gemäss neusten Nachrichten.

Stufen wird doch die Salix etwas zurück, wenn sie dir zu teuer ist? Sagen wir auf 100 CHF (Fall von 40%!) à 19.2 Mio Anteile = 1.92 Mia CHF (cosmo) + 100 Mio Cash + eigene Aktien + SIC8000 + Uceris/Lialda Einnahmen und Methylene EU und Rest der Welt. Da kommst du auf einen Wert weit über 3 Mia sollte jedem bewusst sein, selbst wenn Umsatzschätzungen nicht erreicht werden.

Glaubst du, dass Salix die cosmo USA Sparte einfach so auf 2.7 Mia schätzt, aus dem nichts?

Cosmo kann bei einem Alleingang auch gutes Geld verdienen (24% Uceris von 700 Mio=168 Mio/Jahr + Lialda + Methylene/SIC8000 wird auf mind. 1 Mia Umsatz geschätzt, also ca. 400-500 Mio/Jahr Nettogewinn) + 100 Mio Cash + eigene Aktien, Uceris/Methylene, SIC8000 Europa & Rest der Welt + Akne Produkte und die weitere Pipeline.

Cosmo's Kapitalisierung wird mit oder ohne Salix bis Ende 2015 / Anfang 2016 bei über 4 Mia liegen, da bin ich mir ziemlich sicher.

• Man man man.

1) Myriad interessiert mich als Anlage überhaupt nicht - interessiert mich einen Feuchten. Somit nichts verpasst. Höchstens einen schönen Trade. Zug verpasst? Mitnichten. Eben null interesse diese als Anlage im Depot zu haben.

2) Habe Cosmo glaube ich genug gelobt und auch geschrieben das ich damals bei 30 falsch gehandelt habe, als ich verkauft habe - zum grössten Teils aus Unerfahrenheit zu damaliger Zeit. Habe ich auch gesagt, Cosmo ist ein interessanter Titel und ich wäre spätestens 2015 gerne dabei.

3) Habe ich geschrieben, dass ich auch bereits mehr als der heutige Kurs zu bezahlen wenn im Chart die Signale sich wieder ins positive kämpfen.

4) Habe ich hier nur Szenarien aufgezeigt. Habe auch geschrieben das der letzte grössere Taucher evtl einfach nötig war um das GAP zu schliessen und es möglich ist, dass wir nicht weiter nach unten müssen, dass es aber nicht so abwägig wäre, dass wir weiter nach unten gehen.

5) Habe ich das Geld halt in andere Aktien investiert und mehr als genug Geld damit gewonnen in der Zwischenzeit. Ich habe früh in Schmolz investiert. Habe früh in Logitech investiert. Zum Teil auch mit Derivaten. Habe früh auch auf die Aktien hingewiesen hier. Und jetzt... war es so schlimm dass ich hier nicht dabei war bei Cosmo? Ja vom Ego her schon. Vom Geld verdienen her aber weniger. Wenn Cosmo halt weg ist gibt es noch reichlich andere interessante Titel. Das unterscheidet mich von den meisten hier. Ich muss nicht unbedingt in die Aktie rein die gerade en vogue ist... da schaue ich lieber in Aktien rein, welche kein Schwein resp. Retailinvestor mag. Aber ja... ich würde gerne Cosmos im Depot haben. Wenn das nichts wird sterbe ich aber nicht daran.

Wenn die meisten hier meinen Börse sei nur Fundamentals - dann sei es drum. Zum grössten Teil ist es aber Psychologie und dieser Umstand wird von Investoren anderem Kalibers gerne und sehr bewusst genutzt... meistens sind Frustverkäufe oder Dubelirallys das Resultat.

Und ja... ich halte Salix für überbewertet. So wie ich ein grosser Teil der Biotechs dort drüber für überwertet empfinde. Ganz einfach... es ist schon sehr sehr viel Zukunft in den Kursen drin.