COSMO N (COPN)

• Ich finde Supermario hat keinen Blödsinn geschrieben. Ich kann seine Argumente genauso nachvollziehen, wie auch diejenigen der Daueroptimisten. Zudem hat er ja nicht geschrieben, dass die Technolgie schon bald überholt sein würde...das wäre eine mutige Aussage...aber ehrlich gesagt das schreibt ja niemand....

Was mir etwas bedenken macht ist meine Strategie wie ich Aktionär von Cosmo bin. Sowas ging bei mir zu 80 Prozent in die Hose..sonst habe ich nichts auszusetzen.

• Mich interessieren Tagesbewegung sowieso einen Feuchten! Irgendwie scheinst Du das nicht mitbekommen zu haben.

Mich interessiert... wo steht der Kurs Ende Woche. Mich interessiert noch viel mehr... wo steht der Kurs jeweiks Ende Monat. Das sind die Kurse welche mich zu kaufen, halten, verkaufen bewegen ;)

Und nur weil wir heute 7% steigen... schön und gut. Schön und gut auch das Volumenpeak am Schluss des Tages. Ist aber noch absolut nichts passiert. Mein Gott. Ist ein Biotech. Vola ist dort die Regel, oder? Wegen den 7% ist nun das Chartbild nicht gleich Sonnenschein.

Es ist ein erstes kleines gutes Zeichen, dass es sich bei der Konsolidierung bis anhin vielleicht eben wie von mir auch extra hier als Möglichkeit präsentiert um ein GAP Close gehandelt haben könnte (da wir auch ein paar Tage brav auf der EMA 50 rumtanzten). Zur Zeit notiert der Kurs leicht über die EMA 20.

Aber wie gesagt. Tagesbewegung da gebe ich grundsätzlich einen Feuchten. Deshalb ändert sich meine Meinung auch nicht täglich wie hier sehr oft zu beobachten (heute kaufen, morgen verkaufen)... und somit ändert sich wegen heute meine Haltung zum Cosmoverlauf auch nicht.

Siehe auch Basilea. Da wurden gleich alle euphorisch um gleich wieder gleichgültig unterwegs zu sein. Ich warte da lieber auf die Wochenschlusskurse / Monatsschlusskurse und entscheide dann. Wenn es teuerer wird... ja dann soll so sein. Dafür ist der Einstieg meist sicherer und ich folge einen System.

Du scheinst es aber nötig zu haben Tagesbewegungen zu nehmen um zu zeigen das Du richtig liegts (das sehen wir aber erst in der Zukunft)... ich habe das nicht nötig. Ich habe es auch nicht nötig gross Dir eine "auszuwischen" sollte der Kurs entgegen Deiner Meinung nach zu laufen. Wäre auch ein Armutszeugnis meinerseits.

Bleibe somit in Zukunft bitte sachlich. Das sollte doch möglich sein? Ich schreibe hier auch niergends wenns mal runter geht... Pängggg -5%

Und nur das Du es auch kappierst. Chart ist keine Glaskugel. Es hilft einem die Chancen und Risiken abzuschätzen der wahscheinlichsten Bewegungen einzuordnen.

• Miami hat am 19.08.2014 - 19:28 folgendes geschrieben:

Die Meldung ansich ist zugegebenermassen aber schon interessant.... Langweilig wird's einem hier nicht ;)

• Übernahme Salix

Ganz interessant finde ich, wie Cosmo heute gegen Börsenschluss so angezogen hat. Die Meldung von Salix war da noch nicht bekannt. Folglich gehe ich davon aus, dass da wieder bereits einige im Vorfeld mehr wussten! Das Aktienpaket welches Cosmo von Salix erhält ist nun rund 3.1 MRD USD Wert. Bei Börsenschluss in der Schweiz war Salix rund 140 USD, aktuell 160.80. Rechnen wir nun die 19.2 Mio Aktien welche Cosmo von Salix erhält mal die 20.80 USD Kurssteigerung heute abend, dann ist das Aktienpaket heute abend um rund 400 Mio USD gestiegen oder 360 Mio CHF. Wenn wir nun die 360 Mio CHF dividieren durch die 15 Mio Cosmo Titel welche im Umlauf sind, dann ist rein rechnerisch jede Cosmo Aktie CHF 24.-- mehr Wert. Was wiederum heissen würde, wenn die Kurssteigerung von Salix die Cosmo Aktie voll mitmacht, dann müsste morgen rein theoretisch Cosmo bei rund CHF 200.-- eröffnen.

Wird bestimmt ein spannender Cosmo Tag morgen

• Snoopy74 hat am 19.08.2014 - 22:44 folgendes geschrieben:

Ganz interessant finde ich, wie Cosmo heute gegen Börsenschluss so angezogen hat. Die Meldung von Salix war da noch nicht bekannt. Folglich gehe ich davon aus, dass da wieder bereits einige im Vorfeld mehr wussten! Das Aktienpaket welches Cosmo von Salix erhält ist nun rund 3.1 MRD USD Wert. Bei Börsenschluss in der Schweiz war Salix rund 140 USD, aktuell 160.80. Rechnen wir nun die 19.2 Mio Aktien welche Cosmo von Salix erhält mal die 20.80 USD Kurssteigerung heute abend, dann ist das Aktienpaket heute abend um rund 400 Mio USD gestiegen oder 360 Mio CHF. Wenn wir nun die 360 Mio CHF dividieren durch die 15 Mio Cosmo Titel welche im Umlauf sind, dann ist rein rechnerisch jede Cosmo Aktie CHF 24.-- mehr Wert. Was wiederum heissen würde, wenn die Kurssteigerung von Salix die Cosmo Aktie voll mitmacht, dann müsste morgen rein theoretisch Cosmo bei rund CHF 200.-- eröffnen.

Wird bestimmt ein spannender Cosmo Tag morgen

Weiter ist zu beachten, dass die ganze Cosmo Gruppe aktuell mit 2.67 MRD CHF bewertet wird. Alleine das gehaltene Aktienpaket an Salix ist bereits 2.80 MRD CHF Wert. Was wiederum heisst, dass die ganze Pipeline ausserhalb USA, Dermatologie Sparte, Cash und weitere Projekte welche nicht im Salix Deal drin sind gratis abzugeben sind!!! Ich glaube, die Unterbewertung wird morgen definitiv aufgeholt. Meine Copaa wird es freuen.

• Börse ist nicht heute.

Börse ist morgen. Es handelt die Zukunft.

Salix Anteil ist nicht von schlechten Eltern und Stand HEUTE nett bewertet... nur: Salix ist recht sportlich bewertet (resp. der Kurs nimmt sehr vieles vorweg in meinen Augen). Es ist eine schöner Momentumtitel. Kommt Momentum zum stottern gibts wohl grössere Korrekutren dort und damit auch bei Cosmo.

Was Salix angeht muss man nun halt schauen was wirklich passiert. Siehe gepostete News. Heute dürfte evtl. auch die Shorter mit beigetragen haben am Anstieg. Es sind nicht gerade wenig Aktien short gemäss Nasdaq Seite.

Was noch witzig ist hier :crazy: :P

Gemäss Nasdaq Seite....

Salix Institutional Ownership 104.48%

Hääää? Wie bitte? Da komm ich nicht draus.

• André 65 hat am 20.08.2014 - 10:55 folgendes geschrieben:

da werden Stop Loss Auträge eingesammelt......

Nää... das glaube ich erhlicher gesagt nicht - und wenn dann dürften es wenige gewesen sein.

Sollten die SL-Aufträge in grösseren Massen ausgelöst werden, dann in tieferen Regionen - dann sieht die Bewegung allerdings wohl auch anders aus. Keine "Mini-Abschläge" von jeweils 2-3%.

Wer heute gekauft hat bei Kursen 190+... vielleicht lernt er etwas daraus. Nur wenn es schmerzt lernt man und kommt weiter. Das muss praktisch jeder mal durch... vermutlich etliche male bis man die Gier soweit im Griff hat, möglichst bedacht vorzugehen und sich nicht von Impulsen leiten zu lassen.

Ich kanns nur wiederholen... Tagesbewegungen interessieren mich eigentlich die Bohne was Entscheidung kaufen / halten / verkaufen angehet. Nach dem heutigen Verlauf / Verlauf der Aktie diese Woche sollte jedem klarer sein wieso.

• Supermari hat am 20.08.2014 - 13:03 folgendes geschrieben:

das du mein Posting kommentierst ist ok

aber deine Kerzen Ziehungen und Kommentare von wegen " ich kanns nur wiederholen" sind wirklich Wiederholungen, wie im Fernsehen.....das dich Tagesbewegungen nicht interessieren weiss das ganze Forum auch. Ah ja noch was ich habe bei 102.80 gekauft und werde COPN noch ein paar Jährchen behalten....eins weiss ich aber sicher Kerzen ziehen ist nicht mein Ding und dies muss ich auch nicht bei jeder Gelegenheit in einem Forum kund tun.

Gut dein Nickname sagt wohl alles Supermari, ich gratuliere dir, du bist der beste......

in diesem Sinne wünsche ich dir einen wunderschönen Tag und am Freitag nach Börsenschluss nicht vergessen den Kurs in deiner Excel Tabelle einzutragen sonst tropft die Kerze noch beim abbrennen.

Gruss

André

• Ja vielleicht sieht es der Eine oder Andere mal ein, dass man Bewegungen unter dem Tag nicht viel Wert legen sollte! Ich kann gerne am gestrigen Kommentar von Miami erinnern... der mir mit seinem "schadenfreudigen" Kommentar indirekt eine auswischen wollte. Das ging aber bis jetzt in die Hosen.

Wenn Dir klar wäre, dass Börse heut zu Tage wohl zu 80-90% PSYCHOLOGIE ist, und ein gross Teil der aktiven Börsenteilnehmer (vor allem im Retail Bereich) Aktienhaltedauer von wohl max. ein paar wenige Wochen aufweissen... ja dann würdest Du Kerzen wohl mehr Beachtung schenken denke ich.

Aber heute ist eben wieder mal das passiert was sehr oft passiert... einige kaufen blindlings Aktien und das gleich zur Eröffnung. Das ist zu 90% ein FEHLER. Und das schlimme ist nicht mal unbedingt, dass hier bei 190.- gekauft wurde. Das schlimme ist dann, dass man diese Teile dann verhöckert.

Dein EP ist ganz okay ;)

• ganeth hat am 20.08.2014 - 13:23 folgendes geschrieben:

Könnte die Übernahme von salix negativen Einfluss auf den Vertrag von cosmo haben?

Denke nicht gross. Ausser ich überseh was. Der heutige Kursverlauf dürfte wohl auch nichts mit dem zu tun haben.

Es ist aber überhaupt nicht sicher das SALIX übernommen wird. So wie ich es verstanden habe ist das eine Option... und das impliziert dass es mindestens nochmals eine gibt. So habe ich den englischen Text interpretiert.

• Supermari hat am 20.08.2014 - 13:31 folgendes geschrieben:

bei diesem Posting bin ich zu 100% deiner Meinung. Es hat nur nicht jeder die Möglichkeit Kerzen zu ziehen und das du diese so in den Senkel stellst finde ich nicht schön von dir.

Gruss

André

• Supermari hat am 20.08.2014 - 13:35 folgendes geschrieben:

ganeth hat am 20.08.2014 - 13:23 folgendes geschrieben:

Könnte die Übernahme von salix negativen Einfluss auf den Vertrag von cosmo haben?

Denke nicht gross. Ausser ich überseh was. Der heutige Kursverlauf dürfte wohl auch nichts mit dem zu tun haben.

Es ist aber überhaupt nicht sicher das SALIX übernommen wird. So wie ich es verstanden habe ist das eine Option... und das impliziert dass es mindestens nochmals eine gibt. So habe ich den englischen Text interpretiert.

Der Kursverlauf heute hat sehr wohl gute Gründe. Bei einer möglichen Übernahme (Allergan --> salix) ist es möglich, dass der Deal zwischen cosmo und salix nicht zustande kommt, daher nun nach der Euphorie ein kleiner Kater. Salix hat jedoch sehr grosses Interesse an Cosmo und kann mir nicht vorstellen, dass sie diesen Deal bei einer Fremden Übernahme ohne Gegenwehr sein lassen. Auch Allergan wehrt sich gegen Übernahmeversuche ....

Supermar. , ich denke du hast da etwas in den falschen Hals gekriegt, ich orientiere mich absolut nicht an Tages- oder Wochenkursen, ich bin seit über 2 Jahren dabei bei cosmo, evtl. kurz zurückblättern im Forum. Danke

• Miami hat am 19.08.2014 - 19:28 folgendes geschrieben:

Supermari hat am 19.08.2014 - 19:24 folgendes geschrieben:

pääääng SALIX +10%

19-08-2014 19:26 DJ Allergan, Seeking to Fend Off Hostile Bid, Approaches Salix -- Update

Der Post gestern lies anders vermuten (schau hin... Salix gerade +10%... ).

Irgendwann sitze ich hier auch im Boot... ausser es gibt eine Übernahme von Cosmo. Dann war's das wohl.

Du bist seit 2 Jahren drin... ich habe es langsam 2 Jahre auf der Watch (bin raus... noch unerfahren). Du hast somit wohl das bessere Los gezogen.

Somit... lassen wir das streiten. Bringt niemanden was ;)

• Supermari hat am 20.08.2014 - 14:11 folgendes geschrieben:

Miami hat am 19.08.2014 - 19:28 folgendes geschrieben:

Supermari hat am 19.08.2014 - 19:24 folgendes geschrieben:

Sollten wir auf die 130 zugehen... kannst Du mir Deine Aktien auch gleich auf mein Depot überweisen. Danke!

pääääng SALIX +10%

19-08-2014 19:26 DJ Allergan, Seeking to Fend Off Hostile Bid, Approaches Salix -- Update

Der Post gestern lies anders vermuten (schau hin... Salix gerade +10%... ).

Irgendwann sitze ich hier auch im Boot... ausser es gibt eine Übernahme von Cosmo. Dann war's das wohl.

Du bist seit 2 Jahren drin... ich habe es langsam 2 Jahre auf der Watch (bin raus... noch unerfahren). Du hast somit wohl das bessere Los gezogen.

Somit... lassen wir das streiten. Bringt niemanden was smiley

Salix wollte ursprünglich Cosmo ganz übernehmen, der Hauptaktionär von cosmo hat sich jedoch dagegen gewehrt und diesen Kompromiss mit Cosmo (Teil USA mit Uceris, Methylene) gefunden, daher gehe ich nicht von einer kompletten Übernahme aus, wäre auch nicht in meinem Interesse.

Für die nächsten Wochen gibt es nun 3 Szenarien;

1. Salix wird nicht übernommen und führt den Deal mit Cosmo wie geplant durch (Q4).

2. Salix wird übernommen inkl. USA Teil von Cosmo. Der Kurs von copn wird dann ganz sicher rasch neue Höchststände erreichen.

3. Salix wird übernommen exkl. USA Teil, Salix-Deal mit cosmo platzt, cosmo muss neue Verträge aushandeln und/oder neue Vertriebspartner suchen. lose-lose Situation!

Salix kennt das Potenzial von cosmo, daher wollte diese ursprünglich das ganze Unternehmen übernehmen. Ich wäre wirklich überrascht, wenn hier Szenario 3. eintreffen würde.

• Seh ich auch so. Beim ersten gehts langsam hoch, beim 2. Fall gehts zügig rauf und beim 3. Fall gehts zügig runter. Aber das ist halt Biotech. Ich sag mal 80% Chance auf steigende Kurse :)