Miami hat am 10.07.2014 - 08:39 folgendes geschrieben:
QuoteZudem kann Cosmo Uceris, Methylene, SIC noch immer exklusiv liefern und verdient dabei Cash.
Nachdem ich diese ganze Transaktion nun studiert habe sehe ich den Deal wie folgt:
Cosmo hat 20% von Salix übernommen. Hier paar Details zu Salix
http://cdn.salix.com/salix/assets/pdf/salix-investor-day.pdf
Der Markt scheint diesen Deal überhaupt nicht verstanden zu haben, aber das wird er.. früher oder später.
Es ist nun wie folgt:
1. sic8000 ist nicht Teil der Transaktion
2. die EU Rechte von Methylene Blau gehören noch Cosmo selbst, ebenso von Rifamycin
3. Akne wieder voll bei Cosmo selber
4. 5% von Umsatz Rifamycin/Uceris/Methylene Blau gehört Cosmo infolge Exklusiv-Produzent
ergo gewinnschätzung je sparte:
Sic8000 = 100-120 mio (Umsatzschätzung von Cosmo, 200-300 Mio)
EU-Anteil Methylene Blau= 350 Mio Umsatz, ergo ca. 150 Mio
Akne/Haarausfall = Blockbusterpotenzial, jedoch mal vorsichtig mit 100 Mio Gewinnaussicht eingesetzt.
5% von Salix-Verkäufe von Uceris/Rifamycin/Mb = 100 mio
Ergo müsste Cosmo nach Zulassung dieser Produkte schätzungsweise 450 Mio selber verdienen können.
450 Mio x KGV 12 = 5.4 MRD + 20% Salixanteil 2.5 MRD = Total rund 8 MRD. (500-550 je Share)
Natürlich nicht heute sondern evt. so im Jahr 2016/2017, sobald die Umsätze erkennbar werden und der Markt versteht, was hier abläuft. Zudem muss man wissen, dass Methylene Blau mit Spitzenumsatz 1.5 MRD gerechnet wurde während einige hinter vorgehaltener Hand deutlich mehr kalkulieren. Da profitiert Cosmo einerseits von der 5%Lizenzgebühr für den US Markt sowie voll auf dem EU Teil.
Zusätzlich bekommt man noch die MMX Technologie von Cosmo, welche wohl auch für weitere Entwicklungen Möglichkeiten bieten. Dank dem Merger mit Salix kann sich Cosmo voll auf die Weiterentwicklungen des Produktportfolio kümmern und ist sich sicher, dass Salix die nun erworbenen Produkte voll pushen wird, was für Cosmo selber (wollten ja selber eine Vertriebseinheit aufbauen) bestimmt nicht so einfach gewesen wäre. (Mmgt-Kapazitäten, Vertriebskanal aufbauen dauert etc)
Meines erachtens ist der Preis mit 2.7 MRD$ eigentlich zu tief was Salix zahlt, mit den Vorteilen jedoch vernünftig und erklärbar. Zudem hat man so den 'Spatz in der Hand anstatt die Taube auf dem Dach'. Zudem gehen nicht wenige davon aus, dass Salix weiteres Potenzial hat. 6$/Share bei Salix könnte dereinst alleine Methylene Blau generieren, wenn da alles glatt läuft.
Insgesamt würde ich meinen, ist das ein guter Deal und alle Cosmo Kurse unter 250 sind Kaufkurse. Ziel vorerst mal 300. Für mehr wird es Zeit brauchen resp. die Produkte müssen sich beweisen. Die Transaktion nahm etwas das Upsidepotenzial, dafür verringert es das Downside massiv.
Daher ist für mich klar, die Aktie halten und abwarten. Der heutige Kurs ist ein Witz.
North350