Zum Glück habe ich gestern noch um 50% aufgestockt.
COSMO N (COPN)
-
-
Cosmo (COPN)
zum guten Glück bin ich long und habe gestern noch aufgestockt
Cosmo bringt Tochter in Salix ein und erhält Aktienpaket im Wert von 2,7 Mrd USD
09.07.2014 08:59
(Um Aussagen des CFO ergänzt und umgeschrieben)
Lainate (awp) - Das Spezialitätenpharma-Unternehmen Cosmo bringt eine Tochtergesellschaft in den US-Konzern Salix ein und erhält im Gegenzug ein Aktienpaket von Salix im Wert von rund 2,7 Mrd USD. Die Transaktion soll im vierten Quartal des laufenden Jahres über die Bühne gehen.
Grosser Deal für Cosmo: Das Unternehmen veräussert seine irische Tochtergesellschaft "Cosmo Technologies" an den amerikanischen Salix-Konzern, wie die beiden Unternehmen am Mittwoch mitteilten. Salix ist in ähnlichen Bereichen wie Cosmo tätig und entwickelt und vermarktet hauptsächlich Medikamente zur Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen.
20%-PAKET AN SALIX
Konkret läuft der Deal so ab, dass Salix in die irische Tochtergesellschaft hineinfusioniert und Cosmo am fusionierten Unternehmen einen Anteil von rund 20% erhält. Den Rest erhalten die Aktionäre des Salix-Konzerns, der an der Nasdaq notiert ist und dies auch bleiben wird.
"Geld fliesst bei der Transaktion keines", sagte Cosmo-CFO Chris Tanner gegenüber AWP. "Wir erhalten aber im Gegenzug 19,2 Mio Aktien an der neuen Salix, was beim aktuellen Börsenkurs einem Wert von gut 2,7 Mrd USD entspricht. Damit sind wir der grösste Aktionär von Salix." Zum Vergleich: Die ganze Cosmo-Gruppe ist derzeit an der Schweizer Börse 2,5 Mrd CHF wert.
Cosmo erhält zudem laut der Mitteilung das Recht, ein Mitglied im Verwaltungsrat der neuen Firma zu stellen, muss sich aber während mindestens zehn Jahren "gewissen Stillhalteregelungen" unterwerfen. Laut Mitteilung ist Cosmo-CEO Alessandro Delle Chà designierter Verwaltungsrat.
AM LIEBSTEN GANZ ÜBERNOMMEN
Die irische Tochterfirma ist für Salix interessant, weil sie die US-Patente für die Medikamente Uceris, Rifamycin und Methylene Blau besitzt. Dazu kommen einige weitere Länderpatente, unter anderem jenes für Uceris in Japan.
"Salix besitzt schon heute eine Lizenz für das Medikament Uceris für den US-Markt", sagte Tanner weiter. "Weil sich die Verkäufe gut entwickelt haben, hätte deshalb Salix gerne die ganze Cosmo-Gruppe übernommen. Das kam für uns nicht in Frage." In der Folge seien verschiedene Szenarien diskutiert worden. "Dabei entstand die Idee, unsere Tochtergesellschaft in Irland mit Salix zu fusionieren."
"Wir stellen die Produkte, deren US-Rechte Salix übernimmt, weiterhin exklusiv her und erhalten fortan 5% des Nettoverkaufswerts", so Tanner weiter. 2015 winkten zudem weitere Meilensteinzahlungen über 42 Mio USD.
STEURLICHER ASPEKT
Freude herrscht bei Carolyn Logan, CEO von Salix: "Cosmo ist eine hervorragende Firma, welche wir seit Jahren kennen", lässt sie sich in der Mitteilung zitieren. Die Transaktion mache in strategischer und finanzieller Hinsicht viel Sinn.
Für Salix hat die Fusion auch einen steuerlichen Aspekt. Weil damit aus einer US-Gesellschaft ein irischer Konzern wird, muss Salix weniger Steuern bezahlen. Die Salix-Aktionäre sowie die US-Behörden müssen der Transaktion noch zustimmen. Hingegen erfordere die Transaktion keine Zustimmung der Cosmo-Aktionäre.
Laut der Mitteilung erwartet das Salix-Management, dass die Transaktion den Gewinn pro Aktie für 2016 leicht und danach stärker erhöhen wird.
-
Was denkt ihr was an der Pressekonferenz von Morgen erzählt wird? Nocheinmal das gleiche was wir jetzt bereits an Infos haben oder wird da noch mehr kommen?
-
Ich denke das morgen nicht mehr viel neues kommt. Ist egal. Die Aktie steigt fast permanent auch ohne News.
-
Was sind denn die ganzen Berichte oben für dich, keine News???
-
verstehe ich das richtig, dass Cosmo Aktien von Salix im Gegenwert erhält die ungefähr dem Börsenwert entsprechen,
aber nicht mal die Hälfte des Wertes (von der Ganzen) Cosmo entsprechen was Salix erhält.
-
Genau, die Patente wurden somit an Salix ,,überreicht'' und man erhält dadurch ungefähr den Börsenwert von Cosmo. Trotzdem kann copn weiterhin exklusiv die Meidkamente liefern und erhält dafür 5%, hat noch immer volle Rechte auf das Akne Medi (Phase III) und Uceris, Methylene u.a. Europa + eigene Aktien + weitere Pipeline Ich schätze den Wert der cosmo heute auf 260-320 CHF/Share mit dieser Transaktion ist das Abwärtsrisiko zudem massiv gesunken! Für mich ein Buy ohne Risiko bei diesen Kursen, Salix dürfte aufgrund des Mergers aus ,,tax issues'' etwas negativ reagieren, diese werden aber spätestens nach der Fusion in einem strong buy enden! In den USA spricht man nun ,,nur'' von dieser Uceris (400 Mio Reingewinne/Jahr) und die meisten kennen den Blockbuster noch nicht.... Ich werde bald auch salix kaufen! Für Salix und Cosmo ein win-win day! Gruss
-
Miami: Sehe ich genau so und mein "Freund Bloch" ist ja schon lange Fan von dieser Aktie. Gestern bei Myriad raus und heute damit bei Cosmo rein zu 180 CHF. Meine einzige Biotech Position und klar - hätte ich sie lieber bei 50 CHF gekauft aber dank dem schönen Myriad-Puffer sehe ich die Sache gelassen!
-
Miami hat am 09.07.2014 - 14:01 folgendes geschrieben:
QuoteGenau, die Patente wurden somit an Salix ,,überreicht'' und man erhält dadurch ungefähr den Börsenwert von Cosmo. Trotzdem kann copn weiterhin exklusiv die Meidkamente liefern und erhält dafür 5%, hat noch immer volle Rechte auf das Akne Medi (Phase III) und Uceris, Methylene u.a. Europa + eigene Aktien + weitere Pipeline
Ich schätze den Wert der cosmo heute auf 260-320 CHF/Share mit dieser Transaktion ist das Abwärtsrisiko zudem massiv gesunken!
Für mich ein Buy ohne Risiko bei diesen Kursen, Salix dürfte aufgrund des Mergers aus ,,tax issues'' etwas negativ reagieren, diese werden aber spätestens nach der Fusion in einem strong buy enden! In den USA spricht man nun ,,nur'' von dieser Uceris (400 Mio Reingewinne/Jahr) und die meisten kennen den Blockbuster noch nicht....
Ich werde bald auch salix kaufen! Für Salix und Cosmo ein win-win day!
Gruss
Ja Miami gute Hand für Dich, bin froh für Dich, warst immer überzeugt. Ich habe COPN Einstieg verpasst bin aber seit 3 Mte bei Salix dabei, Kurs ca. 100 $. Ein Wermutstropfen gegenüber Cosmo, bin dort aber auf Langzeit und momentan nicht schlecht. Hoffe dass der Merger heute nicht allzu viel Verlust bringt an Salix, sonst stocke ich einfach auf.
Wäre froh wenn einmal Basilea Dampf machen würden. Mein Glaube daran ist aber immer noch intakt und bleibe auch auf Langzeit.
Da ich nicht mehr so handeln mag, kaufe ich jetzt eher Langzeitaktien. Darum sind mir eigentlich Tages, Wochen oder Monatskurse egal. Die Story der Firma muss für mich stimmen.
Gruss und nochmal Gratulation. Gerard
-
Miami hat am 09.07.2014 - 14:01 folgendes geschrieben:
QuoteGenau, die Patente wurden somit an Salix ,,überreicht'' und man erhält dadurch ungefähr den Börsenwert von Cosmo. Trotzdem kann copn weiterhin exklusiv die Meidkamente liefern und erhält dafür 5%, hat noch immer volle Rechte auf das Akne Medi (Phase III) und Uceris, Methylene u.a. Europa + eigene Aktien + weitere Pipeline
Ich schätze den Wert der cosmo heute auf 260-320 CHF/Share mit dieser Transaktion ist das Abwärtsrisiko zudem massiv gesunken!
Für mich ein Buy ohne Risiko bei diesen Kursen, Salix dürfte aufgrund des Mergers aus ,,tax issues'' etwas negativ reagieren, diese werden aber spätestens nach der Fusion in einem strong buy enden! In den USA spricht man nun ,,nur'' von dieser Uceris (400 Mio Reingewinne/Jahr) und die meisten kennen den Blockbuster noch nicht....
Ich werde bald auch salix kaufen! Für Salix und Cosmo ein win-win day!
Gruss
Hallo Miami
Genauso sehe ich das auch mit der Werteinschätzung.
Heute hat Cosmo seinen Börsenwert massiv gesteigert.
Weiss nur nicht, wieso man die Aktie jetzt zu ca. Fr. 182 verkaufen kann.
Reine Geldverschenkung.Gruess
Exechange
-
Kommt irgendwer morgen nach Zürich?
Ich werde dort sein, bin mal gespannt was sie sonst noch zu erzählen wissen.
-
onenightinbangkok hat am 09.07.2014 - 14:19 folgendes geschrieben:
QuoteMiami: Sehe ich genau so und mein "Freund Bloch" ist ja schon lange Fan von dieser Aktie. Gestern bei Myriad raus und heute damit bei Cosmo rein zu 180 CHF. Meine einzige Biotech Position und klar - hätte ich sie lieber bei 50 CHF gekauft aber dank dem schönen Myriad-Puffer sehe ich die Sache gelassen!
Suche dir bessere Freunde und nicht so arrogante A.......
-
Cosmo Wertschätzung
Meine Gratulation an alle die in den letzten Tagen die Sprünge mitmachen durften.
Ich hatte letztes Jahr Cosmo + Basilea im Visier, habe mich dann für Basilea entschiden & muss mich noch etwas gedulden. Daher habe ich Cosmo von meinem Radar genommen.Wert 260-320 schreibt Ihr - in welchem Zeitrahmen seht Ihr dieses Ziel?
Ich bin eher skeptisch bei 180 noch einzusteigen - bei dieser Aussicht allerdings mehr als eine Überlegung wert... -
Die wenigsten können mit dem Taschenrechner umgehen! Die Situation mit der Fusion Salix/Cosmo USA hat sich nun wie folgt verändert; Cosmo hat das Risiko massiv eingegrenzt, mit den Salix anteilen ist die Gefahr eines Rückschlages (Kurse unter 175.-) nahezu NULL. Du verkaufst dein Haus wohl kaum 100K günstiger, wenn dir von XY bereits 100K mehr angeboten wird.... Zudem kann Cosmo Uceris, Methylene, SIC noch immer exklusiv liefern und verdient dabei Cash. Europa und andere Märkte sind noch immer komplett via Cosmo abgedeckt, Akne (Phase III) wurde auch nicht übergeben, sonstige Pipeline auch nicht, eigene Aktien und liquide Mittel .... da kann noch immer locker ein Cashflow von über 100 Mio/Jahr erreicht werden! Kurse unter 250.- sind ein absoluter Witz (sicht heute) und bis in 1-2 Jahren haben wir sicherlich die 300.- Heute wird nochmals detailliert über die Fusion informiert (ab 17:00 Uhr in Zürich) und dann werden einige realisieren, dass die aktuelle Bewertung keinen Sinn macht.
-
also lieber Cosmo kaufen, statt Salix? Salix hat ja nachher alle Patente...die sind dann doch auch sehr unterbewertet oder sehe ich das falsch.
-
Taschenrechner
ich glaube an den Finanzmärkten gibt es einige, die mit dem Taschenrechner umgehen können
Danke Miami - hört sich so plausibel an.
ABER... warum ist der Kurs denn nicht gleich auf 250 gesprungen? -
Deine fundierten Beiträge schätze ich sehr! ich war selbst lange in Cosmo investiert und kann deshalb Deine Prognosen nachvollziehen. Was mich interessieren würde:
Wie denkst Du über den Einfluss der gesamtwirtschaftlichen Situation? Kriegsherde? FED? etc.?
Gruss
Chrigu
-
2brix hat am 10.07.2014 - 08:45 folgendes geschrieben:
Quotealso lieber Cosmo kaufen, statt Salix? Salix hat ja nachher alle Patente...die sind dann doch auch sehr unterbewertet oder sehe ich das falsch.
Definitiv, die aktuelle Bewertung von Cosmo ist noch immer viel zu tief. Durch die Fusion gewinnt man deren Anteile von ca. 2.7 Mia CHF und hat doch dabei nicht die ganze Firma ,,verkauft''. Im Gegenteil, da bleibt noch vieles in der Hand von Cosmo und dies kriegst du momentan zu einem Spottpreis! Der Kurs wird sich die nächsten Wochen sicherlich richtung 200.- bewegen, eine faire Bewertung wäre dann bei Kursen >240.- Salix ist sicherlich auch noch relativ günstig bewertet, nur werden diese in den nächsten Monaten kaum ,,fliegen'' da nun viele Anleger zurückhaltend sind (Taxen,dies wird dann aber Ende Q4 geklärt sein), danach ist für mich eine Salix ein strong buy. Natürlich kannst du dich schon vorher positionieren.
-
Ich werde mir jetzt Zeit nehmen und mein Invest bei Salix überdenken. Da jetzt Cosmo mit Salix noch intensiver vereint ist, werde ich in nächster Zeit eine eventuelle sinnvolle Bewertung von Cosmo gegenüber Salix berechnen (oder auch umgekehrt) und in einem von mir sinnvollen Zeitpunkt dann eventuell umschichten von Salix auf Cosmo.
Wo ich FuW recht gebe, würde nach diesem Raketenstart von Cosmo dieses Jahr, eine Verschnaufpause gut tun. Natürlich glaube ich nach den letzten News auch nicht mehr an Kurse um 120, da ich bei Salix auch schon schöne Gewinne verbuche, darf der Kurs von Cosmo ruhig höher sein.
Jedenfalls mit der Hoffnung insbesondere auf Methylene Blau muss man bei einer oder anderen Firma dabei sein. Dies ist meine Einschätzung.
Natürlich würde ich allen raten die Warnung vom gestern erläuterten FED Protokoll nicht einfach in den Wind zu stellen. In den nächsten Monaten könnte es zu einer Korrektur führen und da werden sich nicht manche Aktien entziehen können. Darum halte ich momentan viel Cash (54 Prozent) um EP von Aktien zu verschönen, die ich momentan besitze.
Gruss. Gerard
-
Danke Miami für die sehr fundierte und verständliche Erklärung. :rose: