AFG Arbonia-Forster-Holding AG

• AFG Arbonia-Forster-Holding AG

Ich habe irgendwo gelesen (weiss nicht mehr wo), dass Investoren von AFG wegen der tiefen Börsenbewertung verlangen würden, dass der Konzern aufgespalten werden soll. Das sei der Grund für den starken Kursanstieg der letzten Tage.

AFG sollten nächste Woche eigentlich auch von einem weiteren Kursanstieg profitieren. Eine Aufteilung des Konzerns, nach dem Motto: Die Summe der einzelnen Teile sind mehr wert als das Ganze, wird von massgeblichen Investoren verlangt, dies sollte dem Titel eigentlich nochmals Auftrieb geben. *wink*

Der Tages-Anzeiger führt im Wirtschaftsteil eine Liste der Schweizer Aktiengesellschaften mit dem tiefsten KGV.

In der heutigen Ausgabe wird AFG Arbonia mit einem KGV von lediglich 3,9 geführt.

Der aktuelle Kurs von AFG Arbonia liegt bei ca. Fr. 18.-. Kurse bis zu Fr. 50.- kann man noch als günstig bezeichen. *wink*

Da wird doch manipuliert. kann mir das schlecht vorstellen. Wollte die Aktie schon verkaufen obwohl mein EP bei 19.3 liegt. Denkst Du die legt nächstens mal noch richtig zu?

Kapitalist wrote:

Der Tages-Anzeiger führt im Wirtschaftsteil eine Liste der Schweizer Aktiengesellschaften mit dem tiefsten KGV.

In der heutigen Ausgabe wird AFG Arbonia mit einem KGV von lediglich 3,9 geführt.

Der aktuelle Kurs von AFG Arbonia liegt bei ca. Fr. 18.-. Kurse bis zu Fr. 50.- kann man noch als günstig bezeichen. *wink*

würde für mich heissen sobald ich wieder liquide bin nachkaufen. leider leidet da mein ep von 14.85.

langfristig aber ist mit mehr anteilen grösseres potential möglich.

Flipsi wrote:

Da wird doch manipuliert. kann mir das schlecht vorstellen. Wollte die Aktie schon verkaufen obwohl mein EP bei 19.3 liegt. Denkst Du die legt nächstens mal noch richtig zu?

Umsonst wurde AFG Arbonia ja nicht in die Liste der Top Ten aufgenommen.

Ich gehe davon aus dass die Aktie noch massiv zulegt, gutes Börsenklima vorausgesetzt.

In normalen Zeiten wird eine P/E (KGV) von ca. 10 als günstige Aktienbewertung angesehen.

Wenn jetzt das KGV von 3,9 für AFG Arbonia nur annähernd stimmt, ist diese Aktie aber massiv unterbewertet.

Eine Kursverdoppelung sollte da das Minimum sein.

Jodellady wrote:

Es ist ja wohl klar, warum das KGV soooo tief ist?

Misstrauen weg, Zukunftsaussichten sind miserabel...

Herr Oehler hat nicht umsonst seine Grossmacht in dieser Unternehmung abgegeben.

Wenn die Zukunftsaussichten miserabel wären würde das KGV steigen, da ja dann der Gewinn sinken würde.

Die Zukunftsaussichten sind gut, AFG hat bis jetzt immer Gewinn gemacht, die Dividende für 2008 wurde nur gestrichen weil man eine grosse Kapitalerhöhung durchführen musste. Man wollte den Aktionären nicht eine Dividende auszahlen die versteuert werden muss wenn man gleichzeitig wieder Geld von ihnen will.

Die Kapitalerhöhung war nötig da man viele Betriebe mit Fremkapital aufgekauft hatte. Herr Oehler wurde von den Banken gezwungen seine Vormachtstellung abzugeben da er sich zu stark verschuldet hatte. Oehler hatte keine Kapitalmehheit an AFG, er hattte eine Stimmenmehrheit weil das Unternehmen noch Inhaber- und Namenaktien führte.

Wie viele verschiedene Betriebe AFG mittlererweile umfasst kann man gut auf der Homepage sehen:

http://www.afg.ch/pages/home.php

sascha77:

Das KFV von 3,9 ist nicht von mir sondern stammt vom Tages-Anzeiger. In ihrer Liste belegt AFG damit Platz 3 der Schweizertitel mit dem tiefsten KGV.

Die UBS hat diese Woche AFG in ihre Liste der Swiss Top Ten aufgenommen.

Mindestens in diesem Bereich stimmen UBS und Tages-Anzeiger überein, die führen den Titel beide in den Top Ten. *wink*

Im Gegensatz zu mir, haben diese beiden Institutionen sicher das Instrumentarium solche Schätzungen seriös durchzuführen. *wink*

Casguru von heute:

"UBS - hat in seiner "Europäischen Alpha-Liste" die ca. 50 empfehlenswertesten europäischen Aktien: Von der Schweiz haben es in die Liste geschafft: Syngenta, Bâloise, Arbonia Forster (!)[/ und Swisscom."

Kapitalist wrote:

Casguru von heute:

"UBS - hat in seiner "Europäischen Alpha-Liste" die ca. 50 empfehlenswertesten europäischen Aktien: Von der Schweiz haben es in die Liste geschafft: Syngenta, Bâloise, Arbonia Forster (!)[/ und Swisscom."

Habs gesehen, ja.

Würde mich interessieren, wie die anderen 46 heissen...?

Als Börsen-Neuling finde ich

das Potential dieser Aktie interessant,

hingegen habe ich grosse Zweifel ob es

diese Firma auch wirklich schaft,

die Konkurrenz ist doch enorm in diesem

Gebiet !

Schwarze Zahlen bis wann - Kursziel ???

da steh ich nun,

ich armer tor,

und bin so klug wie zuvor.

--------------------------

Danke und Gruss Terry

Terry wrote:

Arbonia Forster hat bis jetzt immer schwarze Zahlen geliefert.

http://www.afg.ch/pages/folges…owjLVuERj9H0k7tg7EFsRfa7e