Von CASH:
Therametrics: Die Aktie von Therametrcis ist eine eigentliche Trauergeschichte an der Schweizer Börse - und dennoch gehört sie im jungen 2014 zu den Top-Aktien - mit einem Plus von 20 Prozent. Das täuscht über den bisherigen Kursverlauf hinweg: Seit dem Börsengang 2009 hat der Titel - anfänglich unter dem Namen Mondobiotech - praktisch 100 Prozent des Börsenwerts verloren - von 38 Franken auf 12 Rappen.
Das Unternehmen hat sich im letzten Jahr mit Pierrel Research International zusammengeschlossen, eine Kapitalerhöhung um 3,2 Millionen Franken durchgeführt und die Namensänderung vorgenommen. Der Zusammenschluss sollte ein Neuanfang für den angeschlagenen Konzern sein. Doch die Umstrukturierungen fruchten noch nicht. Zwischen Januar und September hat Therametrics erneut einen Verlust erwirtschaftet.
Das wird sich in absehbarer Zeit auch nicht ändern. Das Unternehmen hat bis dato noch kein Produkt in die klinische Phase der Entwicklung gebracht. Anleger sollten ihre Finger - und ihr Geld - deshalb mit diesem Titel nicht verbrennen.