• Sulzer

Hop, habe gerade SUN verkauft (Stop Limit Auftrag).

Vielleicht viel zu früh?

Ich hätte gerne noch ein wenig gewartet, aber mit 10% Gewinn kann ich mich nicht beklagen (1425 - 1565), und Stop Limits sind die Basis für mich :shock:

In a battle between price and momentum, always trust momentum. Boris Schlossberg

• Sulzer

the boss wrote:

Hop, habe gerade SUN verkauft (Stop Limit Auftrag).

Vielleicht viel zu früh?

Ich hätte gerne noch ein wenig gewartet, aber mit 10% Gewinn kann ich mich nicht beklagen (1425 - 1565), und Stop Limits sind die Basis für mich :shock:

was bist den du für einer... wolltest die 1600 - 1650 sehen, dann sogar 1700 - 1800 oder mittelfristig sogar 2000... und nun gehst bei 1565 raus... :!: :?: :!: :?:

• Sulzer

phlipp wrote:

was bist den du für einer... wolltest die 1600 - 1650 sehen, dann sogar 1700 - 1800 oder mittelfristig sogar 2000... und nun gehst bei 1565 raus... :!: :?: :!: :?:

An der Börse (wie im leben) habe ich Prinzipen, die ich sehr genau folge: Einer von diesen Prinzipen ist der Auftrag "Stop Limit".

Wenn ich mich in die Gewinnzone befinde wähle ich immer sofort die sichere Seite und begrenze mögliche Verluste mit Stop Limit Verkaufaufträge.

Mein Bauchgefühl sagt mir schon, dass Sulzer in Richtung 1600 oder 1700 geht, aber wie gesagt habe ich kein Vertrauen an Bauchgefühlen, ich bin lieber auf der sicheren Seite und begrenze meine Verluste mit automatisch aktivierten Aufträge.

In a battle between price and momentum, always trust momentum. Boris Schlossberg

• Sulzer

boss, ja, gut gemacht! Habe die Aktie in den letzten Tagen auch ein paarmal angeschaut. Vielleicht falsch, dass ich Stochastik nie anschaue, obwohl sie tatsächlich auch hilfreich ist, vor allem im Zusammenhang mit dem vielen anderen...

Klar sah sie nach Kauf aus: Sie war bei 1400 auf einem sehr starken Support, brachte gute Zahlen, hatte einen aufdrehenden MACD, etc. Nur, was ich in meiner Antwort sagen wollte: Man konnte die intensive Rallye nicht voraussehen. Meistens kämpfen sich die Aktien recht mühsam von der Unterseite einer Down-Flag wieder an die Oberseite hinauf.

Dass du heute verkauft hast, finde ich auch nicht so schlecht. Die Aktie ist nach wie vor in einer grossen Formation einer Abwärtsflagge, wie die meisten Aktien. Auch mit der Erwartung weiterer Korrekturen nicht übel, einen Gewinn zu sichern. Die Aktie hat ja dann das Mittelband des Bollingers (MA20) doch nicht nehmen können. Auch das Volumen scheint mit etwas gar gross, um an weitere Sprünge zu glauben, und schliesslich würde auch der Docht vor allzu viel Optimismus warnen.

• Sulzer

Verkaufegedanken sind zurzeit bei Sulzer sicherlich nicht falsch wenn der EP vom Kauf stimmt. Es ist ziemlich schwer diese Aktie einschätzen zu können. Wenn der SMI steigt pendelt Sulzer zurzeit eher herum und wenn er fällt schiesst sie in die Höhe. Vielleicht verhärten sich ja die Gerüchte einer Übernahmen noch. Fände ich persönlich aber eher schade wenn Sulzer übernommen wird.

• Sulzer

learner wrote:

Die Aktie ist nach wie vor in einer grossen Formation einer Abwärtsflagge, wie die meisten Aktien.

He He, sehr gut, Learner, Bravo, du hast die Flaggenformation auch festgestellt! :P Ich hatte diese nicht erwähnt, aber sie spielt eben auch eine sehr wichtige Rolle! Freut mich, dass du diese Formation auch festgestellt hast!

• Sulzer

Ich schätze mal, dass morgen Mittwoch eine gute Gelegenheit besteht, Sulzer nochmals unter 1500 Franken zu posten. 1470 bis 1480 ist meine Schätzung. :)

Boss hat mit seinem Verkauf heute eine gute Nase bewiesen.

• Sulzer

the boss wrote:

learner wrote:

He He, sehr gut, Learner, Bravo, du hast die Flaggenformation auch festgestellt! :P Ich hatte diese nicht erwähnt, aber sie spielt eben auch eine sehr wichtige Rolle! Freut mich, dass du diese Formation auch festgestellt hast!

Oooops, schon wieder zu schnell geschrieben... :oops: Eigentlich handelt es sich nicht um eine Flagge, sondern um ein Dreieck, Sorry für den Fehler... :oops:

• Sulzer heute 1'493 -2.74%

Gut aufpassen, die Aktie wird vielleicht wieder bald interessant *wink*

Persönlich werde ich die Marke von 1400 wieder sehr genau beobachten:

:arrow: Falls diese wichtige Unterstützung hält werde ich sehr wahrscheinlich wieder kaufen.

:arrow: Falls diese Unterstützung bricht: Hände weg von Sulzer :!: :!: :!:

• Sulzer

x-Industriewerte haben "supports" verletzt. Nun, da die Finanzwerte noch bei KGV 8 bis 9 sind, kommen die anderen Werte dran, und werden auf ein ähnlches Niveau runtergeschlachtet. Falls das ausserhalb der Fantasie ist, dann kann man auch zum Vergleich irgendwelche Werte anschauen, die nicht einmal zu ihrem Buchwert gehandelt werden ... wie dies nun in den States bereits vorhanden ist. Und nach wie vor ... will sie keiner kaufen. And the Taler fällt und fällt.

• Sulzer

Ich bin zum Teil einverstanden mit dir Learner, aber niemand weiss noch genau bis wo die Korrektur geht. Ich bin auch eher der Meinung dass die Baisse noch absolut nicht fertg ist. Darum ist für mich eben diese Marke von 1400 bei Sulzer so wichtig, es könnte ein Kauf- oder ein Verkaufsignal generieren. :idea:

• Sulzer

@ Speedy3

Ich sehe bei Sulzer lediglich ein Volume von 15'573 Stk. Das wären dann ca. 24,7 Mio Schweizer Franken. Ist das viel für so ein Unternehmen ? Oder ist dies ein grosses Volumen / Betrag für einen Herr Vekselberg ?

Gruss

Dr.Zock

PS: Habe heute meine ABB verkauft, und suche eben nach einer Alternative....

Es ist leichter, einer Begierde ganz zu entsagen, als in ihr maßzuhalten. ( Friedrich Nietzsche )

• Sulzer

Nun stellt sich doch die Frage, welchen Grund die Everest-Gruppe

für ein solch grosse Investement hat....

25-09-2007 18:58 Sulzer/Everest hält 31,43% der Anteile - Aktienanteil hat sich erhöht

Winterthur (AWP) - Die Everest Beteiligungs GmbH hält per 21. September 31,43% der Anteile an der Sulzer AG. Die Beteilung setzt sich aus 765'457 Namenaktien, welche einem Stimmrechtsanteil von 21,04% entsprechen, und 377'833 Call Optionen mit Realerfüllung zusammen, schreibt Sulzer am Dienstag in einer Mitteilung.

Das Gesamtengagement von Everest hat sich damit im Vergleich zur letzten Meldung nur geringfügigst erhöht - zuletzt wurden 31,40% gemeldet. Zugenommen hat allerdings der Anteil der Aktien, welcher sich von 17,5% auf 21,04% erhöht hat.

http://www.swissquote.ch/cgi-b…ector/go?cb&Sulzer&self&d

• Sulzer

Speedy3 wrote:

Nun stellt sich doch die Frage, welchen Grund die Everest-Gruppe

für ein solch grosse Investement hat....

ist ja bekannt. vekselsberg will wie viele andere russen auch, seine schääfchen ins trockene bringen. geld in russland zu haben ist nicht so sicher (man denke an chodorkowskij). sulzer ist ein guter ort um sein geld anzulegen. voilà...

• Sulzer

Nun aktuell hält er ein Paket von 31.4% mit zusätzlichen

Optionen kommt er der Grenze von 33.33% verdammt nahe,

dass er die Verpflichtung eingeht den Sulzer-Aktionären

ein Übernahmeangebot zu unterbreiten.

(Quelle NZZ am Sonntag 23.9.07)

Nun, für Dich scheint hier alles normal.

Für mich sieht es mit dem verhaltenen Kursbild von Sulzer

mit Rückkauf von 200'000 eigenen Aktien und Einkäufen

von Grossaktionären nach schöner Vorbereitung für eine

Übernahme aus.

We will see.

• Sulzer

also im 31% paket sind die optionen auch schon alle drin (zur zeits sind wohl noch so 10-15% optionen, hab die genauen zahlen nicht im kopf). vekselsberg hat stets betont das er keine übernahme plane. oerlikon, pecik, stumpf scheinen ja jetzt aus dem rennen zu sein. eine komplette übernahme würe ja eher keinen sinn machen. auch die sulzer führung sieht das ja so, veksesberg ist ja als investor willkommen und kommuniziert auch offen ung gut mit der führung.