• Sulzer

AAAAchtung: Kaufsignal von stochastics bestätigt?

Die Beurteilung eines Charts und dessen Parameter erfogt multifaktoriell. Hatte die Sulzer-Aktie heute einige Male auf dem Radar, und wäre ich nicht zu träge gewesen, aus Stimmung, hätte ich sie schon gestern gekauft.

Zu stochastics, wer die Frage hat: Do research on your own, even on the net. Man findet da viel heraus, über die Monate, wer lernen will, und dann kommen vielleicht noch Fachbücher hinzu.

Doch "stochastics" wäre für mich nun ein Parameter, auf den ich verzichten könnte. Es sei denn in einem seeehhhr stabilen Markt.

• Sulzer

tolggoe wrote:

Stochastic sagt mir nichts. Hast du noch ein Link dazu?

Grandioser Tourn heute. Mal sehen wie es morgen weitergeht.

Die Stochastic ist ein bekannter technischer Indikator, wie z.B. die Bollinger Bands, RSI, MACD, etc.

Ich studiere und verwende seit Jahren die technische Analyse. Dieses Thema ist so komplex, dass ich es wirklich nicht in einigen Sätzen erklären kann...

Unter http://www.swissquote.ch/stati…/charts/stochastic_d.html

findest du aber eine kurze Erklärung über die Stochastic.

In a battle between price and momentum, always trust momentum. Boris Schlossberg

• Sulzer

Et voilà le travail!

Sulzer hat wieder über die Marke von 1500 geschlossen! :D

Der nächste Widerstand steht bei der Marke von 1600, und bis dieses Ziel ist der Weg ganz frei. :P

Meine Frage zur Zeit ist einfach ob es nach 1600 noch weitergeht (1700 oder 1800 denkbar) :?:

Was ist eure Meinung zu Sulzer?

In a battle between price and momentum, always trust momentum. Boris Schlossberg

• Sulzer

Die Sulzer-Aktie ist mir etwas zu volatil, d.h. sie kam relativ rassig von zirka 1800.- auf 1400.- runter. Hätte ich sie wieder bei zirka 1400 kaufen können, wäre das wahrscheinlich ein guter Schnitt gewesen. Jetzt, mit zirka Fr. 1500.- ist sie mir mittelfristig schon wieder zu teuer.

Seit Februar 2007 hat die Sulzer-Aktie schon 3mal von zirka 1800.- auf gegen 1400.- nachgegeben.

Es kann natürlich sein, dass in nächster Zeit wieder Aufkäufer mit Trittbrettfahrern bei Sulzer am Werk sind, dann könnte wieder Zug in die Aktie kommen und Kurse um 1800 würden wieder drinliegen.

Glaube aber nicht, dass dieses Szenario bis Ende 2007 Wirklichkeit wird.

• Sulzer

Endspurt wrote:

Die Sulzer-Aktie ist mir etwas zu volatil, d.h. sie kam relativ rassig von zirka 1800.- auf 1400.- runter. Hätte ich sie wieder bei zirka 1400 kaufen können, wäre das wahrscheinlich ein guter Schnitt gewesen. Jetzt, mit zirka Fr. 1500.- ist sie mir mittelfristig schon wieder zu teuer.

Warum ist sie deiner Meinung nach mit 1500 mittelfristig zu teuer?

• Sulzer

@ Sunny: Sie ist mir mittelfristig zu teuer, weil ich zu 90% glaube, dass die Sulzer-Aktie innerhalb eines Jahres nicht wieder in die Nähe von 1800.- kommt. Die jetzige Aufwärtsbewegung kommt in wesentlich kleineren Schrittchen voran als noch vor einigen Monaten.

Und für ein allfälliges Dahindümpeln um 1500.- wäre mir der Kapitaleinsatz zu hoch. Wenn ich eine Einzel-Aktie aus Überzeugung kaufe, muss innerhalb eines Jahres eine eindeutige Bewegung sichtbar sein, sonst gibts bei mir einen "Verleiderverkauf".

Und übrigens sind Fr. 1400.- immerhin 100 Franken billiger als 1500.- :)

• Sulzer

naja, aber aus welchen Gründen? Denkst du, Gewinnwachstum wird sich verlangsamen, Umsatz abnehmen....oder warum ist dir die Aktie zu teuer, warum denkst du geht sie nicht höher?

• Sulzer

@ Sunny: Ich kann meinen "Glauben" mit keinen Zahlen untermauern, ist bei mir einfach Bauchgefühl. Aber, wenn eine Aktie dreimal in kurzer Zeit von Fr. 1800.- auf gegen 1400.- fällt, wird es nach oben sicher auch wieder Probleme geben.

Rein vom Auge her ist die Sulzer-Aktie mit Fr. 1500.- gegenüber z.B. einer ABB mit knapp 30.- (ich weiss, der Vergleich hinkt, sind Äpfel mit Birnen verglichen) für einen kleinen Anleger halt doch noch viel Geld.

• Sulzer

the boss wrote:

Stand kurz vor 11 Uhr: 1540, +2% :D :D

1600 wird in den nächsten Tagen erreicht!

"Endspurt": Bauchgefühl ist keine gute Hilfe an der Börse (im Gegenteil!), darum gibt es eben objektive Hilfsmittel (technichal analysis zum Beispiel).

• Sulzer

learner wrote:

Warum der Durchstart gerade heute? Einsprache! Hätten auf mich warten können!

Warum gerade heute? Die Antwort findest du in den Hinweisen von technischen Indikatoren! Wie gesagt Bauchgefühl = keine Hilfe...

Sulzer 1570 + 4% ... und ich bin dabei... :P :P :P

• Sulzer

Oh shit, das mit den "kleinen Schrittchen" bei Sulzer nehme ich sofortestens zurück :D

Auch ich habe das Recht mich zu irren, kommt bei mir börsenmässig noch ab und zu vor, leider. :(

Ich hatte letzte Woche den Call-Warrant SULLL zu zirka .30 gepostet und so wie's ausschaut leider auch wieder zu früh gegeben ....

• Sulzer

vielleicht kommt das ab und zu vor, weil du nach bauchgefühl tradest. man sollte die company und die fundamentaldaten schon ein wenig kennen oder für anhänger der technischen analyse, halt den chart und die ganzen indikatoren zum verlauf. aber bauchgefühl alleine ist wahrscheinlich wenig erfolgreich

• Sulzer

the boss wrote:

Warum gerade heute? Die Antwort findest du in den Hinweisen von technischen Indikatoren! Wie gesagt Bauchgefühl = keine Hilfe...

boss, kannst du mir die technischen Indikatoren zeigen, die den Angriff auf suln heute vorausgesagt hätten? Aus meiner Sicht kann so etwas nicht vorausgesehen werden.

• Sulzer

learner wrote:

boss, kannst du mir die technischen Indikatoren zeigen, die den Angriff auf suln heute vorausgesagt hätten? Aus meiner Sicht kann so etwas nicht vorausgesehen werden.

Indikatoren geben nie eine 100%-ig Sicherheit, aber für mich waren diese 2 folgende Hinweise sehr aussagekräftig:

1. Bestätigung der steigenden Tendenz durch die Stochastic vor einigen Tagen.

2. Kurs hat den unteren Bollinger Band 2 mal in den letzten Tagen unterschritten, deshalb war ein Return bis auf den mittleren Band (Minimum) SEHR wahrscheinlich (d.h. Kurs von ca. 1570). :idea:

Das war meine Analyse vor einigen Tagen, deshalb habe ich auch SUN gekauft und das war offenbar eine sehr gute Idee. :D Wie gesagt: Die technische Analyse gibt keine Sicherheit aber sehr gute Hinweise.

Andere Bemerkung: Technische Analyse ist GAR NICHT etwas für Anfänder (wie Sunny behauptet). Ich verwende die technische Analyse seit bald 10 Jahren und nur nach so viel Erfahrung kann ich seit einiger Zeit die Signale immer besser und früzeitig interpretieren.

• Sulzer

boss

ich hab nicht gesagt, dass sei was für anfänger (oder anfänder). mein gebrauchtes wort war anhänger...

...für anhänger der technischen analyse

winziger unterschied was die buchstaben betrifft und grosser, was die aussage betrifft.

ich im übrigen halte eigentlich wenig davon, aber trotzdem beachte ich es auch. denn wenns's viele beachten trifft auch ein und viele arbeiten mit der technischen analyse, also hats nen einfluss, also wäre es unvorteilhaft, es nicht zu beachten.

• Sulzer

sunny wrote:

boss

ich hab nicht gesagt, dass sei was für anfänger (oder anfänder). mein gebrauchtes wort war anhänger...

...für anhänger der technischen analyse

winziger unterschied was die buchstaben betrifft und grosser, was die aussage betrifft.

Oooops, Sorry Sunny für das Missverständnis, ich habe zu schnell gelesen... :lol: