endlich aus der Lethargie , Ziel 265 chf
heute
COMET N | SIX | 177.60 |
17.00 |
Z
Auch die Analysten erwachen !
Zürich (awp) - Die Aktien von Comet werden am Freitag von zwei Kurszielerhöhungen der beiden Banken CS und Vontobel angetrieben. Die Analysten erfreuen sich an der anhaltend hohen Nachfrage beim Röntgen- und Hochfrequenzspezialisten und erwarten für das zweite Halbjahr Effizienzsteigerungen.
Comet gewinnen um 10.15 Uhr 8,1 Prozent auf 173,60 Franken. Gleichzeitig steht der Gesamtmarkt gemessen am SPI 0,7 Prozent im Plus bei 14'495,89 Punkten. Damit verzeichnen sie allerdings im bisherigen Jahresverlauf noch immer einen Verlust von mehr als 48 Prozent.
Das Unternehmen hatte gestern seine Halbjahresergebnisse vorgelegt. Es steigerte den Umsatz stark, büsste jedoch wegen höherer Kosten an Profitabilität ein. Die Ergebnisse zum ersten Halbjahr seien neben Herausforderungen in der Lieferkette durch mehrere Einmaleffekte negativ beeinflusst gewesen, schreibt Analyst Serge Rotzer von der CS.
Zudem basierten die Umsätze von Januar bis Juni noch auf einem älteren Auftragseingang, bei dem die Preise noch nicht erhöht worden seien, so der Analyst weiter. Für das zweite Halbjahr sieht er nun eine höhere Effizienz mit geringeren Logistikkosten und höheren Volumina. Er erhöhte in der Folge das Kursziel auf 215 von 197 Franken.
Eine Verbesserung bei der Effizienz erwartet auch sein Kollege von Vontobel bei Comet im zweiten Halbjahr. Der Anstieg des Auftragsbestandes um 69 Prozent gegenüber dem Vorjahr stärke die Zuversicht und die Visibilität. Die Profitabilität werde durch den höheren Produktionsmix in Malaysia, die Auswirkungen der Preiserhöhungen, die niedrigeren Versandkosten und die höheren Volumina einen Schub erhalten. Er erhöhte das Kursziel auf 275 von 265 Franken.
tv/ra