Kuros (ehemals Cytos)

  • @ Krokodil


    Danke für dein schnelles Statement.



    @Link


    Was ich hier einsetze/verspiele/investiere, kann dir ja wohl ziemlich egal sein ;)


    Wenn du so schreibst, scheint es hier hoffungslos zu sein... was es schlichtweg nicht ist.


    So macht es für dich auch wenig Sinn hier zu schreiben, da du ja sicherlich nicht so blöde bist dein Geld in eine aussichtslose Firma zu investieren.



    Oder bist vielleicht Bert_? Was ich nicht hoffe. :)

  • Bei einem Verkauf einer Gesamtposition wird der Aktionär ja aus dem Aktienregister ausgetragen. Diese Meldungen werden wohl automatisiert durch die Depotbanken erfolgen. Ob dies mit den GV-Stimmen abgeglichen wird, weiss ich nicht. Vermute die grösseren Positionen schon.

  • @Link: Ich lasse das Geld resp. Cytos arbeiten ;)


    ASA: Ich stimme mit Link überein, ich würde max. 20% von deinem Vermögen in Cytos investieren. Hat nicht mit nicht glauben zu tun aber ein Risiko besteht immer. Schau zum Beispiel im Newron Thread. Solide Firma aber der Markt sieht das halt anderst. Auch andere Firmen haben schöne Aktien ;)

  • Monetas hat am 23.06.2015 - 15:23 folgendes geschrieben:

    Quote

    @Link: Ich lasse das Geld resp. Cytos arbeiten [Blocked Image: http://www.cash.ch/sites/all/modules/contrib/smiley/packs/kolobok/wink.gif]


    ASA: Ich stimme mit Link überein, ich würde max. 20% von deinem Vermögen in Cytos investieren. Hat nicht mit nicht glauben zu tun aber ein Risiko besteht immer. Schau zum Beispiel im Newron Thread. Solide Firma aber der Markt sieht das halt anderst. Auch andere Firmen haben schöne Aktien [Blocked Image: http://www.cash.ch/sites/all/modules/contrib/smiley/packs/kolobok/wink.gif]

    Ja da bin ich natürlich mit euch einig :) Mehr als 10 % sind bei mir zur Zeit nicht drin...


    Sollte aber eine Meldung kommen und sich nochmals ein günstiges Fenster öffnen, so werde ich dies sehr schnell ausbauen. Jedoch wird es bei mir bei einem Zock bleiben. Ob dann langfristig was wird, müsste man danach nochmals neu beurteilen.

  • Die Kuh wird noch gemolken und erst später geschlachtet

    Nach den in diesem Forum zitierten Informationen von „Harry“ sind bei Cytos ein Verwaltungsrat (VR) vorhanden und eine Geschäftsleitung (GL), bestehend aus einem CEO, „Harry“ und einer Sekretärin. Damit ist keine Forschung zu betreiben und alle Hoffnungen auf Lizenzzahlungen für irgendwelche Meilensteine sind illusorisch. Die Erträge von Cytos in Zukunft sind Null.


    Die nächste Frage ist die Höhe der verbleibenden Cash-Reserven. Sie beträgt auf alle Fälle weniger als 19 Millionen, da die ausstehende Anleihe von rund 19 Mio. Franken nicht zurück bezahlt werden konnte. In den Unterlagen zur GV vom 29.6.15 ist ein Verlustvortrag von 10 Mio. Franken auf neue Rechnung erwähnt. Nun müsste der detaillierte Rechnungsabschluss konsultiert werden, auf welchen Termin dieser Verlust vorgetragen wird. Er hat einen Einfluss auf die Höhe der noch vorhandenen Aktiven. Ich schätze mal grob über den Daumen, dass jetzt noch Cash von 10 Mio. Franken bei Cytos vorhanden sind.


    Nun betrachten wir die Kosten- bzw. Aufwandseite. Aus der Formulierung in den Unterlagen zur GV vom 29.6.15 über die Vergütungen für den VR und die GL ist nicht klar formuliert, ob die genannten Beträge pro Person oder als Summe für alle Personen zusammen zu verstehen sind. Ich vermute, die Zahlen gelten pro Person, da sich solche Leute an „Marktpreisen“ zu orientieren pflegen. Demnach kann folgende Budgetierung für den Zeitraum ab Mitte 2015 bis Mitte 2016 abgeschätzt werden:


    Vergütung an den VR: vier Personen à Fr. 110'000 Fr. 440'000.-


    Vergütung an GL: zwei Personen à 1,5 Mio. Fr. 3'000'000.-


    Lohn Sekretariat/Rezeption Fr. 100'000.-


    Miete, Unterhalt und Betrieb der stillgelegten Räumlichkeiten Fr. 500'000.-


    Reporting, Buchhaltung, Revision Fr. 260'000.-


    Abschreibungen 0.-


    Das ergibt einen Jahresaufwand von rund 4,3 Mio. Franken. Bei den vorhandenen Mitteln würde nach zwei bis drei Jahren der Stecker in Schlieren gezogen. Die in den GV-Unterlagen erwähnten Optionen für den VR und die GL können vernachlässigt werden, da Cytos am Ausübungstermin der Optionen pleite ist.


    Man liest in diesem Forum das Argument, dass man Cytos längst in die Pleite geschickt hätte, wenn im Hintergrund nicht schon längst ein super schlauer Deal eingefädelt worden wäre. Also müssen demnächst tolle News kommen. Mein Gegenargument: Der VR und die GL müssen gar nichts unternehmen und erhalten trotzdem als VR Fr. 110'000.- und als Mitglied der GL 1,5 Mio. Franken pro Jahr. Nebenbei haben sie noch eine Sekretärin zur Verfügung und können sich somit in aller Ruhe weltweit ihren künftigen Geschäften widmen. Das könnte dieser tolle Deal sein.


    Sollte der Aktienmantel verkauft werden, lässt sich dafür gleich viel wie bei konkurrierenden Angeboten lösen, d.h. rund 10 Mio. Franken. Diese allerletzte Aktion könnte die Existenz von Cytos um ca. zwei Jahre verlängern, bis auch dieses Geld für den VR und die GL ausgegeben ist. Für den Verkauf des Mantels müsste allerdings der Aktienkurs bei 108 Millionen Aktien auf rund Fr. 0.10 sinken, was in nächster Zeit unwahrscheinlich ist. Es fragt sich nämlich, wer an der Börse täglich Cytos-Aktien für 60 Rp. unterhalb der meldepflichtigen 3%-Grenze an der Börse durchschleust. Ich stelle die ketzerische Frage, ob nicht irgendwelche Personen immer wieder Aktien zu diesen Mondpreisen auf beiden Seiten ins Orderbuch setzen, damit die Abstimmungen über die Vergütungen an der Cytos-GV im „richtigen“ Sinne ablaufen. Bei diesem engen Markt können die Aktienkurse mit wenig Geld kontrolliert werden. Der Absturz der Aktie auf den inneren Wert von 10 Rappen wird nach meiner Vermutung erst erfolgen, wenn der letzte Cash bei Cytos verfrühstückt ist und zum Schluss noch der Aktienmantel verwertet werden soll.

  • sarastro hat am 24.06.2015 - 01:25 folgendes geschrieben:

    @ Sarastro

    Also dies ist für morgens früh schon eine ziemlich schwere zu verdauende Kost, die du da präsentierst.
    Grundsätzlich hast du nicht einmal unrecht, ich halte deine Ausführungen zum Teil im Ansatz als richtig, aber es gibt doch einiges zu korrigieren:

    Verwaltungsräte aus übersee: Ich sehe auch nicht ein, weshalb der VR nicht verkleinert wird. Ich kann mir schlicht nicht vorstellen, welche Verpflichtungen diese VR's im jetzigen Zeitpunkt für 110'000.-- noch zu erfüllen haben. Dieser Betrag reicht jeweil snämlich nicht einmal, für eine GV nach Zürich zu kommen.
    VR-Präsident Itin ist gleichzeitig CEO, da sollte eigentlich das Salär welches er aus dieser Arbeit zieht, reichen.

    Bei der Barvergütung der Mitglieder der GL (Itin / Welten) liegst du falsch:
    Diese maximal 1,5 Millionen inkl. Sozialabgaben ist der Gesamtbetrag der Barvergütung, also insgesamt für Ch. Itin und Harry Welten zusammen.

    Der Januar wurde der Cash mal mit ca. 17,5 Mio. angegeben, 10 Mio. Cash scheinen mir daher etwas zu niedrig.

    Der Kurs von zurzeit 60 Rappen ist sicherlich stolz und ist zum grossen Teil auf "Zukunftshoffnungen" begründet, insbesondere auf einen noch möglichen Reverse Merger.

    Deine Argumentation mit dem "Verkauf" des Börsenmantels für 10 Millionen (und dann aus die Bohne) liegst du jedoch falsch, als Cytos Aktionär wäre ich bei einem Reverse Merger (Fusion) Teilhaber der neuen Firma. Ich wäre also am Erfolg der Produkte der neuen Gesellschaft beteiligt. Da kommt es dann einfach auf die Geschäftstätigkeit und Qualität dieser neuen Firma an.



  • YoungProfessional hat am 26.06.2015 - 16:45 folgendes geschrieben:

    Quote

    Das tut er, jedoch nur weil entweder der Kurs gestützt wird oder alle auf die GV warten für News. Neutral betrachtet spiegelt dieser Kurs den Wert von Cytos nicht wider.

    Wie so vieles an der Börse.

  • Krokodil hat am 29.06.2015 - 14:02 folgendes geschrieben:

    Quote

    Grossartige CYTOS GV!


    71 anwesende Aktionäre, sämtliche VR aus der CH anwesend. Feiner Apero!
    Allen Traktanden mit grosser Mehrheit zugestimmt! Eine Firma mit Zukunft!

    Das hört man gerne. Über die weitere Zukunft wurde nichts gesagt?

  • Omit0 hat am 29.06.2015 - 14:07 folgendes geschrieben:

    Quote

    Krokodil hat am 29.06.2015 - 14:02 folgendes geschrieben:

    Das hört man gerne. Über die weitere Zukunft wurde nichts gesagt?

    Doch, doch ich muss zuerst noch meinen Börsenauftrag eingeben!