Kuros (ehemals Cytos)

  • Glaube nicht, dass wir am Montag noch gross runterfallen, aus 2 Gründen:


    1. Das Orderbook am Freitag lag gegen Börsenschluss auf der Käuferseite bei 2,8 Mio. Stück zwischen 0.60 und 0.69 wohingegen auf der Verkäuferseite bis 0.77 nur wenige hunderttausend vorhanden waren.


    2. Waren am Freitag, ausser glaube ich UBS und Migrosbank, alle anderen Bestände offen. Gehen wir also von 2 verbliebenen Banken aus, wobei man noch erwähnen sollte, dass diese 2 wohl eher untergeordnete Rollen (in diesem Zusammenhang) einnehmen, so ist das Gros an "Schnellgeldmachern" längst durch.


    Fazit: Ich gehe am Montag eher von steigenden Kursen aus.

    Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft

  • Jammern auf hoher Stufe

    Ich finde es leider etwas beschämend, dass nachdem alles so gekommen ist wie voraus geplant (und das meine ich im positiven Sinn), das grosse Jammern beginnt. Klar kann am Montag nochmals ein Kurssturz eintretten, muss aber nicht. Über kurz oder lang wird sich die Aktie wieder über Sfr. 1.-- einpendeln und danach weiter steigen, davon bin ich überzeugt. Wenn hinter dieser ganzen Übung nichts dahinter steht, hätte man die Firma auch nicht gerettet. Jetzt wo das grosse Risiko vorbei ist, schmeisst ihr die Aktie und glaubt nicht an die Zukunft --- Schade!


    Allen noch Investierten wüsche ich viel Glück!

  • Omit0 hat am 09.05.2015 - 11:07 folgendes geschrieben:

    Quote

    .Jetzt wo das grosse Risiko vorbei ist, schmeisst ihr die Aktie und glaubt nicht an die Zukunft --- Schade!


    Allen noch Investierten wüsche ich viel Glück!

    Hahhaah Zukunft, risiko.nicht Persöhnlich an dich gemeint aber Das hat in 1995 angefangen,und bis heute ,ca 20 Jahren Spater nichts gebracht.Die Glaubiger haben dieser Wandel nur zugesagt das sie wenigstens etwas noch holen konnten,Cytos konnte sowieso dieser schulden nicht zuruck zahlen und war konkurs gegangen , dann hatten sie alles verlohren.In alle dieser Jahren habe ich das x mal gehort , irgend wie kommen sie immer zu Geld.Sehr viel leer versprechungen und falsche hoffnungen.Aber sie sind clever sonst hatten sie nicht so lang überlebt.weiter so es werden gewinner und verliere geben wie immer.

  • amphibolix

    Amphibolix hat am 09.05.2015 - 11:14 folgendes geschrieben:

    Quote

    Wer jammert denn hier?

    Nicht alle, da gebe ich dir Recht, aber 1-2 Seiten retour wird schon gejammert oder die Firma schlecht geredet. Immerhin versuchen sie was, bis jetzt ist es aufgegangen und was die Zukunft bringt, können wir nur erahnen. Hat bei Santhera auch nicht besser ausgesehen. Vor gut einem Jahr vor dem Konkurs und jetzt.

  • amphibolix:


    Man sollte nie die Schnellgeldmacher schlecht machen, nicht zu vergessen, dass diese auch mal Schnellgeldverlierer waren!!!!


    Die Firma wurde nicht eigentlich gerettet ), sondern die Gläubiger etwas entschädigt mit dem Anleihen-Tausch, wie das auch Jimmy richtig sagt. Das Glauben steht in einem anderen Buch.


    Contrarian! Bist Du ein Börsenneuling? Was meinst Du wie sich ausländische z.B. amerikanische Börsen benehmen? Da kann es innerhalb 2 Stunden absacken gegen oder effektiv null, null. ! Dieses Gejammer wegen Fauxpas, komisch.

    • Solange es nicht unter 0.40 CHF geht, braucht sich niemand zu entschuldigen, aber auch da gilt einfach Börse ist Börse
    • EVE ging auch auf dieses Niveau herunter, sogar noch tiefer
    • Das gestern auf 58 Rp. war gewiss kein Börsenfehler
    • Klar Cytos ist jetzt schuldenfrei, bis die nächsten anstehen,
    • Cytos braucht nach wie vor Geld,
    • sie haben kein Produkt usw.
    • Nochmals 8 % minus wäre also kein Theater

    Im schlimmsten Fall sehe ich den Boden bei 0.55, das wäre krass minus 21%,



    Also Amphibolix, Du sagst es doch richtig in Deinem nachfolgenden Posting 13:03.

  • Mit den Schnellgeldmachern meinte ich explizit die ex WA-Halter, welche ihre Aktien unmittelbar nach Wandlung (mit Gewinn) verkauft haben. Alle anderen (d.h. die bisherigen Aktionäre) hätten ja genügend Gelegenheit gehabt, ihre Aktien zu verkaufen, als die Wandlung noch nicht vollzogen und der Kurs noch über einen Franken war.

    Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft

  • brünu hat am 09.05.2015 - 10:19 folgendes geschrieben:

    Quote

    hallo timi6666, dein zukauf finde ich sehr mutig bei 0.75! ich gehe davon aus, dass am montag das ganze nochmals einen grossen schritt nach unten geht, natürlich nur dann, wenn auch nun alle ihre aktien der WA erhalten haben! [Blocked Image: http://www.cash.ch/sites/all/modules/contrib/smiley/packs/kolobok/mosking.gif]


    habe apropo mal herr welten ein mail geschrieben und um erklärung für die sauerei von gestern gebeten. bin gespannt ob ein feedback kommt.

    habe von herr welten ein mail bekommen, er meint man könnte am montag telefonisch darüber sprechen.


    hier mein mail an ihn:


    Als zukünftiger Aktionär der Cytos Biotechnology AG, zurzeit leider immer noch den WA im Depot, möchte ich meinen Ärger und Frust über das katastrophale Fehlverhalten der SIS AG oder von wem auch immer kund tun.


    Ich möchte mich bei Ihnen erkundigen, was die Cytos Biotechnology AG oder die SIS AG gedenkt zu tun gegenüber den geschädigten WA-Besitzern, welche am Freitag den 8.5.15 nicht die Möglichkeit hatten Ihre evt. zukünftigen Aktien der Cytos Biotechnology AG zu verkaufen?


    Fakt ist, dass durch das Fehlen der Aktien bei einigen Banken ein enormer finanzieller Schaden für die betroffenen WA-Besitzer entstand, zudem ist zu rechnen, dass am Montag den 11.5.15, falls die Aktien dann im Depot sind, es zu einem weiteren Kurssturz kommen wird.



    .... ich bitte alle forummitglieder zu berücksichtigen, dass bei dieser geschichte vom freitag es nicht darum geht, ob jetzt der kurs am montag weiter fällt oder steigt oder ob er in zukunft bei 200 franken liegen wird. fakt ist: dass nicht alle WA-besitzer die gleichen chancen hatten.


    ich bin auch überzeugt, dass die SIS AG nicht autonom eintscheiden konnte, wo man den fehler bemerkte, die sache weiterlaufen zu lassen, da wurde sicher bei cytos nachgefragt.

  • Zuerst mal einen schönen Samstag euch allen! Eine ereignisreiche Woche geht zuende und soll für mich Anlass sein, hier meine aktuelle Einschätzung sowie ein kleines Resumee abzuliefern. Wen´s interessiert....


    Ich möchte widersprechen, dass im Konkursfall für die WA Gläubiger nichts mehr zu holen gewesen wäre. Genau diese Ansicht habe ich damals ja eben nicht vertreten, sonst wäre es zu meinen damaligen WA Käufen nie gekommen. Der Konkursfall war für mich deswegen das "Schreckgespennst" weil dann eine neue nicht einschätzbare Figur namens Insolvenzverwalter aufgetaucht wäre. Denn für mich war die WA Anlage neben der Cytos Technologie vorallem eine People- Entscheidung.



    Das OB habe ich am Freitag auch erstaunt zur Kenntnis genommen. Viele der Umtausch- Spekulanten haben die Geldseiten bereits bedient und sind nicht mehr dabei. Das kann ich gut verstehen, denn der Verkauf ist ja gerade die Konsequenz aus der damaligen Motivation heraus sich hier überhaupt zu engagieren- das Ausnützen von Marktineffizienzen. Das Aufspüren solcher Ineffizienzen ist ja seit Jahrzehnten überwiegend mein Hauptbetätigungsfeld an den Kapitalmärkten und dadurch bin ich ja auch zur Cytos WA gestossen ( die ich allerdings seit vielen Jahren schon beobachtet hatte).



    Die Ineffizienz-Spekulation ist mit dem Untergang von CTY07 natürlich nun abgeschlossen und ich gratulieren jedem recht herzlich, der sich dabei eine goldene Nase verdient hat. Cytos gehört in meiner nun gut 30 jährigen Börsenzeit schon zu den Extremfällen, beweisst es doch eindrücklich was alles mit Anleihen möglich ist. Hier kam noch die Thematik " Übergang von FK- zu EK Investoren" hinzu, was das Ganze natürlich zusätzlich interessant gestaltet hat weil FK und EK Anleger naturgemäss vollkommen unterschiedliche Mentalitäten, Ziele und damit Verhaltenweisen an den Tag legen. Ich habe hier viel dazugelernt was neben dem materiellem Gewinn genauso wichtig für mich war.



    Wie geht es hier nun weiter?


    Im derzeitigen Umfeld (was die bewertung von Bio Tec Know How) angeht, ist die Technologie von Cytos mit aktuell gut 70 mio Fr. seeehr moderat gepreist. Das Unternehmen ist nun erstmals seit vielen Jahren frei von Gläubigern jedwelcher Art. Es scheint auch in Vergessenheit geraten zu sein, dass hier Investoren unter grossen Umsätzen bereit waren bis 2.50 Fr( den genauen Höchstkurs habe ich jetzt nicht parat) vor wenigen Monaten zu bezahlen um hier einzusteigen. Diese Leute werden bei 0.60-0.70 Fr. sicher erfreut die Hand aufhalten ( was sie nach OB ja auch am Freitag getan haben). Für die Käufer der Aktie war der Freitag übrigens genauso überraschend ein Börsentag zu früh wie für die WA Holder. Die haben aber entsprechend reagiert:-) Ich rechne damit, dass die Kurse hier schnell wieder ansteigen, weil in Kürze das angebotene Material an Titeln rapide abnehmen wird. Daher habe ich gestern keine einzige meiner Aktien verkauft sondern im Gegenteil um 0.60 Fr aufgestockt und gedenke dies auch weiterhin zu diesen Kursen zu tun- falls es nochmal eine Möglichkeit dazu geben sollte. Mein Einsatz habe ich durch erfolgreiche Trades schon lange vorher hier wieder rausgezogen, sodass ich erst bei weiteren Aktienkäufen hier beginne "eigenes" Geld reinzustecken.


    Vergessen wir nicht, dass Cytos derzeit eine heisse Story ist und gerade am CH Biotec Markt kam es da in letzter Zeit zu einigen sehr extremen Bewegungen positiver Natur. Also nochmals, ich kann jeden ex WA Holder verstehen der hier Kasse gemacht hat, glaube aber dass sich manch einer von denen hier noch ärgern wird.


    Solange Harry am Ruder ist, gibt es für mich keinen Grund hier auszusteigen.

  • Ich schliesse mich an, danke an otti und deine sachlichen guten beiträgen.


    Ich werde auf jeden fall auch noch ne weile drin bleiben, bin überzeugt das da noch die eine und andere good news kommen die nächsten wochen, monate.


    Also ein dank an dich otti und anderen die hier glaubwürdig mögliche szenarien aufzeichnen.

  • Ademar hat am 09.05.2015 - 15:14 folgendes geschrieben:

    Quote

    Hallo miteinander!


    Ich habe das Krokodil gesehen, Es lässt ausrichten dass bald wieder mit ihm zu rechnen sei.

    Das freut mich wirklich sehr! Gute Besserung!

  • Danke otti (Fast-Namensvetter) für dein Resumée. Klar und deutlich, 100% meine Meinung.


    Harry Welten hat garantiert noch einige Trümpfe in der Hand, ich lasse mich da nicht irre machen. Bedenken wir bitte: Am 5. März 2015 wurden 24 Millionen Aktien gehandelt, am 6. März 2015 nochmals 14 Millionen mit Preisen bis zu CHF 2.50 (Zwei Schweizer Franken und 50 Schweizer Rappen).


    Das sind enorme Millionenbeträge, die da gehandelt wurden, das können nur Grossinvestoren gewesen sein, und diese Leute wissen GENAU was sie tun. Die setzen solche Beträge nicht in den Sand. Kritische (Forums-)Stimmen sind mir immer willkommen, aber bevor mir die nicht erklären können, was da vorgegangen war, glaube ich VIEL eher an eine positive als eine negative Entwicklung dieser doch wohl bitte eben GERETTETEN Firma!


    Schönes Wochenende allerseits und - es bleibt natürlich spannend!

  • Ademar hat am 09.05.2015 - 15:14 folgendes geschrieben:

    Quote

    Hallo miteinander!


    Ich habe das Krokodil gesehen, Es lässt ausrichten dass bald wieder mit ihm zu rechnen sei.

    Ademar, du bist ein Lappi.


    So da bin ich nun halt wieder. Zuerst möchte ich allen Usern für die guten Wünsche, die ihr mir übermittelt habt, herzlich danken. Die Operation war am Montag und seit heute lebe ich wieder im berühmten Thurgauer Unterholz...
    Die Diskushernie ist weg und es geht mir wieder gut. Die letzten Wochen wurde es schon ziemlich mühsam.

    Natürlich habe ich auf dem Smartphone die Kommentare betreffend Cytos-Wandlung verfolgt. In Bezug auf die Ereignisse vom Freitag möchte ich aus meiner früheren beruflichen Tätigkeit (Planung und Ausführung von Kapitaltransaktionen bei einer
    FF-Bank) folgendes dazu sagen:

    1) Cytos hat am Freitag in keiner Art und Weise getrickst oder geschummelt. Es ist nämlich nicht so, dass Cytos direkt
    der SIX Sisclear Aufträge zur Abwickung von Kapitaltranskationen erteilen kann. Dazu braucht ein börsenkotiertes Unternehmen nämlich eine Bank, welche Mitglied bei der SIX ist. Im Fall Cytos war eine führende Investmentbank damit beauftragt. Die Bank bespricht im Vorfeld mit SIX die Transaktionabwicklung und informiert im Anschluss sämtliche Schweizer Banken über den Ablauf.
    Der eigentlich vorgesehene Transaktionsablauf war soweit fehlerfrei, allerdings mit dem "leeren" Freitag etwas mit Risiken behaftet. Hätte ich dieses Geschäft bankenseitig abgewickelt, so hätte ich vorgeschlagen, den Wandler in der Nacht von
    Donnerstag auf Freitag auf einen nicht handelbaren Hilfsvalor, lautend auf die Cytos-Aktie umzubuchen. Dann hätten alle
    WA-Inhaber am Freitag 10000 Aktien Cytos je 2500 nom., nicht handelbar, im Depot gehabt.
    Ueber das Wochenende hätte dann der Umtausch der nicht handelbaren Aktien in die richtigen Cytos-Aktien erfolgen können
    Dass die SIX anscheinend irgendeinen Sperrcode (technisches Problem??) nicht gesetzt hat, ist von mir aus gesehen schon etwas peinlich. Glücklicherweise ist Cytos nur ein kleiner Nebenwert.....

    2) Ich arme Maus habe meine wenigen Wandler bei UBS und Migros Bank, bin also direkt davon betroffen.

    3) Als nächstens bin ich dann gespannt, ob diese 25 Franken Vergütung von allen Banken auch den Wandlern gutgeschrieben wird. Einige könnten dies noch als ihre Kommission einsacken.......

    4) Zu Schaden gekommen sind m.E. nur jene relativ wenigen WA-Inhaber (ich schätze die Zahl auf höchstens 100)
    die nicht handeln konnten. Alle anderen hatten die Wahl, die Aktien zu verkaufen oder zu behalten.

    5) Sollte der Aktienkurs am Montag und die folgenden Tage anziehen, gibts wohl kein Problem.

    6) Sollte der Aktienkurs jedoch fallen, z.B auf 50 Rappen, so wären insbesondere die Kunden von Migros Bank und UBS u.w.
    die Lackierten. Ich sähe folgende Lösungmöglichkeit:

    Man lässt die 3 grössten Kurse und die 3 tiefsten Kurse beiseite und rechnet von den anderen bezahlten Abschlüssen den
    Durchschnittskurs. Die Geschädigten hätten das Recht die Aktien bis data....) zum Durchschnittskurs der SIX (via FF-Bank) anzudienen oder aber auch nichts zu unternehmen. Ein grosser Verlust wäre dies für die SIX wohl nicht.

    Offensichtlich ist das Thema AmVac abgehakt. Man hört da eigentlich nichts mehr. Wurde der Revisor für das GJ 2014 von der GV nun gewählt? Konnte man ihn nur für 2014 und nicht für 2015 gerade auch noch wählen. Je ne le sais pas.

  • Für alle die noch nicht so lange dabei sind, ein Zitat vom 26.01.2015 / NZZ:

    Quote

    Als weiteren Schritt - nach der Konvertierung der Wandelobligation in Aktien und der Lösung für das Wandeldarlehen - sieht der Finanzchef Möglichkeiten wie einen «reverse merger». Dies könnte ab Mai/Juni der Fall sein. «Wir wollen eine bereinigte Cytos, frei von Schulden, als Transportmittel zur Verfügung stellen - für jemanden der an die Börse will», so Welten gegenüber AWP weiter. Dabei bringe Cytos zwei Zusammenarbeitsabkommen mit - mit Novartis bei Alzheimer und mit Pfizer bei einem Impfstoff.

    PS: Schön bist du wieder zurück Kroki. Ein riesen Dank an dich für die Ermutigung Anfang des Jahres.


    PSS: Neben den präklinischen Resultaten von Tekmira Ende dieses Jahres können wir Juni 2015 mit den Daten der Phase I Studie von Pfizer/Cytos rechnen: https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT01723254

  • Phase I Studie von Pfizer/Cytos

    Hallo Monetas


    Vielen Dank für den post.


    Ich habe mir den link angesehen, als Nicht-Biologe/Biotech-Mensch sehe ich nur das die Phase 1 Studie auf gutem Weg ist.
    Meine Frage an Dich, denkst Du dass eine Vereinbarung zwischen Pfizer und Cytos über Meilenstein-Zahlungen oder so besteht?
    Gibt es Hinweise ob das Studien 1 Resultat positiv ist und kann/könnte man the case als good news beside den anderen die wir erwarten bezeichnen?


    Ich hoffe meine Fragen sind nicht zu einfältig.


    Danke, pedro