Kuros (ehemals Cytos)

  • grisu_1 hat am 06.03.2015 - 11:05 folgendes geschrieben:

    Quote

    Verstehe ich das richtig, dass der Wandler nach den aktuellsten Informationen und Preisen/Aktie von CHF 1.30 bei ca. 500% liegen würde?


    Danke

    Ja das wäre in etwa richtig. Aber da niemand weiss, wie das bei der GV etc. so läuft, steigt der Wandler eben nicht.
    Aber bei 120 / 130 % ist der sicher ein Kauf, da zum mindesten mit der Rückzahlung zu 173 gerechnet werden kann.

  • super, die aktie wird hochgetrieben und die treiber sind warscheinlich schon längst mit grösserer stückzahl weg.


    hat sich schon jemand überlegt das die finanzierung ein tropfen in den fluss ist? auch wenn jetzt kohle reinkommt, das medikament ? von dem redet niemand mehr? ist ja alles nur käse und nix vorhanden. bald sind die dinger wieder für 18rappen zu haben und einige zockker haben toll verdient und die anderen dummen bleiben auf der strecke. ich denke diejenigen die bei plus minus 2 franken rein sind, schlafen nächste nacht sicherlich nicht gut.


    also für ein invest völlig unbrauchbar und für einen zockk muss man zur richtigen zeit rein und wieder raus.


    viel glück allen investierten und die es noch werden möchten.


    verbrennt euch nicht die finger :)

  • otth hat am 06.03.2015 - 11:03 folgendes geschrieben:

    Quote

    pirelli hat am 06.03.2015 - 10:49 folgendes geschrieben:

    Kannst du mir das erklären mit der Nennwertreduktion, lieber pirelli? Was bedeutet das sowohl für den Aktionär wie für den Halter der WA?


    Vielen Dank und Gruss

    Die Nennwertreduktion bedeutet in Bezug auf die Börsenkurse eigentlich nichts.

  • Wer unter den gegebenen Umständen "auf sicher" gehen will, der kann auch heute noch den Wandler zu Schnäppchenpreisen kaufen. Entweder es gibt 173 oder die Aktien. Aufgrund der neuen Lage hätte ich gerne die Aktien

  • Die Wandelanleihe, welche 2007 begeben wurde, wurde am 20. Februar 2012 zur Rückzahlung fällig. Cytos hatte für die vollständige Rückzahlung dieser Anleihe nicht genügend finanzielle Mittel und schlug deshalb am 10. November 2011 den Anleihensgläubigern eine Restrukturierung vor. Diese be-inhaltete im Wesentlichen die hälftige Rückzahlung der Anleihe zum «par value», die Verschiebung des Fälligkeitstermins für die andere Hälfte sowie die Stundung der Zinszahlungen bis zum 20. Feb-ruar 2015. Der Kupon wurde von 2.875% p.a. auf 5.75% p.a. erhöht und die dann fällige Rückzahlung wird zu 150% des «par values» erfolgen. Zudem war die Wandelanleihe neu zu einem Preis von CHF 7.71 in Aktien des Unternehmens wandelbar. In der Zwischenzeit hat sich der Wandelpreis aufgrund der Antiverwässerungsklausel auf CHF 7.32 pro Aktie reduziert. Diese Restrukturierung wurde am 13. März 2012 rechtskräftig genehmigt.



    http://www.cytos.com/uploads/2014/Cytos_H_1_2014_DE.pdf



    Seite 16 steht alles zur Wandelanleihe.



    Also: 150% zuzüglich den Zinsen für die Jahre 2012 - heute zu 5.75%.

  • otti hat am 06.03.2015 - 11:39 folgendes geschrieben:

    Quote

    Wer unter den gegebenen Umständen "auf sicher" gehen will, der kann auch heute noch den Wandler zu Schnäppchenpreisen kaufen. Entweder es gibt 173 oder die Aktien. Aufgrund der neuen Lage hätte ich gerne die Aktien

    Da bist du nicht der Einzige... Ein Mix aus Wandler so wie du es gemacht hast wäre das Beste gewesen.

  • Monetas hat am 06.03.2015 - 11:44 folgendes geschrieben:

    Quote

    otti hat am 06.03.2015 - 11:39 folgendes geschrieben:

    Da bist du nicht der Einzige... Ein Mix aus Wandler so wie du es gemacht hast wäre das Beste gewesen.

    Einen Mix zu machen ist immer dann sinnvoll, wenn die Sachlage zum Einstiegszeitpunkt ( wie hier) völlig unübersichtlich erscheint. Dazu kommt noch, dass durch die Zentralbanken verursacht sehr viel hot money im Umlauf ist, das sich auch auf Konten von Leuten liegt, die- sagen wir mal eher "zufällig" dazu gekommen sind- und gerne damit zocken. Gerade am schweizer Markt ist mir in den letzten 3 Jahrzehnten immer wieder aufgefallen wie irrational dort manchmal Preise entstehen. Daher treibe ich mich gerne da herum:-)


    Bei Cytos würde ich (Stand heute) auf keinen Fall freiwillig komplett verkaufen. Theoretisch können sie uns noch aus der Firma mit den 173% rauskaufen. Freiwillig werde ich hier aber nicht gehen. Den Fehler hab ich mal bei Santhera gemacht und viel zu früh verkauft.



    Welche halblebigen Klitschen im Biotec Bereich gibts denn sonst noch an der SIX? Ausser der Addex ist mir nichts aufgefallen und die Cosmo u. Newron hab ich eh (die sind auch nicht mehr halblebig)

  • Hallo otti


    Ich bin mit einem Mix von Aktie und WA engagiert. Verstehe ich dich richtig, dass es also eigentlich ganz gut ist, beides zu halten und schauen, was sich demnächst hier ergibt? Gefühlmässig wäre mir das eigentlich angenehm, ich zögere, jetzt abzustossen (keine Veranlassung, da EP Aktie 0.235 und EP WA 51%).

  • otth hat am 06.03.2015 - 12:52 folgendes geschrieben:

    Quote

    Hallo otti


    Ich bin mit einem Mix von Aktie und WA engagiert. Verstehe ich dich richtig, dass es also eigentlich ganz gut ist, beides zu halten und schauen, was sich demnächst hier ergibt? Gefühlmässig wäre mir das eigentlich angenehm, ich zögere, jetzt abzustossen (keine Veranlassung, da EP Aktie 0.235 und EP WA 51%).

    Hallo Otth,



    zuerst mal gratuliere ich Dir zu Deinen Börsentransaktionen- viel besser kann man es ja nicht machen. Fühle mich zwar nicht in der Position Dir Ratschläge zu erteilen, aber da Du gefragt hast....


    Ich den ersten Teil der Aktien gestern verkauft als wir knapp über 1 Fr. lagen um meinen Einsatz bei der Aktie zürückzubekommen. Aufgrund der erfreulicherweise niedrigen EP muss man da ja nicht allzuviele Titel hergeben. Dann habe ich heute Morgen eine weitere Tranche hergegeben und in die WA getauscht. Im Wandler hab ich meinen Einsatz also stehen lassen und bin nahe dran hier weiter aufzustocken.

  • gierig

    Also wenn ich da lese Wandler nur zu 173% zurückzahlen, dann finde ich dies ein wenig "undankbar". Tönt vielleicht ein wenig altmodisch, ich weiss....


    Wer verdient in der realexistierenden Marktwirtschaft sonst soviel in so kurzer Zeit? Klar ist alles relativ


    Aber wer sich Aktien gekauft hat und nicht den Wandler, ist auch das grössere Risiko eingegangen und hat deshalb halt noch mehr Gewinn rausgeholt. Aber was da jetzt abgegangen ist, ist ja eh fast ein wenig krank und kann ja nicht als Massstab für eine Orientierung werden, ob man jetzt gut oder schlecht belohnt wird. (finde ich jedenfalls).


    Und noch was, wer den Wandler zu 80% gekauft hat, kriegt ja prozentual mehr, als "nur" die 173%.


    Also freut euch, wenn es dann so kommt und geniesst den schönen Tag.

  • otti hat am 06.03.2015 - 13:04 folgendes geschrieben:

    Quote

    Bis wann muss denn die Beteiligungsmeldung an die SIX spätestens vorliegen, wenn sie einen Verstoss gegen die Regularien verhindern möchten?

    Die Frage die ich mich stelle ist Folgende: Aktienbestand ca. 30.5 Mio, heute über 12 Mio gehandelt, Umsatz über 19 Mio. dies sind nicht Forumsteilnehmer. Etwas muss da im Hinterhalt passieren! Bald wird man es ja wissen.

  • Bellavista hat am 06.03.2015 - 13:11 folgendes geschrieben:

    Quote

    Also wenn ich da lese Wandler nur zu 173% zurückzahlen, dann finde ich dies ein wenig "undankbar". Tönt vielleicht ein wenig altmodisch, ich weiss....


    Dieses Statement kann ich voll unterstützen!


    Selbst wer heute noch zu 120% kauft, macht wenn das aufgeht +44%! Und das wohl innert kurzer Zeit!


    Oder er bekommt Cytos Aktien zum Preis von CHF 0.30!


    Aus heutiger Sicht beides ein guter Deal.



    Ich bin gespannt wie das weitergeht. Ich hätte auch kein Problem mit Umwandlung in Aktien, welche danach mit einem Übernahmeangebot aufgekauft würden. - Selbst wenn die Zahlung in neuen Tekmira Aktien wäre....



    Doch doch, das wird spannend!