Kuros (ehemals Cytos)

• otti hat am 09.01.2015 - 10:10 folgendes geschrieben:

Über den Wandler bekommt man die Aktie derzeit zu 12.5 Rp. Es war schon immer ein Phänomen für mich, dass Aktionäre und Bondholder in vollkommen unterschiedlichen Welten leben und der eine kaum mit dem anderen was zu tun haben möchte. Hier haben wir nun eine solche Schnittstelle, die gewohnte Ineffizienzen produziert.

Mir fallen auf Anhieb jetzt keine Aktien an der SIX ein, die unter 12,5 Rp notieren.

RARE :-)... Aber aktuell Valor 2906073 - interessantes OB und nach unten gut unterstützt. Du kriegst sie nicht nur für 12.5 aktuell sondern auch pro 2500 noch Fr. 25.- - im Gegenzug Aktie für 0.29? Versteh ich auch nicht... wirklich zwei Welten

• pirelli hat am 09.01.2015 - 10:19 folgendes geschrieben:

otti hat am 09.01.2015 - 10:10 folgendes geschrieben:

RARE smiley... Aber aktuell Valor 2906073 - interessantes OB und nach unten gut unterstützt. Du kriegst sie nicht nur für 12.5 aktuell sondern auch pro 2500 noch Fr. 25.- - im Gegenzug Aktie für 0.29? Versteh ich auch nicht... wirklich zwei Welten

Reibe mir immer wieder die Augen wenn es nach dem vermutlich xx(x?)- ten Erklärungsversuch immer noch nicht verstanden wird.Dabei hat Cytos es doch selbst auf der HP gut beschrieben, es kommen Inserate und dann noch das Schreiben der Depotbank sowie die Erklärungen der User vom Forum, die es verstanden haben.

Unsere Aufkäufer gehen sehr professionell vor. Gestern Abend konnte man sehen, dass eine 500k Bid Order bei 40 im OB drinlag. Es werden natürlich keine höheren Bids von denen in den Markt gelegt und gewartet, bis sich auf der ASK Seite das OB füllt. Dann wird- wie vorgestern Mittag schön zu sehen, alles Material bis knapp 60 derzeit rausgenommen.

Wer also noch nicht dabei ist, hat immer noch eine chance.

• Ich denke es ist gut möglich, dass einigen Wandelobligationären der Geduldfaden gerissen ist nachdem sie doch schon mehr als einmal unten durch mussten. Deshalb sind nun einige wohl ausgestiegen, da immerhin ein schöner schon verlorengeglaubter Batzen wieder zurückkommt. Und andererseits werden jene, die für 10 % gekauft haben, denken,
    besser den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach. Und so natürlich jetzt schon einen fetten Gewinn realisieren.

Die Kapitalerhöhung bei den Aktien geschieht ja, so nehme ich an, ohne Bezugsrecht für die bisherigen Aktionäre, da die neuen Aktien für die Wandelanleihe gebraucht werden. Otti, das ist so, oder?

• Von einem Bezugsrecht für die Altaktionäre habe ich nichts gelesen. Die Altaktionäre kommen sowieso ziemlich gut bei der Sache weg, denn die stehen im Rang ja hinter den WA Besitzern. Falls die ein BZR eingeräumt bekämen, dann sicher auch zum Preis von 0.25 Fr. Wäre nicht mal schlecht, dann käme etwas Geld in die Kasse.Ich glaube es aber nicht, dass sowas geplant ist. Denn die altaktionäre wollen hier doch eher dem Neuen Investor Platz machen und der Streubesitz hat eh nix zu melden.

Mir kommt das neue Forschungsvorhaben deutlich realistischer vor als diese Athma-Geschichte. Warum haben die vor ein paar jahren eigentlich nicht mehrere Sachen gleichzeitig angeleihert? Gab es da Exklusivvereinbarungen oder hatte das andere Gründe?

• Mindestmenge

Hallo Zusammen

Ich habe soeben versucht Obligationen zu kaufen bei Postfinance - ist es richtig, dass eine Mindestmenge von 2500 Stück gekauft werden muss? das sind ja 125000.-?

Liebe Grüsse

Oblomov

Es gibt keine Sicherheit, nur verschiedene Grade der Unsicherheit.

Anton Pawlowitsch Tschechow (1860 - 1904), russischer Meister der impressionistischen Erzählung und Dramatiker

• So, habe mir nun auch einen WA gegönnt. Bin jetzt auch mal dabei. Einen weiteren Kaufauftrag habe ich etwas tiefer reingestellt. Hoffe, dass er heute oder nächste Woche auch noch bedient ausgelöst wird.

Noch vielen Dank für eure guten Infos, die ihr hier unermüdlich weiter gebt. Kannte den WA vorher auch nicht so genau.

Grüsse Namouk

• oblomov hat am 09.01.2015 - 10:58 folgendes geschrieben:

Nein das ist so nicht richtig. CHF 2500 bezieht sich auf den Nominalwert der Obligation. dh. bei einem Kurs von 50 %
    bezahlst du 1250 Franken. Im Frühjahr werden 2500 nom. in 10000 Aktien getauscht.

10000 Kosten aktuell 5000.-

order 10000 bei 50%

Schon wieder so einer, der nicht weiss um was es geht und einen Titel kaufen will von dem er keine Ahnung hat.

Es handelt sich um eine Anleihe, NICHT um eine Aktie. Bonds werden (von wenigen Ausnahmen abgesehen) IMMER in PROZENT VOM NOMINAL gehandelt, NICHT mit Stücknotiz.

Also nochmal: Wer 2500 chf (oder ein Vielfaches davon ) kaufen will, der bezahlt dafür aktuell

2500 chf x 50% = 1250 Fr.

Der Titel wird flat gehandelt, also fallen keine Stückzinsen an.

• Einerseits verwundern mich solche Marktteilnehmer immer, die nicht mal den Unterschied zwischen Aktien und Bonds verstehen. Andererseits macht mich das immer optimistisch, besonders in diesem Cytos Fall, dass man nacher die getauschten Aktien zu Mondkursen am Markt loswerden könnte...

• Vielen Dank

Hallo Zäme

Vielen Dank für die Info.

@ otti: Sorry für die dilettantische Frage, habe halt das erste mal in Bonds investiert, kommt nicht wieder vor :)

So, lege mich wieder hin...

Grüsse an Alle

Es gibt keine Sicherheit, nur verschiedene Grade der Unsicherheit.

Anton Pawlowitsch Tschechow (1860 - 1904), russischer Meister der impressionistischen Erzählung und Dramatiker

• oblomov hat am 09.01.2015 - 11:15 folgendes geschrieben:

Keine Ursache:biggrin:

Jetzt gab es 3 Mail hintereinander einen Umsatz von jeweils 2500 Fr., sind nun alle, die hier mitlesen dick eingestiegen?

Meldet bitte alle brav die Titel an, die zum Umtausch vorgesehen sind. Für die 25 Fr Prämie gibts ein warmes Essen.

• Wer noch kaufen möchte, besser gleich machen. Keiner weiss, wann der Staubsauger wieder angestellt wird, das geschah vor 2 Tagen auch ohne jegliche "Vorwarnung". Vermutlich sind das Leute, die wegen 200k nominal das Telefon nicht in die Hand nehmen...

• Krokodil hat am 09.01.2015 - 12:21 folgendes geschrieben:

Etwas mehr Mut wäre bei der Wandelobli schon nötig. Da werden Aufträge über nom 2500 bei 47 % limitiert.
    Top oder Flop heisst bei diesem Geschäft die Devise.!

Top oder Flop gehört bei Cytos ja seit Beginn schon zum Geschäftsmodell. Wobei der Flop bisher später immer wieder zum Top wurde.:biggrin:

Noch liegen bis 55 rund 150k im Angebot. Wer Einblick ins OB hat, ist halt ängstlich, weil im BID so wenig drinliegt. Das ist ein gutes Zeichen, heisst es doch nichts anderes als dass praktisch kaum noch externe Kleinanleger von der nächsten Wiederauferstehung der Cytos profitieren werden.

• Trillionaire hat am 09.01.2015 - 12:47 folgendes geschrieben:

@ otti Wo siehst Du denn die 27.5k im Ask ?

Ich habe leider nur die zeitverzögerten Kurse von der offiziellen SIX Seite.

Die 27,5 k wurden von jemandem gekauft, aktuell (-15 minuten) stehen wir 50 Bid (25k) zu 52,99 Ask (35k).

http://www.swx.ch

Symbol ist CTY07