Kuros (ehemals Cytos)

• Vielen Dank "hope" für dein Eintrag. Da bin ich mit dir in einigen Punkten natürlich einverstanden.

Die Marketingkosten sind hier aktuell "noch" sehr hoch, ist aber in dieser Branche bei Lancierung in diesem Bereich nichts aussergewöhnliches. Kuros ist nicht eine typische Bitoech, sondern geht Richtung Medizinal Technology. Da braucht es sehr viel Überzeugungsarbeit, Gespräche um die Chirurgen zu überzeugen & und viele Konkurrenzarbeit/Studien. MagnetOS (Knochentransplantat mit NeedleGrip Oberflächentechnology wächst Knochen sogar im Weichgewebe für äusserst effiziente vorhersehbarer Fusionen) hat Goldenstandard erreicht und schlägt in jeder Studie die Konkurrenzprodukte der Marktführer. Kuros hat dies schon mehrmals eindrücklich bewiesen in Vergleichsstudien. MagnetOS kommt langsam aber sicher in den Spitälern an und wird ausgezeichnet eingesetzt.

Die Mund zu Mund Sales vermehren sich. Die Marketingkosten sollten in den nächsten 1-2 Jahren dadurch stark reduziert werden könne und wird zu einem "selbst Läufer" verkommen. Chirurgen die es eingesetzt haben verzichten nicht mehr darauf. Bis heute gab es keinerlei Beschwerden (bei über mehreren 1000 Patienten bisher eingesetzt).

Die Entwicklung zeigt klar nach oben (Quelle Annual Reports):

Lancierung MagnetOS2018466'000
    20192'561'000
    20204'039'000
    20218'341'000
    2022 (H1)5'705'000
    Prognose 2022 aufgrund Wachstum +73%
    ersten drei Quartalen gem. adhoc News Okt 22
    202214'100'000
    Bei gleichbleibenden Wachstum (konservativ gerechnet)202324'000'000

Mit dieser Umsatzentwicklung werden die Sales 2023 auf über 20 Mio. ansteigen. Kuros wird spätestens Ende 2023 zu einem Übernahmekandidat. In der Medizinal Technology wird erst der Umsatz eingekauft und nicht wie bei üblichen Übernahmen (typische Pharmabuden) die Pipeline/Produktkandidaten.

Zudem läuft aktuell noch die vielversprechende Studie zu Fibrin-PTH (Medikamentenbiologischer Prüfkandidat für Wirbelsäulenfusionen evaluiert, hat das Potential für ein echter "Game Changer", basiert auf dem gleichen Wirkstoff wie MangetOS!!;)) .

Für mich ist Kuros daher aktuell klar ein Kauf. Die grossen Gewinne werden vorher gemacht - ab jetzt. Der Kurs kann sich sehr schnell bewegen. Die aktuelle Marktkapitalisierung beträgt gerade mal 58 Mio.

PS: Wegen Corona brauchte man hier ein langer Atem (Studienverzögerungen sowie Operationen wurden zurückgestellt). Die Geduld wird sich langsam aber sicher auszahlen.

• deshalb sieht ja der chart bei kuros so toll aus😂 seit jahren nur gegen süden….

Jetzt werden einfach einmal alle Loosers durgereicht und gekauft. Bei Kuros könnt ihr die Schlagzeile für den März 2022 gerne gratis haben......

Fantastische Top Umsätze im q4 2022 + 150% . Marketing Ausgaben ebenfalls plus 149% - lol

MagnetOs lasse ich mir präventiv für die Skipiste einsetzen bei all den Rasern auf der Piste....neu als Life Style Produkt

• Jetzt werden einfach einmal alle Loosers durgereicht und gekauft. Bei Kuros könnt ihr die Schlagzeile für den März 2022 gerne gratis haben......

Fantastische Top Umsätze im q4 2022 + 150% . Marketing Ausgaben ebenfalls plus 149% - lol

MagnetOs lasse ich mir präventiv für die Skipiste einsetzen bei all den Rasern auf der Piste....neu als Life Style Produkt

Marz 23 pardon

• Jungs, haltet euch zurück!

Chart: Kuros hat den Aktienmantel der damaligen Cytos übernommen. Ist eine komplett neue Firma. Der Chart ist nicht mehr aussagekräftig.

Nochmals - glaubt einfach (glauben und Vorfreude ist die schönste Freude:))

Vielen Dank "hope" für dein Eintrag. Da bin ich mit dir in einigen Punkten natürlich einverstanden.

Die Marketingkosten sind hier aktuell "noch" sehr hoch, ist aber in dieser Branche bei Lancierung in diesem Bereich nichts aussergewöhnliches. Kuros ist nicht eine typische Bitoech, sondern geht Richtung Medizinal Technology. Da braucht es sehr viel Überzeugungsarbeit, Gespräche um die Chirurgen zu überzeugen & und viele Konkurrenzarbeit/Studien. MagnetOS (Knochentransplantat mit NeedleGrip Oberflächentechnology wächst Knochen sogar im Weichgewebe für äusserst effiziente vorhersehbarer Fusionen) hat Goldenstandard erreicht und schlägt in jeder Studie die Konkurrenzprodukte der Marktführer. Kuros hat dies schon mehrmals eindrücklich bewiesen in Vergleichsstudien. MagnetOS kommt langsam aber sicher in den Spitälern an und wird ausgezeichnet eingesetzt.

Die Mund zu Mund Sales vermehren sich. Die Marketingkosten sollten in den nächsten 1-2 Jahren dadurch stark reduziert werden könne und wird zu einem "selbst Läufer" verkommen. Chirurgen die es eingesetzt haben verzichten nicht mehr darauf. Bis heute gab es keinerlei Beschwerden (bei über mehreren 1000 Patienten bisher eingesetzt).

Die Entwicklung zeigt klar nach oben (Quelle Annual Reports): Lancierung MagnetOS2018466'00020192'561'00020204'039'00020218'341'0002022 (H1)5'705'000Prognose 2022 aufgrund Wachstum +73%

ersten drei Quartalen gem. adhoc News Okt 22202214'100'000Bei gleichbleibenden Wachstum (konservativ gerechnet)202324'000'000

Mit dieser Umsatzentwicklung werden die Sales 2023 auf über 20 Mio. ansteigen. Kuros wird spätestens Ende 2023 zu einem Übernahmekandidat. In der Medizinal Technology wird erst der Umsatz eingekauft und nicht wie bei üblichen Übernahmen (typische Pharmabuden) die Pipeline/Produktkandidaten.

Zudem läuft aktuell noch die vielversprechende Studie zu Fibrin-PTH (Medikamentenbiologischer Prüfkandidat für Wirbelsäulenfusionen evaluiert, hat das Potential für ein echter "Game Changer", basiert auf dem gleichen Wirkstoff wie MangetOS!!;)) .

Für mich ist Kuros daher aktuell klar ein Kauf. Die grossen Gewinne werden vorher gemacht - ab jetzt. Der Kurs kann sich sehr schnell bewegen. Die aktuelle Marktkapitalisierung beträgt gerade mal 58 Mio.

PS: Wegen Corona brauchte man hier ein langer Atem (Studienverzögerungen sowie Operationen wurden zurückgestellt). Die Geduld wird sich langsam aber sicher auszahlen.

• Über die Überzeugungsarbeit bei Chirurgen habe ich auch schon mehr als einmal hier eine Erklärung abgegeben. Wiederhole das gerne nochmals: V.a. in den USA gibt es kaum noch Haftpflichtversicherungen, die das Risiko "Kunstfehler" bei Chirurgen abdecken wollen, ausser zu extrem hohen Prämien. Deshalb ist ein Chirurg, der seit Jahren ein bestimmtes Produkt einsetzt oder eine bestimmte Op-technik (zwei Ops. nötig Entnahme/Einsatz von Eigenknochen) hat, die noch nie zu einem Haftpflichtfall geführt hat, kaum bereit daran etwas zu ändern oder andere Produkte einzusetzen. Der Vorteil ist dann wiederum aber, hat er eben z.B. auf MagnetOs gewechselt, dass kaum eine Gefahr besteht, dass er erneut wechseln wird. Er wird sozusagen zu einem sehr treuen Kunden. Deshalb sind eben hohe Marketingkosten (sprich: Überzeugungsarbeit) ein absolutes Muss, um sich im Markt etablieren zu können.

• @ blaueswunder / @ ursinho002

Besten Dank für die detaillierten und fundierten Infos.
    Sonst liest man hier öfters nur eher weniger aussagekräftige Textergüsse von - so scheint es zumindest - frustrierten Altaktionären (die vermutlich noch Cytos-Aktien zu Höchstkursen gekauft hatten)...

Meine Frau arbeitete viele Jahre lang im Aussendienst einer weltweit bekannten Medtech-Firma. In der Schweiz sind nicht die Versicherungen das Hauptproblem, sondern die gestressten Chefchirurgen (= "Gewohnheitstiere"; was ich bei diesen Arbeitszeiten absolut nachvollziehen kann) und/oder Spitaleinkäufer, die den netten Vertreter der Firma XYZ halt schon seit mehr als 10 Jahren kennen.

Ich kann absolut nachvollziehen, dass in den USA noch viel mehr Überzeugungsarbeit geleistet werden muss. Und selbstverständlich kostet dies nicht wenig Geld. Aber 5-6 Jahre nach der Produkteinführung sollte ein vermeintliches Top-Produkt mehr Geld einbringen, als Marketingkosten dafür verwendet werden (müssen)...

WENN MagnetOS in diesem Jahr mindestens 24 Mio. einbringt und FALLS die PR-Kosten deutlich gesenkt werden und MÖGLICHERWEISE auch noch positive News betreffend Fibrin-PTH bekanntgegeben werden, ja, dann WÄRE Kuros mit einer aktuellen Marktkapitalisierung von weniger als 60 Mio. wieder richtig interessant.

• Danke auch dir Hope für den Hinweis bezüglich den Chirurgen, dieser ist mir sehr wohl bewusst (die liebe Ressource Zeit bei den Ärzten;). Gut - das Ganze braucht einfach unheimlich Zeit, wobei das Jahr 2018 kannst nicht Ganz dazu zählen (Einführung erfolgte spät), da hatten wir 2019 und dann kam bereits das verdammte Corona. Da wissen wir alle was in den Spitälern/Pflege abging. Sämtliche unrelevanten Operationen mussten weltweit gestrichen werden. Da gehört MagnetOS leider dazu. Nun trotzdem konnte der Umsatz gesteigert werden, nicht so stark wie erwartet, aber doch.

Diese letzte Meldung ist für mich entscheidend: https://www.cash.ch/news/top-n…aten-um-73-prozent-541988

Q4 wissen wir noch nicht - ein Einbruch ist aber sehr sehr unwahrscheinlich;)

Sehr starkes progressives Wachstum gegenüber den Vorjahren. Deshalb wird das Jahr 2023 entscheidend. Die nächste adhoc wird interessant!!!

Die Entwicklung zeigt klar nach oben (Quelle Annual Reports):

Lancierung MagnetOS2018 Aug.Progressives Wachstum (trotz Corona)466'000
    2019450%2'561'000
    202058%4'039'000
    2021107%8'341'000
    2022 (H1)5'705'000
    Prognose 2022 aufgrund Wachstum +73%
    ersten drei Quartalen gem. adhoc News Okt 22
    (nehmen wir konservativ 69% aufgrund Q4)
    202269%14'100'000
    Bei gleichbleibenden Wachstum (konservativ gerechnet)202370%24'000'000

Die Marketingkosten interessieren vorerst nicht. Die braucht es zukünftig viel weniger. Wie du schreibst, Zeit der Chirurgen in der Medizinaltechnik - aber einmal MagnetOS eingesetzt, bleiben sie auch dabei (Goldstandard).

Der Kurssprung wird und muss in diesem Jahr kommen!!!! Ansonsten verkaufe ich, jede einzelne meiner Aktie;)

• Fehlt nur noch, dass auch Addex wieder vermehrt zum Kauf angepriesen wird... :saint:

Und ASWN - ja, diese Mircrocaps feiern nach zwei Jahren in Vergessenheit jetzt wieder Urständ in den Aktienforen wegen Santhera Ausschlägen und der eindrücklichen Newron Zocker Hausse.

blaueswunder Die Kuros PR Botschaften in die Foren kopieren, das tut ursinho schon seit etwa 5 Jahren ohne grosse Wirkung.

Bei allen möglichen Entschuldigungen, MagnetOS tut sich schwer mit seinen paar Mio. Umsatz in dem 6-Milliardenmarkt. Da gibt es ein Dutzend vergleichbarer Knochenersatz Systeme und wäre MagnetOS wirklich so überlegen, wäre die Übernahmespekulation inzwischen entflammt.

Das mit den Marketing/Einführungskosten kann man nach 5 Jahren langsam auch nicht mehr bringen. Die Vertriebs-Ausgaben sind seit Beginn bei etwa 1 Franken pro 1 Franken Umsatz. Wenn also alle Chirurgen, die es je ausprobiert haben, angeblich bei MagnetOS bleiben, bekommen sie entweder immer noch gewaltige Rabatte, oder jeder zusätzliche Umsatzfranken kostet Kuros ein Vielfaches an Marketing.

Ob sich das jetzt alles im 2023 deutlich verbessert?

Wie wär's mit einem transparenten taktischen Vorgehen hier im Forum? Ohne den ganzen Firmen PR und Goldstandard-Schmus:
    Von Kuros werden pro Tag Aktien im Wert von weniger als 10'000 CHF gehandelt.

Diese Illiquidität macht den Titel für Investitionen über die Börse unzugänglich. Investoren beteiligen sich an Kuros über die häufigen KEs, zuletzt bei CHF 1.60, also dem aktuellen Kurs. So gesehen könnte man sich sagen, wenn Institutionelle bei dem Kurs im September 22 gekauft haben, können wir Hausfrauen das ja auch.

Illiquide Titel sind aber grundsätzlich für Zocker hoch interessant. Da braucht es nur wenig, und der Kurs geht auf 2.50 und darüber. Kuros hat, soviel ich weiss, kein SEDA aufgesetzt, das heisst, von der Seite gibt es keinen Abgabedruck.
    Und die Institutionellen verkaufen nicht wegen ein paar Zehntausend.

Also ideale Ausgangslage: Illiquid und kein latenter Abgabedruck.

Mitte März kommen die 2022 Zahlen.

Das Kuros Management hat in den letzten Jahren gerne ein paar Wochen davor jeweils eine isolierte Sales-Zahl ohne Kontext in einer PR veröffentlicht, um den Titel etwas "vorzuglühen". Das könnte auch diesmal wieder der Fall sein, denn noch wirkt der Corona Basis Effekt den man dazu nutzen kann.

Also, blaueswunder - ich würde aus taktischen Überlegungen den Umsatz 2022, den Du in diversen Posts bei 14.1 Mio hast, auf 12.1 Mio anpassen. Das halte ich für realistischer.

Und wenn diese Zahl dann übertroffen wird, triggert das Zocker Reflexe und Ursinho kann einen seiner "Woww!!!" Kommentare schreiben.

So kann das was werden mit dem Kursanstieg.

Vielleicht leistet sich Kuros mal wieder einen frischen ValuationLab Report. Die sind grad sehr populär.

Der letzte stammt von 2016. Darin wurden für 2022 Kuros-Umsätze von 140 Mio vorausgesagt, Kursziel CHF55.

OHNE MagnetOS übrigens.

• Danke Gertrud, deine Bemühungen und Kommentare bewundere ich immer wieder von Neuem - Gratulation dazu!

Bitte lese auch aufmerksam zwischen den Zeilen - am Besten warten wir mal das Jahr 2023 ab und die Entwicklung zur Fibrin Studie.

Die Börse (Kurs) schaut hoffentlich 2023 schon Voraus;). Aber nochmals herzlichen Dank für deinen Beitrag. Nicht vergessen! 2020, 2021 & anfangs 2022 hatten wir Corona - trotzdem schonmal jetzt ein progressives Wachstum ..

Ein „Zock“ (für mich jedoch weit mehr als ein Zock) muss und darf jeder Börsen Enthusiast selber entscheiden. Das 2023 wird entscheidend!

• An Sonntag schreibe ich nur, wenn es regnet, ich schon mit dem Hund draussen war und im Fitness...darum gerne

Ihr wisst aber schon das Kuros letztes Jahr als Nischenplayer 10.4 Millionen nach 8.9 Millionen Umsatz gemacht hat und die Marketing Kosten bei 10.9 Millionen lagen. Dazu schaut Euch einmal die Homepage an und wie viele Köpfe da auch keine Tieflöhner sind und Kuros regelmässig eine paar Instis respektive wie letztes Jahr einen Fonds auf den Britischen Jungferninseln finden muss ,um Kohle einschiessen. Das erste was Kuros machen würde mit mehr Umsatz ist in die Forschung und für das Marketing zu investieren, sich selber fett zu vergüten und sicherlich nicht an die Aktionäre denken....

Aber bei einem Volumen von unter 10'000.-- am Tag kann man die Aktie locker gegenseitig auf 2.5 hochschwrubeln.....völlig easy....Irgendeiner sitzt dann einfach drauf...schönä Sunntig...

• Dazu schaut Euch einmal die Homepage an

Interessant, dass du dies erwähnst. War gestern Abend rasch auf der Website und was mir sofort aufgefallen ist:

Das aktuellste Datum im Kalender betrifft den 10. August 2022 wo man erfährt, dass Kuros dann den Halbjahresreport H1 2022 publizieren WIRD...

Ich erwarte bestimmt nicht, dass man beinahe täglich irgendwelche Mutmassungen und vermeintliche Top-News im Stile eines Weber-Plagöris lesen kann. Aber selbst Evolva hat es längst geschafft, auf ihrer Website erste Daten betreffend 2023 zu publizieren.

Auch von Kuros wurde Jahre lang das Vertrauen und die Geduld von Investoren/Aktionären verspielt. Vom Management her müsste dringend auch wieder mehr kommen, als in einigen Wochen wieder nur:

Das Kuros Management hat in den letzten Jahren gerne ein paar Wochen davor jeweils eine isolierte Sales-Zahl ohne Kontext in einer PR veröffentlicht, um den Titel etwas "vorzuglühen".