STIMMUNG Der Schweizer Aktienmarkt wird dank positiven Vorgaben aus den USA und aus Asien fester erwartet. Die Mitteilung, wonach US-Präsident Donald Trump ins Weisse Haus zurückgekehrt ist, sei mit grosser Erleichterung aufgenommen worden, heisst es am Markt. Damit werde eine grosse Unsicherheit gedämpft und zugleich stiegen auch die Chancen auf eine Einigung zwischen Republikanern und Demokraten über ein weiteres US-Konjunkturpaket, heisst es am Markt. - SMI vorbörslich: +0,19% auf 10'322,89 Punkte (08.01 Uhr) - Dow Jones (Montag): +1,68% auf 28'149 Punkte - Nasdaq Comp (Montag): +2,32% auf 11'332 Punkte - Nikkei 225 (Dienstag): +0,50% auf 23'428 Punkte (08.00 Uhr) UNTERNEHMENSNACHRICHTEN - Sonova-CEO sieht sich am Investorentag mit aktueller Strategie auf gutem Weg Marktposition wurde erfolgreich ausgebaut Omni-Channel-Strategie wird vorangetrieben Audiological-Care-Geschäft steigt in China ein Vorbörsliche Indikation +1,2% - ABB liefert Batterien für elektrische Schiffe an Niagarafällen - Sika nimmt Mörtel-Fabrik in China in Betrieb - Aryzta 2019/20: Umsatz 2,9 Mrd EUR (AWP-Konsens: 2,9 Mrd) Organische Umsatzveränderung -11,6% (AWP-Konsens: -12,4%) EBITDA 260 Mio EUR (AWP-Konsens: 223,7 Mio) Underlying EPS -1,8 Cent (AWP-Konsens: -0,73 Cent) Q4: Organische Umsatzveränderung -26,2% (AWP-Konsens:-23,2%) VRP: Prüfen alle strategischen Optionen - intern und extern 2020/2021: Momentan keine Guidance möglich - holprige Erholung - Dufry: Umsatzrückgang im Juli/August zwischen 75 und 85 Prozent Per Ende August 67 Prozent der Umsatzkapazität wieder geöffnet präzisiert Bedingungen für Kapitalerhöhung - Glarner Kantonalbank: CEO Hanspeter Rhyner verlässt Bank per 30. April 2021 Sven Wiederkehr wird neuer CEO - Zuger Kantonalbank: Hanspeter Rhyner wird neuer CEO - Blackstone ernennt Chief Marketing Officer/Leiter Vermögensverwaltung - Kuros-Aktionäre segnen Kapitalerhöhung ab kündigt neue Daten aus Forschungspipeline für Fachkongress NASS an - Leclanché rüstet zwei neue Genfersee-Passagierschiffe mit Batterien aus - Molecular Partners sieht Wirksamkeit von Covid-19-DARPin durch Daten gestützt - Orell Füssli ernennt Reto Janser per 01.06.21 zum CFO - Santhera stellt Phase-III-Studie mit Puldysa wegen mangelnder Wirksamkeit ein NEWS VON WICHTIGEN NICHT SIX-KOTIERTEN UNTERNEHMEN - Syngenta übernimmt italienisches Biotech-Unternehmen Valagro PUBLIZIERTE WIRTSCHAFTSDATEN DE: Auftragseingang Industrie August 4,5% gg Vormonat (Prognose 2,8) Auftragseingang Industrie August -2,2% gg Vorjahr (Prognose -3,8) WICHTIGE BETEILIGUNGSMELDUNGEN - Medacta: Mawer Investment Management meldet Anteil von 3% - Pierer Mobility: Stefan Pierer erhöht Anteil auf 67,59% - Siegfried: Ernst Göhner Stiftung meldet Anteil von 6,57% - Sunrise: Norges Bank erhöht Anteil auf 5,06% - Swiss Re: BlackRock meldet leicht höheren Anteil von 5,35% - Tecan: Norges Bank meldet Anteil von 3,03% PRESSE DIENSTAG - ANSTEHENDE INFORMATIONEN VON UNTERNEHMEN Dienstag: - Sonova: Investorentag - Dufry: ao GV (Kapitalerhöhung) Mittwoch: - keine Termine Donnerstag: - Givaudan: Umsatz 9 Mte - Credit Suisse: Restatement Finanzzahlen 2016-2020 nach neuer Konzernstruktur - GV: SHL WICHTIGE ANSTEHENDE WIRTSCHAFTSTERMINE - US: Handelsbilanz 08/20 (14.30 Uhr) Fed-Chef Jerome Powell hält eine Rede (16.40 Uhr) API Ölbericht (Woche; 22.30 Uhr) - CH: SNB Devisenreserven September 2020 (Mittwoch) Seco Arbeitsmarktdaten September 2020 (Donnerstag) SNB-Referat Thomas Jordan: Was macht gutes Geld aus? (Donnerstag) SONSTIGES - Börsen in China wegen eines Feiertags geschlossen - Nächster Eurex-Verfall: 16.10.2020 Übernahmeangebote: - Sunrise: Liberty Global bietet 110 Fr./Aktie (11.9. - 8.10.) IPO/Neukotierungen an SIX (angekündigt): - Immobilienfirma Epic Suisse (verschoben auf unbekannt) Dekotierungen (angekündigt): - Pargesa (Datum noch nicht bekannt) - Sunrise (geplant nach Übernahme durch Liberty) Kapitalerhöhungen, Aktiensplit etc.: - DEVISEN/ZINSEN (xx.xx Uhr) - EUR/CHF: 1,0780 - USD/CHF: 0,9149 - Conf-Future: -22 BP auf 172,22% (Montag) - SNB: Kassazinssatz -0,501% (Montag) BÖRSENINDIZES - SMI (Montag): +0,49% auf 10'303 Punkte - SLI (Montag): +0,75% auf 1'574 Punkte - SPI (Montag): +0,46% auf 12'864 Punkte - Dax (Montag): +1,10% auf 12'828 Punkte - CAC 40 (Montag): +0,97% auf 4'872 Punkte

Morning Briefing - Markt Schweiz
-
-
Miese Stimmung
Die schweizer Börse bildet mal wieder das Schlusslicht der Welt.
Jetzt wo Trump den Schnupfen wieder los ist, bekommt ihn wohl die SIX?
-
@Zynidcate
Guten Morgen "Zyndicate", kannst Du noch etwas Anderes als hier das Forum mit Deinen KOPIEN fremden Textes
Unaufhörlich voll zumüllen?.
Sorry ist doch die Wahrheit.
Jeder kann die Finanznachrichten überall doch selber aussuchen, dort selber auswählen was er lesen möchte.
Aber Du kannst mir vielleicht meine Frage beantworten, was ja der Sinn eines Forum ist, oder?
Was ist mit der Kotierung der Straumann-Aktie bei Cash seit ca. 7 Tagen denn jetzt los?
Merci im Voraus.
-
Gilli hat am 06.10.2020 10:48 geschrieben:
QuoteGuten Morgen "Zyndicate", kannst Du noch etwas Anderes als hier das Forum mit Deinen KOPIEN fremden Textes
Unaufhörlich voll zumüllen?.
Sorry ist doch die Wahrheit.
Jeder kann die Finanznachrichten überall doch selber aussuchen, dort selber auswählen was er lesen möchte.
Aber Du kannst mir vielleicht meine Frage beantworten, was ja der Sinn eines Forum ist, oder?
Was ist mit der Kotierung der Straumann-Aktie bei Cash seit ca. 7 Tagen denn jetzt los?
Merci im Voraus.
Selbstverständlich kann ich antworten:
Bei mir sind die Aktien ganz normal geführt, egal ob Watchlist oder im Portfolio.
..... und übrigens..... die Straumann-Aktie ist nicht bei Cash kotiert sondern an der SWX
..... und weiter.... nutze doch dazu den passenden Thread: https://www.cash.ch/forum/borse/aktien-schweiz/straumann
sonst noch Fragen?
-
so ein blödsinn
da leistet zyndikat seit jahr und tag die perfekte zusammenfassung und man muss nicht selber alles "zusammensuchen" und dann kommt dieser gilli und mozt blöd rum: GILLI du musst das ja nicht lesen! gopfridschtutz
-
Gut spylong!
spylong hat am 06.10.2020 13:19 geschrieben:
Quoteda leistet zyndikat seit jahr und tag die perfekte zusammenfassung und man muss nicht selber alles "zusammensuchen" und dann kommt dieser gilli und mozt blöd rum: GILLI du musst das ja nicht lesen! gopfridschtutz
Stimme dir vollständig zu!
@Zyndikat: Ein grosses "Dankeschön" für deine Mühe und Arbeit!!!
-
SMI / Miese Stimmung
Lorenz hat am 06.10.2020 09:27 geschrieben:
QuoteDie schweizer Börse bildet mal wieder das Schlusslicht der Welt.
Jetzt wo Trump den Schnupfen wieder los ist, bekommt ihn wohl die SIX?
Halllllo alter Freund - auch mal wieder hier?-
Da geb ich dir Recht, alles geht up, aber der SMI klebt fest seit gestern, die schlafen halt gern.
Spezell für Lorenz einen Salut again.
U jetzä no äs Café
-
STIMMUNG Der Schweizer Aktienmarkt sieht sich zur Wochenmitte mit uneinheitlichen Vorgaben konfrontiert. Die Ankündigung von US-Präsident Donald Trump, die Verhandlungen über ein Konjunkturpaket zu stoppen und erst nach den Wahlen wieder aufzunehmen, hat die US-Börsen am Dienstag auf Talfahrt geschickt. In Asien scheint sich dagegen die Sichtweise durchzusetzen, dass aufgeschoben nicht aufgehoben ist. Entsprechend moderat fallen die Verluste aus bzw. haben zahlreiche Indizes ins Plus gedreht. - SMI vorbörslich: -0,25% auf 10'207,66 Punkte (08.01 Uhr) - Dow Jones (Dienstag): -1,34% auf 27'773 Punkte - Nasdaq Comp (Dienstag): -1,57% auf 11'155 Punkte - Nikkei 225 (Mittwoch): -0,01% auf 23'431 Punkte (08.00 Uhr) UNTERNEHMENSNACHRICHTEN - Blackstone Resources sichert sich 30 Mio Eigenkapitalverpflichtung von GEM - Dufry-Aktionäre segnen Kapitalerhöhung ab - Kudelski Security sichert künftig Daten von TÜV Rheinland - Wisekey erhält Auftrag von deutscher Arago - Volumen 300'000 USD NEWS VON WICHTIGEN NICHT SIX-KOTIERTEN UNTERNEHMEN - PUBLIZIERTE WIRTSCHAFTSDATEN - DE: Gesamtproduktion August -0,2% ggG Vormonat (Prog +1,5) WICHTIGE BETEILIGUNGSMELDUNGEN - Alcon: T. Rowe Price senkt Anteil auf
-
STIMMUNG - Für den Schweizer Aktienmarkt deutet sich am Donnerstag eine freundliche Eröffnung an. Der Leitindex SMI würde damit seinen Zickzackkurs der letzten Tage weiter fortsetzen. Es ist derzeit vor allem der Nachrichtenfluss zum Thema US-Konjunkturpaket, der die Märkte in die eine oder andere Richtung lenkt. - SMI vorbörslich: +0,40% auf 10'228,69 Punkte (08.00 Uhr) - Dow Jones (Mittwoch): +1,91% auf 28'303 Punkte - Nasdaq Comp (Mittwoch): +1,88% auf 11'365 Punkte - Nikkei 225 (Donnerstag): +0,96% auf 23'648 Punkte (08.00 Uhr) UNTERNEHMENSNACHRICHTEN - Givaudan 9 Mte: Umsatz 4,79 Mrd Fr. (AWP-Konsens: 4,84 Mrd) Org. Umsatzwachstum 3,7% (AWP-Konsens: 3,8%) Umsatz Aromen 2,59 Mrd Fr. (AWP-Konsens: 2,61 Mrd) Umsatz Riechstoffe 2,20 Mrd Fr. (AWP-Konsens: 2,23 Mrd) bestätigt Mittelfristziele - Weiter org. Wachstum von 4-5% erwartet vorbörsliche Indikation -1,45% - AMS: Umsatz im dritten Quartal von 564 Mio USD Im Zshg. mit Osram Ausgabe von Wandelschuldverschreibungen über 7 Jahre In Vorbereitung für neue Brückenfinanzierung von bis zu 750 Mio EUR vorbörsliche Indikation -1,5% - Idorsia 9 Mte 20: operative Kosten Non-GAAP von 297 Mio bis 307 Mio Fr. erw. erwarten für erste neun Monate Umsatz von 66 Mio Fr. erwarten liquide Mittel von 816 Mio Fr. per Ende Sept. will sich etwa 575 Millionen Franken an frischem Kapital besorgen vorbörsliche Indikation -4,5% - BCV und Ethos kooperieren auf dem Gebiet nachhaltige Anlagen - Cassiopea schliesst Patienten-Rekrutierung für Phase II bei Alopezie ab - Relief Therapeutics: SIX Exchange Regulation spricht Busse von 12'000 Fr. aus Therapeutics ernennt Jack Weinstein zum CFO - SoftwareOne: Beat Curti tritt per sofort aus Verwaltungsrat aus - NEWS VON WICHTIGEN NICHT SIX-KOTIERTEN UNTERNEHMEN - PUBLIZIERTE WIRTSCHAFTSDATEN - CH Seco: Arbeitslosenquote Sept. 3,2% (VM 3,3%), saisonber. 3,3% (VM 3,4%) - Ausland: - WICHTIGE BETEILIGUNGSMELDUNGEN - AMS: Norges Bank senkt Anteil auf 2,69% - Dufry: Norges Bank senkt Anteil auf 4,89%, Eigenanteil 0,02%/63,05% - Idorsia: Johnson & Johnson (Cilag) meldet Anteil von 27,22% - Leclanché: Bruellan Holding senkt Anteil unter 3% PRESSE DONNERSTAG - ANSTEHENDE INFORMATIONEN VON UNTERNEHMEN Donnerstag: - GV: SHL Freitag: - Keine Termine Montag: - Flughafen Zürich: Verkehrszahlen September 2020 (nachbörslich) - ao GV: Peach Property (Kapitalerhöhung, Statutenänderung etc.) WICHTIGE ANSTEHENDE WIRTSCHAFTSTERMINE - EU: EZB Sitzungsprotokoll 10.9.20 (13.30 Uhr) - US: Erstanträge Arbeitslosenhilfe (wöchentlich; 14.30 Uhr) IWF-Analyse zur Auswirkung der Pandemie auf Weltwirtschaft (16.00 Uhr) - SONSTIGES - Nächster Eurex-Verfall: 16.10.2020 Übernahmeangebote: - Sunrise: Liberty Global bietet 110 Fr./Aktie (11.9. - HEUTE) IPO/Neukotierungen an SIX (angekündigt): - Dekotierungen (angekündigt): - Pargesa (Datum noch nicht bekannt) - Sunrise (geplant nach Übernahme durch Liberty) Kapitalerhöhungen, Aktiensplit etc.: - Dufry (Kapitalerhöhung Bezugsfrist 12. bis 19. Oktober) - Kuros (Kapitalerhöhung Bezugsfrist HEUTE bis 19. Oktober) - Idorsia (Kapitalerhöhung, Bookbuilding 13.-21. Oktober) EX-DIVIDENDE DATEN: - DEVISEN/ZINSEN (08.20 Uhr) - EUR/CHF: 1,0792 - USD/CHF: 0,9165 - Conf-Future: -2 BP auf 171,95% (Mittwoch) - SNB: Kassazinssatz -0,491% (Mittwoch) BÖRSENINDIZES - SMI (Mittwoch): -0,44% auf 10'188 Punkte - SLI (Mittwoch): -0,08% auf 1'564 Punkte - SPI (Mittwoch): -0,38% auf 12'721 Punkte - Dax (Mittwoch): +0,17% auf 12'929 Punkte - CAC 40 (Mittwoch): -0,27% auf 4'882 Punkte
-
Straumann Aktie im Cash-Portefolio plötzlich bei WERT OO.OO
Zyndicate, es war vielleicht ein bisschen zu heftig ausgefallen, Sorry. Sonst nicht meine Art.
Du siehst aber alles Lästige hat immer auch Vorteile, Du wurdest jetzt mal richtig gelobt, und ich mag es Dir
von Herzen gönnen, auch weil Du tatsächlich geantwortet hast, gute Leistung, zeugt von Selbstsicherheit.
Danke.
Du hast mich auch missverstanden, nicht die Kotierung von Straumann monierte ich, sondern
dass mein Bestand in meinem Portfolio (Simulation) noch die gleiche Anzahl ist, auch der Käufe insgesamt,
jedoch beim Wert insgesamt steht seit Tagen ein 00.00, genau so wie wenn sie an der Six ausgesetzt wäre, oder ein Split ect., dies
dann aber bloss während eines Tages bis der neue Kurs pro Titel vorliegt, dies dauert aber bereits mehr als eine Woche.
Ich gebe jetzt einfach die Käufe & Verkäufe nochmals ein, und lösche danach das Vorherige ganz, und alles ist okey.
Dir einen schönen Tag noch, bei mir scheint die Sonne nach Tage langem Regen wieder, das Leben ist wirklich schön,
vor allem wenn es auch noch so lehrreich ist.
-
sorry für die Verspätung
STIMMUNG - Positive Vorgaben aus den USA und aus China dürften der Schweizer Börse am Montag zu einem positiven Trend verhelfen. Die Hoffnung auf neue Konjunkturhilfen zur Abfederung der Coronakrise sorgt laut Händlern auch zu Wochenbeginn für eine gute Stimmung. Präsident Donald Trump hat sich nun doch für ein überarbeitetes Konjunkturpaket ausgesprochen. - SMI vorbörslich: +0,48% auf 10'370,00 Punkte (08.02 Uhr) - Dow Jones (Freitag): +0,57% auf 28'587 Punkte - Nasdaq Comp (Freitag): +1,39% auf 11'580 Punkte - Nikkei 225 (Montag): -0,28% auf 23'554 Punkte (08.00 Uhr) UNTERNEHMENSNACHRICHTEN - Julius Bär zahlt am 18. November 2015 ausgegebene Anleihe zurück - Landis+Gyr 2019/20: Dividende von 2,00 Fr. vorgeschlagen - aoGV am 24.11. H1: Nettoumsatz 623,5 Mio USD (-27,1%) Auftragsbestand -17% auf 2,1 Mrd USD Konzernverlust von 2,0 Mio USD Restrukturierungskosten 15,4 Mio USD Keine nennenswerten Projektstornierungen Covid verursacht regulatorische Verzögerungen bei Projekten 2020: Ausblick für Umsatz und Margen abhängig von Covid 2020/21: Umsatz zwischen 1,3 und 1,4 Mrd USD erwartet H2: Höhere Margen als im H1 erwartet vorbörsliche Indikation -1,5% - SIX: Tecan kommt in den SMIM und Swissquote in den SPI Mid per 16.10. vorbörsliche Indikation Tecan +1,5% - Basilea: Präsentation gepoolter Wirksamkeitsdaten für Derazantinib - Belimo ernennt Elena Cortona zur neuen Technologie-Chefin - HBM Healthcare bringt Beteiligung an die Hongkonger Börse - Leonteq eröffnet Büro in Mailand - Mikron: CEO Bruno Cathomen tritt auf Mitte 2021 zurück NEWS VON WICHTIGEN NICHT SIX-KOTIERTEN UNTERNEHMEN PUBLIZIERTE WIRTSCHAFTSDATEN - CH: Seco erhöht BIP-Prognose 2020 auf -3,8% (alt: -6,2%); 2021 neu +4,2% (+5,3%) Seco: Arbeitslosenquote 2020 bei 3,2% erwartet (alt: 3,8%) - JP: MNI JAPAN SEP CORP GOODS PRICE INDEX -0.8% Y/Y; AUG -0.6% MNI JAPAN AUG CORE MACHINE ORDERS +0.2% M/M; JULY +6.3% WICHTIGE BETEILIGUNGSMELDUNGEN - Santhera: JPMorgan meldet Anteil von zuletzt 24,255% - Swiss Re: BlackRock meldet Anteil von 5,34% PRESSE MONTAG - ANSTEHENDE INFORMATIONEN VON UNTERNEHMEN Montag: - Landis+Gyr: Conf. Call Ergebnis H1 (9.00 Uhr) - Flughafen Zürich: Verkehrszahlen September 2020 (nachbörslich) - ao GV: Peach Property (Kapitalerhöhung, Statutenänderung etc.) Dienstag: - keine Termine Mittwoch: - Bossard: Umsatz Q3 WICHTIGE ANSTEHENDE WIRTSCHAFTSTERMINE - USA: IWF und Weltbank, Jahrestagung (Online) - CH: EFV/SNB - Eidgenössische Anleihe (Dienstag/Mittwoch) SONSTIGES - Nächster Eurex-Verfall: 16.10.2020 Übernahmeangebote: - Sunrise: Angebot Liberty Global (Nachfrist 15.10. - 28.10.) IPO/Neukotierungen an SIX (angekündigt): - Dekotierungen (angekündigt): - Pargesa (Datum noch nicht bekannt) - Sunrise (geplant nach Übernahme durch Liberty) Kapitalerhöhungen, Aktiensplit etc.: - Dufry (Kapitalerhöhung Bezugsfrist 12. bis 19. Oktober) - Kuros (Kapitalerhöhung Bezugsfrist 8. bis 19. Oktober) - Idorsia (Kapitalerhöhung, Bookbuilding 13.-21. Oktober) Indexanpassungen: - Tecan steigen für Sunrise in den SMIM auf (per 16.10.) - Swissquote steigen in den SPI Mid auf (per 16.10.) EX-DIVIDENDE DATEN: - DEVISEN/ZINSEN (08.10 Uhr) - EUR/CHF: 1,0758 - USD/CHF: 0,9103 - Conf-Future: -17 BP auf 171,90% (Freitag) - SNB: Kassazinssatz -0,495% (Freitag) BÖRSENINDIZES - SMI (Freitag): +0,48% auf 10'320 Punkte - SLI (Freitag): +0,26% auf 1'582 Punkte - SPI (Freitag): +0,52% auf 12'885 Punkte - Dax (Freitag): +0,07% auf 13'051 Punkte - CAC 40 (Freitag): +0,71% auf 4'947 Punkte
-
Zyndicate hat am 12.10.2020 10:48 geschrieben:
Quotesorry für die VerspätungAngenommen - Kann mir zwar nicht vorstellen, dass irgendjemand deine copy/paste von den cash news ins Forum vermisst ...
-
harley-rider hat am 12.10.2020 15:33 geschrieben:
QuoteZyndicate hat am 12.10.2020 10:48 geschrieben:
Angenommen - Kann mir zwar nicht vorstellen, dass irgendjemand deine copy/paste von den cash news ins Forum vermisst ...
Es gibt ja nichts zu vermissen, habe das Morning Briefing ja heute gepostet!
Als Harley-Rider sollte dir ja das Streben nach Freiheit im Blut liegen, also lass mich doch in Ruhe und ignorier mich, ich werde dich dabei nicht stören!
Es gibt Menschen, die wissen nichts gut, aber alles besser
-
Maskenfastnacht
Ich komme grad drauf wegen Freiheit und so, im obigen Post.
Und hier: (aus Cash 13.10.20)
Weil die Zahl der Infektionen mit dem Coronavirus im Kanton Schwyz stark ansteigen, verschärft der Regierungsrat die Schutzmassnahmen. Ab Freitag gilt an öffentlichen und privaten Anlässen mit über 50 Personen eine Maskenpflicht.
Schwyz führt als zweiter Kanton der Zentralschweiz auch eine Maskenpflicht in Einkaufsläden ein, allerdings im Gegensatz zum Kanton Zug nur eine eingeschränkte. Sie gilt nur dann, wenn der erforderliche Abstand nicht eingehalten werden kann. Dasselbe gilt für Postschalter, Kinos und Gotteshäuser, wie das Schwyzer Departement des Innern am Dienstag mitteilte. Die neue Verordnung wird am Donnerstag im Amtsblatt publiziert.
Die Zahl der Coronafälle stieg innerhalb eines Tages um 34 auf 391 an. Ein 87-jähriger Mann erlag zudem den Folgen der Virusinfektion. Derzeit befinden sich im Kanton Schwyz zwölf infizierte Personen im Spital.
-----------------
Dazu (gilt nicht nur für dieses Land):
Mich würde es schon interessieren, wann mal jemand auf die Idee kommt von unseren 7-Gscheiten, nach den Virenverteilern zu suchen, nehme an, es ist eine Crew von 'Eingeweihten', welche die Virenkapseln jeweils wieder an Orten platzieren, wo viele Leute zusammenkommen. Muss mir doch niemand erzählen, dass da jeweils plötzlich wieder einer zig Leute ansteckt, einfach so. Meiner Meinung nach ist das gezielter Terror und niemand redet drüber. Man verpasst uns Maulkörbe (sinnbildlich Masken, die angeblich schützen sollen). Sowas ist doch der direkte Weg zu DDR-Verhältnissen in der Steinzeit. Unterbindung der sozialen Kontakte, sähen von Misstrauen bis in die Familie und Verbote, Verbote, Verbote. Alles zum bestem des Volkes. Zudem hat das nicht drüber Reden den Vorteil, dass man ungehindert mal die Bevölkerung redimensionieren kann, vorzugsweise die Alten, die sowieso zuviel kosten und zu alt werden heute. Das hilft den Renteneinsparungen.Und überhaupt ist das ganze Theater nach meinem Dafürhalten total aufgebauscht. Eine normale Grippe kriegt man auch,wenn man zuwenig Abwehr hat und sich neben einem Erkrankten niederlässt.
Aber eben, die Verteiler sollte man mal suchen - die sind kaum im Lädeli um die Ecke - eben eher dort, wo grössere Anlässe stattfinden. auch in Partylokalen lässt sich sehr gut etwas vom Serum verteilen, irgendjemand tritt schonjemand rein in die Kapsel, und schwup gibt es eine neue Welle. Na, diese künstlichen Erzeuger von Krankheiten waren schon immer recht fies. Aber der Verteiler wird auch das Gegenmittel kennen, nehme ich mal an. Hat ja eine aus China ein Buch drüber geschrieben wie alles seinen Lauf nahm aus den Labors raus, und sie versteckt sich nun in USA, so habe ich gelesen. Ist offenbar nicht so interessant, dass man es freigibt zum Lesen? Die Presse ist auch so merkwürdig still diesbezüglich. Da gab es doch früher Blätter wie die WP etc. die sofort an so einer Story dran waren. Auch zum Schweigen bezahlt?
Wie lange noch das Theater und die Angstmacherei und die ständigen Wiederholungen auf allen Sendern als Massensuggestion? Und erst der Fall-Zahlensalat - ist ja schlimmer wie die wohl getürkten Wirtschaftszahlen der Amis jeweils...
Hätte fast noch vergessen zu erwähnen, dass man mit dem Velo in der Kälte eher eine Erkältung oder Grippe bekommt als im Auto, Kälte reduziert die Abwehr.. (Spezialgruss nach Zürich).
Schönen Tag dann allen
-
Stimmung?
Hast noch vergessen, dass das Maskentheater eigentlich gratis sein sollte für die Bevöklerung. Bei Sars damals bekam jeder Haushalt eine Gratisschachtel vom Bund geschickt. Falls das kantonal geregelt werden müsste, na dann macht mal. Sonst kann man die Bons auch der Krankenversicherung schicken, die freuts bestimmt.
Dem 7. Zwerg, der grad daheim bleiben möchte, wünsche ich schöne Ferien im Homeoffice.
Um noch beim Thema zu bleiben: Welche börsenkotierte Bude stellt die Dinger eigentlich her?
-
STIMMUNG Negative Vorgaben aus dem Ausland weisen am Donnerstag der Schweizer Börse den Weg. Nach wie vor sind die Corona-Pandemie und die bisher vergeblichen Verhandlungen über ein weiteres US-Konjunkturpaket die bestimmenden Themen am Markt. Die Anleger sind verunsichert über die rsant steigenden Infektionen mit Covid-19. Zudem dürfte in den USA erst nach den US-Wahlen vom 3. November ein weiteres Konjunkturprogramm verabschiedet werden. - SMI vorbörslich: -0,76% auf 10'214,15 Punkte (08.00 Uhr) - Dow Jones (Mittwoch): -0,58% auf 28'514 Punkte - Nasdaq Comp (Mittwoch): -0,80% auf 11'769 Punkte - Nikkei 225 (Donnerstag): -0,40% auf 23'532 Punkte (08.00 Uhr) UNTERNEHMENSNACHRICHTEN - Roche 9 Mte: Umsatz Gruppe 44,0 Mrd Fr. (AWP-Konsens: 44,5 Mrd) Umsatz Pharma 34,3 Mrd Fr. (AWP-Konsens: 34,9 Mrd) Umsatz Diagnostics 9,7 Mrd Fr. (AWP-Konsens: 9,7 Mrd) Umsatz Avastin 4,0 Mrd Fr.(AWP-Konsens: 4,2 Mrd; H1: 2,8 Mrd) Umsatz Herceptin 3,1 Mrd Fr.(AWP-Konsens: 3,2 Mrd; H1: 2,2 Mrd) Umsatz Tecentriq 2,0 Mrd Fr.(AWP-Konsens: 2,0 Mrd; H1: 1,3 Mrd) Umsatz Hemlibra 1,6 Mrd Fr. (AWP-Konsens: 1,6 Mrd; H1: 1,0 Mrd) Umsatz Ocrevus 3,3 Mrd Fr. (AWP-Konsens: 3,2 Mrd; H1: 2,1 Mrd) Umsatz Rituxan 3,4 Mrd Fr. (AWP-Konsens: 3,5 Mrd; H1: 2,4 Mrd) Stabilisierung im dritten Quartal Verkäufe Diagnostics wachsen um 9%, vor allem dank COVID-19-Tests Verkäufe Evrysdi 8 Millionen Franken Starker Start des neuen SMA-Medikaments Evrysdi in den USA Pharmasparte per Ende Q3 auf vor-Covid-19-Niveau zurück 2020: Ausblick bestätigt Negativer Währungseinfluss auf Umsatz von 6 Prozentpunkten erw. Erholung aus Q3 sollte sich im Q4 fortsetzen Pharma: Stabile Performance in China erwartet trotz Covid-19 vorbörsliche Indikation -1,9% - Lonza teilt sich neu in vier Divisionen ein (IR-Day) Nennt neue Mittelfristguidance bis 2023 2023: Kern-EBITDA-Marge von 33-35 Prozent angestrebt Zweistelliges Umsatzwachstum angestrebt Capex 2021 und 2022 wohl auf ähnlichem Niveau wie 2019 Verkaufsprozess für Chemiesparte LSI dauert an vorbörsliche Indikation -0,5% - Gurit 9 Monate: Umsatz 434,8 Mio Fr. (AWP-Konsens: 432,5 Mio) 9 Mte: Umsatz Composite Materials 207,8 Mio Fr. (AWP-Kons 203,9 Mio) Umsatz Kitting 174,6 Mio Fr. (AWP-Konsens 173,8 Mio) Umsatz Tooling 67,0 Mio Fr. (AWP-Konsens 72,4 Mio) Umsatz Aerospace 24,2 Mio Fr. (AWP-Konsens 23,4 Mio) 2020: Umsatz 550 - 600 Mio Fr. und op. Marge 9-11% erwartet - Kuros: Aktienkapitalerhöhung wird bei guter Nachfrage erweitert - Peach Property: Pflichtwandelanleihe mit 230 Mio über Zielvolumen platziert - NEWS VON WICHTIGEN NICHT SIX-KOTIERTEN UNTERNEHMEN - Alpiq-Verwaltungsrat will Kapitalstruktur vereinfachen - PUBLIZIERTE WIRTSCHAFTSDATEN - CH: - Ausland: WICHTIGE BETEILIGUNGSMELDUNGEN - Dufry: Goldman Sachs senkt auf
-
-
STIMMUNG - Die Anleger am Schweizer Aktienmarkt können auf etwas höhere Kurse hoffen. Die festere Tendenz an den US-Märkten, die sich auch in Teilen Asiens fortgesetzt hat, dürfte auch hierzulande wenigstens zu Beginn für eine freundliche Tendenz sorgen, heisst es am Markt. - SMI vorbörslich: +0,65% auf 10'212,11 Punkte (08.00 Uhr) - Dow Jones (Dienstag): +0,40% auf 28'309 Punkte - Nasdaq Comp (Dienstag): +0,33% auf 11'516 Punkte - Nikkei 225 (Mittwoch): +0,34% auf 23'648 Punkte (08.00 Uhr) UNTERNEHMENSNACHRICHTEN - Nestlé Q3: Organisches Wachstum +4,9% (AWP-Konsens: +2,6%) Beschleunigung des Kaffeegeschäfts 9 Mte: Organisches Wachstum 3,5% (H1 +2,8%) Umsatz 61,9 Mrd Fr. (AWP-Konsens: 61,64 Mrd) Internes Realwachstum RIG +3,3% (H1 +2,6) Organisches Wachstum Industrieländer +3,9% (H1 +4,1%) Organisches Wachstum Emerging Markets +2,8% (H1 +1,1%) E-Commerce +47,6% - Anteil am Umsatz von 12,3% Zweistelliges Wachstum von Nestlé Health Science Nespresso erzielte mittleres einstelliges Wachstum Stark anhaltende Dynamik in Nord- und Südamerika E-Commerce Treiber Kaffee, Purina, Nutrition und Health Science Strateg. Prüfungen von Wasser, Yinlu "vollständig auf Kurs" Beide strategischen Prüfungen dürften Anfang 2021 abgeschlossen sein Treiben Portfolioentwicklung rasch und konsequent voran 2020: Organisches Wachstum um die 3 Prozent (vorher 2-3%) vorbörsliche Indikation +2,65% - Novartis erhält 'Orphan Drug'-Status von FDA für Branaplam bei Huntington's - Biotechunternehmen Prothena erhält von Roche weitere Meilensteinzahlung - LafargeHolcim-Chef will gestärkt aus der Coronakrise kommen "The Market" vorbörsliche Indikation +1,0% - Zur Rose 9 Mte: Umsatz inkl. Medpex 1'245 Mio Fr. (AWP-Konsens: 1'252 Mio) Umsatz 1'066 Mio Fr. (AWP-Konsens: 1'059 Mio) bestätigt Ziele für 2020 vorbörsliche Indikation +1,5% - GAM Q3: Verwaltete Vermögen 120,4 Mrd Fr. (Ende Juni: 119,4 Mrd) Nettoneugeld Investment Mgmt -2,4 Mrd Fr. (AWP-Konsens: -0,6 Mrd) Erwarten weiter volatiles Marktumfeld vorbörsliche Indikation -2,4% - Inficon Q3: Umsatz 92,0 Mio USD (AWP-Konsens: 95,9 Mio) EBIT 10,5 Mio USD (AWP-Konsens: 16,1 Mio) Reingewinn 7,9 Mio USD (AWP-Konsens: 12,8 Mio) Künftig sollen wieder höher Margen erzielt werden Mittelfr. Zielausrichtung mit höherer Gewinnmarge grundsätzl. intakt 2020: Umsatz von 370-390 Mio USD, EBIT-Marge 15-16% erwartet vorbörsliche Indikation -4,3% - Idorsia schliesst Kapitalerhöhung ab - Bruttoerlös von 535,5 Millionen Fr. Aktionäre haben 15,8 Mio oder 66,5% der angebotenen Titel gezeichnet Jean-Paul und Martine Clozel haben an Kapitalerhöhung partizipiert will übrige knapp 8 Mio Aktien institutionellen Investoren anbieten vorbörsliche Indikation -1,3% - Dormakaba-Aktionäre segnen an der GV alle Anträge ab Chef will Platz in den Top-3 verteidigen - Bellevue: Hansjörg Wyss löst Jörg Bantleon als Aktionär ab - Meyer-Burger-Chef: "Arbeiten mit Hochdruck an Fremdkapitalfinanzierung" - Acht Kündigungen bei Tamedia NEWS VON WICHTIGEN NICHT SIX-KOTIERTEN UNTERNEHMEN - PUBLIZIERTE WIRTSCHAFTSDATEN - WICHTIGE BETEILIGUNGSMELDUNGEN - Credit Suisse: BlackRock senkt Anteil auf 4,83% - Nestlé: Blackrock meldet leicht tieferen Anteil von 4,94% - Swiss Re: BlackRock meldet Anteil von 5,35% - Aryzta: BlackRock meldet Anteil von 3,02% - Ascom: Norges Bank meldet Anteil von 3,12% - Bellevue: Hans Jörg Wyss übernimmt von Jörg Bantleon Anteil an Gruppe - Groupe Minoteries: Fondation Groupe Mutuel meldet Anteil von 9,999% - Mobilezone: BlackRock meldet Anteil von 2,97% - Peach Property: Kreissparkasse Biberach erhöht Anteil auf 10,16% - Pierer Mobility: Stefan Pierer senkt Anteil auf 66,19% - Rieter: Credit Suisse Funds senkt Anteil auf 4,98% - Vifor Pharma: BlackRock senkt Anteil auf 4,06% PRESSE MITTWOCH - ANSTEHENDE INFORMATIONEN VON UNTERNEHMEN Mittwoch: - Nestlé: Conf. Call (14.00 Uhr) - Inficon: Call zu Ergebnis Q3 (9.30 Uhr) - Züblin: aoGV (Zuwahl eines Verwaltungsrates) Donnerstag: - Sika: Ergebnis + Webcast 9 Mte - Huber+Suhner: Umsatz/Auftragseingang 9 Mte - Idorsia: Ergebnis Q3 Freitag: - CFT: Ergebnis Q3 - HBM: Ergebnis Q2 - Schindler: Ergebnis + Conf. Call Q3 - ABB: Ergebnis + Conf. Call Q3 - BB Biotech: Ergebnis Q3 - Rieter: Trading Update Q3 WICHTIGE ANSTEHENDE WIRTSCHAFTSTERMINE - EU: Teilnahme von EZB-Präsidentin Christine Lagarde und EZB-Chefvolkswirt Lange an Anlass (9.30 Uhr) - US: Rede von Cleveland Fed-Präsidentin Loretta Mester (16.00 Uhr) EIA Ölbericht Woche (16.30 Uhr) Rede von Minneapolis Fed-Präsident Neel Kashkari (18.00 Uhr) Rede von Dallas Fed-Präsidnet Robert Kaplan (18.00 Uhr) Fed, Beige Book (20.00 Uhr) - CH: KOF Prognose-Tagung (Donnerstag) SONSTIGES - Nächster Eurex-Verfall: 20.11.2020 Übernahmeangebote: - Sunrise: Angebot Liberty Global (Nachfrist bis 28.10.) Dekotierungen (angekündigt): - Pargesa (Datum noch nicht bekannt) - Sunrise (geplant nach Übernahme durch Liberty) EX-DIVIDENDE DATEN: per 22.10: - Dormakaba (10,50 Fr.) DEVISEN/ZINSEN (08.15 Uhr) - EUR/CHF: 1,0729 - USD/CHF: 0,9050 - Conf-Future: -31 BP auf 172,80% (Dienstag) - SNB: Kassazinssatz -0,524% (Dienstag) BÖRSENINDIZES - SMI (Dienstag): -0,37% auf 10'146 Punkte - SLI (Dienstag): +0,12% auf 1'570 Punkte - SPI (Dienstag): -0,20% auf 12'679 Punkte - Dax (Dienstag): -0,92% auf 12'737 Punkte - CAC 40 (Dienstag): +0,00% auf 4'929 Punkte
-
STIMMUNG - Am Schweizer Aktienmarkt stehen die Zeichen zum Wochenschluss auf Stabilisierung. Nach den Verlusten zur Wochenmitte hatte sich der Leitindex SMI am gestrigen Donnerstag bis Handelsschluss knapp in die Gewinnzone vorgearbeitet und damit nur 1 Punkt unter der psychologisch wichtigen Marke von 10'000 Zählern geschlossen. - SMI vorbörslich: +0,55% auf 10'053,56 Punkte (08.00 Uhr) - Dow Jones (Donnerstag): +0,54% auf 28'364 Punkte - Nasdaq Comp (Donnerstag): +0,19% auf 11'506 Punkte - Nikkei 225 (Freitag): +0,34% auf 23'555 Punkte (08.00 Uhr) UNTERNEHMENSNACHRICHTEN - ABB Q3: Umsatz 6,58 Mrd USD (AWP-Konsens: 6,24 Mrd) EBITA 787 Mio USD (AWP-Konsens: 675 Mio) Reingewinn 4'530 Mio USD (AWP-Konsens: 5'046 Mio) Auftragseingang 6,11 Mrd USD (AWP-Konsens: 6,06 Mrd) Gewinn v.St. enthält 5,3 Mrd aus Verkauf Stromnetzsparte Q4: Auftrags- und Umsatzwachstumsraten bleiben schwierig Umsatzwachstumsrate dürfte sequentiell abnehmen Operativen Margen werden voraussichtlich wachsen Einzelheiten zu strategischen Fortschritten folgen am 19. November Einsparungen von 500 Mio USD jährlich wohl schneller realisiert 2020: Erwarten für das Gesamtjahr einen 'robusten' Cashflow vorbörsliche Indikation +3,3% - Schindler 9 Mte: Umsatz 7'713 Mio Fr. (AWP-Konsens: 7'602 Mio) Bestellungseingang 8'067 Mio Fr. (AWP-Konsens: 8'055 Mio) EBIT 734 Mio Fr. (AWP-Konsens: 694 Mio) Konzerngewinn 548 Mio Fr. (AWP-Konsens: 517 Mio) Pandemie wirkt sich weiterhin negativ auf Märkte aus Restrukturierungskosten betrugen bisher 96 Mio Fr. 2020: Gewinn neu zwischen 720 und 760 Mio Fr. erwartet hebt Ausblick 2020: erw. neu Umsatzentwicklung von 0 bis -3% in LW PS vorbörsliche Indikation +2,4% - AMS: Wechsel bei Arbeitnehmervertretern im Aufsichtsrat - Novartis erhält von EMA für Iptacopan (LNP023) Status als "Orphan"-Mittel - Temenos lanciert Datenplattform für die "Transact"-Lösung - Komax: Abbau von rund 10% des Personalbestands (Ende 2019: 2211 MA) geplant 2020: Umsatz mindestens 300 Mio Fr. (H1: 145,2 Mio) erwartet Umsatz- und EBIT-Steigerung im zweiten Halbjahr H2: Erwarten mindestens EBIT-Break-Even (H1 EBIT: -4,7 Mio Fr.) plant weitere Kostensenkungen und Abbau von Stellen vorbörsliche Indikation +1,9% - Rieter 9 Mte: Auftragseingang 425 Mio Fr. (AWP-Konsens: 411,3 Mio) 2020: Nettoverlust erwartet Verzicht auf konkretere Angaben - Visibilität zu gering vorbörsliche Indikation +1,9% - Valora: Geschäftsgang entwickelt sich gemäss den geäusserten Erwartungen erwartet positiven EBIT im laufenden Jahr - HBM H1: Reingewinn 441,3 Mio Fr. (VJ 102,5 Mio) bestätigt Gehen zuversichtlich ins zweite Halbjahr Umfeld für Börsengänge und Übernahmen bleibt günstig - BB Biotech 9 Mte: Reingewinn 26 Mio. Fr (VJ 172 Mio) Q3: Reingewinn -395 Mio Fr. (VJ -382 Mio) - CFT Q3: Umsatz 185,7 Mio Fr. (VJ 230,8 Mio) - HIAG nimmt über Kapitalerhöhung rund 33 Millionen Franken ein - Meyer Burger und CSEM verlängern Zusammenarbeit für neuartige Solarzellen - Novavest Real Estate will bei Kapitalerhöhung 635'000 neue Aktien begeben - The Native SA von SIX mit Busse von 40'000 Franken sanktioniert - WiseKey und OpSec Security begründen neue Partnerschaft (HEADLINE) NEWS VON WICHTIGEN NICHT SIX-KOTIERTEN UNTERNEHMEN - Swiss wird bis Ende Jahr noch deutlich mehr als 1 Milliarde Kredit übrig haben PUBLIZIERTE WIRTSCHAFTSDATEN - WICHTIGE BETEILIGUNGSMELDUNGEN - Credit Suisse: BlackRock erhöht Anteil auf 5,15% - Nestlé: Blackrock meldet leicht höheren Anteil von 5% - Swiss Life: Credit Suisse Group senkt Anteil unter 3% - Aryzta: BlackRock meldet Anteil von 3,08% - Helvetia: Patria Genossenschaft meldet Anteil von 34,09% - Mobilezone: BlackRock meldet Anteil von 3% - Sunrise: Morgan Stanley meldet Anteil von 5,42%/4,2% - Vifor Pharma: BlackRock senkt Anteil auf 4,2% PRESSE FREITAG - ANSTEHENDE INFORMATIONEN VON UNTERNEHMEN Freitag: - Schindler: Conf. Call Ergebnis Q3 - ABB: Conf. Call Ergebnis Q3 - Rieter: Conf. Call Trading Update Q3 - Komax: Investorentag Montag: - GV: Crealogix Dienstag: - Bucher: Umsatz Q3 - Datacolor: Ergebnis 2019/20 - Idorsia: Ergebnis Q3 - Novartis: Ergebnis + Conf. Call Q3 - SIG Combibloc: Ergebnis Q3 WICHTIGE ANSTEHENDE WIRTSCHAFTSTERMINE - EU: PMI Verarbeitendes Gewerbe und Dienste Oktober 2020 (10.00 Uhr) - GB: PMI Verarbeitendes Gewerbe und Dienste Oktober 20 (10.30 Uhr) - US: Markit PMI Verarbeitendes Gewerbe und Dienste Oktober 20 (15.45 Uhr) - CH: KOF-Prognosen für den Schweizer Tourismus (Dienstag) SONSTIGES - Nächster Eurex-Verfall: 20.11.2020 Übernahmeangebote: - Sunrise: Angebot Liberty Global (Nachfrist bis 28.10.) Dekotierungen (angekündigt): - Pargesa (Datum noch nicht bekannt) - Sunrise (geplant nach Übernahme durch Liberty) EX-DIVIDENDE DATEN: - DEVISEN/ZINSEN (08.20 Uhr) - EUR/CHF: 1,0708 - USD/CHF: 0,9078 - Conf-Future: -9 BP auf 172,29% (Donnerstag) - SNB: Kassazinssatz -0,496% (Donnerstag) BÖRSENINDIZES - SMI (Donnerstag): +0,09% auf 9'999 Punkte - SLI (Donnerstag): +0,06% auf 1'549 Punkte - SPI (Donnerstag): -0,08% auf 12'485 Punkte - Dax (Donnerstag): -0,12% auf 12'543 Punkte - CAC 40 (Donnerstag): -0,05% auf 4'851 Punkte
-
STIMMUNG Die rasante Ausbreitung der Corona-Pandemie hält die Finanzmärkte auch in der neuen Woche fest im Griff. Auch an der Schweizer Börse werden daher zum Wochenstart tiefere Kurse erwartet. In den USA und auch in Europa haben die Coronavirus-Fallzahlen neue Höchstwerte erreicht, was zu anhaltender Verunsicherung führt. An den Börsen in Fernost ging es daher auch mehrheitlich bergab. Zudem dürften sich die Anleger nur noch wenige Tage vor den US-Präsidentenwahlen kaum mehr aus der Deckung trauen. - SMI vorbörslich: -0,91% auf 9'932,22 Punkte (08.01 Uhr) - Dow Jones (Freitag): -0,10% auf 28'336 Punkte - Nasdaq Comp (Freitag): +0,37% auf 11'548 Punkte - Nikkei 225 (Montag): -0,09% auf 23'494 Punkte (08.00 Uhr) UNTERNEHMENSNACHRICHTEN - Novartis präsentiert positive Phase-II-Daten für Iptacopan (LNP023) - Swisscom: Italien verbietet Fastweb laut Insider 5G-Aufbau mit Huawei - Aryzta: Verwaltungsrat beendet Übernahmegespräche mit Elliott Advisors VR will nun "optimale Lösung für Unternehmen" auswählen GV findet am 15. Dezember statt - Basilea präsentiert Daten zur anti-angiogenen Aktivität von Derazantinib - CPH: Nettoergebnis im laufenden Jahr von rund 40 Mio. Franken verbucht latenten Steuerertrag von rund 12 Mio. Franken - NEWS VON WICHTIGEN NICHT SIX-KOTIERTEN UNTERNEHMEN - PUBLIZIERTE WIRTSCHAFTSDATEN - CH: - Ausland: WICHTIGE BETEILIGUNGSMELDUNGEN - Ascom: Norges Bank meldet Anteil von 3,06% - Julius Bär: BlackRock meldet Anteil von 5,02% - Kuros: IPConcept meldet Anteil von 4,55% - Nestlé: Blackrock meldet Anteil von 4,97% PRESSE MONTAG - Siegfried-CEO: Investitionen in Abfüllanlage für Biontech lohnen sich (Market) ANSTEHENDE INFORMATIONEN VON UNTERNEHMEN Montag: - GV: Crealogix Dienstag: - Bucher: Umsatz Q3 - Datacolor: Ergebnis 2019/20 - Idorsia: Ergebnis Q3 - Novartis: Ergebnis (Conf. Call 14.00 Uhr) - SIG Combibloc: Ergebnis Q3 Mittwoch: - Straumann: Umsatz Q3 (Conf. Call 10.30 Uhr) - Aevis: Ergebnis Q3 WICHTIGE ANSTEHENDE WIRTSCHAFTSTERMINE - DE: ifo-Geschäftsklima Oktober 2020 (10:00) - US: CFNA-Index September 2020 (13:30) Verkauf neuer Häuser September 2020 (15:00) - CH: CS-CFA Index Oktober (Mittwoch) SONSTIGES - Nächster Eurex-Verfall: 20.11.2020 Übernahmeangebote: - Sunrise: Angebot Liberty Global (Nachfrist bis 28.10.) IPO/Neukotierungen an SIX (angekündigt): - Dekotierungen (angekündigt): - Pargesa (Datum noch nicht bekannt) - Sunrise (geplant nach Übernahme durch Liberty) Kapitalerhöhungen, Aktiensplit etc.: - EX-DIVIDENDE DATEN: - DEVISEN/ZINSEN (08.12 Uhr) - EUR/CHF: 1,0713 - USD/CHF: 0,9056 - Conf-Future: -22 BP auf 172,08% (Freitag) - SNB: Kassazinssatz -0,489% (Freitag) BÖRSENINDIZES - SMI (Freitag): +0,25% auf 10'024 Punkte - SLI (Freitag): +0,30% auf 1'554 Punkte - SPI (Freitag): +0,18% auf 12'508 Punkte - Dax (Freitag): +0,82% auf 12'646 Punkte - CAC 40 (Freitag): +1,20% auf 4'910 Punkte