• shorties grillen!!!

    Ich freue mich auf die News und werde dann die Genugtuung haben, dass die Zeichen richtig waren und die Crashpropheten für immer verschwinden! :evil:


    Unsere Stimmung lassen wir uns nicht verderben, wegen diesen Pseudo-Kurzeinsteiger-Angstmacher! Was ist aus diesem Forum geworden? Unglaublich was hier geschrieben wird, damit die Anleger verunsichert werden um eine Massenhysterie zu entfachen!


    Schade um die vielen fundierten Beiträge, welche hier für Klarheit sorgen. Schade für die vielen Arbeitsstunden welche hier verpuffen!


    Aber nach jedem Gewitter kommt wieder die Sonne und die Partystimmung wird dann weitergehen! Ich empfehle dann Shorties am Spiessli!

  • Ghost hat am 22.11.2013 - 20:44 folgendes geschrieben:

    Unglaublich welche Aggressionen andere Meinungen und Strategien als die eigene auslösen können... ;)

  • Meine Favoriten !!!!!!!!!!!

    Syngenta - Basilea Lonza sind meine Favoriten


    für die nächsten Wochen !!!


    Habe in letzter Zeit so gute Gewinne gemacht,


    so dass wir unsere Krankenkasse auf Halbprivat sein lassen können!!


    Das Gefühl und fest daran glauben ist die halbe Miete.


    Gruss vom timi

  • Weber antwortet immer!

    Diese Antwort habe ich heute von ihm erhalten.


    Sehr geehrter Herr xxxx,

    schön, wieder von Ihnen zu hören, und danke für die Treue zu Ihrem Investment. Ja, bei uns läuft alles wie geplant, und wir sind zuversichtlich, dass wir unsere Ziele in den Wochen und Monaten vor uns Schritt für Schritt erreichen werden !


    Also Leute, bleibt ruhig und last euch nicht von ein paar Idioten verunsichern!


    Schönes Weekend

  • reinforce hat am 23.11.2013 - 00:18 folgendes geschrieben:

    Herr Weber hat auch eine Emailadresse. :smile:


    Direkte Anfragen beantwortet er immer, auch wenn es nichts zu sagen gibt.

  • Spekulationen

    In den letzten Tagen wurde hier viel spekuliert:



    - Einige Forumsuser sollen den Hype ausgelöst haben.


    Das hat vor 2 Jahren als der Kurs noch zwischen 2 – 3 Franken stand wunderbar funktioniert. Bei dem jetzigen Volumen halte ich das für ausgeschlossen.



    - Insider sollen den Kurs in die Höhe getrieben haben.


    Könnte sein, aber wenn Insider schon so viel wissen, müssten auch die News längst spruchreif sein.



    - Blackstone sei eingestiegen.


    Wäre möglich, aber wieso ist noch keine Beteiligungsmeldung erfolgt?



    - Ein Übernahmeangebot stehe kurz bevor.


    Darüber wird hier seit 2 Jahren spekuliert. Ich glaube nicht daran. Eine Übernahme wäre bei deutlich tieferen Preisen möglich gewesen. Wieso sollte jemand erst den Kurs in die Höhe treiben, damit er dann mehr für eine Übernahme bezahlen darf? Ausserdem hat auch Investor AB die Absicht geäussert, aus Newron eine führende Firma in ihrem Bereich machen zu wollen. Ich denke nicht, dass Investor eine Übernahme zum jetzigen Zeitpunkt gutheissen würde. Ausserdem gibt’s keine Beteiligungsmeldung.



    - Der Kurs sei diese Woche von dem unbekannten Grossen mit gezielten Attacken runtergeprügelt worden, damit er wieder günstiger einsteigen könne.


    Das könnte durchaus sein. Allerdings war nach dem schnellen Anstieg offensichtlich, dass die Aktie überhitzt ist und eine Korrektur kommen wird. Ihr wisst ja: Sobald alle Hausfrauen eine Aktie kaufen, ist es Zeit auszusteigen. (Nichts gegen Hausfrauen, ich bin auch Teilzeit-Hausmann) Auch ich habe letzte Woche einen Teil des Gewinns realisiert, obwohl ich mittelfristig an höhere Kurse glaube. Ich könnte mir gut vorstellen, dass einige „Kapitalisten“ ihren Gewinn ins Trockene gebracht haben und damit unbeabsichtigt die SL-Lawine ausgelöst haben.



    - Was meint ihr zu folgender These?


    Investor und Zambon, die einen Aktionärsbindungsvertrag abgeschlossen haben, wollen eine Mehrheitsübernahme durch einen anderen Investor verhindern. Deshalb haben sie den Kurs selbst hoch gekauft, Zielkurs vorerst um die 15.00. Der weitere Anstieg bis 19.50 wurde dann hauptsächlich von Zockern ausgelöst, die auf den fahrenden Zug aufgesprungen sind.




    Wie schon erwähnt, glaube ich an Newron und rechne mittelfristig mit deutlich höheren Kursen. Trotzdem darf man nicht vergessen, dass alles mit Safinamide steht und fällt. Die Chancen für Safi stehen zwar meines Erachtens sehr gut, sollte jedoch etwas schief gehen, gibt’s hier ein Blutbad (Ralfi lässt grüssen). Die „All-in-Strategie“ ist deshalb doch sehr fahrlässig.



    Und noch ein Tipp an die Unerfahrenen: Glaubt nicht alles was hier geschrieben wird. Einige, auch hochgelobte, User verstehen es sehr gut, das Forum zu ihren Gunsten auszunutzen.

  • @platypus

    Gegenfrage:

    Warum werden hier Forumsschreiber verdächtigt, für diesen Kursanstieg verantwortlich zu sein? Warum kann nicht die Aktenlage der Schlüssel dazu sein?

    Das Marktpotenzial von Safinamide liegt bei Fr. 500 Mio Umsatz jährlich, davon kriegt Newron einen zweistelligen Prozentanteil an Lizenzgebühren jedes Jahr! Warum sollte Blackstone nicht die gleichen Berechnungen vornehmen und daraus seine Schlüsse ziehen?

    Safinamide ist ein Medikament gegen Parkinson, aber es wird vermutet, dass dieser Wirkstoff auch gegen MS wirken! Für den Lizenznehmer können daraus x-Möglichkeiten entstehen. Warum kann daraus nicht ein Bieterkampf entstehen?

    Nicht der Zulassungsantrag ist der grösste Werttreiber dieser Aktie, sondern die Sublizenzierung in den Staaten. Deshalb ist die Diskussion ob Safinamide zugelassen wird, zurzeit noch kein Thema, höchstens was beim Zulassungsantrag welche Anforderungen bestehen und daraus könnten die Lizenznehmer ihre Schlüsse ziehen.

    Hier wird immer von der Strategie geredet und dass jeder machen kann was er will! Auch ich bin dieser Meinung, nur gibt es keinen Mehrwert betreffend der Analyse über Newron! Was bedeutetet das?

    Wenn z.Bsp. Gerard schreibt, er ist jetzt eingestiegen und bleibt jetzt bis zum Zulassungsantrag drin und 3 Tage später ist er wieder ausgestiegen mit einem riesen Gewinn, ist dass seine Strategie! Wenn tradertrader schreibt, man soll jetzt den SL nachziehen und tags darauf betreibt er SL-fishing ist dass seine Strategie. Wenn sugus Leerverkäufe tätigt, ist dass seine Strategie! Nun, jetzt zu meiner Aussage; Was habe ich davon, von diesen Mitteilungen? Rein gar nichts! Weil diese Strategie rein gar nichts mit Newron zu tun haben!!! Diese Strategien haben nur kurzfristig Einfluss auf den Kurs, stellen aber keinen Mehrwert dar, weil diese Leute bereits wieder aufstocken werden! Es gibt bei diesen Postings keinen Mehrwert für die Forumsleser!

    Jetzt zu meiner Seite, die Seite der Geduldsamen. Die, welche die ganze Arbeit verrichten. Die, welche die Aktenlage studieren, analysieren und ihre Erkenntnisse austauschen! Dass ist der Mehrwert den ich im Forum suche, dass ist der Mehrwert der mein Horizont erweitert. Dass sind Diskussionen welche hervorragende Posting erzeugen, dass steigt die Leistungsfähigkeit aller Forumsleser!

    Ob hier dunkle Gestalten Machenschaften betreiben, um hier Leute zu manipulieren oder sonst was, interessiert mich nicht, denn jeder kann sich selbst ein Urteil im Forum bilden.

    Aber wo mir der Geduldsfaden reisst, wenn wir das Finale mit belanglosen Themen vollpflastern, dann wird in mir das feurige Temperament erwachen! So wie man in das Forum schreit, schreie ich dann zurück oder ziehe mich dann zurück!

    Aber nicht jeder hat das gleiche Interesse und darum werde ich wohl wieder als Träumer oder Pfarrer enden! Ein Widerspruch der mich selbst zum Schmunzeln bringt!

    platypus, ich bin aber nicht die Sittenpolizei, darum wollte ich zuerst gar nicht schreiben, aber deine Fragen sind berechtigt und haben mich dazu inspiriert! Hoffentlich lösen deine Fragen intellektuelle Antworten aus und enden nicht wieder im absurdum!

    Ich glaube weiterhin an einer Übernahme! Aber wir werden es dann irgendwann erfahren!

  • think


    Ich habe ja nicht Forumsschreiber verdächtigt, den Kursanstieg verursacht zu haben sondern habe dies im Gegenteil ausgeschlossen. Ich habe nur versucht, die Spekulationen der vergangenen Tage zusammen zu fassen und meine Meinung dazu zu geben.


    Wie erwähnt glaube auch ich an den Erfolg von Safinamide und bin langfristig investiert. Ich habe letzte Woche einen Teil verkauft (Gewinn realisiert war vielleicht falsch ausgedrückt, denn diese Aktien hatte ich vor dem Ralfinamide-Absturz zu rund 20.- gekauft). Den Grossteil habe ich jedoch bei 1.93 erworben und halte diese Position weiterhin.


    Ich finde es auch schade, dass das Forum dermassen mit Belanglosigkeiten zugemüllt wird.

  • platypus hat am 23.11.2013 - 11:27 folgendes geschrieben:

    Quote

    - Ein Übernahmeangebot stehe kurz bevor.


    Darüber wird hier seit 2 Jahren spekuliert. Ich glaube nicht daran. Eine Übernahme wäre bei deutlich tieferen Preisen möglich gewesen. Wieso sollte jemand erst den Kurs in die Höhe treiben, damit er dann mehr für eine Übernahme bezahlen darf? Ausserdem hat auch Investor AB die Absicht geäussert, aus Newron eine führende Firma in ihrem Bereich machen zu wollen. Ich denke nicht, dass Investor eine Übernahme zum jetzigen Zeitpunkt gutheissen würde. Ausserdem gibt’s keine Beteiligungsmeldung.

    Vor zwei Jahren sah es eher noch danach aus wie wenn Safinamide floppen würde, bekanntlich hatte Merck gerade die Lizenz dafür zurück gegeben. Jetzt kann man aber davon ausgehen dass Safinamide fertig ausgewertet ist, es fehlen vermutlich nur noch einige administrative Handlungen bis die Zulassungsanträge eingereicht werden können.


    Für die Unterlizenzierung von Safinamide in den USA mussten den Interessenten sicher genaue Daten offengelegt werden, grosse Pharmakonzerne könnten also auf den Geschmack an der ganzen Firma gekommen sein. Das Risiko für eine Gesamtübernahme von Newron ist heute sicher wesentlich kleiner als vor zwei Jahren, damit ist auch ein wesentlich höherer Preis gerechtfertigt.


    Wenn man aktuell 20.- pro noch ausstehende Aktie bezahlen würde (unter der Annahme dass sich jetzt bereits ein hoher Prozentsatz in einer Hand befindet), wären die Gesamtkosten knapp 200 Millionen. Selbst wenn man die letzten Aktien noch zu deutlich höheren Kursen kaufen müsste, mehr als 300 Millionen müsste man für die gesamte Firma wohl kaum bezahlen!



    300 Millionen für eine Biotechfirma, welche nächstens ein Medikament mit einem geschätzten Jahresumsatz von 500 Millionen auf den Markt bringt, und eine Pipeline mit fünf weiteren Medikamenten besitzt, das ist sicher noch ein ausgesprochenes Schnäppchen!


    Mit dem Besitz von Newron könnte ein Pharmakonzern sicher auch noch eine grössere steuerliche Gutschrift geltend machen, schliesslich hat Newron bis jetzt nur Verluste geschrieben!


    Die enormen Volumen die in letzter Zeit gehandelt wurden (am Mittwoch mehr als 600'000 Titel) deuten meiner Meinung klar darauf hin, dass jemand sehr kapitalkräftiger dabei ist eine grosse Menge Aktien von Newron aufzukaufen. Wenn das am Schluss nicht in einer Übernahme enden sollte, würde mich das doch sehr wundern!


    Dafür dass es keine Beteiligungsmeldungen gibt hat Lanker doch die Erklärung geliefert: Das Ganze läuft über Investmentbanken ab. Zudem steht auf der Website der SIX: "Die Gesellschaft hat ihren Sitz nicht in der Schweiz. Nach Art. 20 BEHG bestehen daher keine Meldepflichten. Eine Überwachung der Einhaltung der Pflichten gemäss Art. 20 BEHG findet nicht statt."


    Sollte gegen den Aufkäufer trotzdem ein Verfahren eingeleitet werden, könnte man sich mit guten Erfolgsaussichten allenfalls auf Rechtsirrtum berufen! Yahoo


    http://www.six-exchange-regula…ajor_shareholders_de.html

  • Ghost und Platypus

    Lieber Ghost! Bitte schreibe nicht Unwahrheiten über meine Aussagen, hier was ich geschrieben habe am 21.11.2013 um 11:39


    Ich habe geschrieben, dass ich (mit Glück, gebe ich zu) mit NWRN Trades in letzter Zeit soviel verdient habe, dass jetzt mein NWRN Bestand mir Null gekostet hat, also meine Aktien sind jetzt gratis.


    Dann habe ich geschrieben, dass ich jetzt diese Aktien behalte nicht bis Zulassungsantrag, sondern mindestens bis eventuelle ZULASSUNG und dass ich sie in meiner eigenen Bilanz jeweils dem Aktienkurs anpassen werde.


    Das ist etwas ganz anderes als du jetzt aussagst und jeder User kann dies meinem Kommentar am Datum oben nachschauen.


    Ghost ich hoffe du hast Einsicht auf deine Fehlaussage, sonst ist es mir ja auch egal, ich schulde hier niemandem etwas und werde auch nie jemandem etwas fragen, wenn ich handle. Das einzige, dass mir ein oder mehrere User fragen können, ist nichts mehr zu schreiben, werde ich dann auch verfolgen.


    Platypus, ich bin mit dir 100% einverstanden über deinen Kommentar. Ich probiere auch nur in den diversen Threads fundiert zu schreiben und Börsenpsychologie zu beschreiben. Wenn jemand das nicht akzeptieren will, ja nun. Ich bin über 30 Jahre dabei, bei Biotech über 20 Jahre, da gab es NWRN noch nicht. In meiner Phylosophie hatte ich meistens immer recht.


    Gruss und schönes WE. Gerard

  • Vielen Dank lieber Ghost und Platypus Kompliment gut geschrieben, genau solche Leute braucht es hier!:bravo:


    Ganz klar mir ist am Dienstag auch ein Auto durch die Lappen, aber es ging ja alles so schnell zack zack keine Zeit zum reagieren muss man akzeptieren ganz einfach,19.50 und dann kam innert Minuten schon die 16.80 und dann 15 Stop Trading!:shock:


    Für mich ein klares Indiz ist, dass es kein Netz gab der Stift hat nie versagt bei der 8-9 dort wurde immer umgehend hochgekauft, ich meine wir reden hier von Fr.4.50 Sturzflug also so gepennt kann er nie haben meine Meinung!:crazy::wacko:*wink*


    Die Fond Auflösungen waren vorbei, danach ging unser Baby ab wie eine Rakete und dann wer da gekauft hat für einen 2 stelligen Millionenbetrag am Dienstag weiss niemand,denke die Zeit drängt bei denen!:bomb::bye:


    Und gestern bei der 15 der 12K schön als Fangnetz für mich sehr auffällig, meine Investor AB hat verdoppelt, meine die sind ja auch nicht nur zum Spass da der Rubel muss rollen gelle!*secret*


    Allen einen Turbo Turbo Abend adios Amigos!*drinks*:biggrin:

  • Gerard

    Hallo Gerard


    Es gibt einen kleinen Unterschied, zwischen "wenn z.Bsp. Gerard schreibt" oder "wenn Gerard schreibt" ! Ich habe ihr absichtlich das Wort "zum Beispiel" eingefügt, damit ich hier meine Meinung dazu äussern kann! Wenn ich dich persönlich zitieren wollte, hätte ich das anders geschrieben, nämlich; Wenn Gerard schreibt...


    Ein moralischer Gruss meinerseits, hoffe dass du nun meine Meinungen akzeptiert kannst! ;)

  • Ghost hat am 23.11.2013 - 17:40 folgendes geschrieben:

    Quote

    Hallo Gerard


    Es gibt einen kleinen Unterschied, zwischen "wenn z.Bsp. Gerard schreibt" oder "wenn Gerard schreibt" ! Ich habe ihr absichtlich das Wort "zum Beispiel" eingefügt, damit ich hier meine Meinung dazu äussern kann! Wenn ich dich persönlich zitieren wollte, hätte ich das anders geschrieben, nämlich; Wenn Gerard schreibt...


    Ein moralischer Gruss meinerseits, hoffe dass du nun Meinungen akzeptiert kannst! ;)

    Lieber Ghost!


    Du weisst ja ich akzeptiere jede Handlungsart und Weise. Ich persönlich attackiere keine Strategie. Man hat einfach nicht das Recht jemanden wegen seiner Art zu handeln blöd darzustellen. Vielleicht gibt es Eifersüchtige wegen der Gewinne anderer (ich spreche nicht dich an damit).


    Und ich habe es X -mal wiederholt, es hat nichts mit dem Titel zu tun, es ist einfach Börsenpsychologie. Ich habe aus Erfahrung einfach gemerkt, dass etwas ohne News im Laufen ist, die Volumen stiegen rasant, manch einer der sich nie im Forum geäussert hat kam zu Wort, jeder wollte kaufen (dem sagt man eben Hausfrauenbörse), und da wusste ich, da ist etwas rauszuholen. Und so geschah es.


    Ich hatte dieses Jahr schon beschrieben, warum ich Zeit hatte um einzusteigen, jetzt ist der Titel von damals ca. 8.50 rasant auf ca. 15/16 gestiegen. Das Schema in Biotech ist immer das gleiche, einmal runter, einmal rauf je nach News und das wird sich bei NWRN nicht ändern.


    Zuallerletzt Top wenn alles läuft, oder Flop wenn es eben nicht läuft. Wer natürlich All In bei NWRN und wartet, warum nicht, der hat dieses Jahr auch schon ca. 90% verdient und ich mag es jedem gönnen.


    Ich persönlich bin hoch in Biotechs investiert und kann nicht All In bei einem Aktie sein, viel zu riskant, darum bin ich breit gestreut und handle auch schnell je Gegebenheit. Aber für Langinvestierte sollte ich glaub ich nicht ein Störenfried sein, da ich nie eine Aktie schlecht darede. Ich handle nach Börsenpsychologie.


    Ich bin auch bei ZURN raus bei 260.50, bei SREN raus bei 84.50 und da habe ich bei diesen Volumen wirklich kein Einfluss. Wo sind beide heute? Ich werde natürlich auch da sicher wieder einsteigen, aber wann? Und eben bei kleinkapitalisierten Biotechs geht alles viel schneller und da bin ich eben wachsamer.


    Alles Börsenpsychologie!


    Ein schönes WE Gerard

  • Meine Vermutung Sugus ist doch auch tradertrader ist doch logisch, eigentlich sehr raffiniert gemacht, Angst machen und short sein, ja bei 8 war das nicht möglich zu gut abgesichert, denke Deine Tage sind gezählt lieber Freund smile und dann hat's Booooooooommmmmm gemacht und Adios gelle für immer smile!:music::bomb::lol:


    Und Geldsack hey Amigo kannst Dich leider noch nicht auf die faule Haut legen lach, leider musst Du noch durchhalten mein lieber Freund bist ein echt seriöser vollblut Profi hier mamamia!!!!!*good*:bye::biggrin:

  • Kapitalist hat am 23.11.2013 - 15:51 folgendes geschrieben:

    Bei Newron sind etwas über 11 Millionen Aktien ausgegeben. Seit sich die Aktie sich vor einem guten Monat vom Kurs von 8.50 verabschiedet hat wurden rund 5 Millionen Aktien gehandelt! Vorher wären in diesem Zeitraum rund 200'000 Aktien gehandelt worden (Angaben der SIX).


    Gerade der Umstand dass keine Beteiligungsmeldung erfolgt ist, deutet da doch eindeutig darauf hin, dass jemand im Hintergrund gross am einkaufen ist!


    Die 5 Millionen Aktien entsprechen übrigens dem Wert von ca. 70 Millionen CHF, das übersteigt die finanzielle Potenz des Forums mit Sicherheit! Yahoo