Mit der vorherrschenden Meinung, Zambon sei der "böse Bube" und Investor der "grosse Erlöser" bin ich nicht ganz einverstanden. Mag sein, dass Zambon bei der letzten GV nicht ganz fair gespielt hat. Es war aber auch Zambon, die eingestiegen sind als Newron kurz vor dem Aus stand und so das Überleben (vorerst) gesichert haben. Zambon hat bewiesen, dass sie unbedingt wollen und alles daran setzen werden, Safinamide so schnell wie möglich zur Zulassung zu bringen.
Was hat Investor bisher getan? Sie haben versucht mit Hilfe anderer Investoren und der Kleinaktionäre günstig zum grössten Aktionär von Newron zu werden. Selbst haben sie bisher vermutlich noch keine einzige Aktie gekauft. Investor muss erst noch beweisen, dass sie Newron tatsächlich langfristig weiter bringen wollen.
Das Management hat in den vergangenen Jahren nicht immer ein glückliches Händchen gehabt. Sowohl die angestrebten Zusammenschlüsse mit Santhera, Biotie sowie 2x NeuroNova als auch die Zusammenarbeit mit Merck Serono scheiterten. Die Partnerschaft mit Zambon wurde gefährdet.
Ich bin hier nicht wegen Investor, Weber, Lanker oder sonst wem investiert sondern wegen Safinamide. Safi ist der einzige wirkliche Wert, den Newron zurzeit vorweisen kann. Die Kursgewinne der letzten Monate gehen hauptsächlich auf das Konto von Safi und Zambon. Die Chancen für eine Zulassung stehen nicht schlecht und dies würde uns noch weitaus höhere Kurse bescheren.
Wer Newron schon länger verfolgt (ich war erstmals 2008 investiert), verliert aber auch die Risiken und Gefahren nicht aus den Augen. Damals war Ralfinamide noch der grosse Hoffnungsträger und es wurde von Kursen um die 200.- geträumt. Was danach kam, wissen wir alle. Ralf floppte und der Kurs sackte unter 2.- ab.
Die grössten Gewinne mit Newron konnte man in den letzten Monaten allerdings erzielen, indem man verkauft hat, wenn hier im Forum die Euphorie am Grössten war, und wieder eingestiegen ist, wenn hier die Stimmung auf dem Nullpunkt war. Die "listigen Füchse" und die "Wölfe im Schafspelz" nützen dies gnadenlos aus. Die Unerfahrenen, die nur dem Herdentrieb folgen sind oftmals die Geprellten. In diesem Sinne finde ich es gar nicht schlecht, wenn hier im Forum wieder mehr Ruhe und Sachlichkeit einkehrt. Ich freue mich schon auf die wirklich interessanten Beiträge, z.B. von lobsterinvest. Auf die angekündigte Analyse der Newron-Pipeline bin ich schon sehr gespannt! Vielen Dank im Voraus