• Newron

8640 wrote:

falls es wie NWRN sagt, soviele Interessenten hat, könnten die doch jetzt problemlos auf dem Markt günstiger kaufen. Bis 3.00 würden die problemlos 100-200K finden und müssten danach nicht 4-5 CHF zahlen... oder sehe ich das falsch?

Denke das wäre dann Insiderhandel.

• Newron

Bei einer vollständigen Übernahme ohne Extras müssten nach Schweizer Börsengesetz ca. 6.5fr. gezahlt werden. Zumindest bis Februar 12.

Roche zahlte ja auch ca. 200 Millionen Dollar für eine kleine Firma oder 250 Prozent Aufpreis.

Bei Newron wären es bei 200 Prozent Aufpreis auf 2.20fr/

6.60fr noch immer nicht mehr als ca. 50 Millionen.fr.

• Newron

Rückläufiger Kurs bei kleinem Volumen.

Im Vergleich zum rasanten Kursanstieg vor einigen Tagen (Volumen: ca. 250'000 Aktien) macht der Volumenanteil der letzten Tage aber nur einen Bruchteil aus.

Das heisst: Don't worry! *wink*

• Newron

Was ich aktuell bei Newron nicht verstehe:

1. Warum hat Merck Serono "Safinamide" nicht in "Eigenregie" verkauft oder weiterlizensiert?

2. Warum ist unmittelbar vor dem "Market Update" der Boersenzeit "Push-Börsenbrief" erschienen?

3. Warum haben viele das "Market Update" zum Ausstieg genutzt?

4. Warum hat Newron das "Marekt Update" veröffnetlicht?

5. Warum sinkt der Kurs und ist der Verkaufsdruck so gross wenn die Chancen auf einen Deal / Übername gut stehen?

6. Warum ist Newron "nur" noch mit knapp 15Mio bewertet wenn Sie mit Safinamide ein PIII haben welches bisher 200Mio verschlugen hat und nebenbei noch weitere Programme plus Cash für das H1 2012 hat?

Fragen über Fragen - Antworten / Meinungen bitte.

• Newron

Aurum

Tja, da gibt es wirklich viele komische Zufälle. Auch wenn sie den Aktionären Mehrwert schaffen wollen, müssten eigentlich jetzt Käufe aus dem Hause Newron kommen. Und nicht erst vor einer möglichen "guten" Lösung - Insiderhandlung

Oder es ist alles nur Schein...und alles wurde für die Katze geforscht und nichts zählbares schaut raus. Das wäre dann eine weitere Hiobsbotschaft in dieser verfixten kleinen Biotechlandschaft.

• Newron

Aurum

ich denke du stellst die richtigen Fragen, da wären auch noch die alten

- wieso ist der Kurs nicht annähernd auf den Fusionspreis gestiegen obwohl Fusion mit Biotie verkündet wurde?

- wieso ist Merck-Serono so kurz vor der Fusion ausgestiegen?

irgendwie ist mir die ganze Sache suspekt! aber etwas anderes als abwarten auf News und hoffen kann ich im Moment nicht...

• Newron

Aurum

Deine Fragen sind berechtigt. Und ich habe auf keine einzige eine klare Antwort.

Trotzdem versuch ich's mal, um vielleicht eine konstruktive Diskussion anzuregen:

1. Merck Serono konzentriert sich auf die Wirkstoffe mit hohem Marktpotenzial. Ich glaube gelesen zu haben, dass auch andere Rechte zurückgegeben worden sind oder die Zusammenarbeit mit anderen Biotechs eingestellt worden ist.

2. Kenne den "Push-Brief" nicht. Ich folgere aber daraus, dass die NEWRON Titel in diesem Push-Brief zum Kauf empfohlen worden sind?

3. Es wurden am 17.11. gut 250'000 Aktien gehandelt. Ich glaube nicht, dass nicht viele sondern wenn überhaupt ein paar Wenige mit grösseren Paketen den Austritt benutzt haben (=> würde für Insiderhandel sprechen).

4. Newron hat das Market Update veröffentlicht, um den Kurs zu stabilisieren resp. in die Höhe zu treiben, damit der Bieterwettbewerb richtig lanciert werden kann. Nichts zuletzt war diese Meldung auch für die Aktionäre gedacht...

5. Der Kurs sinkt trotz den kurstreibenden Nachrichten aufgrund des geringen Kaufinteresses. Mögliche Gründe dafür: Newron ist ein Garant für Enttäsuchungen oder keine vorhandene Risikobereitschaft der Anleger (siehe schlechtes Marktumfeld). P.S. Insiderhandel könnte höchstens für den hohen Verkaufsdruck, nicht aber für die geringe Kaufnachfrage sein.

6. siehe Punkt 5.

Für die schiefgelaufene Sache mit Biotie habe ich auch keine plausible Erklärung.

Dass alles Lug und Trug (keine eigentliche Forschung, Insiderhandel etc.) kann ich mir nicht vorstellen. Bei offensichtlichem Insiderhandel würde hoffentlich die Börsenaufsicht reagieren. Und immerhin arbeitet Newron in der entscheidenden Phase mit einer bekannten Partneragentur im M&A/Biotech-Bereich zusammen.

Ich hoffe sehr, dass eine Übernahme noch bis Ende Dezember kommt und ich dieses Engagement nicht als "Lehrgeld" abbuchen muss. :roll:

• Newron

...hier noch der Nachtrag zu Punkt 1 bezüglich der aktuellen Strategie von Merck:

Addex muss Rechte an Parkinson-Medikamentkandidaten von Merck zurücknehmen

02.09.2011 19:09

Zürich (awp) - Das Biopharma-Unternehmen Addex muss die Rechte an einem Produktkandidaten zur Therapie der Parkinson-Krankheit von Merck & Co zurücknehmen. Das Unternehmen werde alle Rechte für das Programm des Medikamentenkandidaten mGluR4 PAM von Merck im Zuge einer weiteren Pipeline-Priorisierung zurückerhalten, heisst es in einer Mitteilung vom Freitagabend.

"Wir glauben weiterhin, dass mGluR4 ein sehr attraktives Ziel zur Behandlung von Parkinson und weiterer schwerer Erkrankungen ist", wird CEO Bharatt Chowrira in der Mitteilung zitiert. Addex anerkenne die bedeutenden Schwierigkeiten der Pharma-Industrie im heutigen Umfeld und dankt dem Partner in der Mitteilung für die Zusammenarbeit und die bedeutenden Fortschritte, die mit dem wichtigen Rezeptor gemacht worden seien. Addex erhalte alle Rechte und alles Know-how und könne nun das Programm unabhängig verfolgen.

• Newron

danihofi wrote:

Ohoh. Die ganze Newron-Forums-Gemeinde ist auch nicht mehr da.

Ich bin nun ganz alleine mit meien paar Newron-Stückli. Wer will sie haben? :cry:

danihofi

Bemerkst du nicht, dass alles abkackt? Weshalb sollte Newron eine Ausnahme sein?? :roll:

• Newron

danihofi wrote:

Ohoh. Die ganze Newron-Forums-Gemeinde ist auch nicht mehr da.

Ich bin nun ganz alleine mit meien paar Newron-Stückli. Wer will sie haben? :cry:

Bin noch hier - Ich habe leider mehr als ein paar Newron Stückli :(

Wenn ich den Kursverlauf anschaue würden mich News in den nächsten Tagen à la...

- Newron bricht Gespräche ab

oder

- SWX leitet untersuchung wegen Insiderhandel ein oder

- Betrugsverdacht bei Newron

...nicht mehr erstaunen!

Die MK liegt noch bei 12Mio, mittlerweile vermutlich zu recht :( Ganz bitter...

• Newron

Aurum wrote:

Also langsam frage ich mich auch, ob da einige mehr wissen. Oder sind das allgemeine Panik-/Verleiderverkäufe? Grundsätzlich hat sich seit dem Ausstieg von Merck/Biotie nicht viel verändert... :roll:

• Newron

Da hat doch ein Börsenbrief vorher Aktien gekauft, dann die Aktie pepusht und beim kurzfristigen Kursanstieg wieder verkauft. Dieses Vorgehen ist doch bekannt, wurde früher von Finanzjournalisten praktiziert. :idea:

• Newron

Ich bin auch noch dabei. Habe heute morgen -leider zu früh- nochmals zugekauft.

Ich hoffe, dass an diesen Übernahmeverhandlungen schon noch etwas dran ist.

Die Übernahme von Biotie hat Newron ja selber abgebrochen und 1.5 Mio. Entschädigung an Biotie bezahlt.

Wieso sollten sie das machen, wenn nicht andere (bessere) Alternativen in Aussicht stehen?

Der Verkaufsdruck ist leider schon sehr gross im Moment, aber ich hoffe, dass dies nur Verleider- und nicht Inseiderverkäufe sind.