• Was mich da eher zum Denken anregt ist:

Anscheinend hat man Lankers Gruppe 35 CHF/€ geboten.

Nun müssen sich die Bieter entweder zu 99% sicher sein, dass Newron nicht übernommen wird... oder sie müssten aus sicheren Quellen wissen, dass das Angebot von zB Zambon in einem eher höheren Bereich als 35 CHF sein wird.

Ansonsten mieche dieses Angebot keinen Sinn. Jedenfalls für mich.

• patwald hat am 06.02.2015 - 15:35 folgendes geschrieben:

Wenn ihr mich fragt, dann ist die Übernahme mehr oder weniger schon unter Dach und Fach. Ich tippe auf einen Preis zwischen Fr. 35.- und Fr. 38.-. Möchte aber gerade vorweg nehmen, dass dies rein meine Gedanken sind.

Ich glaube nicht an eine Uebernahme. Viele Verkäufer haben doch noch Aktien zu 15.-- bis 17.-- Franken und wollen die Zulassungsergebnisse nicht abwarten oder wissen nichts davon. Bei einer Uebernahme wächst der Druck viel stärker und die Umsätze würden in die Höhe schnellen.

• Pidu hat am 06.02.2015 - 16:32 folgendes geschrieben:

patwald hat am 06.02.2015 - 15:35 folgendes geschrieben:

Ich glaube nicht an eine Uebernahme. Viele Verkäufer haben doch noch Aktien zu 15.-- bis 17.-- Franken und wollen die Zulassungsergebnisse nicht abwarten oder wissen nichts davon. Bei einer Uebernahme wächst der Druck viel stärker und die Umsätze würden in die Höhe schnellen.

Das glaube ich eher nicht. Die zwei Wochen kann man jetzt auch abwarten und dann mehr kassieren.

• ASA hat am 06.02.2015 - 16:17 folgendes geschrieben:

Offenbar kam ja das Angebot von Zambon. Wobei ja nicht gesagt ist dass die eine vollständige Übernahme anstreben wollen, ein Ausbau ihres Anteils könnte denen ja auch genügen.

• stark diskutierter Aktienpreis

Ein Widerspruch aus meiner Sicht, dem Niemandem hier aufzufallen scheint, ist dass die zu 99.9% sichere Zulassung, den Kurs nochmals in die Höhe treiben soll.. ist für mich nicht logisch.. in Prinzip genau so unlogisch wie der Kurszerfall nach der weniger sicheren Opinion.

• Kapitalist hat am 06.02.2015 - 22:29 folgendes geschrieben:

ASA hat am 06.02.2015 - 16:17 folgendes geschrieben:

Offenbar kam ja das Angebot von Zambon. Wobei ja nicht gesagt ist dass die eine vollständige Übernahme anstreben wollen, ein Ausbau ihres Anteils könnte denen ja auch genügen.

Ja ergibt auch für mich mehr Sinn. Denn komplett kaufen wäre auch für ne Zambon nicht ganz ohne.

Immerhin wäre man aktuell bei einem Aktienpaketpreis von gut 450 Mio. was schon fast dem Umsatz von Zambon entspricht.

Somit versprech ich mir viel, dass Newron nicht übernommen wird und ihren weg weiter gehen kann. Da käme der Cosmo-Pfad doch gelegen ;)

• Warum sollte Zambon Newron übernehmen wollen? Die sind ja ordentlich beteiligt und Safinamide haben Sie auch im Boot. Wenn eine Übernahme wirklich anstehen sollte doch eher durch Investor AB oder einem Ami von dem hier. Niemand etwas weiss. Welchen Sinn würde denn ein Verkauf für Newron machen, die haben mit den Einnahmen genug Geld und viele Pipeline Medis kann man ja auch auslizensieren. Ein Verkauf in diesem Stadium mit nur einem Medi einer aber guten Pipline macht doch vom Preis her gar keinen Sinn. Herr Weber wird dies auch wissen und einen Verkauf erst anstreben, wenn das Blockbuster Medi in Zulassungs Griffnähe kommt und dann reden wir Hier von ein paar Jahre. Ganz allein meine Gedanken, bin gespannt auf Eure Meinungen.

• Newron

Man kann darüber spekulieren wie man will, derjenige der den Kurs auf diesem
    Niveau behält, braucht aus dem eigenen Bestand ziemlich viel Newron-Aktien.
    Obwohl derjenige auch weiss, die Zulassung kommt der Kurs wird steigen.
    Es gibt, man kann es drehen wie man will nur eine Logik und die heisst er
    will Newron übernehmen !!!
    Möchter er den Laden nicht übernehmen, würde er sich über steigende Kurse
    ja auch freuen, da er ja genügend Aktien hat.
    Da in den letzten Tagen geblockt wird bei ca. Fr. 26 und man weiss bei einer
    Übernahme ist in der Regel einen Aufschlag von ca. 40% zu bezahlen, da
    liegt man bei den herumgesprochenen ca. Fr. 35.-- .
    Und wie schon im Forum geschrieben, nach einer Zulassung kann der Kurs
    nach wie vor bei Fr. 26.-- stagnieren, ausser es wird gekauft wie blöde und
    derjenige gehen die Aktien aus oder er wird via Kurs gezwungen zu handeln.
    Da kann man nur sagen, Zamba tanzen und abwarten.

Es schöns Weekend

Exechange

• Miguelito hat am 07.02.2015 - 09:18 folgendes geschrieben:

Warum sollte Zambon Newron übernehmen wollen? Die sind ja ordentlich beteiligt und Safinamide haben Sie auch im Boot. Wenn eine Übernahme wirklich anstehen sollte doch eher durch Investor AB oder einem Ami von dem hier. Niemand etwas weiss. Welchen Sinn würde denn ein Verkauf für Newron machen, die haben mit den Einnahmen genug Geld und viele Pipeline Medis kann man ja auch auslizensieren. Ein Verkauf in diesem Stadium mit nur einem Medi einer aber guten Pipline macht doch vom Preis her gar keinen Sinn. Herr Weber wird dies auch wissen und einen Verkauf erst anstreben, wenn das Blockbuster Medi in Zulassungs Griffnähe kommt und dann reden wir Hier von ein paar Jahre.

Ganz allein meine Gedanken, bin gespannt auf Eure Meinungen.

Stimme dir da völlig zu. Darum hat mich dieses Thema auch noch beschäftigt.

Eine Übernahme macht für Zambon eher wenig Sinn. Wie ja auch Kapi gemeint hat werden sie eher einfach ihre Beteiligung erhöhen. Dein Szenario würde allen am meisten dienen.

• Newron

ASA hat am 07.02.2015 - 09:43 folgendes geschrieben:

Miguelito hat am 07.02.2015 - 09:18 folgendes geschrieben:

Stimme dir da völlig zu. Darum hat mich dieses Thema auch noch beschäftigt.

Eine Übernahme macht für Zambon eher wenig Sinn. Wie ja auch Kapi gemeint hat werden sie eher einfach ihre Beteiligung erhöhen. Dein Szenario würde allen am meisten dienen.

Wenig Sinn ?
    Nehmen wir an, Zambon ist derjenige der den Kurs drückt.
    12 Mio Aktien ( 1 Mio Aktien wird Zambon noch selber haben ) zu einem
    Übernahmepreis von ca. Fr. 35.-- ergibt einen Betrag von 420 Millionen für die
    Übernahme.
    Ein Schnäppchenpreis für das ganze was Newron zu bitten hat.
    Hoffe ich liege so falsch, wie selten, da ich und mein Brueder in Newron Aktien
    mit einem Stolzen Betrag dabei sind.
    Hoffe auch auf ein zweites Copn.
    Aber ich befürchte das schlimmste.
    In einem halben Jahr haben wir wahrscheinlich die Gewissheit.

Gruess

Exechange

• 35 wären auf alle Fälle mehr als 26. Macht bei ein paar Tausend Stück auch ein nettes Sümmchen.

Ich finde aber den Einwurf interessant, warum die Aktie bei Zulassung steigen sollte, wo doch eigentlich nach positiver Opinion der Fall zu 99% klar und die Zulassung nur noch Formsache ist.

• Leser hat am 07.02.2015 - 15:34 folgendes geschrieben:

35 wären auf alle Fälle mehr als 26. Macht bei ein paar Tausend Stück auch ein nettes Sümmchen.

Ich finde aber den Einwurf interessant, warum die Aktie bei Zulassung steigen sollte, wo doch eigentlich nach positiver Opinion der Fall zu 99% klar und die Zulassung nur noch Formsache ist.

Dazu meine naive Frage: Steigt nun der Kurs nach der Zulassung oder bleibt er einfach bei ca. 26.-- hängen?

• Pidu hat am 07.02.2015 - 15:56 folgendes geschrieben:

Leser hat am 07.02.2015 - 15:34 folgendes geschrieben:

Dazu meine naive Frage: Steigt nun der Kurs nach der Zulassung oder bleibt er einfach bei ca. 26.-- hängen?

Ich rechne mit einem Kurs zwischen 28-30.--, kurzzeitig sind vielleicht auch 32.-- drin.

Mehr würde mich (positiv) überraschen, so rechnet man doch konservativ (Analystenhaus und Weber selber) mit Kursen um ca. 35 bis Ende Jahr und erfolgreicher US-Zulassung.

Für die angestrebte Mia-Kapitalisierung braucht es sicher mehr als Safinamide, aber die Pipeline ist auf jedenfall sehr vielversprechend -> dauert einfach seine Zeit.

• Miguelito hat am 07.02.2015 - 09:18 folgendes geschrieben:

Warum sollte Zambon Newron übernehmen wollen? Die sind ja ordentlich beteiligt und Safinamide haben Sie auch im Boot. Wenn eine Übernahme wirklich anstehen sollte doch eher durch Investor AB oder einem Ami von dem hier. Niemand etwas weiss. Welchen Sinn würde denn ein Verkauf für Newron machen, die haben mit den Einnahmen genug Geld und viele Pipeline Medis kann man ja auch auslizensieren. Ein Verkauf in diesem Stadium mit nur einem Medi einer aber guten Pipline macht doch vom Preis her gar keinen Sinn. Herr Weber wird dies auch wissen und einen Verkauf erst anstreben, wenn das Blockbuster Medi in Zulassungs Griffnähe kommt und dann reden wir Hier von ein paar Jahre.

Ganz allein meine Gedanken, bin gespannt auf Eure Meinungen.

Zambon hat ein Interesse Newron zu übernehmen, schliesslich müssen sie bis 2029 zwischen 1 und 1,5 Milliarden Euro an Newron für Lizenzen und Meilensteine bezahlen! Da macht es ja wohl schon Sinn jetzt rund 500 Millionen zu bezahlen, oder?

Die einzige Frage ist, ob Zambon eine Übernahme finanzieren kann resp. ob sie Kredite in dieser Höhe zu vernünftigen Konditionen erhalten.

Newron selbst kann gar nichts entscheiden in dieser Frage, die können höchstens empfehlen ein Übernahmeangebot abzulehnen, aber entscheiden würden nur die Aktionäre ob sie ihre Aktien zum offerierten Preis andienen oder nicht.

• Pidu hat am 07.02.2015 - 15:56 folgendes geschrieben:

Leser hat am 07.02.2015 - 15:34 folgendes geschrieben:

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit steigt der Kurs und zwar erheblich! So bald die Zulassung vorliegt ist die Aktie auch für Pensionskassen usw. interessant und kaufbar. Auch könnte eine Übernahme ab dann von einer Bank finanziert werden. Um einen Kredit in dieser Höhe zu sprechen braucht es Sicherheiten, und die liegen erst vor wenn die definitive Zulassung vorliegt.

• exechange hat am 07.02.2015 - 13:16 folgendes geschrieben:

Dass jetzt der beste Zeitpunkt für eine Übernahme wäre ist vollkommen klar, für Zambon wäre dies ein Top Zukauf mit einer grandiosen Aussicht für Wachstum, auch für ihre Verhältnisse.

Aber meine Gedanken waren eher: Können sie es sich überhaupt leisten. Klar, wie jetzt Kapi auch schon gesagt hat sind bald Sicherheiten vorhanden was für die Banken essentiell ist. Aber wir reden hier immerhin von einer knappen halben Milliarde an Übernahmekosten. Klar, für das Potenzial ist es noch ein humaner Preis.

Wir werden es bald wissen ob Zambon die Mittel hat.

Bin hier eigentlich sehr zuversichtlich, dass sich der Kurs nicht wieder so extrem einpendelt und wie 2014 zur Folter wird. Für das ist zu viel in Erwartung und die Bude ist nun auch finanziert.

Ich bin jedenfalls "very long" ob es nun eine Cosmo wird oder nicht :)

• Die Lanker-Gruppe besitzt ja nach eigener Aussage über eine Million Aktien. Sofern diese bei einer Übernahmeofferte nicht angedient werden, dürfte die Übernahme (96%) doch sowieso nicht zustande kommen, oder?