• Hallo


    Ich verfolge diesen Thread schon eine Weile und kenne nun ein bisschen die User die hier Posten. Danke an alle die mich überzeugt haben einzusteigen. :)


    Vermutlich werden in den nächsten Tagen grössere Blöcke von oben kommen. Aber dies ist ja zu erwarten, wie schon Lanker gesagt hat. In wenigen Wochen wird es sehr spannend und ich freue mich mit euch dabei zu sein. Ob eine Übernahme bereits geplant ist werden wir ja sehen. Ich bin aber da sehr optimistisch gestimmt. :mosking:


    Und an all die, die immer noch unsicher sind, ob sie einsteigen oder verkaufen sollen, kann ich nur eines sagen:


    "Die Zukunft ist niemals klar: Schon für ein bisschen Gewissheit muss man einen hohen Preis zahlen. Unsicherheit ist deshalb der Freund von langfristigen Investoren."


    Ich selbst sehe mich eher als langfristigen Investor. Und dieses Zitat eben ist nicht von mir, sondern von jemanden, von dem ihr sicherlich schon gehört habt, Warren Buffet.


    Grüsse


    Bl4ckR0ck

  • Ein genaues Datum dafür gibt es wohl nicht kann jedoch jeden Tag soweit sein, glaube jedoch bis spätestens diesen Monat sollte die Zulassung perfekt sein.


    Ich warte eher auf die FDA und die Sublizensierung um dann zu sehen was mit dem Kurs passiert und natürlich auf das ganze Jahr 2015, weil dies ein Newron Jahr wird und deshalb hoffe ich auch auf keine Uebernahme.


    Viel Spass und Geduld mit Newron

  • Könnte es sein das der Kurs nochmals unter 25 fällt? (vor dev. Zulassung) Könnte ja sein das vorher nochmals kräftig gedrückt wird, um dann bei einer eventuellen Übernahme, einen möglichst tiefen Preis zu erzielen. Persönlich hoffe ich natürlich das diese "Übernahme" wenn sie kommen sollte, frühestens Ende Jahr terminiert wird. Bis dahin sollte Newron sich im oberen Bereich stabilisiert haben. (35-40 CHF) Ist nur so ne Vermutung, bin in diesem Sektor kein Experte. :oops:


    Falls der Kurs nochmals runter fällt würde ich erneut zuschlagen. :biggrin:


    Grüsse


    Bl4ckR0ck

  • Miguelito hat am 03.02.2015 - 11:53 folgendes geschrieben:

    Quote

    Ein genaues Datum dafür gibt es wohl nicht kann jedoch jeden Tag soweit sein, glaube jedoch bis spätestens diesen Monat sollte die Zulassung perfekt sein.


    Ich warte eher auf die FDA und die Sublizensierung um dann zu sehen was mit dem Kurs passiert und natürlich auf das ganze Jahr 2015, weil dies ein Newron Jahr wird und deshalb hoffe ich auch auf keine Uebernahme.


    Viel Spass und Geduld mit Newron

    Wenn es so weiter geht wie bisher, darf man mit Seitwärtstrend bis Ende Jahr rechnen (ausser möglicherweise Ende dieses Monats), um potentielle Übernehmer nicht zu verscheuchen. Das ist nur mein Bauchgefühl, auf das ich mich eher verlasse als auf meinen Verstand. Damit werde ich wohl ein paar Antworten bzw. Kopfschütteln provozieren. Aber ich habe in den letzten Wochen meinen Newronanteil reduziert, um erfolgreich bei anderen Biopharmaunternehmen teilzuhaben. Das war eine Mischkomponente von Bauch und Kopf :)

  • Ja da schüttelt mein Kopf wirklich aber das ist Dein gutes Recht und Deine eigene Entscheidung, Newron wird sich ganz bestimmt nicht seitwärts bewegen bis Ende Jahr.


    Wünsche viel Erfolg mit den anderen Biotech s

  • observer hat am 03.02.2015 - 13:17 folgendes geschrieben:

    Quote

    Aber ich habe in den letzten Wochen meinen Newronanteil reduziert, um erfolgreich bei anderen Biopharmaunternehmen teilzuhaben. Das war eine Mischkomponente von Bauch und Kopf smiley

    So etwas macht man ja nicht vor einer praktisch garantierten Zulassung! Hättest Du das nach dem erwarteten Kursanstieg nach der Zulassung gemacht, könnte man das noch einigermassen nachvollziehen. Fool

  • observer hat am 03.02.2015 - 15:52 folgendes geschrieben:

    Quote

    Ich hatte einfach mal meinen Klumpeneffekt bei Newron reduziert und liege immer noch prozentmässig über den anderen Produkten, so nur zur Info.

    Was Dein Portfolio betrifft kann ich voll nachvollziehen. Klumpenrisikos (wenn auch im Falle Newron noch so klein) sind in einem Aktiendepot aus meiner Sicht nie ratsam.


    Was den Kommentar zur "Seitwärtsbewegung" betrifft bin ich sowohl für die letzten 3 Wochen aber auch für die Zukunft nicht einverstanden. Newron ist eine der ganz wenigen an der CH-Börse gehandelten Titel, die nach dem Erdbeben vom 15.1. wieder */- null den Stand vom 14.1. erreicht hat. Der Grossteil hinkt da noch viele Prozente hinterher. Newron hat das geschafft, obwohl sicherlich einige nicht CH-Investoren die Gunst der Stunde genutzt haben und mit zusätzlichem Währungsgewinn ausgestiegen sind. Für mich ein klares Indiz, dass Newron auf dem Markt gesucht sind und noch mehr gesucht werden. Dies sobald def. Zulassung erfolgt und auf breiter Front von dem Medi und somit von Newron berichtet wird. Eine Prognose zum Kurs in Franken wage ich persönlich nicht abzugeben. Ich habe keine Ahnung wo das Ende der Fahnenstange sein wird. Aber eine monatliche Performance von + 3-5% in den nächsten Monaten sehe ich einfach als ein "muss" an.

  • Ich habe mal eine ganz schüchterne Frage betreffend einer möglichen Übernahme. Da ich so ein Szenario noch nie miterlebt habe würde es mich interessieren, was genau bei einer Übernahme passieren würde?


    Von einem Kurs von ca. 35.- war ja schon öfter die Rede, aber -verzeiht meine Unwissenheit- wie würde es danach Kurstechnisch weiterlaufen? Bleibt Newron an der Börse wie bisher, hat die Aktie noch Potential zu steigen oder was passiert in einem solchen Fall?

  • relchep hat am 03.02.2015 - 17:42 folgendes geschrieben:

    Quote

    Ich habe mal eine ganz schüchterne Frage betreffend einer möglichen Übernahme. Da ich so ein Szenario noch nie miterlebt habe würde es mich interessieren, was genau bei einer Übernahme passieren würde?


    Von einem Kurs von ca. 35.- war ja schon öfter die Rede, aber -verzeiht meine Unwissenheit- wie würde es danach Kurstechnisch weiterlaufen? Bleibt Newron an der Börse wie bisher, hat die Aktie noch Potential zu steigen oder was passiert in einem solchen Fall?

    Bei einem Angebot von 35.-- Chf sollte der Kurs ungefähr bis dorthin steigen.


    Falls ein Angebot kommen wird, müssen dann die Aktionäre zustimmen ob sie dafür und zufrieden mit dem Angebot sind.

  • Also ist die Newron Aktie bei Zustimmung der Mehrheit der Aktionäre (ich meinte das liegt irgendwo um die 85-90%) zu Geld umgewandelt und dieses Geld kommt dann zurück aufs Konto? Die Newron Aktie verschwindet in diesem Falle also von der Börse?


    Und was wäre wenn der Grossteil der Aktionäre das Angebot von sagen wir mal 35.- nicht annehmen würden?

  • Grayfox hat am 03.02.2015 - 18:58 folgendes geschrieben:

    Quote

    sandrop74 hat am 03.02.2015 - 18:08 folgendes geschrieben:

    Was ist wenn die Aktionäre zustimmen? Soweit ich mitbekommen habe erhält man dann einen Brief von der Bank. Nehmen wir an ich gebe meine Aktien dann für xy.- ab. Wie lange dauert es dann bis ich das Geld auf meiner Bank erhalte?

    Soweit,ich weiss kann man dann auch an der Börse zu den 35 verkaufen. Die Aktie verschwindet ja nicht im gleichen Moment, wie ein Angebot kommt. Vielleicht empfiehlt ja Hr.weber auch den Aktionären, nicht zu verkaufen, um ein besseres Angebot zu erhalten.

  • Ein weiteres Mal bin ich schockiert vom Wissensstand hier drin. Also bei Übernahme geht das so: der Kurs wird bei Bekanntgabe einige Rappen (5-30) unter dem gebotenen Kurs starten. Da werden alle verkaufen die nicht an einen Bieterkampf glauben oder ihr Geld schnell für weitere Investitionen wieder zur Verfügung haben wollen. Übernahmen dauern ihre Zeit zum abwickeln, bis zum offiziellen Delisting der Aktie kann man verkaufen, jedoch sinkt der Kurs in den kommenden Tagen wieder jeweils einige Rappen. Wenn du immer noch im Besitz der Aktie bist solltest du einen Brief von deiner Bank mit dem offiziellen Angebot bekommen. Wenn du nun eingehst bekommst du zwar einige Rappen mehr als du beim Verkauf am ersten Tag gekriegt hättest aber hattest dein Kapital länger blockiert. Die Auszahlung dauert wiederum bis zu einem gewissen Datum.


    Widerstand kanns von grösseren Aktionären, Fonds und Gruppen geben, welche mit dem Preis nicht zufrieden sind. Dann wird evtl. ein weiteres Angebot kommen, theoretisch Angebot zurückgezogen werden oder ein weitere Mitspieler dazukommen. Müsste man eben abschätzen wenns so weit ist. In dem Fall hatte man natürlich besser nicht am ersten Tag verkauft.



    Gruss, ich hoffe das klärt auf.

  • relchep hat am 03.02.2015 - 19:19 folgendes geschrieben:

    Quote

    Also ist die Newron Aktie bei Zustimmung der Mehrheit der Aktionäre (ich meinte das liegt irgendwo um die 85-90%) zu Geld umgewandelt und dieses Geld kommt dann zurück aufs Konto? Die Newron Aktie verschwindet in diesem Falle also von der Börse?


    Und was wäre wenn der Grossteil der Aktionäre das Angebot von sagen wir mal 35.- nicht annehmen würden?

    Man müsste so ein Angebot ja nicht annehmen, möglich dass dann ein zweiter Interessent auftaucht mit einem höheren Gebot usw. Man muss die Aktien nur andienen wenn die Aktie nachher dekotiert wird, wobei die dafür mehr als 90% aller Aktien besitzen müssten. Man kann die Aktien auch über die Börse verkaufen, einfach zu einem etwas tieferen Preis.

  • @ Sonnyboy ich möchte mich dem Dank anschliessen. Dass meine Frage bei einigen Profis zum Kopfschütteln verleitet ist mir schon klar. Jedoch geht es mir wie Grayfox, ich hatte noch nie eine Übernahme miterlebt und was bei mir noch dazukommt, ich bin noch nicht so lange an der Börse.


    Hab aber heute wieder etwas gelernt;)

  • relchep hat am 04.02.2015 - 00:20 folgendes geschrieben:

    Quote

    @ Sonnyboy ich möchte mich dem Dank anschliessen. Dass meine Frage bei einigen Profis zum Kopfschütteln verleitet ist mir schon klar. Jedoch geht es mir wie Grayfox, ich hatte noch nie eine Übernahme miterlebt und was bei mir noch dazukommt, ich bin noch nicht so lange an der Börse.


    Hab aber heute wieder etwas gelernt;)

    Schaut doch hier, das ist die letzte Übernahme die aktuell gerade über die Bühne geht:



    http://www.cash.ch/comment/588174#comment-588174


    http://www.cash.ch/comment/601117#comment-601117


    Wobei diese Übernahme vom Preis her etwas untypisch ist, normalerweise wird ein Aufpreis gegenüber dem letzten Börsenkurs von mindestens 33% bezahlt, bei einer Firma wie Newron, die jetzt wegen der Zulassung plötzlich viel Geld verdient, kann man von einem deutlich höheren Angebot ausgehen.

  • Wobei zu berücksichtigen ist, dass durch die Mindestkursaufhebung die Übernahme 15% teurer geworden ist sofern der Käufer in erster Linie im EU Raum aktiv ist. Viele Firmen haben aktuell Sparkurs angesagt.