• Schade, denn entgegen meiner Info hier im Forum habe ich meine Position in den letzten Tagen doch wieder erhöht. Es gibt nun wirklich kein Anzeichen, dass Newron von den Anlegern wieder einmal gesucht würde.

Wie Per bemerkt hat, so müssen wir wohl oder übel bis zum EMA Entscheid ausharren…

Die Musik spielt einfach woanders – gut, dass ich genügend diversifiziert bin und mich über höhere Kurse bei anderen Aktien freuen kann.

• Neues veröffentlichtes Dokument von der EMA. Am Anfangs des Dokuments werden die verschiedenen Items der PRAC Agenda vorgestellt. Mit dem RMP ist Safinamide bei Item 5 von 9 Item's. Ein Abschluss im Sept. sehe ich daher als eher unwahrscheinlich. Denke wird Ende November.

Safinamide (Seite 22)

- Evaluation of an RMP in the context of an initial marketing authorisation application procedure

RMP = Risk Manamgent Plans

The RMP describes what is known and not known about the side effects of a medicine and states how these risks will be prevented or minimised in patients. It also includes plans for studies and other activities to gain more knowledge about the safety of the medicine and risk factors for developing side effects. RMPs are continually modified and updated throughout the lifetime of the medicine as new information becomes available.

• axxy hat am 11.09.2014 - 10:19 folgendes geschrieben:

Schade, denn entgegen meiner Info hier im Forum habe ich meine Position in den letzten Tagen doch wieder erhöht. Es gibt nun wirklich kein Anzeichen, dass Newron von den Anlegern wieder einmal gesucht würde.

Wie Per bemerkt hat, so müssen wir wohl oder übel bis zum EMA Entscheid ausharren…

Die Musik spielt einfach woanders – gut, dass ich genügend diversifiziert bin und mich über höhere Kurse bei anderen Aktien freuen kann.

Gratulation!!! Das aufstocken wird sich lohnen :)

• Atlan hat am 10.09.2014 - 19:57 folgendes geschrieben:

Smithy hat am 10.09.2014 - 11:32 folgendes geschrieben:

Vergiss es Kapi will nur Kasse machen und sucht ein paar Dummys, in diesem Forum gedeihen die ja prächtig ;)

"Newron- Aktien werden in SXI Life Sciences® und SXI Bio+Medtech® Indizes aufgenommen
    Mailand, Italien – 11. Juli 2014 – Newron Pharmaceuticals S.p.A. (“Newron”), ein Forschungs- und Entwicklungsunternehmen mit Schwerpunkt auf innovativen Therapien für Erkrankungen des Zentralen Nervensystems (ZNS) und Schmerzen, meldet die Aufnahme der Newron-Aktie in die SXI Life Sciences und SXI Bio + Medtech Indizes, mit Wirkung vom 22. September 2014. Die Aufnahme erfolgt gemäß Mitteilung der SIX Swiss Exchange im Rahmen der regelmäßigen Indexanpassungen.
    Die Indizes der SXI-Familie bilden Branchen von besonderer Bedeutung für die Schweizer Wirtschaft ab; SXI steht für SIX Special Industry. Die SXI Sektor Index - Familie wurde 2004 mit dem Ziel aufgelegt, die Liquidität der an der SIX Swiss Exchange kotierten Aktien aus international bedeutenden Branchen zu erhöhen.
    Die SXI Life Sciences und SXI Bio + Medtech Indizes bilden die Life Sciences-Industrie ab, einen der wichtigsten Sektoren der Schweiz. Die Gewichtung der einzelnen Aktien ist auf 10% beschränkt, wodurch kleine und mittlere Unternehmen einen grösseren Einfluss erhalten. Weitere Details: http://www.six-swiss-exchange.…e/shares/sxi_life_de.html und http://www.six-swiss-exchange.…e/shares/sxi_biom_de.html.

Stefan Weber, CEO von Newron, kommentiert:Wir sind stolz, bald in diese Indizes aufgenommen zu werden und erwarten, dass dies unsere Aktionärsbasis nochmals erweitern und zusätzliche Liquidität im Handel unserer Aktie schaffen wird”.

• Aladin hat am 11.09.2014 - 15:40 folgendes geschrieben:

Genau das sage ich seit Monaten und es wird sich lohnen. Für mich ganz bestimmt evt. sogar für dich :)

• Kapitalist hat am 11.09.2014 - 15:53 folgendes geschrieben:

Atlan hat am 10.09.2014 - 19:57 folgendes geschrieben:

"Newron- Aktien werden in SXI Life Sciences® und SXI Bio+Medtech® Indizes aufgenommen
    Mailand, Italien – 11. Juli 2014 – Newron Pharmaceuticals S.p.A. (“Newron”), ein Forschungs- und Entwicklungsunternehmen mit Schwerpunkt auf innovativen Therapien für Erkrankungen des Zentralen Nervensystems (ZNS) und Schmerzen, meldet die Aufnahme der Newron-Aktie in die SXI Life Sciences und SXI Bio + Medtech Indizes, mit Wirkung vom 22. September 2014. Die Aufnahme erfolgt gemäß Mitteilung der SIX Swiss Exchange im Rahmen der regelmäßigen Indexanpassungen.
    Die Indizes der SXI-Familie bilden Branchen von besonderer Bedeutung für die Schweizer Wirtschaft ab; SXI steht für SIX Special Industry. Die SXI Sektor Index - Familie wurde 2004 mit dem Ziel aufgelegt, die Liquidität der an der SIX Swiss Exchange kotierten Aktien aus international bedeutenden Branchen zu erhöhen.
    Die SXI Life Sciences und SXI Bio + Medtech Indizes bilden die Life Sciences-Industrie ab, einen der wichtigsten Sektoren der Schweiz. Die Gewichtung der einzelnen Aktien ist auf 10% beschränkt, wodurch kleine und mittlere Unternehmen einen grösseren Einfluss erhalten. Weitere Details: http://www.six-swiss-exchange.com/indices/data_centre/shares/sxi_life_de... und http://www.six-swiss-exchange.com/indices/data_centre/shares/sxi_biom_de....

Stefan Weber, CEO von Newron, kommentiert:Wir sind stolz, bald in diese Indizes aufgenommen zu werden und erwarten, dass dies unsere Aktionärsbasis nochmals erweitern und zusätzliche Liquidität im Handel unserer Aktie schaffen wird”.

Termin passt ja bestens, werde dann ganz gespannt NEWRON und MYRN beobachten am 22.9, drücke euch hier die Daumen, dass es wieder mal opsi geht, ihr steht hier wirklich etwas im Regen

Meine Meinung Indexfonds sind sicher nicht so dämlich, dass sie innerhalb eines Tages ein neues Invest von 0..100 rauffahren, die haben sich doch schon längst kursschonend eingedeckt

• Atlan hat am 11.09.2014 - 18:31 folgendes geschrieben:

Termin passt ja bestens, werde dann ganz gespannt NEWRON und MYRN beobachten am 22.9, drücke euch hier die Daumen, dass es wieder mal opsi geht, ihr steht hier wirklich etwas im Regen

Meine Meinung Indexfonds sind sicher nicht so dämlich, dass sie innerhalb eines Tages ein neues Invest von 0..100 rauffahren, die haben sich doch schon längst kursschonend eingedeckt

Das ist eben ein juristisches Problem. Am 22. September müssen diese Aktien in indexgeführten Fonds sein, vorher aber nicht unbedingt. Bei verpassten Gewinnchancen können Anleger klagen, das ist vor allem in den USA üblich mit den Sammelklagen. Vor diesem Termin müssen die Aktien aber nicht in den Fonds sein, bei negativer Kursentwicklung ist das auch wieder ein Grund um gegen die Fondsmanager zu klagen.

• weiss jemand wieviele (oder überhaupt einen) Fonds diese Indexe abbilden bzw diese als Benchmarks haben? Es ist ja schön und gut, wenn Newron in diesen Indexe aufgenommen wurde, aber wenn nicht wirklich Fonds existieren, welche diese abbilden, bringt das auch nicht viel

• @Kapi

Das kann ja wohl nicht als Pflicht ausgelegt werden.

Die Fondsmanager riskieren höchstens eine Klage, dass sie den Fonds nicht sorgfältig verwaltet haben. Mehr wohl kaum. Und in der Schweiz dürfe so etwas nicht mit viel Erfolg beschieden sein. Ausser wenn es in den AGB im Prospekt oder sonstwo effektiv eine Verpflichtung gäbe, die das dem Kunden verspricht.

Ist meine Einschätzung, nicht dass ich das sicher wüsste, aber alles andere scheint mir sehr unwahrscheinlich zu sein. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. :wall:

• rinazzi hat am 11.09.2014 - 10:21 folgendes geschrieben:

Neues veröffentlichtes Dokument von der EMA. Am Anfangs des Dokuments werden die verschiedenen Items der PRAC Agenda vorgestellt. Mit dem RMP ist Safinamide bei Item 5 von 9 Item's. Ein Abschluss im Sept. sehe ich daher als eher unwahrscheinlich. Denke wird Ende November.

Danke rinazzi für diese wichtige Information.

Ich teile Deine Einschätzung. Wir müssen weiterhin mit stagnierenden Kursen rechnen. Ich warte einmal die nächsten Tage (16.9 - Publication of Halb-Year Report 2014; 22.9 - Aufnahme im SXI Bio&Medtech Index) ab und entscheide danach über das weitere Vorgehen.

Am 16.9 erwarte ich eine aktuelle Einschätzung und einen Ausblick über die weitere Entwicklung.

• Bellavista hat am 12.09.2014 - 09:08 folgendes geschrieben:

Das kann ja wohl nicht als Pflicht ausgelegt werden.

Die Fondsmanager riskieren höchstens eine Klage, dass sie den Fonds nicht sorgfältig verwaltet haben. Mehr wohl kaum. Und in der Schweiz dürfe so etwas nicht mit viel Erfolg beschieden sein. Ausser wenn es in den AGB im Prospekt oder sonstwo effektiv eine Verpflichtung gäbe, die das dem Kunden verspricht.

Ist meine Einschätzung, nicht dass ich das sicher wüsste, aber alles andere scheint mir sehr unwahrscheinlich zu sein. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. smiley

Wenn der Fond indexgewichtet ist und als solcher deklariert wird, dann besteht die Pflicht dass alle Aktien die im Index geführt werden in den Fonds aufgenommen werden müssen. Im Statement von Weber nimmt er meiner Meinung nach genau auf diesen Aspekt Bezug:

"Stefan Weber, CEO von Newron, kommentiert: „Wir sind stolz, bald in diese Indizes aufgenommen zu werden und erwarten, dass dies unsere Aktionärsbasis nochmals erweitern und zusätzliche Liquidität im Handel unserer Aktie schaffen wird”.

Speziell amerikanische Anleger achten auf das, die führen auch gerne sofort Sammelklagen durch, spezialisierte Anwaltspraxen machen das gratis resp. sie kassieren im Erfolgsfall rund 50% der gesprochenen Entschädigung.

Den heutigen Kursanstieg in der Schlusssitzung führe ich darauf zurück dass solche Fonds jetzt beginnen sich mit Newron einzudecken. Nächste Woche könnte es spannend werden.

• Cindy hat am 15.09.2014 - 08:47 folgendes geschrieben:

Habt ihr gesehen, was bei 16.60 eingestellt ist.... 35'000 Stk!!

Das wird ja vermutlich ein Kaufauftrag eines Aktienfonds sein. Da der kaufen muss, und niemand die Nerven verliert und billig verkauft, wird das den Kurs auf 18.- anheben. Dance 4

• Wo ist den da der Sinn wenn ein Fond 35'000 Aktien kaufen will und bei 16.60 sFr einen Order setzt ? Soweit ich bis jetzt gesehen habe wurden gerade mal 150 Stk. noch zu diesem Preis gehandelt, alles andere war schon höher...Es wird wohl eher so sein, dass jemand bewusst den Kaufauftrag dort platziert hat um den Kurs anzutreiben, weil jetzt bringt auch ei SL fischen nichts mehr....... Interessante Taktik !!