ich gehe davon aus, dass morgen die grösseren einsteigen und noch eine kleine kaufwelle auf uns zukommt ....
bei plus 20% verkaufe ich morgen , steige danach wider bei 5 ein
ich gehe davon aus, dass morgen die grösseren einsteigen und noch eine kleine kaufwelle auf uns zukommt ....
bei plus 20% verkaufe ich morgen , steige danach wider bei 5 ein
mgassi hat am 15.05.2012 - 16:24 folgendes geschrieben:
lanker63 hat am 15.05.2012 - 16:15 folgendes geschrieben:
Kapitalist, bist nicht etwas zu früh raus wegen der Übernahme? Oder stockst du wieder günstiger auf?
Find ich auch.....
Zudem würde es mein Bauchgefühl etwas beruhigen wenn solch erfahrene Börsianer an Board bleiben...:-)
Soll kein geschleime darstellen...aber zumindest ist das meine Meinung
Ich bin bei Newron im letzten November nach dem grossen Kurseinbruch mit 20‘000 Titeln eingestiegen.
Mit der Aktie habe ich immer auch wieder etwas getradet, dadurch konnte ich meinen EP auf ca. 1.60 senken. In den letzten Monaten habe ich immer wieder aufgestockt, weil ich vom Erfolg von Safinamide überzeugt war. Am Schluss hatte ich rund 75% meines Barvermögens in Newron investiert, was jeglicher Anlageregel widerspricht. Heute Morgen konnte ich bei Kursen über 6.- alles abstossen. Für meine Verhältnisse habe ich damit den Jackpot geknackt! Yahoo
Meiner Meinung nach ist bei Newron im Moment alles gelaufen, vermutlich geht ja nächstens auch das Volumen wieder zurück und es wird schwierig grosse Positionen abzustossen. Herr Weber hat ja im Brief an Lanker auch geschrieben, dass keine weiteren klinischen Resultate mehr anstehen. Der Kurs wird also in nächster Zeit vermutlich wieder vor sich hindümpeln, er wird ja gegenwärtig bereits wieder bei 5.50 gedeckelt.
Eine Übernahme ist natürlich weiter möglich, nur eilt das offenbar nicht, sonst hätte Zambon bereits jetzt zugeschlagen.
Im Moment verspüre ich keinen Drang wieder in Newron zu investieren, der grosse Kursanstieg ist für mich im Moment gelaufen, weitere 200% Kursgewinn werden wohl kaum in nächster Zeit anfallen.
Da investiere ich lieber in andere Titel, die aktuell sehr billig zu haben sind, da sind die aktuellen Kurschancen meiner Meinung nach besser. So ein Beispiel ist eben Santhera Pharma. Bei denen besteht auch eine grosse Medikamentenpipeline, für das Medikament Catena wurde in Kanada bereits eine provisorische Zulassung erteilt, in Europa wurde die Zulassung schon vor Monaten beantragt, die Zulassung steht nächstens an. Auch ist Santhera auf der Suche nach einem Partner, wenn das passiert wird dort auch ein grosser Kursanstieg ausgelöst.
Wenn man grosse Kursgewinne einfahren will, dann muss man früh in solche Titel investieren, wenn sie noch niemand haben will und braucht etwas Geduld, eines Tages kann man meistens grosse Kursgewinne einfahren. Scratch one-s head
Ja kann ich alles nachvollziehen! Ich denke jedoch, die Verhandlungen mit Zambon laufen auf hochtouren für eine Übernahme. Wie auch der Antwort von Herr Weber lese, geht es einzig und allein noch um den Preis. Die sind in intensiven Verhand,ungen mit den Grossaktionären. Eine Einigung kam anscheinend bis gestern nicht mehr zustande, bin aber überzeugt, das das sehr bald kommen wird. Die wissen auch, je länger das dauert, umso teurer. Würde mich nicht wundern, wenn es Ende Mai soweit ist. daher auch der Rücktritt des CEO auf Ende Mai. Ja, 200% wirds nicht mehr geben, aber ca 100% auf den heutigen Kurs dürften noch machbar sein. Werde jedenfalls noch bis Ende Mai zuwarten! Das will ich jetzt noch abholen... Ja danach könnte man in Santhera investieren, wäre absolut logisch! Sehe dort auch grosses Potential... Zeitlich könnte es passen, Ende Mai kauft Zambon, dann raus und in Santhera... Ende Jahr wird es sicher nicht mit Zambon, das kann nun relativ schnell gehen.. Lese ich so aus dem Mail.
Kapitalist:
1. Du solltest Wissen das Santhera erst im 2ten Halbjahr Interessant wird ( denke eher gegen Sept. - Nov. )
Weil die Zulassung erst dann erwartet wird...!!!
2. Bei NRWN ist Noch Nichts gelaufen... Der Kurs ist absolut lächerlich um die 6.- herum...
Siehe Addex mit selben Produkt nach Phase IIa von 6.- auf 12.-
Also ich glaube hier gehts noch höher und ich vermute auch wieso hier noch keine grösseren Rein sind mit grossen Kaufblocks mit Bestens ist einfach zu erklären weil die Details zur Phase III Studie nicht genannt wurden sondern Quasi nur Nebenbei Präsentiert wurden Heute und gestern aben ...!!! Meiner meinung nach ein Fehler seitens Newron denn die Daten sollten Sie gründlich rausbringen mit Details
Dann geht Kurs erst ab :bomb:
Auch ein Kursanstieg wird sein am 31.05.2012 denn spätestens dann kommen Details auf den Tisch
Glaub mir ich weis DAS
Ein grosser Fehler von Newron war auch, dass sie die Verkaufsverhandlungen nicht erwähnt haben. Ein Geheiminiss ist das ja nicht, wurde letztes mal noch erwähnt. Alleine die nochmalige Erwähnung hätte noch einen Zusatzschub wegen Fantasie ausgelöst!
Nedoli hat am 15.05.2012 - 18:31 folgendes geschrieben:
QuoteDisplay MoreKapitalist:
1. Du solltest Wissen das Santhera erst im 2ten Halbjahr Interessant wird ( denke eher gegen Sept. - Nov. )
2. Bei NRWN ist Noch Nichts gelaufen... Der Kurs ist absolut lächerlich um die 6.- herum...
Siehe Addex mit selben Produkt nach Phase IIa von 6.- auf 12.- smiley
Also ich glaube hier gehts noch höher und ich vermute auch wieso hier noch keine grösseren Rein sind mit grossen Kaufblocks mit Bestens ist einfach zu erklären weil die Details zur Phase III Studie nicht genannt wurden sondern Quasi nur Nebenbei Präsentiert wurden Heute und gestern aben ...!!! Meiner meinung nach ein Fehler seitens Newron denn die Daten sollten Sie gründlich rausbringen mit Details smiley
Dann geht Kurs erst ab smiley
Auch ein Kursanstieg wird sein am 31.05.2012 denn spätestens dann kommen Details auf den Tisch smiley
Glaub mir ich weis DAS smiley
Bin ich absolut deiner Meinung. Es könnte ja auch sein, dass Newron die Daten extra noch nicht veröffentlicht oder dies ein Bestandteil des Deales mit Zambon ist. Je mehr Details auf dem Markt, desto mehr potentielle Käufer?
Naja, dafür konnten wir nochmal günstig aufrüsten, habe auch noch was locker gemacht :music:
QuoteDisplay MoreKapitalist:
Also ich glaube hier gehts noch höher und ich vermute auch wieso hier noch keine grösseren Rein sind mit grossen Kaufblocks mit Bestens ist einfach zu erklären weil die Details zur Phase III Studie nicht genannt wurden sondern Quasi nur Nebenbei Präsentiert wurden Heute und gestern aben ...!!! Meiner meinung nach ein Fehler seitens Newron denn die Daten sollten Sie gründlich rausbringen mit Details smiley
Auch ein Kursanstieg wird sein am 31.05.2012 denn spätestens dann kommen Details auf den Tisch smiley
Glaub mir ich weis DAS smiley
http://www.newron.com/uploads/MOTIONandSETTILEGERfinal1.pdf
Finde diese Info eigentlich ausreichend für den Anfangs - die Detaillierten Angaben verstehen eh so ca. 88% nicht...
Ja wir verstehen sie sicher nicht, aber potentielle Kaufinteressenten sehr wohl, Zambon sicher auch. Uns kanns eh egal sein.. Wichtig oder sehr schön wäre nun ein Bietergefecht für die Übernahme... PE Bude gegen Zambon... Das wäre geil und würde den Preis treiben. Andere Medi sind wohl draussen, für die macht die Übernahme keinen Sinn mehr, da alle Lizenzen vergeben! Aber PE Bude hätte sicher Interesse an schönen regelmässigen Lizenzzahlungen!
lanker63 hat am 15.05.2012 - 19:31 folgendes geschrieben:
QuoteJa wir verstehen sie sicher nicht, aber potentielle Kaufinteressenten sehr wohl, Zambon sicher auch. Uns kanns eh egal sein.. Wichtig oder sehr schön wäre nun ein Bietergefecht für die Übernahme... PE Bude gegen Zambon... Das wäre geil und würde den Preis treiben. Andere Medi sind wohl draussen, für die macht die Übernahme keinen Sinn mehr, da alle Lizenzen vergeben! Aber PE Bude hätte sicher Interesse an schönen regelmässigen Lizenzzahlungen!
Also ich meinte eine detailliertere Info als diese hier... wollte niemanden beleidigen...Gegen ein Bietergefecht hätte ich gar nichts und ich freu mich bis die News hier bis in die letzte Ecke gesickert sind - das heute war ja nur ein Lüftchen...
smileyGanz mieser Vergleich!
Wo ist Addex denn jetzt??????
Ja immerhin immer noch bei 8.70.-
Das ist immer noch ein ganzes Stück höher als das bisschen was heute ging....
Ich erwarte keineswegs dass es gleich eine Verdoppelung des Tageskurses sein muss....aber ein wenig mehr als heute ....wäre auch ok gewesen.
Schauen wir was kommt.
Alles in allem fand ich die 5.51 von heute doch etwas enttäuschend. Die 5.50 wurden von beiden Seiten richtiggehend torpediert, wirklich darüber hinausgekommen sind wir eigentlich nie.
Trotzdem bleibe ich weiterhin sehr optimistisch. Es gibt auch allen Grund dazu:
- Die primären und sekundären Endpunkte der Studie MOTION/SETTLE wurden erreicht.
- Die Option von Zambon gezogen, es fliessen EUR 20 Mio. flüssige Mittel.
- Übernahmeverhandlungen sind anscheinend noch nicht vom Tisch.
Negativ müsste man ins Feld führen:
- Erbitterter Wiederstand bei 5.50 bei hohem Volumen
- Unzureichender Detaillierungsgrad der Daten PhIII
Detaillierte Berichte zu PhIII sollten bei einer wissenschaftlichen Präsentation und/oder Bekanntgabe des Jahresabschlusses 2011 nachgelegt werden. Ich denke hier war die Zeit das Problem. Das Ende der Optionsfrist für Zambon und die Bekanntgabe der Daten hätten sich zeitlich beinahe "verfehlt". Schliesslich musst die Option schon einmal vom 01.05. auf den 13.05. verlängert werden. Da hat's wahrscheinlich nicht mehr zu mehr Details gereicht. Gut möglich aber, dass dieser Umstand für den "verhaltenen" Kursausbruch verantwortlich war. Das sollten wir ja aber problemlos nachholen können...
Unter dem Strich ist 5.50 einfach zu wenig für die gelieferten News. Hier haben wir sicherlich noch aufholbedarf. Meines Erachtens machen viele immer den gleichen Fehler: "Ach, die ist seit Anfang Jahr doch bereits 160 % gestiegen, da geht nichts mehr" - FALSCH!!!
Es ist nicht relevant woher wir kommen, sondern wohin wir gehen! Die Zukunft und die entsprechenden Aussichten sind für das weitere Kurspotenzial entscheidend. Nicht wie hoch die Performance bereits war.
Ich denke unter 5.- sollten wir beim besten Willen nicht mehr rutschen. Bis dato gäbe es keinen Grund dazu. Ich sehe für die kommenden Tage einen sukzessiven Kursanstieg Richtung 7.-. Sollte eine Übernahme erfolgen....ihr wisst, was dann passiert.
Also, schön runter kommen! Es kann wieder von vorne beginnen - wir sind noch lange nicht fertig...
Übrigens: Gewinnmitnahmen sind nicht grundsätzlich nicht schlecht. Einerseits hilft das bei einer Bodenbildung und auf der anderen Seite gehört auch das zu einem guten Riskmanagement für Hobby-Anleger!
danihofi hat am 15.05.2012 - 20:52 folgendes geschrieben:
Übrigens: Gewinnmitnahmen sind nicht grundsätzlich nicht schlecht. Einerseits hilft das bei einer Bodenbildung und auf der anderen Seite gehört auch das zu einem guten Riskmanagement für Hobby-Anleger!
:dance: Genau !!! hihi
Kapitalist:
Glaub mir ich weis DAS smileyGerade bei Newron sieht man exemplarisch dass diejenigen die höchsten Kursgewinne eingefahren haben welche frühzeitig in die Firma investiert haben! Diejenigen welche erst heute, nach der Publikation der Resultate, eingestiegen sind, werden eher Mühe haben grosse Kursgewinne einzufahren, diejenigen aber welche bereits im letzten November eingestiegen sind, sind die grossen Gewinner! Bei Santerah ist es eben ähnlich: Wer jetzt einsteigt, der profitiert von noch tiefen Kursen, er muss nur Geduld haben bis die Zulassung kommuniziert wird oder die Firma übernommen wird, dann kann man grosse Kasse machen! Scratch one-s head
Kurz der Vergleich der einiger deutschsprachiger Biotech's und der Stand ihres Blockbuster
(natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit, soll ausschliesslich der Orientierungshilfe dienen)
Newron
Blockbuster: Safinamide (Begleittherapie bei Parkinson)
Status: Phase III abgeschlossen
Marktkapitalisierung 40 Mio. CHF
Addex
Blockbuster: Dipraglurant (Begleittherapie bei Parkinson)
Status: Phase IIa abgeschlossen
Marktkapitalisierung 70 Mio. CHF
Evolva
Blockbuster: EV 077 (Diabetes)
Status: Phase IIa im Gang
Marktkapitalisierung 73 Mio. CHF
Santhera
Blockbuster: Catena (Friedrich Ataxia / Leber)
Status: Marktzulassung in Kanada (Friedrich Ataxia) / Phase III abgeschlossen
Marktkapitalisierung 15 Mio. CHF
Paion
Blockbuster: Remimazolam (Narkosemittel)
Status: Phase IIb abgeschlossen
Marktkapitalisierung 28 Mio. CHF
Mir ist durchaus bewusst, dass das Wort "Blockbuster" etwas hochgegriffen ist für Medikamente, welche grösstenteils keine Umsätze erzielen;).
Weiters sieht man auch gut, dass die Phase in welcher das Medikament steckt nicht unbedingt entscheidend ist für den Wert des Unternehmens. Vielmehr spielt auch hier die Fantasie eine Rolle. So hat zum Beispiel Evolva einen frühen Produktkandidaten im Bereich neuartiges Antibiotikum in der Pipeline, was natürlich bei Erfolg wesentlich höhere Umsätze bringen würde als ein "Nischenprodukt"
Kurzfristig gesehen erachte ich Newron/Paion als attraktiv
Mittelfristig sehe ich gute Chancen bei Santhera
Langfristig bevorzuge ich Evolva, wobei ich hier noch etwas recherchieren muss;)
kenik hat am 15.05.2012 - 21:36 folgendes geschrieben:
QuoteDisplay MoreKurz der Vergleich der einiger deutschsprachiger Biotech's und der Stand ihres Blockbuster
(natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit, soll ausschliesslich der Orientierungshilfe dienen)
Newron
Blockbuster: Safinamide (Begleittherapie bei Parkinson)
Status: Phase III abgeschlossen
Marktkapitalisierung 40 Mio. CHF
Addex
Blockbuster: Dipraglurant (Begleittherapie bei Parkinson)
Marktkapitalisierung 70 Mio. CHF
Evolva
Blockbuster: EV 077 (Diabetes)
Status: Phase IIa im Gang
Marktkapitalisierung 73 Mio. CHF
Santhera
Blockbuster: Catena (Friedrich Ataxia / Leber)
Status: Marktzulassung in Kanada (Friedrich Ataxia) / Phase III abgeschlossen
Marktkapitalisierung 15 Mio. CHF
Paion
Blockbuster: Remimazolam (Narkosemittel)
Status: Phase IIb abgeschlossen
Marktkapitalisierung 28 Mio. CHF
Mir ist durchaus bewusst, dass das Wort "Blockbuster" etwas hochgegriffen ist für Medikamente, welche grösstenteils keine Umsätze erzielensmiley.
Weiters sieht man auch gut, dass die Phase in welcher das Medikament steckt nicht unbedingt entscheidend ist für den Wert des Unternehmens. Vielmehr spielt auch hier die Fantasie eine Rolle. So hat zum Beispiel Evolva einen frühen Produktkandidaten im Bereich neuartiges Antibiotikum in der Pipeline, was natürlich bei Erfolg wesentlich höhere Umsätze bringen würde als ein "Nischenprodukt"
Kurzfristig gesehen erachte ich Newron/Paion als attraktiv
Mittelfristig sehe ich gute Chancen bei Santhera
Langfristig bevorzuge ich Evolva, wobei ich hier noch etwas recherchieren musssmiley
Cytos
Blockbuster: CYT003 (chronische Krankheiten / Allergien)
Marktkapitalisierung 17 Mio. CHF
Aus der Risikoanalyse von Vontobel lese ich , dass das buy zurzeit auf 8.- begrenzt wird.
Durch eine gute Motion und Seattle Studie noch auf ca. 12.- oder mehr erhöht werden könnte.
Den heutigen Kursverlauf deute ich als alter Hase, eher positiv..am Vormittag noch eher negativ.
Hier nochmals die Mail von Herr Weber:
Ich teile Ihre Einschaetzung, das das Schlimmste nun wohl hinter uns liegt, und auch ich gehe davon aus, dass mit jedem Monat naeher zum filing unser Aktienwert steigen sollte.
Was die Uebernahme durch Zambon angeht, so ist diese Ueberlegung keinesfalls vom Tisch, und von Zambon ja auch klar kommuniziert. Zambon war lediglich nicht in der Lage, in dem von uns vorgelegten Zeitplan zu „liefern“. Insofern kann es durchaus noch spannend werden und ich denke, dass Zambon ganz sicher die von Ihnen angestellten Ueberlegungen ebenfalls schon angestellt hat und weiterhin anstellen wird.
Unsere Aufgabe in dieser Situation ist sicher zu stellen, dass fuer unsere Aktionaere (zu denen wir ja auch selbst gehoeren) ein reelles Angebot herauskommt.
Unsere uebrige Pipeline hat, wie von Ihnen schon vermutet, leider nur sehr wenig (finanzielle) Aufmerksamkeit erlangt, insofern ist wie zwischenzeitig berichtet, nicht schnell mit klinischen Ergebnissen zu rechnen. Wir muessen in den naechsten Tagen schauen, was wir mit dem vorhandenen Geld im besten Sinne „anstellen“ koennen.
Wichtig bei solchen Antworten ist immer das Lesen zwischen den Zeilen!! Ich versuche mal ins Deutsche zu übersetzen:
"keinesfalls vom Tisch"; "zu liefern": Es wurde von Anfang an eine Übernahme verhandelt, jedoch wurde man sich im Preis nicht einig!
"noch spannend werden": Man ist nahe an einem Abschluss, sprich letzte Verhandlungen, aber bis gestern wurden keine Einigkeit erreicht! Könnte aber die nächsten Tage folgen!
"reelles Angebot herauskommt": hier wird klar gepockert.. man denke nur an den Ausgabepreis von gut 80.--! Mit 5 wäre man sicher nicht zufrieden!
Das heisst, hier laufen knallharte Verhandlungen bis aufs äusserste. Es kann auch davon ausgegangen werden, das noch andere Interessenten dabei waren. Sonst hätte Zambon niemals alleine für die Option 2.5 MEUR hingeblättert.. das war echt sauteuer! Dazu noch 2.5MEUR für die Aktien hingeblättert! Nun hat man sich mal das Produkt gesichert mit Lizenzen. Daher ist mal die lästige Medi-Konkurrenz draussen. Für die macht ein Deal nun keinen Sinn mehr. Höchsten noch eine PE Bude, die sich an den Lizenzen bereichern will!
Das heisst aber auch, Zambon ist im Besitz von über 700000 Aktien und die haben garantiert noch über die Börse doch so einige eingesammelt als strategisches Mittel! Sprich, wir werden uns wieder bis zur Kommunikation mit Kursdrückerei herumschlagen müssen! Denke das ist nun eine Tatsache! Zambon will auf keinen Fall zu hohe Kurse sehen! Sonst wird das Ding immer teurer! Ja, das Geschäftsleben ist hart und da wird mit harten Bandagen gekämpft... aber denke, Newron ist verhandlungserprobt und auch knallhart.. Zurzeit liegen die Trümpfe ganz klar seitens Newron! Entweder gutes Angebot oder wir kassieren Lizenzen und ihr zahlt schön die Fertigstellung Safi! Das zeigt schon, die verstehen ihr Geschäft!
Ich rechne noch mit Preisdrückerei die nächsten Wochen. Wir werden daher kaum über 6 hinauskommen, die werden das zu verhindern wissen... Denke so in 2-3 Woche, eher bis 31.5. kommt ein erstes Angebot von Zambon. Rechne hier mit 7-8 Franken.. sofern sie damit beim VR und Grossaktionären durchkommen. Denke aber, das wird nicht reichen... wird dann auf 10-12 aufgestockt, dann dürfte es klappen!
Dass sie zurzeit gross am Markt kaufen, glaube ich hingegen nicht. Sonst wären heute grössere Blöcke gegangen.. gab nur 4 oer 5 über 10000 Stk. Das ist verdammt wenig bei diesem Volumen. Heute spielte sich das ganze zwischen 100 und 1000 ab. Das sind typische Kleinstanleger, die Kasse gemacht haben und sagen, besser der Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach. Jedoch ist das nach wie vor eine Minderheit. Heute wurden nicht mal 10% der Aktien gehandelt, sprich die grossen Positionen sind fixiert bis Angebot kommt. Das macht es für Zambon auch schwierig, eine solide Mehrheit zu kriegen!
Daher würde ich jetzt dem ganzen gelassen entgegen sehen.. ob der Kurs jetzt morgen auf 5 geht oder auf 7.. egal, was solls... bei 5 kann man getrost nachkaufen und Danke sagen! Wichtig ist dann das Ergebnis. Was man 100%ig sagen kann, ein Angebot wird folgen und das sehr rasch. Die warten nicht bis Ende Jahr, dann wird es viel zu teuer! Die werden die nächsten Tage/Woche zuschlagen! Geht aus dem Mail eindeutig hervor!
Also Ruhe bewahren, zurück lehnen und abwarten! Und sich nicht aufregen, wenn wir morgen nicht wieder 20% Plus haben werden! Die einzige Hoffnung wäre dazwischen nur, dass ein anderer Interessent über die Börse seinen Anteil aufstockt und so den Kurs treibt um sich ins Spiel zu bringen oder dass bestehende Aktionäre über die Börse aufstocken und den Kurs hochtreiben, um auch das Angebot in die Höhe zu jagen! Zambon wird nur beschränkt Aktien zum Drücken haben, die die sie über die Börse erworben haben. Aber irgendwann gehen die zu Ende, sollten grosse Blöcke gezogen werden.