Grossartig Krokodil
Herzlichen Dank für Deinen tollen Beitrag!! Ziemlich sicher werden Meyer morgen einen positiven Schub nehmen. Es sei denn, dass uns die Türkei das Spiel vermiest.
Herzlichen Dank für Deinen tollen Beitrag!! Ziemlich sicher werden Meyer morgen einen positiven Schub nehmen. Es sei denn, dass uns die Türkei das Spiel vermiest.
Danke Kroki für den Artilkel
kirschbaum hat am 17.07.2016 - 20:34 folgendes geschrieben:
QuoteZiemlich sicher werden Meyer morgen einen positiven Schub nehmen.
Auf was stützt sich diese Aussage ?
Aus meiner Sicht gibt es im ganzen Artikel nichts Neues was zum Kaufen anregen würde.
Die Refinanzierung der 5%-Anleihe ist in Auftrag gegeben, wie diese geschehen soll ist aber noch völlig offen (Kredit, Anleihe, KE, ...). Solange diese nicht steht oder weitere positive News (Aufträge) vor dem 17.08. kommen wird meiner Meinung nach sich der Kurs nicht gross bewegen.
Quote"Veraison ist vom langfr. Wertpotenzial von MB überzeugt, sagt Gregor Greber.
Damit habe ich meine Mühe - Wieso wird dann nicht in die Aktie oder die Refinanzierung der 5%-Anleihe investiert ?
Diese Aussage passt irgendwie nicht mit der Investition in die 4%-Anleihe überein, da diese doch eher kurzfristig (sogar Rückkaufdruck per 2018) ist. Diese Investition ordne ich eher der Aussicht auf ca. 15% Rendite / Jahr zu und nichts anderem.
Harley
Er investiert in die 4 % Wandelobli weil er dort eine tolle Rendite von zur Zeit noch ca 11 % p.a. hat. Kommt es bis 2020 ganz gut mit MBTN so kann er die Obli immer noch in Aktien wandeln. Mit der Refinanzierung der 5 % Anleihe wird nun ja die UBS beauftragt werden.
Ich denke eher es liegt daran, dass V Kenntnis von einer kommenden KE hat und deshalb die Finger von den Aktien lässt
Als Lady-Investor halte ich mich ja meist zurück, doch hier meine Zusammenfassung wieso die Aktien gedrückt bleiben und über die Strategische Bedeutung des Wandlers
Die Refinanzierung des 17er kostet. Wenn als Ueberbrückungskredit, dann sicher etwa 15 Mio/a statt der heutigen 7.5 Mio. Als neue Anleihe kann ich mir fast nicht vorstellen, müsste ein sehr hoher Koupon sein.
Hypotheken geht nicht, da sind schon 30Mio.
Kaum ist diese Refinanzierung der 17er unter Dach, kommt der Wandler ins Spiel. Die Besitzer werden die Put Option 2018 ausüben (wieso sollten sie für 4%/a zwei weitere Jahre zittern?), womit MBT gleich wieder weitere 100 Mio auftreiben muss. Wahrscheinlich wird MBT einen neuen Wandler zu Ablöse vorschlagen, diesmal mit einem tieferen Wandelpreis (z.B. dannzumaliger Kurs + 20%) Damit ist dann eine KE und eine Verwässerung von ca. 25% erfolgt.
Falls ein Käufer für MBT kommt, werden die Aktionäre auch nicht unbedingt gross profitieren, denn der Käufer muss nach den Anleihebedingungen gleich die 100Mio für den Wandler mit auf den Tisch legen.
Wenn Veraison also über den Wandler eingestiegen ist, dann weil sie auf den Put-Termin 2018 eine Rendite von über 20% erzielen, und ungleich mehr Macht auf des MBT Management ausüben können, als wenn sie die selbe Summe in Aktien investiert hätten.
Ich habe vor Monaten den Wandler hier im thread zu Kursen 66-70% zum Kauf empfohlen. Jetzt bei 80% wäre ich vorsichtiger. Da kann noch viel schiefgehen, und ich würde jetzt eher abwarten, wie sich die 17er Refinanzierung ausgestaltet.
Bei den Aktien erwarte ich allerdings keinen nachhaltigen Anstieg, selbst wenn der 17er gelöst ist. Mit dem Wandler kommt dann gleich die nächste Refinanzierungsherausforderung, und die Wandler Gläubiger haben ungleich viel mehr Macht.
Also abwarten und zusehen.
Besten Dank für die aufschlussreichen Gedankengänge einer Ladyinvestorin
Quelle. Meyer Burger selber. |
Medienmitteilung Thun, 18. Juli 2016 |
Meyer Burger erhält weiteren wichtigen Auftrag im Wert von rund CHF 18 Mio. von bestehendem PV-Kunden in China. |
Meyer Burger hat von einem führenden chinesischen Solarhersteller einen Anschluss-Grossauftrag über die Lieferung und Installation der Technologieplattform MAiA 2.1 mit der industrieführenden Upgrade Zelltechnologie MB PERC erhalten. Das Auftragsvolumen beträgt rund CHF 18 Mio. Lieferung und Inbetriebnahme der Anlagen sind für das vierte Quartal 2016 vorgesehen. Zusammen mit dem bereits am 23. Juni 2016 bekannt gegebenen Auftrag hat dieser chinesische Tier-One-Anbieter innert eines Monats Diamantdrahttechnologie und Upgrade-Zelltechnologie im Gesamtwert von rund CHF 40 Mio. bestellt. |
leider auch heute, opening 3.74 und dann brökel brökel, das closing wird um die 3.65 liegen !!!
es ist wirklich so, ich mache jetzt das Idioten Spiel auch mit, man kann jeden Tag über 3.7 shorten und dann bei 3.6 wieder einsammeln, es bringt nicht viel Kohle, aber mehr kann man nicht machen
ich staune: wie kann man mit einem 6-stelligen Bestand (!) shorten ???
.... aber eben: scheiben kann halt jeder was er will
das ist recht einfach, ich lebe nicht unbequem mit einem Einstand von 3.52....ich trade einfach. pro Saldo baue ich ab, bin aber intraday im opening am geben und kaufe dann zurück, aber pro saldo am abbauchen
Du bist doch derjenige, der vor 4 Tagen vor einem Blutbad gewarnt hat, weil du alle deine Titel auf den Markt wirfst und dann gleich auch noch short gehst. Von Blutbad war nichts zu sehen, dann hiess es: "ich bin immer noch 6-stellig drin".
Und wenn ich am Morgen von meinem Bestand etwas abbaue, dann bin ich eben noch lange nicht short - gell!
Aber viel Spass bei deinen Trades und deinen Kommentaren. Wer es verfolgt, durchschaut es !
und noch etwas, ein letztes, wenn wirklich dann einmal Käufe drin sind, bin ich der erst der long geht !! aber da müsste ein anderer Drive herrschen
Flippi hat am 19.07.2016 - 09:49 folgendes geschrieben:
QuoteDu bist doch derjenige, der vor 4 Tagen vor einem Blutbad gewarnt hat, weil du alle deine Titel auf den Markt wirfst und dann gleich auch noch short gehst. Von Blutbad war nichts zu sehen, dann hiess es: "ich bin immer noch 6-stellig drin".
Und wenn ich am Morgen von meinem Bestand etwas abbaue, dann bin ich eben noch lange nicht short - gell!
Aber viel Spass bei deinen Trades und deinen Kommentaren. Wer es verfolgt, durchschaut es !
Wenn man von seinem Bestand etwas am Morgen verkauft und am Abend den selben Betrag wieder zukauft war man im Prinzip den Tag über Short. Denn man wettete auf einen Kursverlust, das ist die Definition von Short.
Genau die Belehrung vom Grünschnabel hab ich noch gebraucht!
Da hat er am Morgen Bestand von 100'000, verkauft 10'000 um zu "shorten", und freut sich am Abend, dass er nur mit
netto 90'000 statt 100'000 am Verlust partizipiert. Herrlich. Da soll er doch wirklich das Blutbad anrichten, und 100'000 oder gleich 150'000 Stück verkauft.
Definition von Short: ich hab einen negativen Bestand, und nicht einen temporär etwas reduzierten!
Wenn du keine "Belehrungen" willst dann solltest du dich besser informieren, bzw. ein wenig flexibler denken.
Wenn man sich Aktien als Langzeit-Investment kauft, dann ist es dennoch möglich, mit kurzzeitigen Anpassungen mehr Rendite zu erzielen.
Wenn ich also 100'000 habe und am Morgen 10'000 davon zu 3.7 verkaufe und am Abend zu 3.6 zurückkaufe, dann habe ich über den Tag 1'000 CHF Gewinn gemacht und partizipiere für die Zukunft dennoch mit 100'000 Stück am Kursgewinn.
Ob du es jetzt Short oder irgendwie anders nennen willst kommt nicht drauf an. Fakt ist dass man damit wenn's gut geht Geld verdienen kann und den Kursverlust der restlichen 90'000 zumindest abfedert. Oder man macht es wie du, und fährt den vollen Verlust ein. Ist natürlich die sinnvollere Variante.
Definition von Short: Verkauf von Aktien / Anteilen. Ob Leerverkauf oder normaler Verkauf ist irrelevant, Short ist lediglich der Überbegriff einer Strategie, welche den Verkauf beinhaltet, und nicht zwingend einen negativen Bestand zur Folge hat.
Nach deiner Argumentation wäre ein Leerverkauf keine Short-Strategie, da man beim Schliessen der Position ja wieder einen unveränderten Bestand (0) hat. Der Unterschied von einem Leerverkauf zu der Strategie von Nils ist einfach das Ausgangslevel von 100'000. Ansonsten sind beide Strategien identisch. Wieso ist jetzt deiner Meinung nach also die eine Short und die andere nicht???
Lass es gut sein und spame jetzt bitte nicht auch noch den MB Thread voll, danke. Ich glaube wir wissen alle, was ihr sagen wollt und belassen wir es dabei, dass ihr beide Recht habt.
Wandelobli: Umsatz 250'000. Letzter Kurs 83 Prozent. !
aber du gibst mir recht dass der Titel ein Trauerspiel nicht zu vergleichen ist oder ?