MeyerBurger MBTN

  • Wenn nun auch ein Auftrag über 18 Millionen nicht überaus sexy ist, wie die Pressemitteilung von heute vermuten lässt, so ist es doch die klare Message, dass es bei MBTN weitergehen wird. Entsprechend hat die Aktie auch schon 5 % höher eröffnet.
    Ich erwarte in nächster Zeit wieder Kurse über 5 Franken.

  • Nils2009 hat am 07.04.2016 - 09:13 folgendes geschrieben:

    Quote

    Der Auftrag tut sicher gut, entspricht jedoch einem Umsatz von 14 Tagen, MBT ist ja dieses Jahr mit 35 Mil Umsatz im Monat gestartet, also sind die 18 Millionen keine große Geschichte - bis 5 ist es noch ein sehr sehr langer Weg

    Meines Erachtens sank der Kurs ja nur unter CHF 3.40, weil man an der Weiterexistenz von MBTN zu zweifeln begann,
    deshalb denke ich, dass auch CHF 5 aufgrund der vermutlich sichergestellten Finanzierung (Rückzahlung Obli etc. ) möglich sein sollten.

  • Ich zweifle auch nicht daran, dass es weitergeht und sie die Refinanzierung 2017 hinkriegen, aber nur aufgrund dieses Auftrags hat sich an der Ausgangslage wenig verändert. Dass man bereits Entwarnung geben kann und davon spricht, die weitere Existenz sei nun gesichert, scheint mir etwas übertrieben. Fakt ist, dass es im Moment sicher nicht schlecht läuft in Thun.


    Als ich in der Inbox heute Morgen erst den Anfang der Mitteilung sah, "Meyer Burger gewinnt Grossauftrag im Wert...", hatte ich mir aber ehrlich gesagt eine grössere Zahl vorgestellt. Als Grossauftrag hätte ich dies jetzt nicht bezeichnet, entsprechend verhalten fällt auch die Marktreaktion aus. Ich hatte mir erhofft, dass wir damit zumindest die 4 zurückerobern und glaube auch dran, dass dies in den nächsten Tagen gelingen wird.

  • Nils2009 hat am 07.04.2016 - 17:22 folgendes geschrieben:

    Quote

    Meyer Burger schließt trotzt wertvollem Auftrag keinen Rappen, also nicht keinen Franken, keinen Rappen höher !!! Was für ein Sentiment auf der Aktie !!! Grauenvoll !!!

    Vielleicht werkelt da jemand an einem Uebernahme-Angebot und möchte den Einstiegspreis dazu möglichst tief halten. (Durchschnittskurs der letzten 60 Tagen). Chinesen würde ich das schon noch zutrauen.

  • Nils2009 hat am 07.04.2016 - 17:22 folgendes geschrieben:

    Quote

    Meyer Burger schließt trotzt wertvollem Auftrag keinen Rappen, also nicht keinen Franken, keinen Rappen höher !!! Was für ein Sentiment auf der Aktie !!! Grauenvoll !!!

    Erzähl keinen Mist! Die Aktie hat sehr wohl einen ganzen Rappen höher geschlossen als gestern!!! ;)


    Spass beiseite, war ne Enttäuschung, aber trotzdem ein aufschlussreicher Tag. Klar, der Gesamtmarkt hat nicht mitgespielt, aber war so schlimm auch nicht, die Aktie hat also trotz 30% Einbruch, oder vielleicht gerade deshalb, nach wie vor einfach ein ganz mieses Momentum. Da braucht es offenbar deutlich bessere News für eine markant Erholung. Die Short-Kräfte sind hier halt auch nicht zu unterschätzen.


    Ich denke, die Theorien von Kursdeckelung wegen günstiger Übernahme lassen wir mal lieber aussen vor, die hört man ja bei jeder Aktie, die nicht gut performed und ich hab noch nie erlebt, dass sie zutreffend war.

  • DirtyCashHarry hat am 07.04.2016 - 18:35 folgendes geschrieben:

    Guter Kommentar.


    Und Hand aufs Herz: Der Auftrag ist besser als gar nichts, aber diese 18 Millionen sind ein Tropfen auf den heissen Stein. Nicht zu vergessen die Shorties. Alleine ihretwegen schon wäre ein dreistelliger Auftragseingang eine super Sache. Hoffentlich kommt da endlich mal ein Auftrag in einer anderen Grössenordnung, der den Namen "Grossauftrag" auch verdient.

  • Chancen intakt

    Hallo zusammen, bin jetzt auch dabei und hab gestern etwas nachgekauft. Der heutige Kursverlauf trotz Auftrag ist schon etwas enttäuschend. Der Auftrag zeigt aber,dass die Kunden Meyer Burger weierhin vertrauen und bestellen. Viele Kunden hatten ja im 2015 und besonders im letzten Quartal wieder gute Zeiten und somit Potential für neue Aufträge. Zudem gibt es auch einige spannende Pressemeldungen. Positiv klingt auch der Bericht aus der Freien Presse vom 2.4.16 "Nachbarfirma nutzt Gebäude der insolventen Hevatec", wonach Meyer Burger bestätigt habe, dass sie sich in die Halle eingemietet haben und nun auch dort produzieren. Auch die kürzlich von Hanwah Q-Cells angekündigten 100 Mio für Kapazitätsausbau und 80 Mio für Technologieupgrades bei der Herstellung sowie Forschung und Entwicklung (Quelle: Hanwha Q-Cells wieder profitabel, 29.03.2016 PV Magazine) könnte doch gut ein Auftrag für Meyer Burger sein. Würde jedenfalls gut zum Upgradeauftrag und der "strategischen Botschaft" vom 23.9.2014 passen, wo ja bereits auf die möglichen Folgeauftrage hingewiesen wurde. Auch der Bericht vom 16.02.2016 "Alemaes irao instalar frabica de energia no piaui" wonach eine Delegation von MB vor Ort die Details für eine Fabrik abkläre, klingt doch vielversprechend (da ich kein Portugiesisch kann, weiss ich aber nicht, ob ich mit Google Translate alles richtig verstanden habe). Wie seht ihr das so? Freundlicher Gruss

  • In den Hevatec-Hallen im Gewerbegebiet "Am Sachsenring" ist längst wieder Leben eingezogen. Bis vor drei Tagen stand die Halle des insolventen Unternehmens noch auf der Zwangsversteigerungsliste bei ZVG online. Der Wert war mit 9,2 Millionen veranschlagt. Die Versteigerung war für Dienstag angesetzt gewesen. Inzwischen ist die Ankündigung der Notiz gewichen: Der Termin wurde vorzeitig aufgehoben. Gunter Erfurt, Geschäftsführer der benachbarten Meyer Burger Germany AG, reagierte auf Anfrage überrascht. Er klärte zumindest auf: "Wir haben uns in diese Halle eingemietet und produzieren dort auch." Meyer Burger stellt Maschinen für die Fotovoltaik-Industrie her und beschäftigt am Hohenstein-Ernstthaler Standort mehr als 500 Mitarbeiter. (hpk)



    hier noch der erwähnte Zeitungsbericht

  • Meyer Burger

    Danke an Zyndicate's Meldung:


    Credit Suisse Group meldet 3.03 % Erwerb an MBTN. !! Jetzt heisst es aber durchziehen und nicht mehr locker lassen. In 2 Wochen sind wir über der 4. Vielleicht schon vorher. Am 13.04. könnte es zwar nochmals -bremsen? wie immer am 13ten.

  • Schang_Hai hat am 11.04.2016 - 14:13 folgendes geschrieben:

    Quote

    Die CS Group erhöht von 3 % auf 6 %.



    Quelle (BEKB, bzw. AWP)

    Dumm nur dass sie diese Titel jeweils an shorties auslehnen, die dienen leider der Kursdrückerei.

  • gollum hat am 13.04.2016 - 12:43 folgendes geschrieben:

    Quote

    Meyer Burger - Citgroup mit Sargnagel: Neues Kursziel gerade noch CHF 2.75, aber mit klarer Verkaufsempfehlung!

    Quelle: Cash Guru

    ha - ha , die wollen noch schnell ihre taschen füllen !!!