MeyerBurger MBTN

  • nur ausgewählte sind im

    Management - das dürfen nicht alle


    bei 3 CHF würde ich sofort kaufen - ein Unternehmen das 280 Mio Wert ist und im Zielbild 2020/21 1.3 Mrd Umsatz erzielen will... da gibt es nicht viel spannendere Geschichten. Wenn MB oder eben das Management eine gescheite Refinanzierung präsentiert, wird sich der Titel bald stabilisieren - der Rest bringt die Nachfrage nach MB Lösungen mit sich.


    Ich werde mir die Geschichte nächste Woche genau ansehen.

  • Ich habe die Absicht mit meinem privat aufgegleisten Fund,mit einer jetzigen Kapitalisierung von 10000.-,diese auch auf 1,3Mrd. Zu steigern! Du siehst also, bei mir wäre dein Geld noch viel spannender angelegt. Ich stelle jeweils Anteilsscheine von 10% aus.p>robincould hat am 28.03.2016 - 14:11 folgendes geschrieben:

    Quote

    Management - das dürfen nicht alle


    bei 3 CHF würde ich sofort kaufen - ein Unternehmen das 280 Mio Wert ist und im Zielbild 2020/21 1.3 Mrd Umsatz erzielen will... da gibt es nicht viel spannendere Geschichten. Wenn MB oder eben das Management eine gescheite Refinanzierung präsentiert, wird sich der Titel bald stabilisieren - der Rest bringt die Nachfrage nach MB Lösungen mit sich.


    Ich werde mir die Geschichte nächste Woche genau ansehen.

  • Diamantsägetechnologie und PERC

    für Sansibar - aus dem aktuellen Geschäftsbericht


    LANGFRISTIGER AUSBLICK


    Die Solarenergie wird in den kommenden Jahren und Jahrzehnten einen immer wichtigeren Platz in der gesamten zukünftigen Energieversorgung einnehmen. Die Schätzungen der IEA (International Energy Agency) mit erwarteten 4500 GW an installierter PV- Basis im Jahr 2050 verdeutlichen das hohe Wachstumspotenzial gegenüber den aktuellen 225 GW per Ende 2015 bzw. rund 550 bis 600 GW im Jahr 2020.


    Dieses hohe Wachstum an endinstallierter PV-Basis bedeutet für unsere Kunden, dass sie neue Investitionen tätigen müssen, um mit den Technologiefortschritten bei der Zell- und Moduleffizienz und dem hohen Marktwachstum mitzuhalten. Im Berichtsjahr 2015 hat sich die Verschiebung der Nachfrage Im Up-grade-Geschäft von Standardzelltechnologien hin zu hocheffizienten Zelltechnologien wie PERC sowie von Slurrybasierten hin zu Diamantdrahtbasierten Säge- technologien bestätigt. Wir gehen davon aus, dass in den kommenden zwei bis drei Jahren auch vermehrt im Replacement-Geschäft ein klarer Trend von Slurry- hin zu Diamantdraht-basierten Sägen eintreten wird. Meyer Burger adressiert die Wachstumsmöglichkeiten in der Photovoltaik mit dem in dieser Industrie breitesten und fortschrittlichsten Technologie- und Produktportfolio sowie mit ihrer starken globalen Sales und Service Organisation.


    ach ja, ich hab die Titel noch nicht, also jagt mir morgen den Titel nicht in die Höhe ;)

  • Ist doch schön wenn die Geschäftsleitung solche PR raus gibt. Solch ein verhältnisblödsinn wird immer vor einer Kapitalerhöhung von sich gegeben. Am Schluss heißt es dann: ach ja, um unsere rosarote Brille zu finanzieren bräuchten wir mal so 100mio, ist ja nicht viel bei den Zukunftsaussichten! Da die Staaten sich almälich aus der Subventionspolitik für PV zurückziehen, wurde auch nicht einfacher!

    robincould hat am 28.03.2016 - 16:53 folgendes geschrieben:

  • Da steht auch ausdrücklich Jahre und Jahrzehnten, damit bin ich einverstanden. Bis dahin werden wieder Technologien entwickelt sein, die Burger nur vom hören sagen kennt. Ich sehe in absehbarer Zeit auch keine Energiekrise,daher sind Überkapazitäten noch lange da!

  • Die rasante Talfahrt geht weiter. Kurs bereits im Bereich von CHF 3.50. Wenn es so weiter geht, ist bereits morgen die Grenze von CHF 3.00 gefährdet.


    Der Artikel über fossile gegen erneuerbare Energie heute im cash lässt "Böses" erwarten. Wenn es nicht gelingt, die Kosten für die Gewinnung von Solarenergie weiter massiv zu senken, sieht es laut diesem Artikel für die nächsten 50 Jahre düster aus. Dass weltweit durchgesetzt werden kann, dass mit der Kostenwahrheit zu operieren ist, ist LEIDER äusserst unwahrscheinlich.

  • Supermari hat am 03.06.2015 - 01:27 folgendes geschrieben:

    .....

  • Wer davon überzeugt ist, dass Meyer Burger so bis Mitte Jahr wieder auf 5 Franken steigt, der kauft sich einen Call Warrant
    MBGWK / Strike 4 / 1 : 6 / Verfall Dezember 2016 zu 10 Rappen. Schöner Umsatz heute: 373'000.

    Dies ist keine Kaufsempfehlung.

  • bin drin

    ich musste einfach rein


    die Bude ist noch 315 Mio wert - MB will dieses Jahr nochmals den Ertrag steigern und die Kosten drosseln


    insgeheim hoffe ich auf den Chinesen, der sich hier mit 150 Mio einkauft - MB ist im Osten gut aufgestellt


    Bei Manz, Leclanché und anderen Firmen im Sektor Nachhaltigkeit wurde diese Geschichte schon einmal geschrieben


    wir haben keinen Energieengpass - die Chinesen schon


    halbe Kraft, der Rest bei 3 CHF, oder wenn Newron heute Nacht Geschichte schreibt :)

  • @onenight*****


    Von wann war mein Beitrag... nun schau alle meine Beiträgen danach an... Rate schon seit Wochen hier einfach draussen zu bleiben... genau auch wegen Chart. Auch immer wieder meine Ausstiege aus den Calls gepostet. Und es waren sehr sehr nette Gewinne dabei. Verluste mit Meyer Burger kann ich mir im übrigen so nicht erinnern... dabei hat die Aktie mächtig abgegeben.


    Zudem zig mal gesagt... Meyer Burger für mich (noch) kein Anlagecharakter und deswegen kaufe ich nur Deris hier. Denn die 10 hat er damals ja nicht geknackt oder? In diesem Sinne... wo liegt dein Problem? Wichtig an der Börse ist erstens keine Verluste resp. Verluste eingränzen und erst dann Gewinne machen... genau das habe ich hier gemacht und dabei noch versucht das andere auch partizipieren können. Ob ich nun beim einen oder anderen Anstieg nicht dabei war ist nicht wichtig. Denn Deris handle ich nur wenn Chart das sagt... und da ich langfristigere Charts anschaue wird man 100% nie das Tief und nie das Hoch erwischen - dafür handle ich dann mit wesentlich weniger Risiko.


    Zudem geschrieben gerade erst noch vor ein paar Tage... wenn 5 fällt rechne man am besten mal mit den 3.20 - wenn nicht eher noch weniger.


    ... in diesem Sinne: Was willst Du mir mit deinem Post eigentlich nahelegen? Was ist der Mehrwert? Ich versuche zu helfen und Anhaltspunkte zu vermitteln. Was machst Du für dieses Forum.


    Weiss Du... du verstehst Charttechnik immer noch nicht und wirst es glaube ich nie verstehen. Sieht man ja immer wieder an deinen Beiträgen. Das Problem ist... du willst es einfach nicht verstehen. Ohne viel blabla... Charttechnik hilf lediglich wichtige Marken zu erkennen (damals die 10, vor kurzem die 5) und die Chancen / Risiken nach oben und nach unten aufzuzeigen (man kann ja long oder short gehen). Zudem hilft es einem die Wahrscheinlichkeit abzuwägen, welche Richtung eher zu erwarten ist wenn XY zutrifft. Es ist aber keine Kristallkugel wie Du das immer wieder darstellen möchtest oder wie Du es halt verstehst. Ich weiss nicht wie oft ich das noch erklären soll...


    In übrigen habe ich geschrieben 2-3 Jahre muss man wohl mal einrechnen für deutlich höhere Kurse... erst muss man aber mal 2017 hinter sich bringen was immer schwieriger resp. einschneidernd wird. In diesem Sinn... Zeit seit meinem Post bis heute nicht so richtig nutzen können und daher auch mein Post mit schärferen Töne gegenüber die da oben bei Meyer Burger... denn desse Arbeit hat man sich gut "entlöhnen" lassen wobei der Leistungsausweis echt trist ist.


    Und einfach zur Erinnerung... kannst gerne im Newron Thread deine Meinung zum Titel weiter kundtun... Du weisst ja wo wir standen bei deinem letzten Post dort... von wegen ich sei Emotional und könne gar nicht klar denken und Chart neutral bewerten. Wir stehen seit ein paar Tagen rund 30%+ höher und die Auwärtsbewegung ging gleich am Tag nach deinem letzten Post los.


    Im Gegensatz zu dir blieb ich im Newron Thread fair und hielt es nicht für nötig, mit dem Finger auf dich zu zeigen um dich irgendwie zu diskreditieren. Das ist Kindergarten. Ich bitte dich höfflich, es gleich zu tun... denn ich habe keine Lust auf Kindergarten.

  • Chart und Tipp von Supermari

    Vielen herzlichen Dank Supermari!*good*


    Dank deinem Tipp und deiner Warnung habe ich noch keine Aktien von MB gekauft.


    Sonst wäre ich nämlich schon ziemlich im Minus.


    Werde die MB sicher im Auge behalten und vielleicht einen Einstieg bei CHF 3.20 wagen!?


    Allen investierten wünsche ich viel Glück und Geduld.

  • onenightinbangkok hat am 30.03.2016 - 06:38 folgendes geschrieben:

    Quote

    @ Supermari: Da hättest du aber besser noch 3 Stunden gewartet mit deinem Blablabla - es wirkt heute noch lächerlicher!

    Deine Reaktion könnte ich verstehen hätte ich gestern noch mit dem Finger auf dich gezeigt im Newron Forum was ich klar nicht tat da dies einfach Kindergarten gewesen wäre. Auf dein Niveau muss ich mich nicht echt nicht herab lassen. Deine Schadenfreude zeugt nicht gerade von Charakter. Zumal erst mal nichts geändert hat dort im grossen Chartbild... Und nochmals: entscheidend ist für mich wo wir Ende Woche resp. Ende Monat stehen. Keine Angst.. Ich komme schon mal auf dich zurück. Nur werde ich es dann höfflich und anständig tun. Denn auch wenn Anonymität herrscht hier sollte man versuchen sich mit Respekt zu begegnen. Versuchen... Immer klappt es nicht.

  • Ladycool hat am 30.03.2016 - 11:03 folgendes geschrieben:

    Quote

    Hier! Annahme für Helikopter-Geld. Einfach per PN benachrichtigen!

    Aber Ladycool, du glaubst wohl noch an den Storch! Helikopter-Geld wird ausschliesslich über Kroki ausgeschüttet....