MeyerBurger MBTN

• kein Eisberg voraus

Der Handel ist halt sehr dünn. Zurzeit etwas über 2 Mio Stück. Wir hatten auch schon nach 5 Handelsminuten mehr als 5 Mio Stück. Wenn es so vor sich hin dümpelt ist es für die Kräfte, welche die Abwärtsbewegung suchen, leicht zu reüssieren. Keine Panik, das Schiff ist auf Kurs und es gibt im Moment für die Solarindustrie - und erst recht für MB - kaum Eisberge, welche uns die Party versauen könnten.

Wenn Zeit wirklich Geld ist, warum sitzen wir dann nicht einfach solange hier, bis wir reich sind?

• Düse5.0 hat am 02.09.2022 10:26 geschrieben:

Der Handel ist halt sehr dünn. Zurzeit etwas über 2 Mio Stück. Wir hatten auch schon nach 5 Handelsminuten mehr als 5 Mio Stück. Wenn es so vor sich hin dümpelt ist es für die Kräfte, welche die Abwärtsbewegung suchen, leicht zu reüssieren. Keine Panik, das Schiff ist auf Kurs und es gibt im Moment für die Solarindustrie - und erst recht für MB - kaum Eisberge, welche uns die Party versauen könnten.

wenn es doch so einfach ist den kurs bei dünnen volumen zu bewegen, warum pushed ihr das ding dann nicht nach oben oder ist nur runter drücken einfach.

die irrige meinung, dass es keine eisberge voraus gibt ist eine sehr gefährliche einstellung, diese schmerzhafte erfahrung machen wir ja immer und immer wieder, brauchst du beispiele?

• Per hat am 02.09.2022 12:30 geschrieben:

Düse5.0 hat am 02.09.2022 10:26 geschrieben:

wenn es doch so einfach ist den kurs bei dünnen volumen zu bewegen, warum pushed ihr das ding dann nicht nach oben oder ist nur runter drücken einfach.

die irrige meinung, dass es keine eisberge voraus gibt ist eine sehr gefährliche einstellung, diese schmerzhafte erfahrung machen wir ja immer und immer wieder, brauchst du beispiele?

Düse hat geschrieben, das es kaum und nicht das es keine Eisberge gibt. Sorry aber alles was Recht ist. Per ich glaube Du hast es falsch verstanden. Ansonsten muss ich Dir Recht geben, es gibt viele schmerzhafte Beispiele. Nur im Moment spricht halt schon viel für Meyer Burger und ihren Neuanfang.

• Matterhorn_18 hat am 02.09.2022 15:03 geschrieben:

Politikerbesuche sind immer Vorboten und Anzeichen, dass bald etwas sehr Bedeutendes passiert. Jeder will dann sagen können, "ich war dabei! und habe es unterstützt!" Diese Woche waren gleich mehrere Politiker aus unterschiedlichen Parteien zu Gast in den Produktionshallten von MB und liessen das ihre Follower auf Twitter jeweils auch wissen....

External Content twitter.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Da braut sich für die Leerverkäufer etwas zusammen. Da werden einige von den Hunden gebissen werden und irrepalable finanzielle Schäden davontragen.

Das ist zu hoffen. Wäre begrüssenswert, wenn der Kurs die 0.50 wieder zurückerobern würde! Diese Woche gings ja leider wieder rapide abwärts...

• Felicia11 hat am 02.09.2022 13:12 geschrieben:

Per hat am 02.09.2022 12:30 geschrieben:

Düse hat geschrieben, das es kaum und nicht das es keine Eisberge gibt. Sorry aber alles was Recht ist. Per ich glaube Du hast es falsch verstanden. Ansonsten muss ich Dir Recht geben, es gibt viele schmerzhafte Beispiele. Nur im Moment spricht halt schon viel für Meyer Burger und ihren Neuanfang.

stimmt, hast recht, sorry!

damals als die deutsche regierung hals über kopf nach fukushima aus der atomenergie ausgestiegen ist, war ich hin und her gerissen bei meyer burger einzusteigen. auch da hat überhaupt nichts gegen burger gesprochen. hätte ich es gemacht, wäre es totalverlust gewesen.

• Matterhorn_18 hat am 02.09.2022 15:03 geschrieben:

Politikerbesuche sind immer Vorboten und Anzeichen, dass bald etwas sehr Bedeutendes passiert. Jeder will dann sagen können, "ich war dabei! und habe es unterstützt!" Diese Woche waren gleich mehrere Politiker aus unterschiedlichen Parteien zu Gast in den Produktionshallten von MB und liessen das ihre Follower auf Twitter jeweils auch wissen....

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Da braut sich für die Leerverkäufer etwas zusammen. Da werden einige von den Hunden gebissen werden und irrepalable finanzielle Schäden davontragen.

Der Text unten ist der Hammer :)

Neue Woche neues Glück, nach dem Absturz diese Woche bin ich zuversichtlich nächste Week wieder über 0.50 zu kommen.

• Per hat am 02.09.2022 15:24 geschrieben:

stimmt, hast recht, sorry!

damals als die deutsche regierung hals über kopf nach fukushima aus der atomenergie ausgestiegen ist, war ich hin und her gerissen bei meyer burger einzusteigen. auch da hat überhaupt nichts gegen burger gesprochen. hätte ich es gemacht, wäre es totalverlust gewesen.

Aus zwei Gründen ist Ihre Aussage hanebüchen:

1. Sie Verwenden ein Wort "Totalv..." und kennen deren Bedeutung offensichtlich nicht. Würde Ihre Aussage zutreffen, würde es MB heute gar nicht mehr geben. Somit Unsinn.

2. Sie vergleichen zwei Lebens-Abschnitte von MB, welche miteinander nicht vergleichbar sind. Sie vergleichen eine Maschinenbau-Firma, welche Maschinen verkauft hat mit einer Firma, welche Solarmodule produziert und verkauft. Seit der Übernahme von G. Erfurt und Co., inkl. der neuen, brillianten Strategie hat ausser dem Namen die jetzige Version von MBTN nichts mehr mit dem Geschäftsmodell von damals zu tun. Zudem haben sich die Gesellschaft als Ganzes verändert und es haben Werte Einzug gehalten, welche damals noch mit Füssen getreten wurden.

• Stelldichein der Politiker bei MB... Vorzeichen

Politikerbesuche sind immer Vorboten und Anzeichen, dass bald etwas sehr Bedeutendes passiert. Jeder will dann sagen können, "Ich war dabei und habe es unterstützt!" Diese Woche waren gleich mehrere Politiker aus unterschiedlichen Parteien zu Gast in den Produktionshallen von MB und liessen das ihre Follower auf Twitter jeweils auch wissen....

• Felicia11 hat am 02.09.2022 18:21 geschrieben:

Nicht einmal eine Nullrunde war uns heute gegönnt bei SPI + 2 %. Seit ca 2 Wochen immer Rot. Was läuft hier wohl schief?

Einfach gesagt, die Branche korrigiert nach dem Höhenflug stark, aus meiner Sicht ein bisschen zu stark, da sich an der ausgezeichneten Situation nichts geändert hat.

• Bahnhof

gertrud hat am 25.08.2022 17:43 geschrieben:

Heute bin ich mehrfach der gleichen Meinung wie Herr Matterhorn. Wer hätte das gedacht...

Außer das mit dem Bahnhof. Da wird der Zug nochmal ausgiebig warten, denk ich.

Es sei dem Herrn Matterhorn nachgesehen, dass er es mehr mit den Emotionen als mit den Zügen hat, schliesslich gibt es auf dem Matterhorn keinen Bahnhof. Ohnehin, seit Mount Pilatus wissen wir, dass auch eine Bergstation allein noch nicht für den Überblick reicht.

Wogegen - der Märklin meines älteren Bruders sei Dank - ich auch im "Isabähnle" über eine gewisse Expertise verfüge und deshalb darauf hinweisen kann, dass der MBTN Zug - der Wirklichkeit etwas gar weit vorausgeeilt - wieder auf dem richtigen Kurs ist und über das Wochenende an einem Bahnhof chillt, der ziemlich genau dem aktuellen Kursziel der UBS für diese Aktie entspricht.
    Falls hier schon jemand zusteigen möchte.

In welche Richtung es dann mittelfristig aus diesem Bahnhof geht, bin ich wohl wieder anderer Ansicht als unser alpiner Mitaktionär.

• gertrud hat am 02.09.2022 18:56 geschrieben:

Warum sollte es mittelfristig runter gehen? Zudem ist die UBS Analystin glaub so ziemlich neu dabei, evt weiss die nicht mal, das mbtn nun keine Maschinen mehr verkauft.

• Alperose hat am 02.09.2022 18:37 geschrieben:

Felicia11 hat am 02.09.2022 18:21 geschrieben:

Einfach gesagt, die Branche korrigiert nach dem Höhenflug stark, aus meiner Sicht ein bisschen zu stark, da sich an der ausgezeichneten Situation nichts geändert hat.

Kann ich Dir vollkommen zustimmen. Bin sehr zuversichtlich, dass wir wieder in den hohen Norden zurückkehren, bis zum Pol.

• Matterhorn_18 hat am 02.09.2022 16:11 geschrieben:

dann eben 99.9% verlust, oder soll ich es dir ausrechnen?

zum zeitpunkt des fukushima unfall hat MB bereits solarmodule produziert. dass es heute eine andere firma ist habe ich nie bestritten.

• Ich denke, dass die aktuelle Kursdiskussion nicht zielführend oder einen sehr tiefen Wissensaustausch im Forum ist, denn der Kurs ist immer eine Momentaufnahme der Langfristinvestoren, Tagestradern und anderen Spekulanten.

Leider hat Meyer Burger in den letzten zehn Jahren zahlentechnisch enttäuscht, darum ist aus meiner Sicht auch viel Spekulation im Titel, denn Konstanz und Zuverlässigkeit sieht anders aus. Hinzu kommt, dass die Spekulanten nicht an das Businessmodell von MBT glauben oder eben diese Unsicherheit ausnützen wollen und auch können.

Das einzige Hilfsmittel von MBT ist mit dem Businessmodell und den kommenden Zahlenkränzen zu punkten und das Vertrauen, die Konstanz und die Zuverlässigkeit wieder herzustellen. Nur so werden die Spekulanten vertrieben oder gezwungen werden ihr Spiel, was ja einem Aktienkurs ab und an gut tut, zu spielen.

Also, ich meinerseits bin überzeugt und warte ab, denn jetzt sollte der Hochlauf der zweiten Produktionslinie stattfinden und die "Umschaltverluste" in der Produktion sollten massiv kleiner werden. Zudem hat der neue CFO die ersten wichtigen Excel gefunden, welche er updaten kann, um dann hoffentlich zukünftig genauere Aussagen über die Finanzen (vorallem Ausblick) machen zu können.

Habt ihr übrigens bemerkt, dass der Lagerbestand von MBT vom 31.12.21 bis 30.06.22 um ca. 20 MW zugenommen hat. Wären diese auch noch geliefert und abfakturiert worden, hätte das einen zusätzlichen Umsatz von ca. 10Mio ergeben. Dieser Fakt ist nicht wirklich matchentscheidend, aber trotzdem spannend im Gesamtkontext.

Es genügt nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch fähig sein, ihn umzusetzen

• gertrud hat am 02.09.2022 18:56 geschrieben:

Jetzt hast du ihn doch voll ausgeknockt!

Es scheint, nicht jeder der aggressiv austeilt ist fähig auch einzustecken.

• Ständig wird der Kurs wieder runtergedrückt. Jeder Versuch wird nun schon die 3. Woche immer wieder angegriffen. Es wäre an der Zeit ein Lebenszeichen von MB zu bekommen, um eventuell infos zur Guidans für 2023 zu bekommen. Haben Aktionäre nicht das Recht zu wissen was mit ihrem Geld passiert.